Spritverbrauch echt so hoch?

  • Der Diesel hat eine Schubabschaltung? Und selbst wenn, ist Gang raus besser! Da rollt er doch länger, bei der Schubabschaltung muss früher wieder Gas gegeben werden ;)!


    lg Jörg

  • das ist ja immer situationssache... wenn man erst nach der kurve sieht das rot ist und es sind noch ca 100 m ist es auf jedenfall besser gang drin zulassen( bremsen muss man sovielso und mit gang kein/weniger spritverbrauch)... wenn man auf lange sicht sieht das rot ist und man mit auskuppeln weiter kommt würde ich auch auskuppeln da ich dann weiterkomm... aber net wenn autos hinter mir sind und ich dann vor denen mit 10 kmh tucker^^

  • kann es Möglich sein dass mein I30 bei der jetzigen Witterung ca. 1,5l mehr Sprit benötigt. Im Sommer bin ich im Durchschnitt mit 6,5l gefahren und zur Zeit benötige ich 8l welche Ursachen könnte dieses noch haben?
    Fahre immer die gleiche Schtrecke mit ähnlicher Geschwindigkeit zur Arbeit, diesen Faktor kann ich ausschliessen

  • habe vergessen zu erwähnen
    neue Winterreifen Hankook Icebar 185/65/15
    einziger negativ Punkt bei Testergebniss ADAC hoher Verbrauch?
    aber so viel?

  • Hab nun auch ne Weile Winterreifen drauf und der Verbrauch ist fast gleich geblieben, ca. 4.7 l Diesel /100km


    Was sich jetzt bemerkbar macht ist die Kälte, bis der Motor warm ist geht der Verbrauch hoch.

  • Zitat

    Original von mildes
    habe vergessen zu erwähnen
    neue Winterreifen Hankook Icebar 185/65/15
    einziger negativ Punkt bei Testergebniss ADAC hoher Verbrauch?
    aber so viel?


    Brauche momentan im Schnitt so 5L Disesel auf 100km - ist absolut ok ;)


    Wenn man unbedingt noch so viel mehr sparen möchte, dann soll man sich doch einfach ein kleineres Auto kaufen ;) Nen guter Freund mit nem Fiat Punto unterbietet mich jedes Mal und ist dabei um einiges rasanter unterwegs ;) (1,3er Multijet --> nie über 5L)

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Moin Moin,..


    Habe seit eine Woche ne i30 1.6 Diesel edition+ mit 66Kw
    Spritverbrauch 6.7L/100Km, bin ja bis jetzt nur 250Km gefahren, könnte sich also noch
    verbessern, leider aber auch verschlechtern.
    Mein Fiat Stilo mit 1.9 Liter Dieselmotor, meistens schnell fahren und alles andere was man
    besser nicht macht wenn man versucht billig zu fahren,.. hatt ein verbrauch gehabt von
    5.5L/100Km, mit Airco immer an !


    Ich fahr immer nur : 80Km pro Tag (eine strecke) mit etwa 80 bis 120Km/St und versuch
    so ökonomisch wie möglich zu fahren, trotzdem verbraucht der i30 6.7L :mauer:
    statt 4.7L laut Hersteller, also ne dicke 2L mehr,....
    Gibt es schon i30 fahrer welche das mehrverbrauch beim Händler erfolgreich reklamiert haben ?


    Insgesammt aber gefällt der i30 vom fahrstill und aussehen sehr gut, und ich hoffe er
    schaft 250.000Km in 4 bis 5 Jahren.

    Hyundai i30 Edition+ Diesel 66PS..

    Einmal editiert, zuletzt von Skinamp ()

  • "Habe seit eine Woche ne i30 1.6 Diesel edition+ mit 66Kw
    Spritverbrauch 6.7L/100Km, bin ja bis jetzt nur 250Km gefahren, könnte sich also noch
    verbessern, leider aber auch verschlechtern."
    Skinamp:
    Also nach 250km bei der Witterung bereits von Verbrauchswerten zu reden ist wohl etwas verfrüht. Ich fahre denselben Motor und komme bei dem Wetter in Berlin auf 7l. Vernünftig gefahren komme ich außerhalb der Stadt auf 5,5l. Als "rollende Baustelle" bleibt der Verbrauch deutlich unter 5l.
    Bei km 2000 habe ich einen Ölwechsel machen lassen (5W30). Danach lief der Motor besonders im Leerlauf nach dem Kaltstart etwas leiser.
    Warte ein noch ein wenig, denn dieses Auto macht wirklich Spaß.
    CH

  • Moin Moin,..


    Ich war vielleicht etwas frühzeitig entauscht :-)
    Heute wieder ne strecke von 80Km gefahren, verbrauch jetzt auf
    6.2L runter,.. wenn es so weitergeht.
    :super:


    Der i30 finde ich übrigens (im verhältnis zu mein alte Stilo) seeehr leise !
    Winterreifen machen ein wenig lärm, weiter absoluter ruhe

  • Zitat

    Mehrverbrauch durch Leistungsverlust?
    Is nich so ernst gemeint. ;)
    Gute Fahrt mit dem schönen Auto.
    CH


    Danke,..


    Habe den verbrauch jetzt nach 800Km zurück auf ne stolze 5.5L
    Muss wohl gestatten das mein fahrtstil dabei, die von ein Oma ist,
    nur schieben ist noch langsamer,...
    :flöt:

  • Man kann auch sparsam und zügig fahren ;)
    Mehr als 5,5 brauch ich auch nicht aber ich bin kein Hindernis für andere Autofahrer :D

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • Da muss ich doch glatt mal dumm fragen:
    Wenn ich bei mir auf den Spritmonitor schaue, dann liegt der Verbrauch bei meinem 1.4er mit 109PS bei sagenhaften 9,2l auf 100km - das ist doch nicht normal, oder? Bei euch scheint das Fahrzeug satte 2 Liter weniger zu verbrauchen.


    Gut, ich bin relativ viel in der Stadt unterwegs, aber sind deshalb 9,2l ein normaler verbrauch?


    Oder liegt das daran, dass meiner erst ~4000km runter hat? Wird eventuell irgendwann das Gemisch nicht mehr so fett eingespritzt?


    Grüße

  • @ voodoo44:


    habe den gleichen Verbrauch, auch ca. 4.200 km gefahren und sehr viel Stadtverkehr. Denke das ist, leider, normal.


    Die Angaben beziehen sich nicht auf den BC sondern sind ausgerechent, allerdings habe ich im Sommer rd. 1 Liter weniger verbraucht auf 100 km.


    Meine Frau hatte 12 Jahre lang einen Citroen Xsara mit 115 PS als Benziner gefahren der hat, bei gleichen Voraussetzungen, ca. 1 liter weniger verbraucht.


    Als Spritsparer ist der 1.4 er nicht sehr zu empfehlen, wir sind aber zufrieden


    Gruß Stefan

  • Wir haben jetzt mal an Hyundai geschrieben-als email auf deren Seite- wegen des hohen Spritverbrauchs. Das ganze am 22.1.10. Bisher keine Antwort.
    Wenn was kommt informieren wir Euch.
    Wir sind mitlerweile, bei vorsichtiger Fahrweise, auch über 8 Liter.
    Na gut es ist kalt, 195 er Winterreifen ( Goodyear ultra grip 7+ ), aber doch ärgerlich. Kein wirklicher Stadtverkehr, stop and go gibts bei uns fast nicht, selten Kurzstrecke.


    Naja mal abwarten!


    schönen Gruß

  • Also ich kann über meinen Spritverbrauch nicht klagen, habe meinen i30 am 28.10.09 in Empfang genommen und seither fast 7000km abgespult.
    Wohne im Gebirge und fahre täglich 100km mit meinen i30 1.4. Und selbst bei diesen Minustemperaturen hatten am Mittwoch früh sogar Minus 20 - 24 Grad auf meinem Arbeitsweg. Habe dann am Mittwochabend getankt, bin ziehmlich genau 722km gekommen und habe dann 47.5l getankt. Macht also ein Verbrauch von 6,6l und in diesem Bereich liege ich eigentlich immer, also das finde ich echt gut für ein 1,3Tonnen schweres Fahrzeug.
    Bin mal gespannt ob der Verbrauch sich im Frühjahr und Sommer sich noch weiter drücken lässt.
    Ich fahre dabei auch nicht langsam, aber ich lasse ihn immer schön rollen, das heißt zB. ich fahre im 5.Gang 100 und weiß in 100m kommt eine Kurve die nur mit 70 - 80 zu fahren ist dann gehe ich schon vorher vom Gas und habe dann wenn ich an der Kurve bin meine 70 - 80 drauf und ich brauche nicht mehr zu bemsen, finde das kllappt gut.
    Man kann dann auch mal richtig schön rausbeschleunigen und dann nutze ich halt wieder die Schubabschaltung vor den Kurven, klar mit mehr Bremsen ist man schneller, habe es aber ausprobiert und auf meiner täglichen Strecke von einfach 50km bringt das bei normaler Fahrweise nur ca max 5 min.
    Gruß Stefan

  • Hallo,
    Hyundai hat jetzt zurückgeschrieben.Nach der ersten Antwort haben wir dann nochmal geschrieben, dass sie nicht auf unsere Verbrauchswerte reagiert haben.
    Unsere 1. Mail, so ungefähr:
    Hatten geschrieben, dass wir bei vorsichtigster Fahrweise jetzt zum Teil schon über 8 litern liegen, sonst bei 7,5 bis 7,8. So gut wie keine Kurzstrecken, überwiegend Landstrasse.Richtigen Stadtverkehr gibt es hier auf dem Land so gut wie nicht. Einfacher Arbeitsweg 15km.Häufig Strecken von je 6 km. Bisher nur 1 mal 7oo km Autobahn bei 100-120 so gut wie nie gebremst, viel gerollt: 6,6 liter.( Anfang Oktober)


    ckm: also mit deinem Verbrauch wären wir mehr als zufrieden!!!!!!!!!


    1. Antwort von Hyundai:


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 24.01.2010.


    Hinsichtlich des Kraftstoffverbrauches erlauben Sie uns bitte den Hinweis, dass der Gesetzgeber eine verbindliche Richtlinie für die Bestimmung der Verbrauchs- und CO2-Werte festgelegt hat, um realistische Vergleichswerte ermitteln zu können. Diese möchten wir Ihnen nachfolgend gerne kurz erläutern.


    Der Kraftstoffverbrauch und die Gesamtemission an CO2 eines Kraftfahrzeugtyps werden innerhalb der EU bei der Typprüfung nach Richtlinie 2004/3/EG bestimmt. Dazu wird ein serienmäßiges Fahrzeug auf einem Rollenprüfstand unter definierten Bedingungen entsprechend einer vorgegebenen Fahrkurve, dem sog. “Neuen Europäischen Fahrzyklus”, gefahren. Die Fahrkurve bildet reale Fahrbedingungen im städtischen und außerstädtischen Verkehr nach. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission werden dabei aus den gemessenen Abgaskonzentrationen errechnet.


    Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch Ihres Fahrzeugs wird jedoch aufgrund von Fertigungstoleranzen und von der Richtlinie abweichenden, individuellen Fahrbedingungen (z. B. Streckenprofil, Witterungsbedingungen, Fahrweise oder Beladungszustand) nur selten mit den normierten Werten übereinstimmen. Selbst bei Fahrzeugen desselben Typs und mit gleicher Ausstattung können im Alltagsbetrieb erhebliche Streuungen auftreten.


    Die im Datenprospekt des Hyundai i30 angegebenen Verbrauchswerte ermöglichen deshalb keine verbindliche Aussage über die tatsächlichen Verbrauchs- und Emissionswerte Ihres Fahrzeugs. Die normierten Werte bieten lediglich eine Grundlage für den Vergleich verschiedener Fahrzeugtypen.


    Selbstverständlich können Sie den Kraftstoffverbrauch jederzeit bei einem Hyundai-Vertragspartner ermitteln lassen. Sofern kein Fehler in Material oder Verarbeitung vorliegt, können Ihnen durch eine Verbrauchsmessfahrt Kosten entstehen, die wir nicht übernehmen. Bitte vergleichen Sie hierzu auch die entsprechenden Seiten in Ihrem Original-Garantie- und Serviceheft.
    Gerne haben wir Ihnen geantwortet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hyundai Motor Deutschland GmbH


    2. Antwort von Hyundai


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 09.02.2010.


    Wie bereits in unserer Nachricht vom 09.02.2010 geschildert, kann es hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs im täglichen Fahrbetrieb zu erheblichen Streuungen kommen. Eine Aussage, inwieweit Verbrauchswerte als normal betrachtet werden können, ist daher nicht möglich. Dafür bitten wir Sie um Verständnis.
    Bei Fragen hinsichtlich der Verbrauchsmessfahrt ist Ihr autorisierter Hyundai-Vertragspartner vor Ort selbstverständlich stets gerne für Sie da.


    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!