Blinker - Töne und auch Parksensor Töne weg!

  • Ich fahre jetzt seit über 30 Jahren die verschiedensten Autos, aber DAS habe ich noch nie erlebt.


    Urplötzlich hört man das Blinker - Klacken nicht mehr. Alle Blinker funktionieren aber. Das Klacken kommt doch von einem Relais, welches sich schaltet. Wie kann es dann ohne Töne blinken??
    Zugleich piept auch die Einparkhilfe nicht mehr, zeigt aber alles korrekt an in Display und Navi Bildschirm.

    Mein aktueller Verbrauch bei spritmonitor.de (Anklicken für Fahrzeug/Verbrauch Details! )


  • Das Klicken kommt heutzutage nicht mehr vom schaltenden Relais, sondern wird künstlich erzeugt. Deswegen auch der komische Klang beim Hyundai.

  • Sowas habe ich mir schon gedacht. Dann muss wohl die "Soundkarte" kaputt sein.

    Mein aktueller Verbrauch bei spritmonitor.de (Anklicken für Fahrzeug/Verbrauch Details! )


  • Mal abwarten. Bei meinem war das vor ca. 1,5 Jahren im Hochsommer der Fall. 2 Tage lang nix. Und dann plötzlich geht es, seit dem nie wieder Probleme. Abwarten und dann eventuell probieren die Batterie abzuklemmen.

  • Darf ich fragen was daraus geworden ist? Mein I40 (BJ. 2016, 141 PS Diesel) hat heute Abend urplötzlich auch alle Töne verloren. Ich hab das Auto ganz normal abgestellt. Alles war schön. Nach ein paar Stunden bin ich wieder losgefahren und mir fiel auf, dass das Klackern vom Blinker weg war. Dann hab ich realisiert, dass auch alle anderen Töne weg sind (inkl. Front- und Rückfahrpieper). Blinker und alle Warnlampen funktionieren aber einwandfrei. Anmerkung: Der Gute hat vor exakt 14 Tagen eine Anhängerkupplung bekommen (inkl. Dauerplus) Bislang hat da aber noch nichts dran gehangen, die ist noch jungfräulich. Auch hat bis heute alles ganz normal funktioniert. Muss ich jetzt ggf. die Firma anmachen, die die Kupplung montiert hat oder ist das ein Hyundai-Problem? Kurze Einschätzung wäre super, Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!