Beschlagene (LED-) Scheinwerfer

  • Aber ich habe jetzt auch schon oft gelesen, dass es bei diesen Temperaturen normal sein soll…. Die Lampen sollen beim abkühlen durch die Belüftungslöcher kalte und feuchte Luft reinziehen und dann entsteht Kondenswasser…. Oder ist das Blödsinn?

  • Auf Arbeit parkt die letzten Tage immer ein baugleicher i30 Kombi mit den Halogenscheinwerfern neben mir, ich habe bei dem noch nie beschlagene Scheinwerfer gesehen.

    Leicht beschlagen mag vorkommen, aber so wie bei deinen ist das nicht normal.

  • Mhm…. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen kann. Letztes Jahr haben sie definitiv getauscht, weil ich an einem einen kleinen Steinschlag hatte und nach dem Tausch war es weg. Also sind es neue gewesen…. Ich lese in anderen Foren, dass irgendwie viele Automarken das Problem haben und als Erklärung kommt immer das es eine normale physikalische Angelegenheit ist, da in der Lampe es sehr heißt ist ind durch die kalte Außenscheibe dann sich Schwitzwasser im inneren bildet. Manche sagen, wenn es am nächsten Tag wieder weg ist, dann ist es normal…. Andere meinen so wie ihr, dass es nicht so gehört. Ich und auch absolut keine Ahnung, was nun ok ist 😟



    https://autorevue.at/ratgeber/…fer-und-was-hilft-dagegen

  • Du kannst mit einem Haarfön die Streuscheibe von außen erwärmen, dann verdunstet das Wasser im Scheinwerfer sehr schnell. Kommt aber wieder wenn es außen feucht wird.

    Oder so:

    Manchmal wird das Leben leichter wenn man gewisse Dinge ignoriert...:gaehn:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn das innerhalb kurzer Zeit von alleine wieder trocknet würde ich es ignorieren. Spätestens wenn die Scheinwerfer an sind verdunstet es sowieso sofort wieder. Wenn sich aber richtig Wasser drin sammelt und ohne Hilfe nicht mehr trocknet würde ich erneut reklamieren.

  • Ja, ich denke in einer weiteren Stunde ist es weg. Wenn ich die Scheinwerfer anmache, dann bleibt es so, weil die Hitze im die Ecke nicht hin kommt, wo der Blinker sitzt. Es geht immer weg indem man die Karre 5 Stunden ca stehen lässt…. Dann ist das weg…. Wenn man eine längere Fahrt durch die Kälte gemacht hat, dann kann man in der Ecke richtig mit der Hand fühlen, dass die Ecke eiskalt ist. Wenn dieser Nebel wirklich genau da wäre, wo das Abblendlicht ist, dann würde er denke ich schnell beim einschalten verschwinden

  • Dann lass es erstmal so und beobachte ob sich stehendes Wasser darin sammelt. Wenn nicht soweit alles gut, wenn im Scheinwerfer Wasser hin und her schwappt und das Ding wirkt wie ein Aquarium - ab zum Reklamieren. Und im Zweifelsfall so machen wie es Jacky in Post #118 geschrieben hat und kurz vor Garantieende nochmal reklamieren.

  • Alles klar! Vielen Dank euch nochmal! Komisch ist es nur, dass beide diesmal verschieden sind. Bei den alten war es ziemlich gleich. Der linke verhält sich jetzt so, dass mehr Nebel drin ist und beim anderen weniger, dafür aber paar mehr Tropfen, aber alles trocknet innerhalb von ca 5 Stunden weg. Luftfeuchtigkeit draußen ist aber auch 91 Prozent heute…. Vielleicht deswegen auch

  • Eher die LED-Scheinwerfer haben ein Problem mit Kondensat, da diese kaum Wärme entwickeln, und somit die Feuchtigkeit loswerden.


    Schau mal ob deine Abdeckungen richtig sitzen, bzw. die Dichtungen - die kann man beim Hereindrehen auch quetschen, wenn man gefühllos vorgeht.

  • Eher die LED-Scheinwerfer haben ein Problem mit Kondensat, da diese kaum Wärme entwickeln, und somit die Feuchtigkeit loswerden.


    Schau mal ob deine Abdeckungen richtig sitzen, bzw. die Dichtungen - die kann man beim Hereindrehen auch quetschen, wenn man gefühllos vorgeht.

    Sitzt alles gut. Gummis nicht gequetscht. Ich denke 100 pro, wenn ich die tauschen würde, dann wäre es wieder so…

  • Das schreibt der ADAC:

    Ursachen für beschlagene Scheinwerfer und Leuchten

    Die meisten heute am Fahrzeug üblichen Scheinwerfer und Leuchten für Glühlampen sind nicht hermetisch dicht ausgeführt, sondern verfügen über ein Belüftungssystem. Dieses dient einerseits dem Druckausgleich, andererseits dem Abführen von zu viel Luftfeuchtigkeit. Dennoch kann es zu einem Feuchtigkeits-Niederschlag an der Innenseite der Streuscheibe kommen, der dann von außen deutlich sichtbar ist.

    Besonders auffallend ist das Phänomen der beschlagenen Scheinwerfer nach einem Waschstraßen-Besuch oder beim Abkühlen des Motorraums in kalter Umgebung, es tritt aber auch auf bei feuchter Witterung und generell bei hohen Temperaturdifferenzen an der Leuchte zwischen außen und innen.

    Sind beschlagene Scheinwerfer ein Mangel?

    Beschlagene Scheinwerfer stellen an sich noch keinen Mangel darf, sofern die Feuchtigkeit nach einer Weile wieder verschwindet, etwa weil der Scheinwerfer bzw. die Leuchte eingeschaltet wurde oder weil trockenes Wetter zu einem Verdunsten geführt hat. Beschlag kann weiterhin auftreten, wenn die Glühlampe abgeschaltet wird, die Luft in der Leuchte abkühlt und dadurch kältere Luft von außen hineinsaugt. Wenn die Außenluft genügend mit Feuchtigkeit beladen ist, schlägt sich ihre Ladung rasch auf dem Reflektor und der Abdeckscheibe nieder.

    Dieses Phänomen tritt bei modernen Autos vermeintlich verstärkt auf: Weil diese fast ausschließlich über klare Abdeckscheiben verfügen, ist Beschlag deutlich besser zu erkennen als bei älteren Fahrzeugen, die noch mit geriffelten (und daher kaum durchsichtigen) Streuscheiben ausgestattet sind.

    Bei beschlagenen Scheinwerfern und Leuchten besteht üblicherweise keine Rostgefahr – denn die heutigen Reflektoren werden aus Kunststoff hergestellt.

  • Hmm.. na dann frag ich mich, warum meine das nicht machen. Vielleicht ist es aber auch abhängig von der Motorisierungen (andere thermische Bedingungen im Motorraum) - ich hab den 1.0 T-GDI, der hat Platz ;)

  • Warum oder warum nicht - das ist hier die Frage. Es ist wie mit den beschlagenen Fensterscheiben: Der eine hat es, der andere nicht. Möglicherweise eines der ewig ungelösten Rätsel der (Automobilen) Menschheit!:denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • LED-Scheinwerfer produzieren weniger Abwärme als solche mit herkömmlichen Leuchtmitteln, das Abtrocknen von Beschlag dauert auch deshalb länger.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • alex279

    Aber ich habe ja keine LED 😅


    Der_Oli

    Hoffe ich doch nicht 😀😜

    Hmm.. na dann frag ich mich, warum meine das nicht machen. Vielleicht ist es aber auch abhängig von der Motorisierungen (andere thermische Bedingungen im Motorraum) - ich hab den 1.0 T-GDI, der hat Platz ;)

    Das könnte echt sein…. Aber was auch sein kann, dass es alles so ist, wie der ADAC schreibt, hinzukommt dann jedoch noch, dass ich Freitag Abend durch Nebel gefahren bin und die Luftfeuchtigkeit hier an dem Tag über 95 Prozent war. Bin dann auch zu verschiedenen Läden gefahren. Immer an Auto aus und dann haben die Lampen vielleicht auch extrem viel Feuchtigkeit gezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!