Zusammenlegung: Winterreifen

  • Hallo Leute,


    ich weiß, es ist Sommer.....aber zu dem Thema habe ich noch eine kurze Frage. Laut meinem Typenschein kann ich 195/65R15 91H Reifen fahren, wenn ich Online bei den Hyundaihändler schaue, werden aber durch die Bank als originale Winterreifen Hankook W452 mit 195/65R15 91T angeboten. Mir ist schon bekannt, dass man mit T anstelle von H Reifen fahren kann, da muss man aber einen Aufkleber im Auto anbringen, dass die Endgeschwindigkeit mit diesen T-Reifen nicht zulässig ist. Wie kommt es aber, das Hyundai zur Erstausstattung so etwas zulässt, glaube nicht, dass es den Aufkleber dazu gibt :-)


    LG Gernot

  • Kommt auf die Höchstgeschwindigkeit an die im Fahrzeugschein steht. Bei mir sind das 189km/h ich bräuchte bei T also keinen Aufkleber.

  • 189km/h ich bräuchte bei T

    Hallo Meimun87,


    hmm aber so weit mir bekannt ist (oder besser gesagt dem Internet), muss man zur Endgeschwindigkeit noch eine Reserve addieren: Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit Das wäre bei uns dann: 189 + 6,5 + 0,01 * 189 = 197km/h und leider H anstelle dem günstigeren T


    LG Gernot

  • Aber nur bei Fahrzeugen die vor dem 1. Mai 2009 zugelassen wurden. Meiner ist definitiv jünger.

  • Solange es meine Hankook Icept Evo W310 noch tun, werde ich die drauf lassen. Die haben mich bisher noch nicht in Stich gelassen.
    Vor Mitte/Ende Oktober werde ich die allerdings nicht aufziehen lassen. Da müsste schon ein arger Kältesturz kommen, als dass ich spontan die Winterstiefel anschrauben würde.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ich muss mal schauen wie ich das mache.
    Mein i30 komt Ende Oktober und wird natürlich auf Sommerreifen geliefert.
    Die originalen Hyundai Räder sind mir zu teuer.
    Ich glaub ich werde einfach mal zum örtlichen Reifenhändler gehen und mir ein Angebot machen lassen.
    Ob Stahl oder Alu ist mir egal. Brauche nur minimum 16 Zoll und das RDKS.
    Hatte bisher Dunlop Reifen drauf und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Kannst auch direkt beim Hyundai Händler Winteralus von einem anderen Hersteller bestellen.

  • Genau! Hyundai baut seine Felgen ja nicht selber, die beziehen die auch nur von irgendeinem Felgenhersteller!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Argh, ich habe im Frühling meinen neuen i30cw (GD) mit werksseitigen Sommerreifen und Alus gekauft und gehofft (ohne nachzuprüfen), dass die Winterräder vom alten FD passen würden.


    Jetzt habe ich nachgesehen, die Stahlfelgen vom FD sind 5,5Jx15/ET47, die COC vom neuen GD fordert 6.0Jx15/ET46.


    :evil:

  • Mal eine Frage in die Runde.


    Wenn ich mir bei Felgenoutlet 4 Kompletträder inkl. RDKS zusammenstelle, kann ich zwischen 3 verschiedenen Sensoren auswählen.
    CUB AF 168€
    Alligator AFM 190€
    VDO OE 240€


    Welche Sensoren sollte man da nehmen?
    Und kann ich die verschickten Kompletträder einfach aufs Auto schrauben? Lernen die sich dann von selbst an?

  • CUB - Sensoren werden bei Hyundai (auch) verwendet, und sollten sich selber anlernen - sofern das Hyundai-Programm aufgespielt ist, bei Super-Duper-Sonderangeboten kann das nicht der Fall sein!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für die schnelle Antwort! :)
    Cool, die sind ja recht günstig. Dachte ich muss die teuren VDO nehmen.
    Dann frag ich morgen mal bei Felgenoutlet nach ob die das entsprechende Programm aufspielen.


    Da wäre der Satz Winterräder dann 100€ günstiger als beim lokalen Reifenhändler.

  • Hallo zusammen,
    Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Hyundai i30 1,4 eZ. 2010.
    Da der Winter vor der Tür steht hab ich mich mit dem Thema Winterreifen beschäftigt .
    Wir haben vom einem vorherigen Auto (Golf VI) noch gebrauchte Wintereifen auf Stahlfelgen. Sie haben die Größe : 205/55R16 91H und die Felgen :6Jx16H2/ET50 . Laut FahrzeugPapieren darf ich Räder der Größe 205/55R16 91H 6Jx16/ET50 fahren.
    Meine Frage nun also spielt der Unterschied der Felgenbauweise ( die das H2 laut meinen Recherchen angibt) eine Rolle oder kann ich die Räder einfach benutzen ?
    Und Zusatzfrage : Kann ich einfach andere Radmuttern kaufen, die Stahlfelgen haben nämlich einen Kugelbund und die die jetzt frage sind (Alus) einen Kegelbund.


    Danke im Voraus :)

  • Was steht im Fahrzeugschein als Felgengröße? Wenn auch da 16" steht, dann ist nichts mit 15" Felgen, die passen nicht über die Sättel der größeren Bremsscheiben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dann hast du die 320mm (glaube ich) Bremsscheiben wie mein Veloster, da geht auch minimal 16 Zöller. Mit weniger möchte ich aber auch gar nicht herumfahren :watt:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!