Moinsen,
folgendes Phänomen tritt seit einiger Zeit auf:
Beim Hochschalten ab 2000 U/min geht die Drehzahl trotz losgelassenem Gaspedal und getretener Kupplung um gute 300-500 Umdrehungen nach oben, bevor diese dann wieder abfällt. Es ist, also ob der Motor eine Gedenksekunde (es ist weniger als 1 Sekunde) nach Gaswegnahme nochmals hochdreht. Kommt auch drauf an, wie stark das Gaspedal getreten wurde. Fährt man gaaanz zaghaft ist es nicht spürbar. Aber bei normalem Anfahren an bspw. Ampel und mitschwimmen im Verkehr tritt dies im Grunde immer auf. Man sieht es am Drehzahlmesser und hört es auch.
Fehlerspeicher leer, Kupplungspedalschalter scheint zu funktionieren, zumindest geht ohne getretene Kupplung der Wagen auch nicht an. Im Stand reagiert der Motor soweit ich erinnere sofort auf Gaswegnahme.
Ideen? Leerlaufregler? LMM? Das Verhalten war vor 2 Monaten definitiv nicht so... Ein leichtes Wippen der Drehzahlmessernadel ist mir bei anderen Fahrzeugen bekannt, aber dass der Motor nochmals hochdreht kenne ich so nicht.
Fahrzeug: i40 CW, 1.6 GDI BJ 04/12, Kupplung neu (Problem existierte vorher jedoch auch schon)
Ach ja, er ruckelt manchmal leicht im Leerlauf bei warmem Motor. Hat er aber schon immer gemacht, hängt auch davon ab, wieviele Verbraucher an sind (Klima, etc.)