Hallo,
bin auch seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines i30 90PS Diesel. Habe bereits die ersten 1000km runtergefahren und bin beigestert was das Auto angeht.
Davor habe ich 13 Jahre meinen Audi A3 Bj08/98 TDI 110PS gefahren. Zuletzt standen 263.000 KM auf dem Tacho (Turbolader ging bei 250tkm defekt / Lima bei 260tkm und die Reperaturen nahmen keine ende. Habe mich dann über einen Bekannten mit einem Auto Ing. unterhalten können und was soll ich sagen es wahr ein sehr intresanntes Gespräch (elek.Halbarkeit von Bauteilen / Prüfstand...wann soll was kaputt gehen etc.)
Als dann das Thema Tuning kamm hat er nur gelacht, denn er selbst hat seine beiden Fiat getunt. Bedenken hat er bei beinen keine da die Motoren etc. heute viel mehr verkraften als für was sie ausgelegt sind. Als ich ihm dann noch erzählt habe das Hyundai mit eurotec eine ich nenne sie mal Zwitterlösung anbietet sagte er nur dann brauchst du dir nicht wirklich sorgen machen. Hyundai gibt nicht umsonst 5 Jare Garantie wenn sie sich nicht sicher wären. Ich solle mir nur einen Tuner suchen der nicht das maximale aus dem Motor holt. Hier stelt sich dann nur die Frage ODB im Sommerangebot für um die 230€ (120ps entspricht dann in etwa der 116PS Maschiene) oder Chip tuning wie EUROTEC wobei ich persönlich eher zu ODB tendiere -> mehr und genauere Möglichkeiten falls ich alles richtig verstanden habe.
Achja und was er noch meinete wäre nicht andauernd den Motor quälen
Abschließend möchte ich noch loswerden das jeder selbst wissen muß ob er das "Risiko eingeht oder nicht" . Aber eins ist mir in den letzten Wochen aufgefallen. Normalerweise wenn mann im WWW Erfahrungsberichte sucht findet mann in der Regel immer massenhaft negative postings. Beim Tuning hat sich das nicht bestätigt ausser ab und an mal ich kenne da jemanden ...und der Verschleiß der aber bei der 116PS Motor ja auch da ist.
Werde jetzt noch ein paar Kilometer runterreißen (in Summe 5tkm) und dann ab zum tuner
Euch allen noch einen schönen Abend.