Beiträge von Oberer Totpunkt

    Hallo an alle i30 Fans!
    Nachdem ich in diesem Forum schon viel Nützliches und auch weniger Nützliches über den Hyundai i30 erfahren habe, möchte ich nun auch mal einen Einbautipp weitergeben.
    Da ich das ständige An- und Abbauen des mobilen Navis überdrüssig bin, habe ich eine Lösung für die dauerhafte Befestigung des Navis auf dem Armaturenbrett gefunden.
    Gerätehalterung:
    Auf der Blindabdeckung des Armaturenbrettes habe ich eine Universalhalterung der Firma a.i.v. (gibt es z.B. in den großen Elektromärkten) verbaut. Diese besteht aus einer Aufnahme für die Halterung des Navigationsgerätes und wird mit vier Schrauben auf der Blindabdeckung befestigt. Die eigentliche Halterung des Navis wird in dieser Aufnahme mit Hilfe einer Rändelschraube befestigt. Der Vorteil liegt darin, dass nun kein Saugnapf mehr benötigt wird. Der Universalhalter hat eine Aufnahme für eine sogenannte „Richterplatte“. An dieser Platte können Gerätehalter der gängigsten Hersteller befestigt werden. In meinem Fall passt der Halter des Becker Navis (Professional 43 Control) original an die Richterplatte. Das Navi sitzt in der Aktivhalterung und kann von dort ohne Lösen des Kabels entnommen werden.
    Kabelverlegung:
    Das originale Kabel steckt im 12 Volt Anschluss in der Mittelkonsole. Von dort führe ich es unter die Abdeckung des Mitteltunnels in den Bereich des Radios und der Klimaregelung. Dazu muss die Blende des Radios und der Belüftung ausgebaut werden. Eine Anleitung dazu findet man im Forum. Das Kabel habe ich mit großem Abstand zum Radio (Wärmeentwicklung) um den rechten Kanal des Gebläses nach oben zur Blindabdeckung geführt. In diese Abdeckung habe ich ein Loch (Durchmesser 11mm) gebohrt, um das Kabel (in meinem Fall USB Stecker im 90 Grad Winkel) zur Halterung zu bringen. Das Kabel habe ich mit einer Manschette aus Gummi gegen zurück rutschen gesichert.
    Bilder als Anschauung
    Vorteile dieser Lösung:
    Keine Halterung an der Windschutzscheibe. Das Gerät ist näher am Fahrer und somit in Reichweite des Armes. Keine Kabelführung quer über das Armaturenbrett. Navi kann schnell aus dem Aktivhalter entfernt werden ohne lästiges Kabelstecken
    Nachteile:
    Löcher in der Blindabdeckung (Ich werde später das Auto mit dem Navi verkaufen, außerdem lassen sich andere Geräte an die Aufnahme anbauen). Diese Blindabdeckung läßt sich auch über den Händler nachkaufen und austauschen. Ladekabel ist fest verbaut. Die Nutzung des Navis in einem anderen Fahrzeug setzt ein zweites Ladekabel voraus. Der originale Halter für die Windschutzscheibe ist in dieser Lösung unbenutzt also verfügbar.
    Tipps:
    Die Aufnahme des Halters auf der Abdeckung sollte mit allen 4 Schrauben erfolgen. Bei nur 2 Schrauben hat es bei Tempo 160 vibriert. Die Kabelführung hinter dem Radio sollte sorgfältig erfolgen, damit das Kabel nicht klappert.
    Aufwand:
    Kosten 20€
    Zeitaufwand: ca. 30min
    Schwierigkeitsgrad: mittel
    Vielleicht dient mein Beitrag als Anregung für andere Nutzer/innen.
    Gute Fahrt

    charlyschwarz
    Hier endlich eine Antwort auf Deine Frage zwecks Beleuchtung des Tempomatreglers.
    Dieser Regler ist nur dann beleuchtet, wenn Du eine Radiofernbedienung hast, welche auch beleuchtet ist. D.h. es fehlt der Anschluss über einen Schleifring am Lenkrad.
    Dieser Hinweis steht in der Einbau- und Bedienungsanleitung auf Seite 2 oben rechts...
    Ich habe mir den Tempomat vor einem Jahr nachrüsten lassen (1,6L Diesel, 90 PS) und möchte ihn nicht mehr missen. Mich stört am Preis von 650@ (inkl. Montage) dass die Steureinheit nur über die OBD schnittstelle ins das Fahrzeug integriert ist. Das Einbauen der LED unter den Tacho, welche dann nur nachts zu sehen ist, finde ich nicht angmessen für den Preis.
    Da aber die volle Funktion wie beim Original geboten wird, finde ich mich damit ab.
    Gute Fahrt

    Hallo!
    Nach fast zwei Jahren und 40Tkm kann ich dazu folgendes sagen:
    Nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole gehen noch 8-10 Liter (bei mir Diesel) in den Tank. Ich tanke vorsichtig bis der Kraftstoff im Stutzen zu sehen ist.
    Der Wagen hat so betankt in der Sonne als auch in allen möglichen Schräglagen gestanden. Ausgelaufen ist dabei noch nie etwas.
    Meine Höchsttankmenge betrug bei mir 63 Liter. (Ja da habe ich auch gestaunt.)
    Bei derart vollgetanktem Fahrzeug beginnt die Tankanzeige sich ab km 270 zu bewegen.
    Eine weitere Erfahrung habe ich noch gemacht. Ab 30Tkm ging der Verbrauch um ca. 0,5l zurück. Eine Begründung dafür konnte niemand liefern.
    Ich möchte auch keine Diskussion lostreten.
    Gute Fahrt.
    CH

    Hallo!
    Bei meinem Wagen (EZ 9/09) trat dasselbe Problem auf. Nach zwei Monaten klapperte es aus dem Bereich um das Handschuhfach. Die Werkstatt hat nicht lange gesucht und gleich das komplette Handschuhfach ausgetauscht.
    Damals habe ich auch alles abgesucht und nach der Ursache gefahndet, aber nichts gefunden.
    Das der Meister dann sofort das Handschuhfach tauschen ließ, schien auf ein bekanntes Problem zu deuten.
    In diesem Winter trat das Geräusch dann bei Temperaturen unter -5 Grad erneut auf. Da es aber nach 2 Minuten Fahrens von allein verschwindet, betrachte ich das nicht als wirklich störend. Bei den jetzigen Temperaturen tritt es nicht mehr auf.
    Sonst alles schick.
    Gute Fahrt.
    CH

    Guten Abend!
    Ich fahre denselben Motor (1,6 CRDI, 90 PS, Baujahr 2009, Modell 2010) wie Du und habe für dich ein Bild vom Motorraum aufgenommen. Bei mir sieht man an dieser Stelle eine Masseverbindung. Die andere Buchse ist wie bei Dir unbelegt. Lebensnotwendig wird diese Verbindung nicht sein. Vielleicht hat man sie mit den neuen Baujahren einfach weggelassen.
    Ich hoffe, diese Information hilft Dir weiter.
    Viel Spaß mit dem neuen Wagen. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.
    Viele Grüße
    CH

    Hallo,
    also jetzt denke ich nicht gerade an die Nachrüstung einer Sitzheizung, aber der nächste Winter kommt sicher.
    Es gibt von Hyundai eine Nachrüstung für die Sitzheizung über die Händler.
    Der Preis inklusive Einbau beträgt bei der Werkstatt in Berlin 270€ pro Sitz. In der Mittelkonsole werden dann die originalen zweistufigen Schalter eingebaut. Optisch und technisch soll sich das nicht vom Original unterscheiden.
    Einen Link von hyundai findest Du hier:
    http://www.hyundai.de/pages/news/2010/100208_news.html


    Vielleicht hilft Dir diese Info.


    Euch allen eine gute Fahrt.
    CH

    Egal welche Entscheidung Du triffst, es ist die Richtige!
    Wie bereits oben beschrieben unterscheiden sich beide Varianten kaum voneinander. Meine Erfahrung nach Fahrten in beiden Fahrzeugen: der "große" Diesel beschleunigt über 3000 U/min deutlich mehr. Bemerken tut man das in den Gängen 4-6. Auf der Autobahn geht dem "großen" nicht so schnell die Puste aus.
    Ich fahre den "kleinen" seit 6 Monaten (bis jetzt 10.000km) und vermisse nichts. Autobahnfahrten mit 140-160km/h sind sehr entspannt. Es gibt noch Luft zum Beschleunigen auf 180km/h. Dann ist Schluss. Der Verbrauch bei o.g. Fahrt ist dann ca. 6,5l/100km.
    Die Entscheidung für den "kleinen" fiel bei mir über den Preis, weil es den im vergangenen Jahr als Sondermodell gab. Der "große" hätte mich 3000 Euronen mehr gekostet.
    Viel Spaß beim Entscheiden.
    CH

    Na bald geht es noch eleganter. Garmin hat einen Bluetooth Adapter im Programm, der in Verbindung mit Geräten der nüvi 1xxx Serie die Daten der OBD II Schnittstelle auf dem Navigationsgerät anzeigen kann. Laut Informationen soll das Gerät im 2. Quartal diesen Jahres in Deutschland erhältlich sein.
    Mehr Infos hier:
    Klick
    Gute Fahrt.
    CH

    Hallo!
    Ich rate Dir dringend vom Kauf eines Fahrzeuges ohne Partikelfilter ab.
    Zum einen weiß man nie, was noch für Grenzwerte in naher Zukunft kommen (ich wohne in einer Umweltzone, die nur nur mit grüner Plakette Eintritt gewährt).
    Andererseits wirst Du (auch jetzt schon) einen Wagen ohne Filter nie mehr los.
    Sonst viel Spaß mit einem I 30.
    CH

    Hallo I 30er!
    Heute gibt es bei Aldi Nord Wischerblätter u.a. für den I 30, Preis 14,99 €. Es handelt sich um die Aerotwinwischer der aktuellen Generation. Sie passen ohne Adapter an den Wischerarmen. Die passende Länge beträgt 600/450mm. In Berlin Prenzlauer Berg werdet ihr allerdings keine mehr bekommen :winke:.
    Gute Fahrt
    CH

    Hallo! Glückwunsch zum Wagen. Schönes Fahrzeug. Zu Verbrauchswerten findest Du bei spritmonitor.de aussagekräftige Informationen. Wenn Du direkt suchst auch hier im Forum.
    Daher nur kurz meine Daten: Stadtverkehr 6-7l, Landstraße 5l, Autobahn 5-8l
    Frohe Ostern
    CH

    Als ich Anfang März beim Händler die polternden Kappen der hinteren Stoßdämpfer reparieren ließ (sie wurden geklebt und halten bis jetzt...), teilte der Meister mir mit, das es für mein Fahrzeug ein Update für die Motorsteuerung gäbe, welches man gleich mit aufspielen würde.
    Als Grund nannte der Meister das Abgasverhalten. Bisher bin ich 1000km mit der neuen Software gefahren. Nach diesem Update hat sich nach meiner Einschätzung folgendes verändert:
    1. Motor nun ab 1200 U/min fahrbar, d.h. 50km/h im 4. Gang und 60km/h im 6. Gang sind nun möglich. Kein Ruckeln beim Beschleunigen unter 1500 U/min.
    2. Deutlich leiseres Laufverhalten bei hohen Drehzahlen (>3000 U/min).
    Insgesamt eine spürbare Verbesserung der ohnehin guten Laufkultur über den gesamten Drehzahlbreich.
    Eine Änderung der Verbrauches oder der Leistung konnte ich nicht feststellen.
    Zum Vergleich hier die Basisdaten meines Wagens:
    EZ: 9/2009 (deutsches) Modell 2010 (6 Gang)
    1,6 CRDi Diesel 90 PS
    Laufleistung bis jetzt: 10000km
    Hat jemand von Euch dieses Update auch bekommen und wenn ja, welche Erfahrung habt Ihr damit?
    Gute Fahrt
    CH

    Hallo Horst!
    Ich hatte denselben Fehler. Der Kontaktschalter sitzt in der Heckklappe beim Schloss. Es ist ein Schalter ohne mechanische Betätigung. Daher findet man auch keinen mechanischen Auslöser. Wenn Du wissen möchtest, ob es der Schalter oder die Lampe ist, schau einfach in das Infodisplay im Armaturenbrett. Wenn die Anzeige den offenen Kofferraum nicht anzeigt, hast Du den Fehler eingegrenzt: Schalter.
    Bei mir hat die Werkstatt ohne Fehlersuche den Schalter getauscht. Das scheint kein Einzelfall zu sein. Kommentar der Werkstatt: "Ach ja, ist uns bekannt."
    Fragen zum selben Thema findest Du aber bereits hier im Forum.
    Viele Grüße
    CH

    "Habe seit eine Woche ne i30 1.6 Diesel edition+ mit 66Kw
    Spritverbrauch 6.7L/100Km, bin ja bis jetzt nur 250Km gefahren, könnte sich also noch
    verbessern, leider aber auch verschlechtern."
    Skinamp:
    Also nach 250km bei der Witterung bereits von Verbrauchswerten zu reden ist wohl etwas verfrüht. Ich fahre denselben Motor und komme bei dem Wetter in Berlin auf 7l. Vernünftig gefahren komme ich außerhalb der Stadt auf 5,5l. Als "rollende Baustelle" bleibt der Verbrauch deutlich unter 5l.
    Bei km 2000 habe ich einen Ölwechsel machen lassen (5W30). Danach lief der Motor besonders im Leerlauf nach dem Kaltstart etwas leiser.
    Warte ein noch ein wenig, denn dieses Auto macht wirklich Spaß.
    CH

    Lederlenkrad:
    Mein Edition+ hat ein "Lederlenkrad". Die Haptik ist aber eher der von Kunststoff ähnlich. Da eine Bekannte aber den I 30 Classic mit Kunststofflenkrad konnte ich den direkten Vergleich machen. Dabei merkt man schon den Unterschied zwischen Kunststoff und Leder. Allerdings bin ich von dem Leder etwas enttäuscht. Es ist sehr hart und nicht so geschmeidig, wie man es von Leder erwartet. Mal sehen wie empfindlich das Leder im Sommer auf Schweiß reagiert.
    Viel interessanter finde ich den direkten Fahrzeugvergleich. Mein 1,6 CRDi (90 PS) fährt sich völlig anders als der 1,4 Benziner. Man hat das Gefühl in einem völlig anderem Auto zu sitzen. Das gehört aber nicht direkt hier her.
    Nur so viel: Beide machen viel Spaß.
    Gute Fahrt bei den Straßenverhältnissen
    CH

    Meine Erfahrung:
    Nach dem Erlöschen der Restreichweite bin ich noch 50km gefahren.
    Habe danach bis zur "Oberkante Unterlippe" getankt:
    63 Liter (Diesel)
    War also kurz vor dem Austrocknen, lief aber noch rund...
    Gesundes Neues Jahr an Euch alle!
    CH

    "Hat jemand eine Ahnung welche Teile genau geschützt sind. Evtl kann man sich ja nun die Anschlussgarantie sparen."



    Hier ein Antwort auf Deine Frage.
    Die Power-Train Garantie umfasst folgende Dinge:
    1. Motor: Zylinderblock- kopf mit allen innen liegenden Teilen, Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, Nockenwellenrad/räder,Kurbelwellenrad/räder,Steuerkette, Steuergehäusedeckel, Dichtungen und Simmeringe, Ölpumpe, Wasserpumpe, Schwungrad, Ölwanne, Ventildeckel und Motoraufhängung
    2. Antriebsstrang: Getriebegehäuse mit allen innen liegenden Teilen, Antriebswelle, Radlager, Dichtungen und Simmeringe, Drehmomentwandler, Wandler- und Kupplungsgehäuse


    Bei Auslieferung meines Fahrzeuges habe ich ein eigenes Garantieheft für diese Power-Train Garantie bekommen.


    Was mir für den Diesel fehlt, ist die Garantie für Turbolader und die Einspritzanlage. Das sind die Dinge welche die geringste Lebenserwartung haben. Ich werde wohl die Hyundai Anschlussgarantie vor Ende des ersten Jahres abschließen. Aber immerhin, für umme diese Garantie zu bekommen ist in Ordnung.
    Euch allen ein frohes Fest und Gute Fahrt.
    CH

    I 30 unter 10.000€:
    Bei meinem Händler steht so ein Modell:
    "I 30 easy entry" 1.4
    So lautet die Bezeichnung am Fahrzeug. Der Wagen (Farbe weiß) kostet inkl. Überführung 9.995€ (Hauspreis).
    Mein Verkäufer sagte kurz so viel dazu:
    Ausstattung wie Classic nur ohne Klima. Listenpreis von Hyundai: 12.300€. ESP ist an Bord, das Radio und die Fensterheber vorn ebenfalls. Hyundai möchte damit unbedingt die 10.000€ Marke knacken.
    Ich finde: Viel Auto für wenig Geld. Wer auf Klima verzichtet bekommt ein gutes Auto. Gut, das nicht an der Sicherheitsausstattung gespart wurde.
    Gute Fahrt.
    CH