Spritverbrauch echt so hoch?

  • Hallo,


    die Verbräuche hier sind doch absolut normal und im Rahmen. Dass die Werksangaben Fabelwerte sind, ist ja nun wirklich bei allen Herstellern so. Ein Freund fährt z.B. einen BMW 1er, der auch mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,4 l/100 km angegeben ist - leicht unrealistisch für einen 2-Liter-Diesel mit fast 180 PS. In der Realität liegt er dann auch immer bei über 6 Litern.


    Und auch bei den Benzinern sind die Werte meiner Meinung nach absolut normal. Man kannn sich ja mal den Spaß machen, bei spritmonitor.de völlig hersteller- und modellunabhängig nur nach Leistung und Antriebsprinzip filtern: bei der Abfrage "Benziner mit 80 kW" kommt man auf durchschnittlich 7,85 l/100 km, bei "Diesel mit 66 kW" auf 6,49 l/100 km und "Diesel mit 85 kW" auf 6,6 l/100 k, - quer über alle Hersteller, Modelle und Klassen.


    Zumal 1 Liter Abweichung vom Durchschnitt je nach Fahrstil, Wetter, Höhenlage... ja nun nix Ungewöhnliches ist.


  • Unsere Streckenprofile sind absolut nicht vergleichbar. Deine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt zum Teil zwischen 33 und 37 Kmh......wie geht so etwas in der Stadt? Meine liegt bei 23 Km/h, da stimmt was nicht.....:dudu:


    Oder willst du mir jetzt erzählen das du die Stadtautobahn zum Stadtverkehr zählst, weil sie durch die Stadt führt.... :mauer: :mauer:


    So kann man sich den Verbrauch natürlich auch schön reden... ?(


  • Tja, wer es sich leisten kann......arme Sau :P

  • Naja ich weiß nicht wie man das schafft.
    Aber ich bin jetzt Fahranfänger und habe seit 4 Wochen den i30 - 1.4Liter Edition Plus.
    Fahre eig. nur zur Berufsschule und halt ab und zu mit Freunden irgendwo hin (max 80km - bisslang auch nur 2 mal gemacht) somit besteht meine Hauptstrecke aus 8km - Land/Stadtfahrt.


    Dabei komme ich aber auf einen Verbrauch (der BC hat es Ausgerechnet) von 6.3Liter/100km.



    :)

  • ist schon lustig, hab gestern doch mal meinen bc genullt und bin bei ner längeren stadtfahrt auf 6,0 l/100km gekommen. es scheint also zu funktionieren! allerdings muss man dafür auf sämtlichen fahrspass verzichten. aber es kann ja, wie ich schon schrieb, auch spass machen, seine eigenen mindestverbrauchsrekorde zu unterbieten.
    morgen sind bei mir 500 km autobahnfahrt angesagt, mal schaun was da so geht...


    lg
    roland

  • Ich fahre einen I30CW 109PS, überwiegend Stadt und Autobahn, Autobahn 120 km/h und beim Beschleunigen kein runterschalten. In der Stadt und auch sonst schalte ich früh aber ohne mich wie eine Schnecke zu bewegen so das ich im normalen Verkehr mitfahren kann ohne jemanden zu behindern. Also nicht wie die, die schon die LKW´s behindern weil sie rechts nur 90 fahren.


    Ich habe jetzt über 6000km seit November zurückgelegt und liege im Schnitt so bei 7-7,2 Liter. Ich finde das ist ein durchaus guter Wert für das was das Auto zu bieten hat. Wenn ich so darüber nachdenke was meine Autos vor 20 Jahren und mehr gefressen haben, dann ist das schon absolut okay.


    Ich kann auch nicht über irgendwelche Durchzugsschwächen klagen, ganz im Gegenteil bin ich immer wieder erstaunt was so ein 1,4er leistet. Klar gibt es auch Situationen in denen man mal einen Gang zurückschalten muss, aber das hatte ich bisher bei allen Autos, Wenn ich manche aber so reden höre dann hade ich das Gefühl sie sind von Porsche oder schnellen BMW`s etc., auf einen I30 1,4 umgestiegen.


    Bis jetzt kann ich nicht klagen und fühle mich wohl mit dem Auto ;)


    Gruß Axel

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Hey,


    ich bin beim Tanken gerade etwas "umgefallen".


    Wir haben den i30 CW 1.4 jetzt seit ca. 4 Wochen. Er wurde gebraucht gekauft als Vor-Facelift. Die ersten Male haben wir nicht auf den Verbrauch geachtet und waren in der kurzen Zeit ca. 2500 km unterwegs (meist Autobahn ca. 120 km/h) Ja ja Urlaub, da fährt man doch mehr :-) Das gute Stück hat jetzt ca 5300 km runter.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema. Mein Boardcomputer zeigte an, nachdem er nach dem letzten Mal tanken genullt wurde, dass ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 l hätte. Das wäre für mich auch ok, aber nach dem Tanken musste ich feststellen, dass es real 9,43 Liter waren! Das war dann doch etwas heftig.. Ok wir waren bei der letzten Betankung zu 75% in der Stadt unterwegs, aber den Rest Landstraße und es gab weder in der Stadt noch sonstwo Beschleunigungsorgien, sondern nur braves anfahren und frühes schalten. Dafür ist der Verbrauch für meinen Geschmack eindeutig zu hoch. Woran kann soetwas liegen? Wie kann man etwas gegen solche Verbräuche tun, ausser das Auto stehen lassen


    Wäre für nen Tipp dankbar.


    Gruß
    der Paule

  • Paule,
    ich würde schätzen das der BC schon recht gut rechnet und ich glaube eher das da beim Tanken etwas schief gelaufen ist, Als ich am Montagmorgen 6Uhr getankt habe, da habe ich ihn so voll gemacht das er danach 8,0 Liter gebraucht hätte, und der BC hat 7,2 angezeigt. Was mir aufgefallen ist das der BC nach dem Tanken schon angezeigt hat das ich 596km fahren kann.
    Ich weiß das ich bei vollem Tank bis zum ersten Strich immer 200km schaffe mit einem Mix aus Stadt und 70% Autobahn bei 120-130km/h. Diesmal waren es knapp 250km.
    Das zeigt doch schon das viele Einflüsse eine Rolle spielen. Morgens um 6 war es 0 Grad im Gegnesatz zu Mittags wo es 11 Grad waren, dann müsste man an die gleiche Zapfsäule fahren und und und.


    Für meine Begriffe und Erfahrungen nach jetzt 7tkm mit meinem I30CW 1,4 ist der BC eigentlich sehr verlässlich. Selbst in der Stadt brauche ich nicht sehr viel.Iich habe auch schon erlebt das der BC bei Stadtverkehr im Verbrauch sinkt. Mal sehen was jetzt bei der neuen Sommerbereifung passiert, da der gewählte Goodyear im Verbrauch sehr gut sein soll.


    Gruß Axel

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

    Einmal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()

  • Das mit dem selbst Verbrauch ausrechnen klappt nur wenn der Tank wieder genauso voll wird wie bei der letzten Füllung. Ich habe festgestellt dass die Zapfsäulen aber sehr unterschiedlich abschalten. Wenn man den Verbrauch über 2-3 Mal tanken selbst ausrechnet kommt sicherlich was realistischeres raus.

  • Hallo zusammen,


    der BC ist alles andere als genau und das nicht nur bei Hyundai. Ich hab bei mir mal in den "Spritmonitor" geschaut. Bei 31 Betankungen hat der BC 28 mal zu niedrige Werte angezeigt. Zum Teil über einen Liter zu wenig.


    Trotzdem finde ich das er ein gutes Mittel ist die eigene Fahrweise zu beurteilen, ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Aber seine Werte als realistischen Verbrauch zu betrachten ist doch etwas bauäugig.


    Gruß
    Martin

  • Ich tanke immer ca. 8 Liter drauf, wenn die Zapfsäule ausgemacht hat.


    Dann komme ich ziemlich genau 250 km weit, bis die Tanknadel anfängt, sich nach unten zu bewegen. Ab da sind es ziemlich genau 200 km pro Strich (viertel Tank).


    Komischerweise hat man das Gefühl weniger zu verbrauchen, wenn man ihn "übertankt" hat - was natürlich Käse ist.


    btw: Ich fahre jeden Tag 40km zur Arbeit und wieder zurück. 30 davon sind Autobahn.


    -----


    Am Ende des Arbeitstages auf dem Heimweg gibt es einen Berg mit zwei Spuren nach oben.
    Da schnecken immer Laster rum, an denen man noch vorbei will, bevor es einspurig wird.


    Da trete ich ihn 1-2x die Woche im 3.Gang auf bis zu 4.000 U/min. Natürlich nur ganz kurz für eine einzige Beschleunigung. Ich bilde mir ein, dass würde den Motor mal "durchblasen" (Stichwort verrußen). Ist da was dran? Gerade wenn man sonst immer nur mit 2.000 U/min tuckert?


    ------


    Ich hab gar keinen BC sondern rechne den Verbrauch nur mit Excel / Spritmonitor aus. Muss man halt die Tages KM / Litermenge bei jedem Tanken aufschreiben.
    Habe einfach alle Liter durch KMStand geteilt --> damit dürfte man einen ziemlich guten Durchschnittswert erhalten.

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

    Einmal editiert, zuletzt von 5i1v3rStorm ()



  • Ähh, was heist hier schön reden !!!!


    Ich fahre jeden Tag aus dem tiefsten Westen Berlin`s in jeden Stadtbezirk, wo mein Arbeitsgerät ist. Am Anfang war es eine BS die über die Stadtautobahn / AVUS führte. Zur Zeit muß ich nach Glienicke / Nordbahn.Ergo auch ein Strecke durch die Stadt.


    Oder zweifels Du das an ???


    Ich lies die Karre immer schön im Verkehr " mitschwimmen " und habe viel die Schubabschaltung genutzt.


    Warum soll ich bremsen, wenn der Motor das auch kann 8o


    Und so spart man eben Sprit / Kosten


    der Jörch

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Ja und das Ruckeln beim Anfahren verhindert sie auch.
    Nur leider kommt man nicht in den Genuß dieses Updates.
    Mein Verbrauch ist für meine Eco Drive Fahrweise zu hoch und ruckeln tut er auch beim Anfahren.
    Aber NEIN für meine Baureihe ist das Update nicht vorgesehen.


    Da es jetzt wärmer ist und ich die Sommerreifen drauf habe, komme ich nun nach dem Resetten auf 7,2l.
    Aber unter 7 schaffe ich einfach nicht.
    Das ist für meine Fahrweise 1 Liter zu viel.

  • Da kann ich mich eigentlich nicht beklagen mit dem Verbrauch habe aber auch noch nicht viele Km drauf.
    Für welche Bj. ist das Update denn??

  • ich komme mittlerweile auch mit meinem benziner unter 7l. meist stadt und auf der bahn auch mal 5 min topspeed (zu testzwecken). ansonsten max 120 und wenig bremsen - ich bin sehr zufrieden!

  • Hallo,


    @ DSKF/paulpielage:


    Es gibt ne neue Software? Hab bald Inspektion, wird die automatisch draufgespielt oder sollte man das erwähnen?


    Die verhindert auch das Ruckeln beim Anfahren? Stimmt das? Hab ich auch gelegentlich, das nervt etwas.


    Gruß
    Andreas

  • das mit dem ruckeln ist doch sicher nicht normal? ich bin von der elastizität des motors ziemlich überrascht. keine probs beim anfahren und sogar bei 35 kmh im fünften zuckelt nix, auch wenn er dabei logischerweise nicht aus der hüfte kommt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!