Spritverbrauch echt so hoch?



  • Den Kommentar kannst Du Dir auch klemmen. Versaut jetzt nicht auch noch diesen Thread :dudu:

  • Wenn der Sinn der Zahlen am geringen Verstand vorbeigeht, nögelt man halt über fehlende i-Punkte. Machen unsere Kaufleute genauso :P


    immerhin hat der BvB-Fußballfan (kicher) noch mal alles wiederholt, vieleicht kapieren es welche beim 2ten mal lesen.


    Fakt ist, dass der i30 nicht mehr verbraucht als vom Werk angegeben.
    Wer mehr Spass braucht muss eben mehr Sprit tanken, außerorts heißt eben nicht 180 heizen.


    Wer die Werksangaben nicht einhalten kann,:
    - dem ist der Spass wichtiger und die Kohle egal
    - der ist halt zu blöd und kann es einfach nicht
    - fährt einen fehlerhaften i30


    Auf jeden Fall kann das Auto in den wenigsten Fällen etwas für den Verbrauch.

  • Porkus,
    das was Du alles aufzählst ist mir auch mit gesunden Menschenverstand klar, dazu benötige ich keine Aufzählung.
    Zum Anderen habe ich nicht von 200km/h gesprochen sondern vom schalten zw. 2000 u. 2500 U/min und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, und da interessieren mich die Erfahrungen der Anderen Benzinfahrer nicht DIESEL.


    Gruß Axel

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Zitat

    Original von charlyschwarz
    Porkus,
    das was Du alles aufzählst ist mir auch mit gesunden Menschenverstand klar, dazu benötige ich keine Aufzählung.


    Ohne die Argumentation von oben herab (Depplinge) kann er nicht. Weist man ihn auf Fehler in seinen oft falschen "Berechnungen" hin, reagiert er nicht. :nenee:
    Ich hoffe das hat bald ein Ende.

    Zitat

    Original von Admin
    ...In Zukunft wird man aber auch die Beiträge der Nutzer die auf der Ignore-Liste stehe, ausblenden können.


  • Im Prinzip geht es hier nicht darum, ob der eine ne Rechtscheibschwäche hat oder Fußball-Fan ist. Es geht hier um die Art und Weise wie Du schreibst. Du scheinst dich mit der Spritsparenden-Fahrweise wirklich gut auszukennen. Deshalb musst Du aber nicht andere für dumm verkaufen. Schade....Dein Wissen wäre eigentlich ein Gewinn fürs Board.

  • Back 2 Topic


    Also wir haben auch noch den 109PS Benziner.


    Laut BC verbrauchen wir derzeit mit Sommerreifen 185er 6.7 L


    Da in der Vergangenheit der BC bei uns immer recht genau war geh ich mal davon aus das wir derzeit mit einem Schnitt von 7 Litern gut leben können.


    Die Fahrweise ist keineswegs als langsam zu bezeichnen.


    Allerdings muss man sagen das wir täglich einfach 30 km auf Arbeit haben.
    und davon fahren wir 95% Bundes bzw Landstr. und den Rest Stadt.


    Denke das das auch noch ne ganze Menge ausmacht.


    Kommen mit dem Benziner locker 800 KM mit einer Tankfüllung.
    Das ist denke ich schon nicht schlecht.


    Trotz allem freu ich mich auf den Diesel am Freitag.
    Dann wird getauscht.


    Ja Porkus ich weiss.... 1300 km sind bei Dir drin ;)
    Bin gespannt wieviel es bei uns werden.

    Gruß Andi


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«." (Zitat: Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rapido ()

  • Hab auf meiner Ostertour mal etwas auf den Verbrauch geachtet. In Österreich hat sich der kleine 1.4er auf der Rückreise 5.6l genehmigt, in Deutschland waren es dann auf der freien Autobahn über 9.5l. :flöt:

  • Kann ich für den 1.4er Benziner bestätigen.
    Bei 150 km/h 8l, bei 160 km/h 8,5l - alles bei leicht hügeliger BAB und konstantem Fahrtempo.
    Das neue MSG-Update bringt keine Einsparungen hinsichtlich des Spritverbrauchs.
    DKSF

  • 1,4 Liter Benziner
    Hab mir auch mal den Spass gegönnt und beim BC immer mal wieder den Resetknopf gedrückt. Und das ist dabei ausgekommen:


    Autobahn mit 160/170 km/h: 7,8 l
    Landstrasse mit 100/110 km/h: 5,4 l
    Stadtverkehr mit 55/60 km/h: 6,2 l


    In der Stadt hab ich (immer wenns es denn ging) den 5.Gang eingelegt.
    Sachte beschleunigt und vorausschauend gefahren.


    Wenn ich da an meinen EX-Rover MG denke, der hat als Diesel ungefähr die gleichen Verbrauchswerte gehabt und war wesentlich leichter als der i30.
    Von da her, finde ich, kann man doch nicht meckern.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • 6,2l in der stadt schaffst du aber auch nur bei wenigen ampeln. auf meinem ehemaligen arbeitsweg hatte ich auf 2,5km 9 Ampeln. Und von grüner Welle dort hat noch nie jemand was gehört. Da war ich froh unter 8,5 zu bleiben mit dem Mazda2

  • Nicht aufregen, ich bin halt manchmal ne Sau, also zurück zum Thema. Warum der Benziner bei manchen soviel verbraucht wollt ihr wissen?


    Es liegt oft daran, dass der Motor falsch "benutzt" wird. Um möglichst viel Schub aus dem Ottomotor zu holen muss man das Kennfeld verstehen:


    Hier ein Kennfeld von einem Opel, ist bei allen Benziner aber ähnlich


    X-Achse is die Drehzahl (links wenig, rechts viel)
    Y-Achse is etwa wieviel Gas man gibt (unten ohne Gas, oben Vollgas)


    Im Feld steht dann wieviel Gramm Sprit man für eine Kilowattstunde verbraucht. Am besten arbeitet der Motor im kleinen Bereich von 2700-3000 U/min bei 255 g/kwh.


    Die Leistung (PS) ist ja Drehzahl x Drehmoment (hier etwa Y-Achse)


    Beispiel:
    - bei 0.8 J/cm³ und 1500 U/min benötigt man nur 270 g/kWh
    - bei 0.4 J/cm³ und 3000 U/min verschwendet man 320 g/kWh


    In beiden Fällen ist die Leistung etwa gleich, 0.8x1500 = 0.4x3000, aber im zweiten Fall verschwendet man etwa 20% Sprit ohne dafür mehr Leistung oder Spass zu bekommen (320/270)


    Daher gilt beim Benziner: Viel Gas, wenig Drehzahl spart Sprit


    Drehzahl braucht man nur um stärker zu beschleunigen, am besten schwimmt man mit etwa 1200 U/min mit. Teillast vermeiden, entweder rollt man im Leerlauf oder tritt das Pedal 3/4 druch.

  • *Spass an*


    Coool anscheinend sind meine Frau und ich hochegabt oder ähnliches und wir wissen es nicht.


    Anders kann ich mir nicht erklären warum wir mit unserem hundi Benziner so akzeptable Verbrauchswerte erreichen.
    Und das Ohne jegliches Studium. WOW :P

    Gruß Andi


    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«." (Zitat: Walter Röhrl)

  • Der Diesel läuft bei Teillast viel sparsamer als der Benziner und macht auch beim sparsamen Fahren mehr Spass. Hat eben mehr Dampf bei 1500-2000 U/min.


    Ansonsten niemals kalten Motor treten, erstmal mit wenig Gas warmfahren.


    so in etwa sieht das Kennfeld vom Diesel aus

  • Hallo Porkus,


    vielen Dank für eine mal sehr interessante technische Darlegung. :super:


    Zwei Anmerkungen:


    1.) Bei 1200 U/min dürften aber die meisten Benziner schon beginnen zu ruckeln, oder? (Wenn man - drehzahlmäßig - von oben kommt.)


    2.) Dummerweise dürften die meisten Fahrer - ohne die Kennfelder zu kennen - ihr Fahrzeug aus Spaßgründen weitab vom Idealbereich bewegen; und dürfen sich daher über nicht so optimale Verbrauchswerte nicht wundern.

  • Zitat

    Original von werwesen
    6,2l in der stadt schaffst du aber auch nur bei wenigen ampeln. auf meinem ehemaligen arbeitsweg hatte ich auf 2,5km 9 Ampeln. Und von grüner Welle dort hat noch nie jemand was gehört. Da war ich froh unter 8,5 zu bleiben mit dem Mazda2


    Ja, das ist natürlich der Hammer. Bei mir ist der Weg vom Vorort in die City rund 7 Kilometer mit im Schnitt 4 roten Ampeln. Nur früh morgens und mit Tempo 60 erwischt man hier alle Amplen bei Grün oder vielleicht auch noch bei Dunkelgelb. :rolleyes:
    Und wie gesagt: Wenn eben geht auch bei 60 im 5.Gang.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Porkus


    danke, echt interessante kennlinien sehr gut erklärt!


    p.s. mach dir doch mal die kleine mühe und melde dich bei spritmonitor an


    chefe


    vlt. hab ich glück mit meinem 1.4-er, aber ich kenne selbst knapp oberhalb der leerlaufdrehzahl (690 u/min) so ab 850 u/min kein ruckeln im 5. gang, einen warmen motor vorausgesetzt.
    ab 35/40 km/h fahre ich prinzipiell im 5. gang - ohne probleme.



    seit ich mein spielding (ecoroute hd nebst garmin navi) hab und den spritverbrauch vom navi mit werten direkt aus der obdII-buchse errechnet bekomme, hab ich wirklich realistische momentan- und durchschnittsverbrauchswerte. jetzt kann ich in echtzeit genau das ablesen, was porkus mit dem diagramm erläutert hat. die angaben im bc sind deutlich abweichend, ka, wie die errechnet werden...


    auf einer längeren landstrassenfahrt (170 km) habe ich heute mit meinem mit 4 personen und gepäck voll besetzten auto tatsächlich 5,3 l/100 km durchschnittsverbrauch geschafft.


    das ecoroute-modul liefert auch werte wie motorlast und ansauglufttemperatur - in verbindung mit den verbrauchswerten lässt das gute rückschlüsse auf eine verbrauchsoptimierte fahrweise zu.


    jemand schrieb oben was von 205-er reifen. ich befürchte, die sind auch in der "verbrauchsarmen" version spritfressender als meine 185-er.


    alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit den verbrauchswerten meines i30. mit anfangs weit über 8 l/100km hab ich den verbrauch jetzt schon auf 7,1 l/100 km senken können und die kiste ist grad mal eingefahren :freu:


    lg
    roland

  • Tja es liegt halt viel am Fahrer ;), mein i30 hat nun knapp 2000km auf der Uhr und ich fahre jeden Tag gut 44 km zur Arbeit. Derzeit bewege ich ihn mit gut 7,2L ohne jetzt kriechen zu müssen, fahren wir viel Stadt dann zeigt er auch schon mal 8,3L an. Unsere Bereifung ist mit 225/45/17 ja auch nicht gerade klein :D. So gesehen bin ich ganz zufrieden damit wenn man bedenkt das mein alter Wagen nicht unter 10-11L zu bekommen war!


    MFG Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • War am Wochenende viel auf der freien Landstraße im Mittelgebirge unterwegs, auf 200km Strecke etwa 3.8l/100km


    Schon genial der i30 crdi, wenn man weiß wie auch sehr sparsam. Freut mich, dass euch die Kennfelder gefallen, vieleicht lernt ja der ein oder andere was daraus :)

  • Habe mal da ja auch im ix20 Bereich auf den hohen Verbrauch des 1,4l
    cvvt geschimpft wird eine Verbrauchsfahrt mit Bildern gemacht es sind 7
    Bilder (1-7) hier eine kurze Erklärung.
    Bild 1 kurz nach dem losfahren alles wurde genullt
    Bild 2 Ankunft an der Tankstelle Verbrauch 6,3l lt. BC
    Bild 3 gefahrene km 24,9
    Bild 4 Aufzeichnung per App (die 24,9km) ob dies alles Metergenau passt
    glaube ich nicht da die Geschwindigkeit immer ca 4-5km/h weniger als das
    GPS Navi anzeigte aber die graue Steigungskurve zeigt den
    Streckenverlauf da ist es mal Wurst ob die Meter 100% passen
    Bild 5 abfahren Rückweg die Strecke auf Bild 4 zurück alles wieder genullt voller Tank
    Bild 6 Ankunft zu Hause Verbrauch lt BC 4,5l
    Bild 7 gefahrene km wieder 24,9


    War heute bei unseren Nachbarn in CZ tanken und da ich hier eine Umleitung
    von ca 5 km auf Hin und Rückweg fahren musste und der gesamte Weg dann
    ziehmlich genau 50km sind dachte ich machste mal eine Verbrauchsfahrt.
    Es war heute ziehmlich viel Verkehr so hatte ich auf Hin und Rückweg nur
    einen Schnitt von 51km/h Strecke Landstraße mit viel Ortschaftsverkehr.



    Wenn wir nun zu den angezeigten Verbrauchswerten je 0,3l dazu
    rechnen (nach meiner Erfahrung beträgt der Mehrverbrauch meines Wagens
    errechnet zur Anzeige des BC ca 0,2-0,3l) heißt also wir haben einmal
    6,6l und einmal 4,8l Verbraucht als Durchschnitt kommen wir also auf
    5,7l mit 195er Sommerreifen, welche ca 0,2l mehr als die 185er
    Standardbereifung verbrauchen. Angegeben ist mein i30 mit Ausserorts 5,2
    Innerorts mit 7, schlag mich tot und kombiniert 6,2l. Da man hier bei
    uns nicht von richtigen Stadtverkehr sprechen kann könnt man mal die
    5,2l annehmen die er schaffen sollte. Nun ich habe 0,5l mehr verbraucht.
    Bei schwülen 26 Grad ohne Klima schön mit offenen Fenstern. Hätte ich
    die 185er Standardbereifung drauf würden nochmal ca 0,2l runter gehen.
    Also bin ich hier schon recht gut an der Werksangabe würde ich sagen.
    Und das im Mittelgebirge gut die Strecke steigt eben auf dem Hinweg
    langsam und stetig und fällt eben auf dem Rückweg so schön dadurch kan
    man gut rollen lassen. Aber es zeigt mit dem richtigen Streckenverlauf
    usw sind diese Verbräuche zu realisieren und auch noch mit einem Wagen
    der fast 135000km runter hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!