Zusammenlegung: Winterreifen

  • bei winterreifen ist der index anders zusehen...
    bei denen gibt es ja auch die aufkleber mit der VMax die im Fahrersichtfeld seien müssen

  • Der Aufkleber ist, weil die Winterreifen manchmal den geforderten Index nicht bringen, ansonsten gilt das für die ganz genau so!
    Ansonsten bitte eine Quelle für deine Aussage.

  • ok falsch ausgedrückt!
    die genau ausknft von meinem Reifenhändler war:
    Bei Winterreifen kann der eingetragene Index vernachlässigt werden, muss dann aber der aufkleber im sichfeld des fahrers sein!
    Begründung: Im winter wird eh nicht so schnell gefahren... und falls doch ist der aufkleber da :D

  • Toller Reifenhändler...
    Natürlich muss der Index genau so und nicht anders eingehalten werden. In der genannten Konstellation von famillie.rosse bedarf es keinen Aufkleber.
    Der Aufkleber ist nach §36 StVZO nur erforderlich,

    Zitat

    wenn die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt


    Quelle:

  • Zitat

    Original von realmaster
    In der genannten Konstellation von famillie.rosse bedarf es keinen Aufkleber.


    <Klugscheiss>
    ... bedarf es keines Aufklebers. Quelle
    </Klugscheiss>
    Du weißt, Augenkrebs und so... ;)

  • Zitat

    Original von realmaster
    Toller Reifenhändler...
    Natürlich muss der Index genau so und nicht anders eingehalten werden.


    Zitat

    Der Aufkleber ist nach §36 StVZO nur erforderlich,
    wenn die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt


    :cheesy:


    wiedersprechen sich nicht deine beide Sätze etwas?
    Was denn jetzt? Man muss den Geschwindigkeitsindex einhalten oder nicht?



    Mein wissen:
    Winterreifen dürfen auch mit einem geringeren V-Index gefahren werden als die zulässige Höchstgeschwindigkeit, in diesem Fall ist ein Aufkleber anzubringen. Bei Sommerreifen ist dies nicht erlaubt! Der Tragfähigkeitsindex muss aber auf jeden Fall eingehalten werden.

  • so mein Reifenhändler drückt sich nur gerne so aus das es Idioten sicher ist :mauer:
    Er hatte mir mal eine reifengröße genannt wo es zum sommerreifen keinen passenden winterreifen gibt vom index her!


    ansonsten schliesse ich mich Vodka-Redbull an

  • Hallo Vodka,


    jaaa, da hast du natürlich recht. Ich habe nach dem ersten Teilsatz von Molfi ("Bei Winterreifen kann der eingetragene Index vernachlässigt werden") gleich Gas gegeben und auch die Aussage "Im winter wird eh nicht so schnell gefahren" war vom Reifenhändler nicht unbedingt glücklich, denn auch in der Jahreszeit hat man schon Schnee- und Eisfreie BAB erlebt. Richtig ist also V-Index beachten, bei "weniger als" Aufkleber und gut ist es. familie.rosse braucht zwar trotzdem keinen, aber da sich nicht weiter meldet, weiß er nun wohl Bescheid. ;)


    chefe
    Yep, wer austeilt muss auch einstecken können. Danke! :kuss:

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • nochmal eine kurze frage :winke:
    also mein Freundlicher hat mir was angeboten und brauch mal dazu eure meinung zum preis!


    Also Winterräder auf Alu (Style Original Felge) mit den TMPS Sensoren
    Nur der Felgensatz 400€ mit den Sensoren
    und 820€ mit Winterreifen


    Bevor jetzt kommt "man bekommt auch 16" Winterräder auch günstiger"
    Es ist halt interessant wegen den Sensoren


    Was meint ihr? faires angebot oder überteuert?

  • Um nochmal kurz klugzuscheißen, entscheidend ist der Geschwindigkeitsindex in den Papieren, heißt auch wenn der 1.4 nur 185 schafft und T bis 190 geht, braucht man den Aufkleber, weil in den Papieren H gefordert wird.

  • Hallo,
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Habe von Hyundai i30 die Orginal Style Felge:
    Leichtmetallfelge Style
    6 J x 16, ET 50 mm, silber, mit EG-Typgenehmigung


    Kann mir jemand sagen welche Winttereifen auf die Felge passen?
    Im Augenblick sind Hankook 205/55 R16 Sommerreifen drauf (werden verkauft,bei interesse..ca. 2tkm wie neu)


    Möchte gerne 195 Winterreifen draufziehen da mich die neuen Sommerreifen 17"/225 ein wenig mehr kosten werden.


    Vielen Dank im Voraus
    Marcus

  • Hi,


    195/55 R16 sollte gehen und bringt auch nur eine minimale Tachoabweichung im erlaubten Bereich.


    Allerdings:
    - die 205er sind eine Standardgröße und günstiger als auch in deutlich größerer Auswahl zu haben
    - eine andere Reifengröße will eingetragen werden


    Du hast in dem Style Reifendrucksensoren, wenn du die für die Sommerbereifung auch willst, wird das deutlich teurer als dieser Unterschied bei den Winterreifen;)


    Unterm Strich wirste also wahrscheinlich draufzahlen.


    Gruß
    Florian

  • Zitat

    Original von f455
    ...Du hast in dem Style Reifendrucksensoren


    Ich denke er meint die Felge Style, nicht die i30 Version. ;)

    [SIZE=7]Quelle: autozeitung.de[/SIZE]

  • Hallo,


    ich bin momentan auf der Suche nach Winterreifen für meinen i30 CW.
    Ich habe nun bei reifen-schreiber den günstigsten Preis gefunden.
    Leider steht dort unter Winterkompletträdern auf Stahlfelgen für den i30 als Felge 5,5 x 15 und für den i30CW 6 x 16.
    Darf ich dennoch davon ausgehen, dass ich die 15er auf meinem Auto fahren darf ?
    15er sind ja auch eingetragen.
    Hat jemand bei dem Händler Erfahrungen mit den "DEMO"-Felgen, die ja nur abmontiert, jedoch nicht gebrauchte, Felgen sein sollen und dafür was günstiger.
    Passend dazu wollte ich mir dann noch Radmuttern für die Stahlfelgen holen, damit die anderen nur für die Alufelgen genutzt werden.
    Habe vor mir den Goodyear UltraGrip 8 zu holen.


    Danke schonmal für eure Antworten
    MFG Aussi

  • Servus, habe mir bei o.g. Versandhaus auch Winterreifen auf Demo Felgen gekauft, sind soweit Top in Ordnung. Minimale Kratzer an den Stahlfelgen, aber nichts was nicht nach nem Jahr Winter eh dran wäre ;)
    Dafür nen Top Preis. Reifen sind aus dem aktuellen Jahr.


    Gruß Oli

  • Aussi


    Wenn Du jetzt Alus drauf hast und Dir Stahlfelgen mit Winterreifen zulegen willst, mußt Du ohnehin andere Radmuttern nehmen, weil die ne andere Form haben!
    .

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Manoman, ich hab mal bei Reifen-Schreiber reingeschaut. Den find ich aber ganz schön teuer!
    Hab meine bei Reifen.com gekauft und einiges weniger bezahlt und die Reifen waren auch aus dem gleichen Jahr.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!