"N" - andere Federn

  • Hi,


    ich lasse mir die 35mm Federn von H&R einbauen, dazu kommen vorn und hinten 15mm Spurplatten von H&R.


    Wird es Probleme beim Eintragen geben? Und wie sieht es mit Parkhäusern und Tiefgaragen aus? Wird es da Probleme geben rein zu kommen?


    Hat jemand schon Erfahrung gemacht?


    Schöne Grüße

    Ciccio

  • JA. Wie j2 coupe sagt - mit bisschen mehr Vorsicht und Menschenverstand klappt es.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Hatte mal bei Hyundaizubehör angefragt, ob die Kombi mit ihren Spurplatten und Tieferlegungsfedern mit originaler Bereifung geht. Erst hieß es sie haben gerade einen i30 N in der Werkstatt der das bekommt und laut den Maßen dürfte es kein Problem geben. Sie würden mich auf dem Laufenden halten. Ein paar Tage später hatten sie alles verbaut und auch Bilder geschickt. Dazu kam die Bemerkung, dass es wohl nichts wird mit dem TÜV, weil die Reifen zu weit drüber standen. Von den Bildern her fand ich das nicht so dramatisch.


    Habe eben folgende Nachricht erhalten.

    Wir haben das Fahrzeug soeben einem TÜV-Prüfer vorgeführt. Leider stehen die Räder sowohl vorn, als auch hinten zu weit heraus.

    Die Kombination aus Tieferlegungsfedern, Spurverbreiterung und den originalen Felgen mit einer ET von 55 kann daher leider nicht gefahren werden.


    So, das sind die Bilder, die ich bekommen habe.


  • Wie soll die Polizei denn nachprüfen, dass es eine Gefälligkeit war?


    Ich kenn auch keinen. Wenn’s einer einträgt gut. Soll alles seine Richtigkeit haben. H&R bietet doch keine Federn und Spurplatten an, wenn man die nicht in Kombi fahren darf. Oder denke ich da jetzt falsch?

  • Das spielt keine Rolle, was jemand gesehen hat! Reifen UND Felgen müssen komplett abgedeckt sein, sonst qualmts bei der Rennleitung! Und denen ist es vollkommen wurscht, was jemand schon gesehen hat! Gesetz ist Gesetz! Rumfahren kannst du wie du willst - das ist deine Sache. Ob du das darfst, ist nicht mehr deine Sache.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • muß mich immer wieder wundern, was es doch für Ignoranten diesbezüglich gibt.

    Es ist ansich doch schon länger bekannt, das die Räder mit den 15er Platten überstehen. Natürlich gibt es ein Gutachten, welches das erlaubt, aber wie immer unter Auflagen. Man hat hier meist das Glück, das die deutliche Mehrheit noch mit den Serien Pirelli fährt, die recht schmal bauen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das diese Kombin. das Rad eben nicht abdeckt und mehr als grenzwertig ist (die Bilder sind ja mehr als eindeutig).

    Wie oben schon erwähnt, man sieht nur das, was man sehen will. Was ein Prüfer unter seinem sog. Ermessensspielraum einträgt, ist die eine Sache, korrekt und nach Vorschrift ist aber weitem auch nicht immer alles und jede Eintragung kann immer angezweifelt werden.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ignoranten?

    Wo bin ich den hier gelandet?

    Fühl mich ja schon fast wie ein Schwerverbrecher:)

    Nur Federn sieht ja mal sowas von scheisse aus

    Ganz oder gar nicht

    Und gar nicht gibts bei mir nicht

    Also beides und danke lieber TÜV für die Eintragung

  • Oh man, die TÜV-Eintragung selbst ist "nice"...., wenn man Sie dann bekommt...

    ABER: Bei der Rennleitung hat diese Eintragung im Zweifel, wenn die Herren(+Damen) der Meinung sind, dass diese Kombi übersteht (und das, siehe Bilder, tut Sie zu 100%!!), keine Relevanz....

    Das Auto wird vor Ort stillgelegt, es wird dann auf Deine Kosten abgeschleppt und dann kommt zur Verwahrungsstelle ein Gutachter, der mit 99,xx% bescheinigen wird, dass diese Kombi nicht zulassungfähig ist...

    Summasummarum kommen da schnell vierstellige Beträge zusammen....

    Ob das nun Scheiße ausschaut (wie Du schreibst), wenn da keine Spurplatten verbaut sind, ist doch völlig Banane!!

  • Naja wie dem auch sei, ich hatte noch nie Probleme mit der sogenannten Rennleitung.


    Hat schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht in einer Polizeikontrolle mit 35mm Federn und 15mm Spurplatten trotz Eintragung?

  • Bekannten Polizisten gefragt, wenn’s eingetragen ist, legt dir keiner das Auto still und schleppt es ab. Gibt höchstens einen Mängel und dann musst halt nochmal zum TÜV und drüber schauen lassen.


    Bitte den Leuten, die sowas vor haben, keine Angst machen. Was sollen andere denken, wenn sie das lesen?

  • Gibt genügend Videos zu dem Thema auf Youtube und Co. oder z.B. angezweifelt.com. Muss aber jeder selber wissen, nur bitte hinterher nicht hier rumheulen.


    Aber auf Diskussionen hab ich gerade keinen Bock mehr, ich geh schlafen. GN8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!