Spritverbrauch echt so hoch?


  • naja, wenn ich sage, ich schaffe den normverbrauch, und ein anderer sagt, das ist (adac-bescheinigt) falsch, dann hätte ich ja mist erzählt. das hat friday nicht getan, passte nur zufällig in der passage dazu. das konkrete problem mit den älteren postings geht mir als neuling allerdings tatsächlich ab. hab das aber auch als möglichkeit im hinterkopf gehabt und mich absichtlich nicht auf die postings des betreffenden bezogen, sondern nur meine eigenen erfahrungen einbezogen. tut mir leid, dass das posting etwas schroff formuliert war.


    und ja, ich mache das spritsparen, die events dazu und alles andere, was mit autofahren zu tun hat meistens just for fun. deutsche spritsparmeisterschaft, beste autofahrer, mazda experience, opel sucht den spritsparstar, training beim nabu oder fahrsicherheitstraining, ich bin mir zu nix zu fein und meine freizeit könnte ich kaum besser vergeuden.

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • kurzer


    Ganz schön peinlich was Du da absonderst. Persönliche Beleidigungen und Diffamierungen liegen Du ganz klar unter MEINER Toleranzschwelle.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

    Einmal editiert, zuletzt von GeBo ()

  • Ein Kennfeld ist ein Diagramm, wieviel Gramm Benzin/Diesel bei welcher Drehzahl(x-Achse) und Drehmoment(y-Achse) verbraucht wird.


    Gut zu sehen ist, dass der sparsame Bereich bei etwa bei 3/4 Vollgas liegt. Wer meint mit sehr wenig Gas sparsam zu fahren verbraucht beim Diesel doppelt soviel Sprit, beim Benziner das dreifache.
    Der Diesel ist im Teillastbereich günstiger, daher ist es einfacher den Diesel sparsam zu fahren.


    Um sparsam zu fahren beschleunigt man den Benziner mit etwa 3/4 Gas, schaltet früh (etwa 2500 U/min) und fährt dann im optimalen Fall mit Schubabschaltung weiter.


    Hier geht es darum Sprit in Vortrieb umzuwandeln, Bremsen kostet natürlich extra.


    Kennfeld Dieselmotor


    Kennfeld Ottomotor


    Wenn 90% der Fahrer den i30 nicht sparsam fahren können liegt das nicht am Auto - der Kurze hat leider recht, fertig aus.


    Wer die Wahrheit sagt sollte ein schnelles Pferd haben

  • Laut meinem BC habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,9l. Tatsächlich sind es so 7,3l. Ich kann damit leben und finde mein 1,4l ist sparsam. Was manche hier von sich geben geht in meinen Augen echt zu weit.


    Das Thema heisst "Spritverbrauch echt so hoch?". Bleibt mal beim Thema sonst bringt das ganze Getippe nichts. (meiner Meinung nach)



    MFG Martin

    Rechtschreibfehler erhöhen nur die Aufmerksamkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Martinius ()

  • also ich fahre nen i30 mit ner 1.4l maschine:D fahre recht zügig und verbrauche mit 225/45R17 in der stadt 9,1 liter is zwar recht hoch aber für stadt und den reifen finde ich es in ordnung

  • es ist definitv eine Frage des Fahrstils, meine Frau schafft fast 1L/100km weniger in der Stadt als ich!


    Ich bin letztens Baustelle mit 70-80km/h gefahren! Da hat der Bordcomputer mir 5,6l/100km angezeigt! Also würd ich schon sagen, dass die Werte von Hyundai ungefähr stimmen! Es ist wie gesagt nur eine Frage des Fahrstils!


    In der Stadt braucht meiner 7,5-8,5L ge nach dem wieviel man an Ampeln halten muss oder wenn man viel 70 hat und wenig Ampel geht er schnell auf 7L runter. Landstraße/Schnellstraße mit 100 braucht er 6,5-7L Autobahn mit 130km/h dann wieder 8. Reine Landstraße mit 70km/h würde er wohl unter 6 verbrauchen, wie ich letztens in der Baustelle gesehen habe!

  • Um das ganze mal zusammenzufassen:


    Es ist möglich den Verbrauch nach Werksangaben einzuhalten oder sogar zu unterschreiten:


    - Mit dem Diesel ist es schwer, mit dem Benziner sehr schwer.


    - Viel Bremsen oder über 110km/h fahren ist auch nicht drin.


    - Wir fahren doch kein i10, zur Hölle mit den Spritkosten :bang:

  • Hallo,


    kein vernünftiger Autofahrer glaubt den Angaben des Herstellers, wenn er den Verkehrsverhältnissen angepasst Auto fahren will.
    Selbst bei zügiger Fahrweise hält sich der Spritverbrauch beim I30 noch im Rahmen.


    Diese Spritsparweltmeister (3,9 l) verursachen meist Auffahrunfälle und wundern sich noch.



    mic

  • Zitat

    Original von Porkus
    Um das ganze mal zusammenzufassen:


    Es ist möglich den Verbrauch nach Werksangaben einzuhalten oder sogar zu unterschreiten...


    Nein, im normalen Straßenverkehr ist es nicht möglich, Hyundais Prüfstand-Ergebnisse zu erreichen. Wenn der Eine oder Andere das hinter einem LKW oder auf irgendeinem Rundkurs hin bekommt, hat das nichts mit der REALITÄT zu tun.




    Zitat

    Original von mic...Selbst bei zügiger Fahrweise hält sich der Spritverbrauch beim I30 noch im Rahmen...


    Wie definiert sich dieser Rahmen?

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Hallo realmaster,


    Stadtverkehr in zügiger Fahrweise (linke Spur, mitschwimmend im Verkehrsfluss) ca. 7,5 l.
    Autobahn 150-187 kmh ca. 7,8l.
    Beim 1,4er.
    Meine Frau benötigt ca. 0,5 l weniger( bei Vergleichfahrten).


    Mic

  • Zitat

    Original von mic
    Diese Spritsparweltmeister (3,9 l) verursachen meist Auffahrunfälle und wundern sich noch.


    Woher stammt diese Info? Kannst du das durch Zahlen belegen?


    Sorry aber wenn mir jemand hinten drauf fährt, ist in über 90% der Fälle fehlender Sicherheitsabstand oder zu hohe Geschwindigkeit oder unachtsame Fahrweise die Ursache!


    Quellen?! Viele im Netz... einfach mal nach "Auffahrunfall" suchen ;)


    Beispiel

  • Spritverbrauch ist eindeutig zu hoch!


    Kann fahren wie ich will, unter 7 l komm ich nicht.
    Im Normalfall sind´s dann 8 Liter.
    Wohne allerdings ziemlich "bergig". - Trotzdem 8 ist definitiv zu viel.


    Meinen getunten GT mit 300+ PS fahr ich geschätzte 200% schneller und der schluckt dan knapp 10l.
    Wo ist da die Relation?

  • Hi,


    Hab jetzt erst ca. 700 Km drauf und war noch nicht wieder tanken, aber der BC zeigt jetzt 6,4 Liter an (gemischtes Fahrprofil, AB maximal 130 Km/h, 1.4 ISG). Auch wenn der reale Verbrauch noch etwas drüber liegen sollte, da kann man doch nicht meckern. Und die Prospektwerte schafft eh nur, wer ständig mit 90 Km/h auf der Landstrasse rollt.


    Im Spritmonitor liegt der Schnitt beim 1.4er übrigens bei 7,8 Litern, der Beste schafft 6,57 Liter. :teach:


    Die Herstellerangaben liegen doch eigentlich immer über den real zu erzielenden Werten. Das liegt einfach am völlig unrealistischen Messverfahren. Das ist aber leider überall so, nicht nur bei Hyundai. Und hier zu vergleichen ist auch schwierig, weil keiner genau weiss, wie der andere fährt, was für ein Streckenprofil er hat usw.


    Ich bin erstmal total zufrieden, mein alter Wagen nahm sich im Schnitt 13,6 Liter, im Winter auch gern mal 15+! 8o


    Gruß und schönes WE,


    Andreas

  • 1240 km mit 57 l Diesel => 4.6 l/100km


    Mit Stadt, Landstraße und viel BAB mit 110-120.


    Über den Benziner kann ich nix urteilen, aber der Diesel läuft sparsam.

  • Melde mich auch noch mal zu Wort. Beim 1.4 kommt es auch sehr auf die Strecke an die man fährt. Wenn ich meine täglichen Arbeitskilometer fahre liege ich immer bei 6,0 - 6,5 lt BC. Die Strecke verläuft zwar im Gebirge, ich Sarte bei ca 400m über Meeresspiegel und fahre dann bis 300 im ersten Kilometer runter dann aber wieder rauf auf 500m dann verläuft der Rest der Strecke (40km) relativ gleichmäßig auf 500 - 680m Niveau. Fahre ich aber zu meinen Schwiegerleuten sind nur so ca 12km habe ich einen Höhenunterschied von 400 bis 700m hier liegt dann der Verbrauch auch bei 7,0 - 7,5.
    Auf der Autobahn bei 100 - 130km/h brauche ich ca 6,5 - 7,0, wenn man natürlich im 130er - 160er Bereich pendelt sind es locker 7,5l.


    In meinen Augen ist der 1,4l Motor gut für gerade lange Landstraßen wo man schön cruisen kann, hier lassen sich gute Verbräuche realisieren. Bei allen anderen Strecken muss man mit einem deutlichen Zuschlag rechnen. Ist halt so. Mein Vater hat nen 1,8l Mondeo von 2005 der braucht laut BC immer 7,3 - 8,3l hier ist die Spanne von bis nicht so groß der er mehr Hubraum hat, dafür kommt er aber nicht unter 7l. Der Mondeo ist zwar größer aber nicht soviel schwerer.


    Fazit: Hubraumschwache Benziner kann man unter guten Bedingungen sparsam fahren, unter schlechten Bedingungen nehmen sie aber gleich viel oder sogar mehr als Hubraum stärkere Benziner.
    Ist aber eigentlich logisch.

  • Hi,


    so, jetzt hab ich wieder vollgetankt (1.4 ISG). Laut BC 6,4 Liter, real berechnet 6,62 Liter. Also ich kann erstmal nicht meckern. :)


    Gruß
    Andreas

  • Habe nun meine erste Tankfüllung absolviert.
    Laut BC Verbrauch von 5,1 Liter Diesel.
    Habe Nachgerechnet und bin auch 6,2 Liter gekommen.
    Jedoch wurde der Wagen von einem EU-Händler Vollgetankt, so dass ich nicht
    sicher sein kann, das er auch wirklich voll getankt war.


    Nunmehr durch sehr spritsparender Fahrweise BC 4,1 Liter.....(jedoch ist man wirklich fast ein Hindernis mit 80-100km auf der Autobahn hinter einem LKW).
    Gehe momentan davon aus, das die Werksangabe durchaus zu packen ist.
    Klaro, wenn man auf die Fahrweise achtet. Ist bei einem anderen Wagen nicht
    anders.


    Bin man gespannt, wie sich der Verbrauch entwickelt (nachürlich bei angepasster Fahrweise). Der Slogon von Hyundai müsste aber wirklich
    heissen "Freude am Fahren". Echt super Fahreigenschaften für 90 Diesel Ps.
    Habe vorher einen Astra 1,7dti mit 75 PS gefahren und denke nun der Wagen
    könnte abheben, wenn ich voll Gas gebe *g*. Zudem ist das Fahrwerk zuper
    knackig, und demnach etwas sportlich gehalten *klasse*

    _____________________________________________


    I30, 1.6CRDI, 90PS, Farbe: weiss

  • vollgetankt ist relativ, wenn die Zapfe abschaltet gehen noch etwa 10l rein bis der Diesel im Stutzen zu sehen ist (und einem kurz danach entgegen kommt)


    Die ersten km würde ich eh nicht rumgurcken, einmal Opaauto immer Opaauto. Kurvige Landstraße, viel schalten, oft beschleunigen und dazwischen immer schön abkühlen lassen, viele Lastwechsel eben.
    Nach 1000km bin ich erstmal pedal 2 the metall gefahren, aber auch nach jedem 190km/h Sprint wieder ein Stück 120.


    4.1l/100km bei 90km/h sind normal, allerdings kann man ordentlich beschleunigen und 120 fahren, solange man dabei nicht bremsen muss bleibt man sparsam.


    Diesel: 1/2 Gas bei 1500 U/min -> 3/4 Gas bei 2200 U/min > schalten > rollen lassen

  • moin, gestern meinen i30 mit diesel 116ps abgeholt und auf den ersten 720 km 38,2 liter verbraucht -> 5,3l / 100km. dabei bin ich ca. 40km stadt, den rest BAB mit den ersten 80km strich 100, 130km strich 120 und dann intervalle mit je 3-4min tempo bis 150-170 (185) und wieder runter. insgesamt hab ich für die 720km inkl 2 kurzer pausen, 3 heftigen unwettern (runterbremesen auf 70km/h) und einem stau für ca. 6km ziemlich genau 7 std gebraucht.


    bin iegentlich ganz zufrieden, dafür, dass das ein neuwagen is...fährt sich auch sehr angenehm (die 185 waren nicht geplant, habs erst gemerkt, als ich aufn tacho geguckt hab :bang: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!