Beiträge von Ferdinand

    Seit einiger Zeit funktioniert bei meinem i30cw GD 1.6 CrDI die Start-Stopp-Automatik nicht mehr. Es kommt nur die Anzeige "Conditions not met" (also Voraussetzungen sind nicht erfüllt) und das Licht am Schlater leuchtet auf.


    Im WInter hatte ich das auf die niedrige Außentemperatur zurückgeführt, es hat sich aber nun nichts daran geändert. Daher habe ich mich mal auf die SUche nach den "conditions" begeben und konnte keinen Fehler finden: Batteriespannung ok, Außentemperatur hoch genug, Motor warm genug, Klima aus etc.


    Nur den Druck der Bremsflüssigkeit konnte ich nicht prüfen. Gibt es sonst noch eine Voraussetzung, die sich "einfach" prüfen lässt - z. B. eine Sicherung? Wenn nicht, sollte ich wohl mal die Werkstatt suchen lassen

    Mein Handy hat vor einigen Tagen das Update zu Android 8.0 erhalten (ein HTC U11). Seitdem funktioniert bei Bluetooth-Verbindung die Anzeige von Interpret und Titel auf dem Radiodisplay des i30 nicht mehr. Alle anderen Funktionen sind weiterhin da, nur die ANzeige steht jetzt immer auf "Unbekannter Interpret" und "Unbekannter Titel".


    Vorher, also unter Android 7.1.2, funktionierte die Anzeige tadellos, in allen Apps, ob Spotify, Pocket Casts, Radio oder sonst was.


    Kennt sonst jemand auch dieses Problem? Ich habe versucht, sowohl auf dem Handy als auch im Auto die Bluetooth-Verbindung komplett neu einzurichten (also inklusive Löschen), hat aber nichts gebracht.


    Grüße
    Ferdi :denk:

    Hatte heute meinen i30cw 1.6 CRDi GD beim Freundlichen wegen des Aufleuchtens der Motorkontrollleuchte. Sie konnten keinen Fehler finden, haben den Fehlerspeicher gelöscht und mich gebeten, zu gucken, ob die Leuchte wieder angeht. Soweit so gut (ist mir allemal lieber, als wenn sie auf gut Glück anfangen, Teile zu tauschen, bevor feststeht, was tatsächlich die Ursache ist).


    Sie haben natürlich meinen ODB2-Stecker entdeckt (so einen, der per Bluetooth ein paar Daten aus dem Fahrzeug an eine App funkt, wie Verbrauch, Tankfüllstand, Batteriestatus etc.). Jetzt meinen sie, dass dieser Stecker für den Fehler verantwortlich wäre, da er ja, ich zitiere "in die Motorsteuerung eingreift". Ich finde das etwas weit hergeholt (klingt mir eher nach, "wir wissen nicht, was los ist, aber haben einen Schuldigen ausgemacht"). Oder was denkt ihr? Ist die Überlegung legitim? Oder Quatsch?


    Der ausgelesene Fehler war übrigens P2196 - Lamdasonde Bank1 Sensor1 - Gemisch zu fett


    Danke & Grüße aus Hessen
    Ferdi

    Hallo, am Wochenende hat mein ODB-Stecker den Fehlercode P2196 ausgelesen (Lamdasonde). Eine Warnlampe im Cockpit leuchtete nicht auf. Späteres Auslesen ergab keine aktiven Fehler mehr.


    Ist das so in Ordnung, dass ein Fehler auftaucht und dann wieder ohne Zutun verschwindet? Sollte man das im Auge behalten? Oder einfach ignorieren?


    Danke

    Argh, ich habe im Frühling meinen neuen i30cw (GD) mit werksseitigen Sommerreifen und Alus gekauft und gehofft (ohne nachzuprüfen), dass die Winterräder vom alten FD passen würden.


    Jetzt habe ich nachgesehen, die Stahlfelgen vom FD sind 5,5Jx15/ET47, die COC vom neuen GD fordert 6.0Jx15/ET46.


    :evil:

    Eine automatische Meldung der Daten des Fahrzeughalters an die Hersteller gibt es meines Wissens nach nicht. Die Daten aus dem Zentralregister werden nur auf Anfrage an die Hersteller rausgegeben, z. B. zur Durchführung von Rückrufaktionen. Dafür müssen auch Gebühren gezahlt werden, was zeigt, dass es keine automatische Meldung geben kann.


    Von der KBA-Website: "Gem. § 35 Abs. 2 Nr. 1 StVG dürfen die nach § 33 Abs. 1 gespeicherten Fahrzeugdaten und Halterdaten, wenn dies für die Zwecke nach § 32 Abs. 2 jeweils erforderlich ist, an Inhaber von Betriebserlaubnissen für Fahrzeuge oder an Fahrzeughersteller für Rückrufmaßnahmen zur Beseitigung von erheblichen Mängeln für die Verkehrssicherheit oder für die Umwelt an bereits ausgelieferten Fahrzeugen (§ 32 Abs. 1 Nr.1) übermittelt werden."

    Die Laserstrahlen kann man auch gut erkennen, wenn man im Wagen sitzenbleibt und und mit der Fernbedienung die Alarmanlage scharf schaltet. Nach wenigen Minuten erscheinen die Laserstrahlen als schwarze Punkte auf der Haut, der Geruch ist leicht angekokelt. Ist nach ca. 10 Minuten nichts passiert, ist die Überwachung defekt, dann sofort Auto stehen lassen und zum nächsten Händler schleppen lassen.


    </ScherzEnde> :D

    Ich fahre seit etwas mehr als einer Woche einen slowenischen i30cw, gekauft bei einem EU-Händler direkt vom Hof. Ersparnis gegenüber dem vergleichbaren Fahrzeug zum Preis beim hiesigen Vertragshändler: 32 %. Ich hatte mir extra noch ein Angebot ausrechnen lassen, um mir nicht sagen zu lassen, ich hätte dem Autohaus keine Chance gegeben. Zwei Wochen später bin ich wieder hin und hab meine Garantie für den EU-Wagen eintragen lassen. Zufriedenheit mit dem Auto bisher: 100 %. Klar bin ich gespannt wie die weitere Abwicklung von Service, Garantie und Wartung läuft. Aber bei diesem Preisunterschied, sorry, das sehe ich nicht ein.