Hallo Community,
ich fahre einen 1,5 Jahren alten bzw. neuen Tucson Diesel 2.0 mit 185 PS und momentan ca. 26 tkm.
Letztens flackerte auf der Autobahn kurz mal die Öldruckleuchte auf, ging dann aber gleich wieder aus. Ich bin dann gleich auf den nächsten Parkplatz, um zu überprüfen, ob genug Öl im Motor ist. Der Ölstand war perfekt. Also bin ich weitergefahren. Zuhause bin ich dann zur Hyundai Werkstatt, damit die sich das Problem man anschauen. Jetzt kam heraus, dass ich ein paar Späne in der Ölwanne hatte und die Ölpumpe getauscht werden soll. Da ich Garantie habe, machte ich mir erstmal keinen Kopf.
By the way: Liefertermin für die Ölpumpe laut Hyndai 25.09.!!!! Das Auto steht jetzt zerlegt bei Hyundai. Ich hoffe ich kriege wenigstens einen Leihwagen.
Aber darum geht es mir primär gar nicht. Was mich jetzt stutzig macht ist die Frage: Ist es denn mit dem Tausch der Ölpumpe getan? Wer garantiert mir denn, dass sich nicht irgendwo im Kreislauf ein kleines Spänchen versteckt hat und dieses Spänchen in Zukunft keinen Folgeschaden verursacht? Kann ich mir das von Hyundai schriftlich geben lassen? Kann ich auf einen Austauschmotor bestehen?
Kennt sich jemand von Euch damit aus oder hatte vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar.
Gruß
BennyB2912