Beiträge von DonPromillo

    dummytest
    Danke für deine Ausführung.


    Je nach Temperatur habe ich auch noch diverse Klapper und Knarz Geräusche im Innenraum. Die Rückbank hatte ich ja auch schon unterfüttert, aber ans Rollo bin ich noch nicht ran. Ich baue es mal aus und gucke, obs dann ruhig(er) ist.


    Ganz offen gesagt: Im Vergleich zum i30 meiner Frau ist der Tucson eine Klapperkiste... :thumbdown:

    Man haftet doch nicht mit. Durch die AHK minimiert man den Schaden am eigenen KFZ

    Ganz im Gegenteil.


    Durch eine AHK kann aus einem eigentlich lapidaren Schaden schnell mal ein Totalschaden werden. Bei einem Auffahrunfall z.B. geht die Kraft über die AHK direkt auf den Rahmen, anstatt erst von den Stoßfängern aufgenommen zu werden. Dadurch kann sich der Rahmen verziehen und dann ist meist Schicht im Schacht.

    Wenn es schwarz ist und "Regenbogenfarben" zieht, dann ist es wohl Öl.


    Hast du irgendwo mit dem Unterboden aufgesetzt, sodass die Ölwanne einen abbekommen haben könnte?
    Evtl. ist auch einfach die Ölablassschraube nicht richtig fest gezogen wurden bzw. der Dichtring dichtet nicht 100%ig ab.


    Auf jeden Fall gilt: Ab in die Werkstatt. Alleine schon der Umwelt zu liebe.

    Bei mir machts keinen Unterscheid ob kalt oder warm. Der schiebt immer gleich gut voran.
    Aber beim Diesel braucht man eh nicht über 3500 upm zu drehen. Hat vorher schon genug Bums. :D

    Servus,


    gestern hat mein Dicker die erste Inspektion bekommen (30.000er nach knapp 18 Monaten).


    236,00 € inkl. MwSt.
    Öl habe ich beigestellt.


    Werkstatt: Autohaus Heinemann in Salzgitter-Lebenstedt.
    Ein absolut korrekter Laden mit freundlichem Personal und guten Service.
    Das Auto wurde sogar gewaschen und ausgesaugt.

    Bruno_Pasalaki
    Hast du die Schwiegermutter zum schieben hinters Auto verbannt? :D 6,5 l/100km bei dem Motor?! Das kann ich ohne Beweis ja kaum glauben :watt:


    Kannst du davon (BC) mal ein Foto machen mit nem kleinen Zettel daneben, wo dein Nick-Name drauf steht?


    6,5 Liter schaffe ich mit meinem Diesel nur, wenn ich das Gaspedal streichele, sehr konstant fahre und lange ausrollen lasse. Dann gehen sogar mal glatte 6 Liter an guten Tagen. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass der Benziner generell mehr verbraucht als der Diesel. Deswegen die Zweifel an dem Verbrauch :denk:

    Ruhig Blut Freunde der Sonne.
    Das ist genau das was ich meine: Sachliche Kritik --> Aufschrei der Empörten.


    Text lesen UND verstehen ist hier das Motto der Stunde.


    Ich habe die Prospekte gelesen. Ich wusste, was er hat und was er nicht hat und DENNOCH finde ich es blöd, dass es A, B, und C nicht zu kaufen gab.
    Was ist jetzt euer Problem? ?(


    Wäre ein KO-Kriterium dabei gewesen, hätte ich ihn halt nicht gekauft. Bin kein Marken-Jünger und für alles offen ;)

    Da muss ich Noby aber zustimmen. Dass der Tempomat nicht adaptiv ist, nervt! Ich kann den 0815 Tempomaten im Berufsverkehr vielleicht mal 200, 300 Meter am Stück nutzen. Da ist man ständig am verstellen, ändern, drücken, machen und tun. Das ist sowas von 90er :rolleyes:


    Die Technik für die adaptive Funktion wäre im Auto schon komplett vorhanden gewesen. Das war doch eine Sparmaßnahme, um das Facelift besser verkaufen zu können. Genau so dämlich wie die fehlende Fensterheberautomatik, das fehlende LED Fernlicht, das fehlende Soundsystem, das fehlende Android Auto / Apple Car Play , etc.


    Das muss man mal ganz neutral sehen und nicht immer sein Auto über alle anderen erheben und keine Kritik zulassen. Ich mag meinen Tucson trotzdem und bin sehr zufrieden. Dennoch hat er objektiv einiges an Ausstattungsmängeln, für ein Fahrzeug dieser Klasse. Im Gegenzug aber auch einiges, was die Konkurrenz in dieser Preisklasse nicht anbietet oder nur mit erheblichen Mehrkosten.

    Hast du es mal mit aktiviertem ESP versucht, möglicherweise wird beim Abschalten auch die Traktionskontrolle reduziert oder abgeschaltet???

    Ahh siehste, das habe ich nicht versucht.


    Da könntest du natürlich recht haben, dass das das Drehmoment entsprechend auf die Räder mit Traktion verteilt hätte. Hab ich überhaupt nicht dran gedacht, das mal einzuschalten :mauer:


    Egal, wird dann entsprechend beim nächsten mal ausprobiert. Könnte tatsächlich die Lösung für das Traktionsproblem sein.

    PiaggioX8
    Da hast du recht. Im Felgengutachten stehen aber 215er drin, auch beim Tucson (TL).


    Ob das nun alles so 100%ig richtig ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Denke aber schon. Muss eh immer im Sommer zum TÜV (Juli) und dann sind die Serien 245er drauf. Somit habe ich da keinen Ärger.


    Dass die das aber auch so beschi**** kompliziert machen müssen X(

    Hallo Moon Rock,


    ich war jetzt endlich da. Also genau genommen war ich schon vor 3 Wochen da, bin aber noch nicht dazu gekommen meine Erfahrungen zu teilen.
    Nun mein Bericht:


    Der Spaß fing schon bei der Zufahrt zum Offroad Gelände an. Dort wird offensichtlich schonmal "vorsortiert". Tiefe Schlammlöcher, Bodenwellen, Acker. Mit einer normalen Limousine wäre da schon Schluss gewesen.


    Als ich dann am Empfang stand und meinen Gutschein zeigte, guckte mich die gute Dame etwas verdutzt an und fragte: " Und was soll ich mit dem Gutschein jetzt machen?" Ich so:" Häää?! Das ist ein Gutschein zum hier fahren. Hier bin ich." Sie: "Sind Sie sicher, dass Sie mit DEM Auto hier fahren möchten? Das ist eigentlich eher für schwerere Geländefahrzeuge gedacht. Sie können ja gerne mal mit meinem Kollegen mit dem Land Rover übers Gelände fahren und gucken, ob Ihnen das zu Risikoreich ist"


    Da beschlich mich doch ein ungutes Gefühl und der Verdacht, dass meine Frau knapp 40€ in den Sand gesetzt hat :(
    Aber es sollte anders kommen!


    Wir also rein in den Landi und das Gelände erkundet. Der Guide hat uns erstmal gezeigt, was so ein 90er Jahre Landrover Discovery zu leisten vermag. Einfach unfassbar! Der ist Berge hoch, bei denen ich nie daran gedachte hätte, da mit einem Auto hoch zu fahren. Ein krasses Erlebnis. Im Hinterkopf immer den Tucson mit seinem bescheidenen Rampen- und Böschungswinkeln. Da wurds mir nochmal Bange und ich habe schon die Ersatzteilpreise für Front schürze, Heckschürze und Unterboden überschlagen. Zum Glück ist er dann weiter in einen Bereich gefahren, der die Lösung des Problem darstellen sollte. Schlamm, kleinere Löcher mit Wasser, SANDberge, Wald. Da es Tage lang geregnet hatte, war der Boden natürlich der reinste Sumpf. Aber genau das wollte ich ja.


    Wieder zurück am Ausgangspunkt habe ich erstmal den Abschlepphaken vorne montiert. Das sollte man im Vorfeld machen.
    Und los ging die Reise.


    Zuerst durch recht tiefe Pfützen und aufgeweichten Sand-Schlamm-Boden. Der dicke hat sich da ohne murren durch gearbeitet. Die Bodenfreiheit ist selbst für solch extrem sumpfiges Gelände locker ausreichend. Bis zur Radnabe stand ich im Morast. Trotzdem super Vortrieb bei 1300 UPM im 2. Gang. Drehmoment :D
    Dann gings weiter in den Wald. Dort waren verschiedene Hindernisse aufgebaut. Rampen, Berge, Löcher, Wasserdurchfahrten, Verränkungspassagen, etc.
    Ich habe natürlich nur die wenigsten richtigen Hindernisse in Angriff genommen. Denn die waren wirklich eher was für Mercedes G-Klasse und Co.
    Gereizt hat mich besonders ein ca. 4 Meter hoher Sandberg. Vorne recht flach, hinten recht steil. Also los!


    Sperre rein, ESP weiterhin aus, Wahlhebel auf manuell und erste Gang rein. Langsam drauf zu und gib ihm! Gleich die steile Seite hoch versteht sich :rolleyes:
    Erste Versuch leider kurz vor der Kuppe hängen geblieben. Dabei wurde die größte Schwäche des Allrad Systems deutlich. Er bremst durchdrehende Räder nicht aus und leitet dadurch keine Kraft auf die Räder mit Haftung. Das heißt, wenn vorne ein Reifen keinen Halt hat und hinten auch einer den Grip verliert ist Feierabend! Auch wenn die anderen 2 noch Grip hätten und den Wagen hoch ziehen könnten :cursing: Ganz blöd fürs schwere Gelände!
    Also nochmal mit mehr Schwung. Langsam an die Kante, bis die Schürze sicher ist und dann voll auf den Paddel! Ich hatte kurzfristig das Gefühl, dass ich nach hinten überkippe :cheesy: Der hat plötzlich und vehement Grip aufgebaut! Erschreckend bei ungefähr 50 Grad Steigung auf Sand. Also merke: Die Karre braucht Schwung.


    Weiter ging es dann durch den Wald. Schlamm, Schlamm, Schlamm, Pfützen tief und weniger tief, Verwindungen, Wurzeln, eng stehende Bäume und ein "Hausfrauenpanzer" der sich durch alles klaglos durchgewühlt hat, bei dem die meisten Kombis schon lange die Grätsche gemacht hätten (Bis auf Exoten wie A6 Allroad und E-Klasse All-Terrain oder diverse Subarus). Ich hatte ja auch beim Holz holen noch keine Probleme, selbst mit ein paar Tonnen am Haken. Der Tag hat es wieder bestätigt.


    Bis auf den Makel bei der Umsetzung des Allradsystems bin ich rund um zufrieden mit der Offroad-Performance. Fühle mich nun noch sicherer als vorher und für jede Situation im "normal-sterblichen" Rahmen gewappnet. Der Dicke war zwar bis zum Dach eingesaut, hat aber nicht einen Kratzer davon getragen. Nur der Sand in den Ritzen bei den Fenstern war nervig. Den musste ich mit Druckluft raus befördern, sonst hätte der die Scheiben zerkratzt beim Fenster runter lassen.


    Und hier nun ein paar Bilder von dem Tag (Videos von der GoPro schneide ich noch zusammen):






    [URL=http://www.directupload.net/file/d/4921/bes3pte5_jpg.htm]

    moonrock
    Er soll das Video auch erst löschen, wenn alle gesehen haben und der Fehler "analysiert" wurde. Logisch oder nicht? Entschuldige, dass ich das nicht bis ins kleinste Detail erklärt habe ;)


    Ist mir aber prinzipiell auch wurscht, obs gelöscht wird oder nicht. Ist nicht mein Speicher. War nur eine Anmerkung aus Sicht eines IT-Admins.

    Das Klackern sind wahrscheinlich einfach nur die Ventile und / oder die Injektoren.
    Manchmal sind die lauter, manchmal leiser. Variiert auch je nach Laufleistung durchaus mal.


    Tipp zum Video: Lade es bei Youtube hoch und teile den Link hier.
    Anschließend aber wieder von Youtube löschen, weil die Plattform sonst nur noch mehr zugemüllt wird, als sie eh schon ist.
    Oder: Teilen über Google Drive, Dropbox, o.ä.
    Viele Wege führen nach Rom :)

    Ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, wenn es ruhig ist. Meistens wirds ja nur laut, wenn es viele Probleme gibt.
    Bei einem zuverlässigen und unauffälligen (im Sinne von "Macken") Fahrzeug gibts halt wenig Gründe für hitzige Diskussionen.


    Zum Thema: Einen EUler würde ich mir Stand heute auch nicht mehr holen.
    1. Der Preisunterschied ist nicht mehr wirklich groß.
    2. Der Ausstattungsunterschied dafür oft um so größer.
    3. Garantieleistungen unterschiedlich und teilweise unsicher


    Ansonsten bin ich mit meinem "Ossi" bisher genau so behandelt wurden, wie einer mit einem deutschen Modell.
    Technik ist auch solide und für das Geld habe ich damals mehr bekommen, als es bei einem dt. Modell der Fall gewesen wäre.


    Dennoch: Nächstes Mal wieder ein Deutscher und dann mit kpl. volle Hütte.
    Sollte es dann immer noch kein Sound-System geben, dann wechsel ich zu Mazda (CX-5).

    Bei mir ist es nicht so. Läuft alles. Man sollte aber tatsächlich auf die Taste "Media" drücken, sonst geht das Radio an und nicht der Stick.
    Dass der Stick hinterher aber nicht mehr erkannt wird, ist seltsam. Formatiere das gute Stück mal neu (NTFS oder versuchshalber FAT32).


    Tritt denn das gleiche Phänomen auf, wenn du über Bluetooth hörst?

    Bin jetzt bei knapp 25.000 Km und habe so eine Meldung bisher nicht bekommen.
    Die Filterreinigung geht auch relativ schnell an und läuft dann zügig durch.


    Versuche Mal eine längere Strecke auf der AB zu fahren. So 50 Km.
    Das reicht auf jeden Fall um den Filter bei Bedarf wieder frei zu blasen.
    Alternativ kann man diesen Prozess auch in der Werkstatt simulieren.

    =)


    Bloß nicht! Das scheinen alles handgeschnitzte Einzelstücke zu sein. Wertvolle Unikate quasi, die durch kein Geld der Welt zu ersetzen sind :rolleyes: Wenn ich mal einen Steinschlag habe, dann versenke ich die Karre im Fluss und hole mir einen neuen mit heiler Scheibe. Geht schneller :cheesy: