Navigation

  • So das ging ja rucki-zucki in knapp 20 Minuten. Bin auch gleich heute mal mit Navi gedüst, mir ist dabei aufgefallen, dass die Navi-Stimme irgendwie "etwas dumpf" klang und irgendwie auch recht mono (Fahrerseite).


    War das schon immer so (ich fahre nicht so oft mit dem Navi) oder bilde ich mir das ein ..?


    PS: Engeneering Code ( 2 9 9 8 ) nach wie vor bei mir.


    Daily: i30 Fastback 1.4T 140 PS (2020)
    Family: Mazda CX5 2.2D 150 PS (2014)
    Daddy: Ford Mustang V8 450 PS (2019)

  • So, Naviansagen kommen tatsächlich nur von der Fahrerseite. Ob das vorher so war? Keine Ahnung, nie wirklich drauf geachtet. Allerdings finde ich es gut so, wenn das Navi die Mitfahrer nicht anschreit. Ob das von Hyundai so gewollt ist? Keine Ahnung

  • Moin moin


    Habe das Update heute Morgen aufgespielt. Wie schon geschrieben, kommen die Navi Ansagen jetzt von der Fahrerseite.


    Die Menüs haben sich etwas geändert. Zum Beispiel gibt es in den Einstellungen nur noch eine Seite mit Symbolen. Neu sind auch die Naturklänge, jeeey8o


    Alles hat vom Einstecken der SD Karte bis zum Neustart 20min gedauert.


    Einzig DAB+ funktioniert nicht mehr, vielleicht erholt sich das ganze wenn ich nach Feierabend den Wagen aus dem "Schlaf" hole.

    Ich hatte zwar einen Sendersuchlauf gemacht, jedoch funktionieren nur die FM Sender.


    Grüße aus Oberhausen

    Nico:)

  • Terrorkater

    Na wenigstens täuscht der erste Eindruck nicht und ich brauche nicht weiter nach Fehlern suchen, wenn das bei jedem so ist, ich muss dann nur mein Audio etwas nachjustieren, ich war eigentlich mit 4 (Treble) / 4 (Mid) / 7 (Bass) bisher sehr zufrieden, mit Mono Navi Ansagen ist das etwas dumpf bei Sprache.


    Vielleicht ist das auch unerwünscht und mit 2021-2 im Herbst wieder fort, wer weiss das schon


    DAB+ funktioniert aber, ich höre ständig 1LIVE per DAB+. Kein Problem, ich habe nur (noch) keinen Suchlauf o.ä. gemacht.


    Daily: i30 Fastback 1.4T 140 PS (2020)
    Family: Mazda CX5 2.2D 150 PS (2014)
    Daddy: Ford Mustang V8 450 PS (2019)

  • Warum Hyundai die Updates nicht direkt anbietet, dürfte wohl jedem klar sein. Die Werkstatt bekommt Kunden.

    Die Meinung, dass es einige gibt, die nicht mehr so jung sind, um sich in die Technik reinzufummeln, mag richtig sein, aber:

    Bei meinem Franzosen bekomme ich die Updates angeboten, Stick in den PC, Peugeot formatiert den Stick, lädt die Karten und sagt dir dann, wann fertig.

    Stick ins Auto, Einige Hinweise beachten, Fortschrittsbalken anglotzen und irgendwann ist alles komplett.

    Somit auch für nicht technikaffine Menschen problemlos zu handeln.

  • NicoTe noch ein Oberhausener!


    Bei mir war DAB+ nach etwa 5 Minuten wieder verfügbar.


    Was mir aber auch sofort aufgefallen ist, dass die Ansagen nur noch auf der Fahrerseite abgespielt werden. Kann mich irgendwie noch so richtig daran gewöhnen.


    Viele Grüße aus Oberhausen 😏

    1416044.png | Standard Gen5W Navigation - PDeN_PE.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Mir ist noch aufgefallen, dass die Radio Favoriten jetzt automatisch nach Alphabet sortiert sind...

    Kann man das irgendwie ändern?

    Habe da noch keinen Menüpunkt gefunden.


    Grüße aus Oberhausen ;)

  • Hallo

    Habe ein Systemupdate durchgeführt.

    Von Software PD EUR SOP 006.5.181002, Firmware PD EUR 05333 190227

    auf Software PD EUR SOP 008.1.191209 Firmware PD EUR 05352 191031.

    Die Navikarte wird nicht mehr erkannt.

    Es ist ein i30 Baujahr 2019 mit 103KW.

    Danke für die Hilfe:)

  • Hallo, hilfreicher als zu wissen wie viele kW dein Auto hat, wäre es zu wissen, was für ein Navigerät du hast, so können dir auch mehr Leute vielleicht helfen.

    Grüsse aus der Schweiz

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V126.220421.STD M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.220519.f38608a

    APARECE-DESAPARECE.gif

  • Offizielles EUR Gen5 Widescreen-Update 2021-1 für die 10,25" Navis ist ab sofort verfügbar.


    Passt für Kona EV 2020, Tucson NX4, Ioniq, entsprechende Kia Modelle u.s.w.


    Link wie immer per Privater Nachricht. Anfragen die Abends nach 18.00 Uhr kommen beantworte ich in der Regel gegen 6 Uhr am nächsten Morgen nach der Nachtschicht.


    Grüße Kater

  • Hallo und nochmals Danke für das Update!

    Leider habe ich seit dem Update 2021-1 bei meinem i30 Facelift 2020 folgendes Problem:
    Bei aktivierter Radarwarnung und Musikwiedergabe von USB unterbricht die MP3-Wiedergabe vor jedem Warnton. Das ist recht lästig, weil es ja immer mehrere Warntöne gibt und die Aussetzer immer 1-2 Sek sind.
    Wenn man Radio hört, ertönt der Warnton über die Radiowiedergabe - ohne Unterbrechung.
    Ist das ein Bug bei mir, oder hat habt ihr das auch?

    Hab die Radarwarnung jetzt mal deaktiviert, weil das bei Strecken mit mehreren Radargeräten einfach nur lästig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!