Beiträge von BennyB2912

    So langsam kriege ich echt einen riesen Hals!!!


    Eben bekomme ich von der Werkstatt die Information, dass Hyundai mir keinen Ersatzwagen zur Verfügung stellt. Begründung: Es ist ein EU-Fahrzeug.


    Wollen die einen verarschen? Ich habe Garantie auf dieses Fahrzeug (Europaweit) und ich hätte bestimmt nichts gesagt, wenn die Reparatur eine Woche gedauert hätte, aber Liefertermin ist Mitte September!! Und jetzt verweigern die mir ein Ersatzfahrzeug, weil es ein EU Fahrzeug ist?!?!


    Kann das denn wirklich sein?

    Hallo Community,


    ich fahre einen 1,5 Jahren alten bzw. neuen Tucson Diesel 2.0 mit 185 PS und momentan ca. 26 tkm.


    Letztens flackerte auf der Autobahn kurz mal die Öldruckleuchte auf, ging dann aber gleich wieder aus. Ich bin dann gleich auf den nächsten Parkplatz, um zu überprüfen, ob genug Öl im Motor ist. Der Ölstand war perfekt. Also bin ich weitergefahren. Zuhause bin ich dann zur Hyundai Werkstatt, damit die sich das Problem man anschauen. Jetzt kam heraus, dass ich ein paar Späne in der Ölwanne hatte und die Ölpumpe getauscht werden soll. Da ich Garantie habe, machte ich mir erstmal keinen Kopf.


    By the way: Liefertermin für die Ölpumpe laut Hyndai 25.09.!!!! Das Auto steht jetzt zerlegt bei Hyundai. Ich hoffe ich kriege wenigstens einen Leihwagen.


    Aber darum geht es mir primär gar nicht. Was mich jetzt stutzig macht ist die Frage: Ist es denn mit dem Tausch der Ölpumpe getan? Wer garantiert mir denn, dass sich nicht irgendwo im Kreislauf ein kleines Spänchen versteckt hat und dieses Spänchen in Zukunft keinen Folgeschaden verursacht? Kann ich mir das von Hyundai schriftlich geben lassen? Kann ich auf einen Austauschmotor bestehen?


    Kennt sich jemand von Euch damit aus oder hatte vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar.


    Gruß
    BennyB2912

    So ist es doch auch. Die Fahrzeuge die für Deutschland bestimmt sind kommen nach Deutschland und die Fahrzeuge für Makedonien eben nach Mekedonien.
    Nur kommt dann ein cleverer Geschäftsmann in Deutschland auf die Idee den Tucson in Makedonien zu kaufen, weil er dort günstiger ist als in Deutschland, ihn hier her zu bringen und mit einem Gewinn an deutsche Kunden zu verkaufen.


    Oder ist das nicht so?

    Wir haben gestern unser EU Import abgeholt. 2.0 CDi mit 185 PS, 4WD, Panoramadach, Leder, usw.


    Was mich ein bisschen gewundert hat ist die Tatsache, dass unser Auto aus Makedonien kommt, somit doch eigentlich kein EU-Fahrzeug ist. Der Verkäufer meinte aber, dass das überhaupt kein Problem sein. Auch der Hyundai Händler bei uns im Ort, bei dem wir unser Auto für die Garantie angemeldet haben, hat nichts gesagt. Er hat sich nur eine Kopie des Briefs und des Servicehefts gemacht und wollte das an Hyundai Deutschland faxen und damit wäre die Sache für uns erledigt.

    Eigentlich müsstest Du den Schrader Sensor haben, denn wenn ich das richtig verstanden habe, verbinden nur die sich automatisch mit dem Fahrzeug. Alle anderen müssten programmiert oder geklont werden.

    Ich habe meine Kompletträder bei Reifendirekt bestellt und dort waren Schrader Sensoren angegeben.
    Ich werde also meine Reifen nach Lieferung selbst wechseln und dann mal schauen, ob das Auto die neuen Sensoren selbstständig erkennt.


    Vorab schon mal Danke für die rege Beteiligung zu diesem Thema.


    Gruß

    Mal ne ganz dumme Frage:


    Was könnte denn passieren, wenn ich Winterreifen aufziehe ohne diese Sensoren? Piept das Auto dann ständig? Kann man das ausschalten?


    Wer kontrolliert das überhaupt? Der TÜV, die Polizei oder darf der Reifenhändler keine Reifen mehr ohne Sensor aufziehen?

    Hallo,


    ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil wir in den nächsten 10-14 Tagen unseren Tucson 2.0 Diesel bekommen und ich gleich mal eine Frage zum RDKS habe:


    Wie funktioniert das ganze wenn ich mir Winterreifen inkl. Alufelgen kaufen möchte? Die Sensoren bekommt man ja für ca. 200 Euro bei Händler im Netz. Aber wer montiert die Sensoren und wer pairt sie mit dem Auto? Macht das beides der Reifenhändler oder montiert er nur die Sensoren und das Anlernen muss ich in einer Hyundai Werkstatt machen lassen? Ausserdem würde ich gerne wissen, ob jede Alufelge für die Sensoren geeignet ist? Muss ich da auf was spezielles achten?


    Vorab danke für Eure Hilfe!


    Gruß
    BennyB2912