Beiträge von voodoo44

    Das ist richtig.


    Ich finde es dennoch nicht gerade nett - schließlich war mein Fahrzeug so oft bei Hyundai wegen irgendwelcher (von Hyundai verschuldeten) Mängel, dass man auch schlichtweg kurz hätte darauf hinweisen können:
    "Hier fehlt noch der Service, bitte machen weil ...." - so oft wie mein Fahrzeug dort war, weil irgendetwas am Auto war ... naja. DAS ist es, was mich nervt. Dass dort offensichtlich NIEMAND auf solche Kleinigkeiten, die für den Kunden schließlich große Auswirkungen haben, achtet.
    Kann passieren, dass man so etwas verschläft - da erwarte ich auch nicht, dass mich immer jemand anruft. Aber wenn ich schon 3 oder 4 mal binnen dieses Zeitraumes in der Werkstatt war, weil Hyundai irgendwas versemmelt hat - dann kann man da auch mal kurz ein Auge in's Serviceheft werfen und dem Kunden diesen Wink geben.


    Vor allem, weil es sicher auch Geld in die Werkstattkasse gespült hätte...
    Gut, so natürlich noch mehr - sollte ich es von einem Vertragshändler beheben lassen (wohl eher nicht mehr, dafür werde ich mir eine freie Werkstatt suchen).


    btw. meinte der Werkstattleiter dort: Angeblich hat der Wagen bis 2019 noch irgendeine Garantie bzgl. des Rostes.

    An meinem 2009er hab ich auch ganz tolle Roststellen hinten an den Türfalzen. Sowohl links als auch rechts.


    Das "schöne" daran ist: Da macht der Händler nichts dran, weil im Scheckheft wohl die Stempel fehlen. Ich muss zu meiner Schande gesehen: die 20.000er Inspektion habe ich wirklich verschlafen (obwohl ich noch immer der Meinung bin, dass ich die habe irgendwann mal machen lassen ...).
    So oft wie ich mit dem Fahrzeug bei Hyundai war wundert mich das tatsächlich, dass dort kein Mensch bei Hyundai jemals was zu mir gesagt hat - zumal ich 2012 habe etwas am Fahrzeug machen lassen, 2013 war er zur Reparatur, weil ein Seilzug einer Tür kaputt war und sie nur von außen aufging. Irgendwann zwischendurch funktionierte mal das Zündschloss nicht ...


    Und heute sagt man mir: Ja, das ist ein bekanntes Problem bei dem Fahrzeug - aber da können wir nichts machen.


    Angeblich ist das Ganze wohl auch um es "einzudämmen" zu weit fortgeschritten (wenn ich das gerade richtig im Kopf habe: Die Stelle ist ungefähr 2cm lang und 1cm breit - wenn überhaupt).


    Eigentlich bräuchte ich jetzt zwei neue Türen. Und die Kofferraumklappe hat (habe ich heute gesehen als er aus der Waschanlage kam) nun auch einen ganz kleinen Punkt Rostansatz. So zufrieden ich bisher war - mein Gott, das geht mal gar nicht.


    Der Wagen hat ~60.000km runter, wurde mir mit 10 Jahren Garantie gegen Rost verkauft. Jetzt habe ich einmal eine Inspektion verpasst - die in meinen Augen ja eigentlich überhaupt nichts mit Lack und Rost zu tun hat - und da sitze ich nun.


    Es macht mich schon ein wenig wütend, so oft wie ich beim Händler war (offizieller Vertragshändler!):
    * Rückrufaktion Bremslichtschalter
    * nachträglicher Einbau einer Funkfernbedienung


    * Softwareupdate, weil der Wagen irgendwann nicht mehr Ansprang (weil das Zündschloss irgend nen Wackelkontakt hatte vermutete der ADAC-Mensch damals, der Werkstattmensch konnte sich das aber nicht erklären ... naja seitdem funktionierts)
    * Reparatur eines Seilzuges des inneren Türgriffes
    * HU/AU


    Und jetzt sagt man mir, dass man einen bekannten Fehler bei der Serie nicht auf Garantie beheben kann ("eindämmen" geht ja auch nicht, weil zu weit fortgeschritten - mein Gott, ob das nachher da oben an der kleinen Kante schwarz oder weiß ist, ist mir ja total egal), weil ich die 20.000km Inspektion (Ölwechsel, Filterwechsel) verpasst habe....


    Da fühle ich mich gerade echt verarscht irgendwie und bin megamäßig sauer auf Hyundai. So oft wie ich dort war - da hätte man doch zumindest mal prüfen können ob Servicemäßig alles am Wagen gemacht wurde und ggf. zumindest darauf hinweisen können .... vor allem weil man (davon bin ich überzeugt - aber das ist nur meine persönliche Meinung) 2012 oder 2013 schon von den Problemen mit dem Rost wusste...

    Ich habe einen 2009er i30 (nen Tscheche war es glaube ich) Classic - und wollte gern elektrisch anklappbare Seitenspiegel nachrüsten (inkl. automatischem Anklappen beim zuschließen).


    Kann man das an dem Fahrzeug irgendwie nachrüsten? Wenn ja wie? Das hier verlinkte Modul bringt mich ja offensichtlich nicht weiter, da ich nur manuell klappbare Spiegel habe.


    Gibt es da evtl. ein Nachrüstkit?

    Zitat

    Original von Porkus
    Vieleicht mal früher schalten, dann wirds auch nicht so laut...


    Also ich weiß nicht .... meinst du, dass ich vielleicht doch den imaginären 6. Gang bei 130 auf der BAB nutzen sollte? Was bringt es mir genau, früher zu schalten? Hindert das irgendwie die Luftströmung um das Auto oder bringt mir das einen leiser laufenderen Motor im 5. Gang bei 130?


    Zitat

    Original von PorkusMit meinem Diesel hab ich keine Lärmprobleme, den 1.6er Motor hört man eigentlich kaum, auch bei 150.


    Das freut mich sehr für dich. Aber was bringt das jetzt MIR?


    @Rest
    Danke für die Tipps - speziell nach diesem Silikonzeug für die Radkästen werde ich mich mal umhören.


    djsunair
    Leider sind die Links tot - von diesen Sound Proof Stripes lassen sich auch keine via Google auffinden ?! Auch der erstere Link mit diesem "Noise Bra" ist tot :(


    bachus
    Ich bin leider noch keinen 7er gefahren ... sollte ich wohl auch lieber lassen - oder? ;)

    Hallo Leute,


    ich bin mal wieder so halb am "Verzweifeln": jetzt wo ich wieder relativ oft und weite Strecken fahren muss, ist es dringender als zuvor.
    Mein i30 ist zu laut!


    Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Kiste leiser zu bekommen? Der macht ja schon bei ~120km/h so einen Lärm, das ist der Wahnsinn. Bekommt man den im Innenraum irgendwie leiser? Eventuell das Motorengeräusch und die Außengeräusche (Luft) etwas "abdämmen"?


    Oder gibt es da keine Möglichkeiten, was zu machen? Ich bin weiß Gott nicht so empfindlich, was das angeht - aber die Kiste ist ja fast so laut wieder 4er Golf meiner Mutter :)

    Wo ihr grad bei Wischern seid ...
    Ich habe damals welche von Pit-Stop bekommen (gab's "gratis" zum Scheibenwechsel dazu ...) - im Gegensatz zu den originalen meines i30 1.4 (BJ09) haben die zwar so einen schmucken "Spoiler" - aber auch ein tierisch schlechtes Wischbild - wenn's Regnet oder nieselt sehe ich nach dem Wischen nichts mehr, da alles verschmiert.


    An ein paar Euronen soll's nicht scheitern: was empfehlt ihr denn für Wischblätter? Die ich bekommen habe waren ja angeblich "Erstausrüsterqualität" - naja.


    Gibt's ein paar qualitativ hochwertige Wischblätter, die ihr empfehlen könnt?

    Also ich fahre einen EU-Import i30 1.4 Classic (ist BJ2009 - irgendwo im April-Juli oder so produziert, EZ vom August 09). Weiß da jemand, ob dieses neue Update für meinen Wagen verfügbar ist - und inwiefern es sich nun wirklich auswirkt?


    Säuft recht ordentlich - ~45l auf 600km - also 7,5l sind schon ganz ordentlich. Da ich ab Ende April auch regelmäßig mal eine längere Strecke zurücklegen muss, wäre ich natürlich froh über jeden Liter weniger Verbrauch.

    Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass es so wenig Zubehör für den i30 gibt.


    Im übrigen wäre ich sehr wohl für LED-Scheinwerfer (sowohl Front- als auch Heckscheinwerfer).


    Vielleicht bietet Hyundai ja in naher Zukunft was passendes für unsere Autos an.

    Da muss ich doch glatt mal dumm fragen:
    Wenn ich bei mir auf den Spritmonitor schaue, dann liegt der Verbrauch bei meinem 1.4er mit 109PS bei sagenhaften 9,2l auf 100km - das ist doch nicht normal, oder? Bei euch scheint das Fahrzeug satte 2 Liter weniger zu verbrauchen.


    Gut, ich bin relativ viel in der Stadt unterwegs, aber sind deshalb 9,2l ein normaler verbrauch?


    Oder liegt das daran, dass meiner erst ~4000km runter hat? Wird eventuell irgendwann das Gemisch nicht mehr so fett eingespritzt?


    Grüße

    Zitat

    Original von schmidti
    du kaufst ein Auto ohne zu wissen was drin-dran-und drum ist ? Nur über den Preis ? Hoffentlich fällst du damit nicht rein.


    Mein Vater hat 'ne Weile bei Hyundai gearbeitet - Autos verkauft (u.a. mehrere i30). Von daher sehe ich das jetzt nicht so als Problem an - wenn der sagt, dass das Auto iO ist, dann sehe ich da kein Problem drin. Zumal meine Eltern den Großteil davon bezahlen ... !


    Die Ausstattung steht ja auch ausgeschildert da - aber ich hab eben leider aktuell kein "Prospekt", bzw. den Kaufvertrag o.ä. hier.

    Zitat

    Original von Janophibu
    Was mich wundert: hast du dir ein Auto ohne vorherige Probefahrt gekauft? Weil normalerweise probiert man doch auch mal die Audio Anlage aus.


    Richtig - kam vom Großhändler und für den Preis fand ich den unschlagbar :)


    Zitat

    Nur ohne Angabe der Ausstattungslinie kann man auch nicht direkt beantworten, welche Felgen montiert sind; köpnnen 15" Stahl- aber auch 16" Alufelgen sein...


    Wird dann wahrscheinlich die "Classic" sein, wie im Post drunter beschrieben.
    Sind also wohl 15" Stahlfelgen drauf?

    Hallo Leute,


    zu allererst einmal: Ich bekomme Freitag meinen neuen i30 (gebaut 05/09, ist ein EU Import aus CZ) und hab da gleich mal ein paar Fragen:
    Ich hab das Fahrzeug nichtmehr ganz im Kopf - was hat der für Felgen dran, hat jemand ein Foto von den "Standardfelgen"? Das sind doch so hässliche Stahlfelgen, oder? Neupreis vom Fahrzeug dürfte so bei ~16.000 gelegen haben, falls das wichtig ist.


    Weiterhin: Als erstes "tuning" sollte eine Fernbedienung zum auf-und zuschließen dran. Was kostet sowas, wenn ich's beim Händler einbauen lasse? Was kosten die Teile an sich & was die Arbeitszeit? So Pi mal Daumen.


    Wie ist das Radio & die Boxen so vom Klang her im i30? Sollte man die tauschen, oder klingen die ganz passabel?


    Grüße