An meinem 2009er hab ich auch ganz tolle Roststellen hinten an den Türfalzen. Sowohl links als auch rechts.
Das "schöne" daran ist: Da macht der Händler nichts dran, weil im Scheckheft wohl die Stempel fehlen. Ich muss zu meiner Schande gesehen: die 20.000er Inspektion habe ich wirklich verschlafen (obwohl ich noch immer der Meinung bin, dass ich die habe irgendwann mal machen lassen ...).
So oft wie ich mit dem Fahrzeug bei Hyundai war wundert mich das tatsächlich, dass dort kein Mensch bei Hyundai jemals was zu mir gesagt hat - zumal ich 2012 habe etwas am Fahrzeug machen lassen, 2013 war er zur Reparatur, weil ein Seilzug einer Tür kaputt war und sie nur von außen aufging. Irgendwann zwischendurch funktionierte mal das Zündschloss nicht ...
Und heute sagt man mir: Ja, das ist ein bekanntes Problem bei dem Fahrzeug - aber da können wir nichts machen.
Angeblich ist das Ganze wohl auch um es "einzudämmen" zu weit fortgeschritten (wenn ich das gerade richtig im Kopf habe: Die Stelle ist ungefähr 2cm lang und 1cm breit - wenn überhaupt).
Eigentlich bräuchte ich jetzt zwei neue Türen. Und die Kofferraumklappe hat (habe ich heute gesehen als er aus der Waschanlage kam) nun auch einen ganz kleinen Punkt Rostansatz. So zufrieden ich bisher war - mein Gott, das geht mal gar nicht.
Der Wagen hat ~60.000km runter, wurde mir mit 10 Jahren Garantie gegen Rost verkauft. Jetzt habe ich einmal eine Inspektion verpasst - die in meinen Augen ja eigentlich überhaupt nichts mit Lack und Rost zu tun hat - und da sitze ich nun.
Es macht mich schon ein wenig wütend, so oft wie ich beim Händler war (offizieller Vertragshändler!):
* Rückrufaktion Bremslichtschalter
* nachträglicher Einbau einer Funkfernbedienung
* Softwareupdate, weil der Wagen irgendwann nicht mehr Ansprang (weil das Zündschloss irgend nen Wackelkontakt hatte vermutete der ADAC-Mensch damals, der Werkstattmensch konnte sich das aber nicht erklären ... naja seitdem funktionierts)
* Reparatur eines Seilzuges des inneren Türgriffes
* HU/AU
Und jetzt sagt man mir, dass man einen bekannten Fehler bei der Serie nicht auf Garantie beheben kann ("eindämmen" geht ja auch nicht, weil zu weit fortgeschritten - mein Gott, ob das nachher da oben an der kleinen Kante schwarz oder weiß ist, ist mir ja total egal), weil ich die 20.000km Inspektion (Ölwechsel, Filterwechsel) verpasst habe....
Da fühle ich mich gerade echt verarscht irgendwie und bin megamäßig sauer auf Hyundai. So oft wie ich dort war - da hätte man doch zumindest mal prüfen können ob Servicemäßig alles am Wagen gemacht wurde und ggf. zumindest darauf hinweisen können .... vor allem weil man (davon bin ich überzeugt - aber das ist nur meine persönliche Meinung) 2012 oder 2013 schon von den Problemen mit dem Rost wusste...