"N" - Kauf/Kaufberatung

  • Lesen bringt Segen; die Frage war ob die 18" Winterräder des i30 N VFL auf das I30 N FL Modell passen und nicht irgendein Zustand der Auslieferung !


    Heiko Sauter, lt. Hyundai Räderkatalog sind die 18" Räder für VFL als auch FL passend, somit passen auch u.a. Fremdanbieter drauf, falls die Frage auch dazu wäre;)

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Warte, ich schaue mal in meine Glaskugel...

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Mal etwas Spekulatius ;)


    Ich habe bisher weder Gerüchte noch Verlautbarungen zum Thema Allrad gehört am N. Ausgehend von den CO2 Flottenzielen, dem mit Allrad steigenden Verbrauch und anderen Punkten der Ausrichtung bei Hyundai, sehe ich da wenig bis keine Chance auf einen N mit Allrad im Bereich Verbrenner.


    Ggf. kommt ja der Ioniq 5 als N mit dem 585 PS Strang des EV6 GT?

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
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  • Seh ich auch so, aber im i30 sicher nicht...wenn nichtmal der Kona N den Allrad spendiert bekommen hat. Lohnt sich einfach nicht.

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  • rotesTeufelchen

    Der Bericht ist fast 3 Jahre alt... Im PD kommt sicher kein Allrad mehr.


    Wie es in der darauf folgenden Modellvariante aussieht, konnte mir meine Glaskugel nicht mitteilen. Vllt sollte ich sie austauschen.

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  • zu teuer, nicht effizient genug...am ende gehts meistens nur um die kosten ;)

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  • konnte mir meine Glaskugel nicht mitteilen. Vllt sollte ich sie austauschen

    Ist doch kein Wunder, billiges Industrieprodukt. Nimm halt echten Bergkristall, ist das einzige, was da funktioniert. Und für die elektronische Anbindung auf USB 3.2 achten, sonst wird das ebenfalls nix :P


    Zur eigentlichen Fragestellung: kein Mensch braucht Allrad in einer Rennschüssel. So lange es "N" nicht als Kombi gibt (ein frommer Wunsch, da wäre ich glatt schwach geworden bei meiner Kaufentscheidung), sehe ich das als witzlos an. In meiner Region fände ich Allrad aber in zugeschneitem Zustand tatsächlich praktisch - aber eben, Kombis sind Familienkutschen, keine Rennschüsseln.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Sag das mal dem RS6. :D

    So lange die Kraft in den meisten Fällen nicht auf die Straße gebracht werden kann, braucht man immer Allrad. :D

    Der RS6 ist definitiv keine Rennschüssel. UNter Rennschüssel versteh ich was ganz anderes. Der RS6 erinnert mich eher an ein Schlachtschiff.


    Naja, wenn man will, drehen auch 140 ps ständig durch - zu früh in der kurve aufs gas, straße nass - räder gehen durch. Und bei 140 ps brauchst bei bestem willen keinen allrad, sondern eher einen gut dosierbaren fuß :)

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  • So lange es "N" nicht als Kombi gibt (ein frommer Wunsch, da wäre ich glatt schwach geworden bei meiner Kaufentscheidung), sehe ich das als witzlos an. In meiner Region fände ich Allrad aber in zugeschneitem Zustand tatsächlich praktisch - aber eben, Kombis sind Familienkutschen, keine Rennschüsseln.

    Tja bei dem Thema N-Kombi kann man wohl (leider) einen Haken dran machen. Habe die Tage noch mal bei Hyundai angefragt ob es die Idee gibt und da gab es ein relativ klares nein als Antwort;(

  • Ja, das ist extrem schade. Hätte einen N Kombi echt gerne auf der Straße gesehen. Wer ganz crazy ist und genug Kohle über hat, kann sich den ja auch TÜV-Fähig bauen. Alle Bauteile dafür sind ja da und mit genug geld +geduld geht das sicher ^^

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  • Du meinst, einen N-Line nehmen und den auf N-Motorisierung + Bremsanlage umzurüsten? Geht sicher, muss man wie du sagst wohl nur bekloppt genug für sein ;)

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  • Korrekt. Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremse, Abgasanlage... und die ganzen anderen kleinen Teile und schwups sitzt du im i30 N Kombi. Und bist sicher 20.000 € zusätzlich los.

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  • Ist dann immer noch etwa die Hälfte wie ein RS6 C8, aber auch in Sachen Motorisierung weit von dem entfernt.

    Naaa, mir reicht meine frisch erworbene etwas optisch aufgepimpte Familienkutsche. Schon die 160 PS sind mehr als ich je länger gefahren bin (Fahrtraining Boxberg oder Mietwagen zähle ich nicht).

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  • Ein N-Line ist immer schick. Auch im Serienzustand schön anzusehen.

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  • Ich werde allerdings voraussichtlich auf dein Angebot zurückkommen, dich mal per PN zu kontaktieren wegen der Versiegelung.

    Ein befreundeter Schrauber meinte laipdar "wenn du das Auto liebst, lohnt sich das", aber seiner Meinung nach reicht Nanoversiegelung aus. Da mir die Idee gefällt, auch die Felgen zu versiegeln, bin ich mir aber nicht sicher, ob die Kombi "Lack Nano, Felgen Keramik" nicht bisserl deppert wäre.

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