Inspektionskosten

  • Ich hatte einen ähnlichen Fall, Garantie wurde auch nach der Klage nicht gewährt. Garantieregeln legt nicht der Gesetzgeber fest, sondern der Garantiegeber. Der Kunde musste beweisen, daß die von ihm angelieferten Teile fehlerfrei waren. Es lag aber logischerweise kein Materialgutachten vor.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zweite Inspektion i30 1.0 T-GDI: 470,- Euro. Und zwei Wochen später festgestellt, dass das Getriebe undicht ist... Das Auslesen des Fehlerspeichers wollte man mir ebenfalls in Rechnung stellen (30,- Euro) - obwohl dies in einen Garantiefall mündete, nämlich Steuerkettenschaden. Das Auto wird nie gewaschen, man will immer nur abkassieren. Aber Hauptsache, man kann eine neue Zweigstelle eröffnen...

  • Es gibt ganz sicher gefälschtes Öl! Die Brühe welche sich in diesen Behältern befindet, möchte niemand auf seinem Grundstück lagern - geschweige denn in die Ölwanne des Motors kippen. Ein unversehrtes "Originalgebinde" mit Öl aus dubiosen Internetbezugsquellen garantiert gar nichts! Ein Bekannter hatte so ein Internet-Öl saubillig gebauft. Was da ankam, war eher eine MIschung aus ranzigem Walfischtran und gebrauchtem Frittierfett mit Schweinegülle als "Bio-Additiv".

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Ich verstehe die Diskussion nicht. Der Hersteller gibt eine FREIWILLIGE Garantie unter Bedingung XY.


    Warum diskutieren wir ständig über die Preise? Entweder ich will die Garantie zu den entsprechenden Bedingungen oder eben nicht. Dann muss ich mit den Kosten bei einem Schafen rechnen.


    Die Händler sollten ausnahmslos alle, mit sofortiger Wirkung alle mitgebrachten Öle ablehnen.


    Meine Meinung. 🤷🏼‍♂️

  • Ja, das heißt es. Er weiß ja nicht, was du da im Kanister anschleppst und es ist auch nicht seine Aufgabe, das zu prüfen. Im Zweifelsfall würde ein Motorschaden resultieren, warum sollte er das in Kauf nehmen? Die meisten Werkstätten lehnen das mittlerweile ab.


    Unabhängig davon, ob damit der ein oder andere Zusatzeuro verdient wird, denn die Hersteller prüfen mittlerweile deutlich intensiver die Garantiearbeiten ihrer Händler, weil damit extrem viel Geld zu machen ist.


    rotesTeufelchen: Warum bäffst du eigentlich immer dagegen? Ich glaube, du möchtest es nicht verstehen. Es gibt hier Leute, die sich Mühe geben und versuchen aufzuklären, warum etwas ist, wie es ist. Weil vielen da draußen die Sichtweise einer Werkstatt und eines Werkstattbetriebes nicht geläufig sind. Und ich glaube, du solltest das, was man dir dort erklärt, auch wirklich mal hinterfragen, dann würdest du verstehen, was gemeint ist. Es macht wenig Spaß, hier Zeit zu opfern, wenn dann einzelne Worte oder Dinge, die nachvollziehbar sind, in Frage gestellt werden?

    i30 PDE Premium, 1,6 crdi

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • Er weiß ja nicht, was du da im Kanister anschleppst und es ist auch nicht seine Aufgabe, das zu prüfen.

    Deswegen werden natürlich nur versiegelte Gebinde akzeptiert. Und eine Freigabe auf einem Gebinde zu prüfen, sollte der Mann in der Werkstatt schaffen.

    Unabhängig davon, ob damit der ein oder andere Zusatzeuro verdient wird, denn die Hersteller prüfen mittlerweile deutlich intensiver die Garantiearbeiten ihrer Händler, weil damit extrem viel Geld zu machen ist.

    Sry, da fehlt mir gerade der Zusammenhang.

    Warum bäffst du eigentlich immer dagegen?

    Mache ich? Ich sehe es einfach aus der Sicht der Verbrauchers.

    Und ich glaube, du solltest das, was man dir dort erklärt, auch wirklich mal hinterfragen, dann würdest du verstehen, was gemeint ist.

    Ich hinterfrage doch ständig. Das ist ja der Sinn meiner Beiträge.

    Es macht wenig Spaß, hier Zeit zu opfern, wenn dann einzelne Worte oder Dinge, die nachvollziehbar sind, in Frage gestellt werden?

    Sind meine Beiträge nicht auch nachvollziehbar?

  • Nein, leider nicht. Der Zusammenhang weiter oben, wir hatten es mit Garantiearbeiten, du erinnerst dich? Und ja, auch ich sehe die Sicht des Verbrauchers, bin ja selbst einer. Aber ich sehe auch die Sicht der Werkstatt. Und das Gesamtbild des Ganzen ergibt ganz klar, dass ich mein Öl nicht anschleppe. Genau wie in der Kneipe: Ich bringe meine Flasche Bier nicht mit (versiegelt) und sage dem Wirt, er möge mir kostenlos ein Glas bringen und das Bier einfüllen. Und der Bierpreis in der Kneipe/Restaurant ist deutlich höher im Vergleich zum Öl in der Werkstatt. Wenn du dir diesen Vergleich mal auf der Zunge zergehen lässt, siehst du (naja, hoffentlich) wie unverschämt es eigentlich ist, der Werkstatt das Öl anzuliefern. Aber leider machen es ja einige Werkstätten noch mit, von daher kannst du das natürlich (aus-)nutzen. ;)

  • Ich bin nicht mehr in einer Werkstatt. Ich habe dem Kfz Bereich beruflich schon lange den Rücken gekehrt. Aber bei "uns" war das Öl damals viel zu billig. Aber das lag auch an der Werkstatt. Es war ja ein Bosch Dienst und keine Markenwerkstatt. Da ist die Preisgestaltung anders. Der Ölwechsel war hier mehr ein Mittel, um Kunden zu gewinnen.

  • Mein bester Kumpel ist in der Auftrags- und Garantieabteilung eines großen Fahrzeug Herstellers. Wenn du seine Worte (und Geschichten) hören könntest, würdest du von krass sprechen.... ;)

    Außerdem habe ich noch sehr viel in dem Bereich zu tun. Handwerkskammer, Prüfungen etc. Und glaube mir: DA kommt ALLES zusammen.

  • Wie bitte? Ablenken, sag mal, gehts noch? Für mich ist jetzt Feierabend hier mit dir. Warum mache ich mir eigentlich die Mühe, dir was zu erklären? Ich bin weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!