Hallo Holger,
die Kostenvorteile die der Diesel im Vergleich zum Benziner mal hatte sind schon lange vorbei,
und man kann jetzt an den Tankstellen sehen das der Preisvorteil stumpft, im Moment 8 Cent
und es wird noch kleiner.
- Der Wiederverkaufswert von Dieselfahrzeugen wird sinken!
(schneller als manche heute glauben)
- Abgasnachbehandlungstechnik ist beim Diesel teurer und anfälliger als beim Benziner!
- Versicherungseinstufung beim Diesel teurer!
- ISG für normal Verbraucher nicht interessant! Für den Hersteller schon –Abgaseinstufung!
Bedingungen für Aktivierung von ISG sind auf Normverbrauchsermittlung optimiert!
Aufpreis 270 EUR, extra Technik!
Bitte beachte folgende Zahlen
Gehen wir von einem Verbrauchsvorteil von 2 L für Diesel,
------------------ i30 1,6 90 PS Diesel ------------ i30 1,4 109 PS Benzin
Verbrauch ------ 6l/100km --------------------------- 8l/100km
--------------------- macht ein Kostenvorteil bei 25T km ca. 850 EUR für Diesel
Steuer -----------152 EUR ----------------------------- 78 EUR
Versicherung -- HF 17 VK 19 ----------------------- HF 15 VK 18
--------------------- entscheidet auch die SF Klasse Einstufung
Inspektionen -- 5 Jahre kostenlos ---------------- 5 Jahre kostenlos
0-100 km/h --- 14,9 s -------------------------------- 12,6 s
Vmax ------------172 km/h ---------------------------- 187 km/h
Laufkultur ----- -------------------------------------
Habe noch was vergessen?
Aber jeder muss selbst entscheiden was für ihn wichtiger ist.
Hatte selber einen Diesel (noch ohne DPF ;)) bin auf Prius III umgestiegen, i30 cw 1,4 EditionPlus als Zweitwagen.