Beiträge von marko

    Hallo Holger,


    die Kostenvorteile die der Diesel im Vergleich zum Benziner mal hatte sind schon lange vorbei,
    und man kann jetzt an den Tankstellen sehen das der Preisvorteil stumpft, im Moment 8 Cent
    und es wird noch kleiner.


    - Der Wiederverkaufswert von Dieselfahrzeugen wird sinken!
    (schneller als manche heute glauben)
    - Abgasnachbehandlungstechnik ist beim Diesel teurer und anfälliger als beim Benziner!
    - Versicherungseinstufung beim Diesel teurer!
    - ISG für normal Verbraucher nicht interessant! Für den Hersteller schon –Abgaseinstufung!
    Bedingungen für Aktivierung von ISG sind auf Normverbrauchsermittlung optimiert!
    Aufpreis 270 EUR, extra Technik!


    Bitte beachte folgende Zahlen
    Gehen wir von einem Verbrauchsvorteil von 2 L für Diesel,
    ------------------ i30 1,6 90 PS Diesel ------------ i30 1,4 109 PS Benzin
    Verbrauch ------ 6l/100km --------------------------- 8l/100km
    --------------------- macht ein Kostenvorteil bei 25T km ca. 850 EUR für Diesel
    Steuer -----------152 EUR ----------------------------- 78 EUR
    Versicherung -- HF 17 VK 19 ----------------------- HF 15 VK 18
    --------------------- entscheidet auch die SF Klasse Einstufung
    Inspektionen -- 5 Jahre kostenlos ---------------- 5 Jahre kostenlos
    0-100 km/h --- 14,9 s -------------------------------- 12,6 s
    Vmax ------------172 km/h ---------------------------- 187 km/h
    Laufkultur ----- :grrr: ------------------------------------- :D


    Habe noch was vergessen?
    Aber jeder muss selbst entscheiden was für ihn wichtiger ist.
    Hatte selber einen Diesel (noch ohne DPF ;)) bin auf Prius III umgestiegen, i30 cw 1,4 EditionPlus als Zweitwagen.

    realmaster
    da muss ich Dir zustimmen, da hast Du recht. :todlach:
    Porkus
    Dass der Diesel besser beschleunigt, da liegt eine Täuschung vor.
    Außerdem es spielt wirklich keine Rolle ob das 12s oder 14,4s sind, bei 6s da könnte man diskutieren,
    und ob der Vmax 180 oder 200 ist, das alles hat im normalem Straßenverkehr aber wirklich kein Bedeutung bei der Auswahl i30 Diesel oder Benziner.


    Man muss sich die Frage stellen, will ich einen Stinker-Taktor-Diesel fahren oder einen sauberen Benziner dessen Abgasnachbehandlungstechnik billiger und erprobt ist, was man von Diesel nicht behaupten kann, vom Turbolader ganz zu schweigen, mit welche km-Leistung im Jahr und Nutzungsdauer man rechnet.


    Der Diesel lohnt sich wirklich erst ab 20Tkm im Jahr (die Nachteile aber bleiben).


    Der Diesel ist gestorben, aber Ihr habt es noch nicht gemerkt!
    :winke:

    ckm
    danke für Rückmeldung, auch wenn Du angibst die 6,5l/100km, dann ist das ein Verbrach der eigentlich zu Ausreiser gehört (deine günstige Fahrstrecke sei Dank)
    Aber die Mehrheit der i30 Fahrer fährt andere Strecken und verbrauchen halt zwischen 7-9l/100km.
    Die die diesen Beitrag lesen erwarten Praxisnahe Angaben und wenn sie Glück haben und verbrachen weniger, können sich dann freuen,
    und nicht über Hyundai schimpfen „Spritverbrauch echt so hoch?“.


    Ihr habt doch nicht vor, dass Hyundai „Opfer“ sich täglich stressen um eure Traum-Verbräuche zu erreichen. :winke:

    Hi ckm,


    Du glaubst doch selber nicht an den Verbrauch von 5,1l/100km, mal sehen ob dich noch jemand unterbieten kann.
    Eure Verbrauchsergebnisse sind aus euren Träumen, ihr belügt euch doch alle selber.


    Ein Blick nach spritmonitor.de und da sind 8l/100km normal und glaubhaft.
    Gleiche Märchen wie von Dieselraser: „190km/h und verbrache 5l/100km“
    Redbull vielleicht :freu:

    langsam kommen wir der Sache näher (dem Preis)


    laut Hyundai Deutschland
    I30 Daten Stand Januar 2010
    Diesel --- 90PS --- 116PS
    CO2 ----- 119 ----- 119


    I30 Daten Stand Juni 2010
    Diesel --- 90PS --- 116PS
    CO2 ----- 119 ----- 119


    Trivium87:
    hat deiner über 120, dann ist das ein Reimport,
    hast Du schon den von dir gekauften Wagen selbst live gesehen?


    mfg
    marko

    Das was dir dein Händler über die KFZ-Steuer trifft bei deinem 1,6 Diesel nicht zu,
    seine CO2 Emission sind 119 g/km, was wiederum für dich 152 EUR Kfz-Steuer pro Jahr bedeutet
    wie kommst Du auf über 120 g/km?


    -Neue Kfz-Steuer -
    Erstzulassung ab 01. Juli 2009
    Ottomotor: 2 EUR pro angefangene 100 cm³ Hubraum
    Dieselmotor: 9,5 EUR pro angefangene 100 cm³ Hubraum
    und 2 EUR je Gramm CO2 pro km oberhalb 120 g/km (bis E12/2011)

    Hallo zusammen,


    John, Du hast vollkommen Recht


    Hsattegel,
    das deine Werkstatt sich ziert ein Angebot abzugeben, wundert mich nicht, das Geschäft lohnt sich für ihn einfach nicht.
    Webasto Thermo Top E mit FF T91 kosten 1300 EUR ein Einbau mindestens 400 EUR
    Frage bei „BOSCH Car Service“ nach, die bauen sowas ein,
    auch auf der Internetseite von Webasto findest Du bestimmt eine autorisierte Werkstatt in deiner Nähe.

    Hi,


    welche Standheizung Webasto Thermo Top C oder E habt ihr bestellt?
    Mit Telestart T91 oder Telestart T100 HTM?
    zum welchem Preis?
    Im Onlinekonfigurator sind 1300 EUR angegeben, aber ohne Einbau?


    mfg
    marko

    Hallo,


    Ein offizielles Aktionsmodell als FIFA WM Edition war der 1,4 Benziner in i30 und i30cw, und letztendlich ist es egal, da für mich ein Diesel uninteressant war,
    was andere Händler verkaufen kann ich von hier aus nicht beurteilen.
    Das benutzen des Logos“ FIFA WM Edition“ ist für Hyundai bestimmt nicht um sonst und auch zeitlich begrenzt.
    Jetzt heißt die Aktion „Edition Plus“ und da ist auch nur 1,4 Benziner dabei (kein Diesel wählbar)


    Ich glaube nicht, dass mein 1,4 i30cw den ich am 05.07.2010 als „FIFA WM Edition“ bestellt habe, bei der Auslieferung in KW39 ein „FIFA WM Edition“ Logo hat. :D



    mfg
    marko

    Hallo,


    das ist sehr interessant, dass dein HH dir ein Diesel als FIFA WM Edition verkauft, den die Aktion war bis 10.07.2010 begrenzt und nach meiner Kenntnis nur für Benzin Einstiegs-Varianten der Baureihe i10, i20, i30, i30cw.
    Mir kommt der Preis etwas verdächtigt, das sind 29,45 % Nachlass!
    Für dich toll, für den offiziellen deutschen Hyundai Händler eine Ruin


    mfg
    marko