Beiträge von ValeriusMaximus

    Mein i40 wurde im Juni 2017 erstzugelassen, der Motor (116 PS Diesel) lief seidenweich.


    Nach etwa 40.000 km fiel mir eine Vibration im kalten Zustand auf, die sich nach dem Warmfahren zwar abschwächten, aber nicht ganz verschwanden. Nach der 60Ter Inspektion waren sie weg - kamen aber sehr schnell (ab ca. 62.000 km) in bereits bekannter Form wieder. Dieses Spielchen wiederholte sich seitdem bei jeder Inspektion. Hinzu kommt, dass der Wagen auch in warmem Zustand deutlich brummiger läuft, auch das seit km-Stand 60.000.


    Mittlerweile hat der Wagen knapp 180.000 km gelaufen. An die Vibrationen im kalten Zustand habe ich mich ebenso gewöhnt wie an das Brummen. Da aber bald die Garantie abläuft, überlege ich schon, bei der Werkstatt (die bisher immer ratlos die Schultern gezuckt hat, wenn ich das Phänomen ansprach) etwas nachdrücklicher zu werden.

    Das Problem hat natürlich andere Ursachen als das, was der TE beschreibt. Es könnte allerdings sein, dass bei ihm mehrere Dinge ursächlich sind.

    Temperaturabhängig?
    Nun, über Winter war das Problem praktisch weg, jetzt fängt's wieder an. Sporadisch allerdings nur. Gebrochene Feder beim Neuwagen, die sich über Winter selbst reapiert und im Sommer wieder kaputt geht - auch eher unwahrscheinlich.


    Letztlich stört es mich nicht genug, um mich mit der Werkstatt herumzuärgern. Das ist die ultima ratio. 8)

    Dass es sich um einen verschleißbedingten Fehler handelt, würde ich fast ausschließen, zumindest würde es mich mehr als wundern. Denn ich habe das gleiche Phänomen bei meinem i40 ebenfalls beobachtet, aber es gibt ein paar gravierende Unterschiede:


    - anderer Motor (1,7 Diesel)
    - anderes Baujahr (6/17)
    - beschriebenes Verhalten war von Anfang da


    Es tritt allerdings nicht immer auf, eine Konstante kann ich aber nicht beobachten. Interessanterweise beschleunigt der Wagen ab ca. 900 U/min selbstständig, u.U. bis auf ca. 1.300 U/min.


    Das vom TE beschriebene Ruckeln tritt jedoch nicht auf.