Spritverbrauch echt so hoch?

  • Ja der Prius ist schon nicht schlecht, leider ist er mir zu teuer, würde sich bei mir schon lohnen. Würde mit einem Verbrauch von ca 5-5,5l auf 100km rechnen. Wäre dann 1 - 1,5l weniger pro Tag.
    Aber eben ein gebrauchter Prius in einem relativ jungen Baujahr mit um die 50000km gelaufen, kostet eben noch deutlich mehr als mein i30 (weit über 10000Euro). Aber da die anderen Hersteller so langsam aufwachen, sieht es bestimmt in 2-3 Jahren deutlich freundlicher am Hybridmarkt aus. Und es gibt in unserer Gegend kein für mich günstig erreichbaren Toyotahändler.
    Diesel mag ich halt irgendwie nicht, beim Bund war ich in der Inst. und da mussten wir täglich an den Dieseln rum schrauben und die stanken dann immer so. Seitdem habe ich eine innere Abneigung gegen Diesel.
    Grüße Stefan

  • Hab mal paar Meßwerte von heute morgen zum Vergleich:


    Temperatur 8°C, Werte Prius aus Tabelle vom Kurzen


    Geschwindigkeit nach GPS / Prius l/100km / I30 1.6crdi l/100km


    120 km/h / 5.4 / 5.0
    90 km/h / 4.3 / 4.4
    60 km/h / 3.8 / 4.2
    40 km/h / 4.0 / ca. 5.0


    Schon erstaunlich wie wenige der Prius mit dem 1.8l Benziner schluckt, in der Stadt gewinnt der Prius haushoch. Ab 100km/h wird trozdem der i30 sparsamer.


    Die Werte sind für konstante Geschwindigkeit, will garnicht wissen was der Prius bei Puls&Glide Fahrweise braucht.


    Bin aber zufrieden mit meinem Hundi, vor allem hat der nur die Hälfte gekostet :sauf:

  • Ihr habt auch sorgen mit euerm Sprit...Fahrt lieber Auto als wie die letzten Geier zudiskutieren uhh meiner Verbraucht 5.5 Liter und meiner blos 5.4Liter auf 100km..Das ist kein Auto fahren..so fährt meine OMA..!! :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

  • mache haben beim autofahren halt noch genügend "rechnerkapazität" frei, um sich über weiteres gedanken zu machen. richtig peinlich wird es dann, wenn man sogar schneller als du ist und trotzdem einen liter weniger gebraucht hat...
    :P

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • Zitat

    Original von Ralle27591
    Ihr habt auch sorgen mit euerm Sprit...Fahrt lieber Auto als wie die letzten Geier zudiskutieren uhh meiner Verbraucht 5.5 Liter und meiner blos 5.4Liter auf 100km..Das ist kein Auto fahren..so fährt meine OMA..!! :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:


    Sorry, aber so eine Einstellung halte ich einfach nur für dumm. Natürlich muss man es nicht übertreiben und andere Verkehrsteilnehmer behindern, wobei man mit vorausschauender Fahrweise auch oftmals schneller, gleich schnell oder unbedeutend langsamer am Ziel ankommt als ein Raser. Aber durch vorausschauende Fahrweise werden Unfälle verhindert (Menschenleben gerettet) und Spritverbrauch reduziert, was wiederum zu ein wenig mehr Kohle im Geldbeutel führt und in der Masse gut für die Umwelt ist.


    Wenn man schon nicht für den eigenen Geldbeutel Sprit sparen möchte, dann evtl. für die anderen Mitmenschen.

  • Hi in diesem Thread geht es um den Verbrauch. Wenn es dich nicht interessiert solltest du ihn einfach nicht lesen.
    Oder schreib doch mal was dein Wagen bei deinem "Auto fahren" verbraucht. Wenn man täglich weit fährt geht es nicht mehr ums schnell fahren, sondern darum Sprit zu sparen und in meinen Augen damit den Wagen mit relativ wenig Verschleiß zu bewegen. Denn der Verschleiß ist der nächste wichtige Aspekt, teilweise sogar noch wichtiger als der Verbrauch.


    Grüße Stefan


    PS Ich glaube ich habe deine Oma letztens überholt =)

  • Hi ckm,


    Du glaubst doch selber nicht an den Verbrauch von 5,1l/100km, mal sehen ob dich noch jemand unterbieten kann.
    Eure Verbrauchsergebnisse sind aus euren Träumen, ihr belügt euch doch alle selber.


    Ein Blick nach spritmonitor.de und da sind 8l/100km normal und glaubhaft.
    Gleiche Märchen wie von Dieselraser: „190km/h und verbrache 5l/100km“
    Redbull vielleicht :freu:

  • Hi marko,
    lese doch einfach mal genauer. Ein realen Spritverbrauch auf Dauer habe ich doch auch garnicht mit 5,1l angegeben. Mein Durchschnittsverbrauch liegt seit fast 30000km bei ca 6,5l pro Tankfüllung. Habe nur mal probiert wie weit ich runter kommen kann und da waren es auf diesen 50km keine 5,1 sondern reale 5,4-5,6l, und es lagen günstige Bedingungen vor. Wenn du weiter liest siehst du wo der Verbrauch dann hingegangen ist.
    Und übrigends wenn ich mit meinen i30 1,4l 8l verbrauchen würde, hätte ich den Wagen schon längst nicht mehr. Habe den Wagen einmal auf realen 8l Verbrauch gehabt bei 300km Autobahn und straffer Fahrweise also auch mal kurzzeitig 190 - 200 lt Tacho. D.h. mal kurz ein paar km voll und dann wieder auf vieleicht 130-140 ausrollen lassen. Hatte mal einen Lantra 2.0 der hat im allergünstigsten Fall 8l gesoffen im Durchschnitt aber 9,5l, da wäre es wohl ein Witz wenn ich mit einem 1,4l Motor, der 12 Jahre in der Entwicklung jünger ist 8l brauchen würde.
    Grüße Stefan
    PS Wenn ich nur zB in einer Großstadt fahren würde bzw nur Kurzstrecke, wo ich mit dem i30 vieleicht an die 8l ran kommen könnte, dann würde ich ein kleineres Auto mit weniger Verbrauch fahren. 8l istt mir zuviel.

  • ckm
    danke für Rückmeldung, auch wenn Du angibst die 6,5l/100km, dann ist das ein Verbrach der eigentlich zu Ausreiser gehört (deine günstige Fahrstrecke sei Dank)
    Aber die Mehrheit der i30 Fahrer fährt andere Strecken und verbrauchen halt zwischen 7-9l/100km.
    Die die diesen Beitrag lesen erwarten Praxisnahe Angaben und wenn sie Glück haben und verbrachen weniger, können sich dann freuen,
    und nicht über Hyundai schimpfen „Spritverbrauch echt so hoch?“.


    Ihr habt doch nicht vor, dass Hyundai „Opfer“ sich täglich stressen um eure Traum-Verbräuche zu erreichen. :winke:

  • Hi ich nochmal, habe mal bei Spritmonitor nachgeschaut und da liegt der i30 1.4 im Durchschnitt bei 7,52l.
    Da sind doch meine 6.5l nicht soviel weniger, zumal die Wagen mit den hohen Verbräuchen oft noch sehr wenig km runter haben.
    Wenn man halt so wie ich im Jahr 30000km fährt, sind halt nicht so viele Kurzstrecken dabei. Auf Kurzstrecke sprich 2km zum Baumarkt dann 1km zum Bäcker, 3km zu Bekannten und dann wieder nach Hause, da würde mein i30 dann auch 7,5l verbrauchen. Wenn das aber meine täglichen Strecken wären, hätte ich meinen Atos behalten denn der hat im Vergleich zu meinem i30 1l weniger verbraucht.

  • 30.000 km mit dem Benziner rumgurken muß doch im Geldbeutel wehtun, oder is mit LGP?


    Hatte jetz im Jahr ca. 22.000km im Jahr, 1040 Liter Diesel verbraten. Bei 1.21 im Mittel drüften das so 1.258,4 € sein.


    Beim Benziner:
    22.000 x 6.5l/100km x 1,38€/l = 1430l x 1,38 = 1973,4 €

  • Ne tanke halt viel in CZ da liegt der Preis so bei 1,26-1,29 pro Liter Super. Und bekomme von der Firma einen Fahrtkostenzuschuß da bleibt dann sogar nach Abzug von meinen monatlich vertankten ca 200 Euro (Kommt halt immer drauf an wieviel ich sonst noch fahre) noch etwas übrig für Verschleiß usw.
    LPG würde ich machen wenn ich wüßte, der Kopf hält. Aber so und denn Kopf Gasfest machen lohnt nicht, zu teuer.

  • Leider sind dies Jahr bei LPG schon etliche Ventilsitze gefrekkt, weil die Auslassventiele so heiß werden. Bei den anderen Marken sieht es wohl auch nicht besser aus.


    E-Motor mit Turbine muss her, dann wird LPG sehr interessant.

  • Also mir tut das nicht weh. Auch das abendliche Lesen bei 23°C (statt 15°C) unter einer Glühlampe (statt ESL) mit einem leckeren Glas Markenwein (statt Aldis-Rache) verursacht keine großen Schmerzen im Portemonnaie.
    Außerdem setze ich den Sprit ab, den Rest nicht. ;)

  • Hab dann gestern Abend auch mal wieder getankt: BC zeigte über komplette Distanz von 793km einen Ø von 5,7l, dabei wären noch 30km im Tank gewesen (zugegeben, mein Streckenprofil begünstigt natürlich diesen Verbrauch). Nach dem Tanken und BC-Reset wurden dann 771km Restreichweite angezeigt... da geht noch was!

  • Von Fiat gibt es jetz ein schweinepraktischen Gehirnersatz: Die Ecoisten-Software. Muss gleich ma googlen, bin sauneugierig.


    Das Ding wertet im Auto die Fahrweise aus, grunzt einem wie ein Navi voll und gibt Spritspartips. Läßt sich bestimmt auch für den i30 verwenden.


    Das wäre doch endlich die Lösung für die armen Schweine, die wollen aber nicht können.

  • Hallo, von mir auch wiedermal ein Verbrauchswert. War heute tanken mein BC zeigte einen Verbrauch von 6,1l an bei 701km und 112km Restreichweite (Reichweite des BC zu Beginn der Tankfüllung waren 700km).
    Nun habe ich 44,6l rein bekommen neue Reichweite zu Beginn 709km, macht also einen Verbrauch von 6,4l.
    Um diesen Verbrauch zu erreichen musste ich mich auch nicht sonderlich anstrengen. Die Temperaturen lagen bei 500km der Gesamtstrecke auch immer deutlich unter 10Grad.
    Und wie gesagt im Sommer geht da noch weniger.
    Grüße Stefan


    PS 100km von den 701km waren Kurzstrecken der Rest min. eine Strecke 20km und davon nur 15km AB der Rest Bundesstraße mit Ortschaftsverkehr.

  • Zitat

    Original von ckm
    Hallo, von mir auch wiedermal ein Verbrauchswert...


    Ebenso. 6,4L lt. BC bei ausschließlicher Stadtfahrt.
    Denke mal das ist trotz Diesel in Anbetracht der Temperaturen okay.
    :)

  • Is halt bald Winter, da sind 6l mit dem Benziner doch gut. Mein BC steht auch bei 5.1 und bei Frost wird´s noch höher gehen.


    Wer weiß wie lange wir noch mit Kolbenmotoren fahren. Hier wird gerade eine Stromzapfsäule aufgestellt und unser Stromversorger hat schon ein Rudel elektrische Fiats.
    Klar, die Stromversorgerschweine wittern die fetten Trüffeln, wenn jetz noch der Sprit teuer wird gehts los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!