Tieferlegung

  • Grüße


    Fährst du wirklich 225/45 R18 oder war es ein Tippfehler? Ich habe bei mir 225/40 R18 ET48 (Dotz Revoo, Tieferlegung Eibach) drauf und noch Luft bis zum Radhaus. Meines Wissens und meiner ABE wäre 225/45 auch zu groß vom Abrollumfang. Ich wollte nämlich anfangs erst 19er und hab dann 18er genommen, weil der Reifen zu unbequem geworden wäre.

  • Hallo!


    Ja sorry, war ein Tippfehler, natürlich 225/40 R18. Danke für den Hinweis :) Hier der Auszug aus der Eintragung:


    Die jeweils gültigen Auflagen und Hinweise des Gutachtens TÜV Pfalz, Nr. 55012016 (3.Ausfertigung) sind einzuhalten.
    Ausnahme auslaufende Serie erteilt hinsichtlich VO 2018/1832 nicht eingehalten (WLTP Angaben fehlen teilweise)
    zu 32: 225/40 R18 91H auf 8Jx18H2 ET45 (Brock Alloy Wheels Deutschland GmbH, Typ B37-808, KBA50922) Radabdeckung an 2. Achse hergestellt
    Fahrwerksfedern Marke: H&R Spezialfedern GmbH&Co.KG
    Farbe: blau
    Kennzeichnung: VA: 28725-1VA HA: 28725-2HA
    Das senkrechte Abstandsmaß zwischen Radhausausschnittkante und der Radmitte muss an der Vorderachse 350mm und an der Hinterachse 340mm bei unbelastetem Fahrzeug betragen. Die Fahrzeughöhe muss mindestens 1452 mm betragen. Die Fahrwerksänderung entspricht dem VdTÜV Merkblatt 751 Anhang II von 08.2008.

  • Also wenn ich das lese würde ich sagen ist alles i.O. Radabdeckung an Achse zwei hergestellt. Federn Felgen muss man bei uns eh in die Papiere eintragen lassen und da steht bei uns zumindest kein Anhang zu einer abe drinne nur Nr Felgen/Reifengröße in Verbindung mit Nr Federn oder Fahrwerk und keine Schneeketten ansonsten noch bisschen Höhe ändern und gut. Aber in Ö sind die Rangers ja bisschen korrekter als bei uns. Der eine Einwand mit Sturz ist noch Recht gut meiner hat hinten auch -1,4 also schon sichtlich Sturz auf der Achse.

  • Federn/Fwk. mit anderen Rädern werden bie uns ganz normal nach §19.3 eingetragen bzw. muß diese sog. Anbaubestätigung bis zur nächsten Erfassung einfach nur mitgeführt werden. Alles andere wäre ein §19.2 (21er) der bei uns z.B. eintreten würde wenn zusätzlich noch Spurplatten verbaut wären.
    Man hört das aber öfters, das hier unterschiedlich begutachtet und vorgegangen wird. Ist ansich ein Unding.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Aktuell mit den Tomason TN20 In 8x18 Zoll et 45

    Bilder

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich kenne das nur als 21er, weil Rad Reifenkombi und Fahrwerk sich gegenseitig beeinflussen, ich habe aber auch keine Vergleiche, ich gehe schon seit 10 Jahren zum gleichen TÜV Mann.


    Das KFZ ist wirklich gelungen.

  • Wie ich schon erwähnte, ist es ansich ein Unding, dass solche Dinge im gleichen Land unterschiedlich bewertet werden.


    Bei mir wurden die Federn mit den Serienrädern + Spurplatten ganz normal eingetragen, das gleiche gilt auch für meine Winterräder (Zubehörfelge), nur ohne Spurplatten. Würde ich diese mit den Spurplatten fahren wollen, wäre es eine Einzelabnahme.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Der TÜV oder Dekra, KÜS und GTÜ sind keine staatlichen Einrichtungen. Deshalb weichen die "Möglichkeiten" voneinander (geringfügig) ab. Und es hängt auch von der Laune des Prüfers ab.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hat schon jemand das i30 Facelift mit der hinteren Verbundlenkerachse tiefergelegt ?

    Anscheinend hat bisher nur Eibach passende Federn im Programm.


    Das Interessante an dem neuen Gutachten von Eibach ist die Tatsache, daß es auch für vorne eine neue Variante für den Basis-Benziner gibt.

    Diese neue Feder entspricht im Prinzip derjenigen die es bisher schon für die Benzinmotoren gab (gleiche Drahtstärke, gleiche Windungszahl), ist jedoch 17mm kürzer. Allerdings ist diese neue Feder tatsächlich nur für den Basismotor, also den 1,5 Liter Saugmotor vorgesehen.


    Für den 3-Zylinder Turbo, der seit dem Facelift Hybrid und elektronische Kupplung hat und laut Technischen Daten dadurch 40kg mehr wiegt, müssen weiterhin die bisherigen Federn verwendet werden.


    Für die neue Verbundlenkerhinterachse gibt es nun eine ganz neue Feder und da ist natürlich die spannende Frage: wie tief kommt man damit tatsächlich ?

  • Hallo zusammen,


    Kurze Frage: ich hab auf meinen Fastback noch 2,5 Jahre Garantie, würde aber gerne Tieferlegungsfedern verbauen. Habe dann bei meinem Händler Mitarbeiter nachgefragt wie es sich mit der Garantie verhält. Seine Antwort war: sobald ich am Fahrzeug was verändere erlischt die Garantie.


    Ich kann das nicht so ganz glauben da ich einiges im Netz gefunden und einen bekannten Mechaniker gefragt habe. Natürlich verfällt die Garantie auf Sachen die mit der Tieferlegung Zusammenhängen, aber nicht die komplette Garantie auf alles andere.


    Hat hiermit jemand Erfahrung und kann mir was dazu sagen? Bin nun total unsicher und möchte natürlich nicht auf biegen und brechen die Garantie aufs Spiel setzen 🤷🏻‍♂️


    Danke vorab.

  • Die Garantie erlischt "lediglich" auf die Federn, und evtl. mögliche Schäden, die auf eine Tieferlegung zurück zu führen sind.

    Der Rest bleibt unberührt.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Quatsch! Wenn du andere Felgen draufmachst, eine Soundanlage einbaust, einen Sportauspuff montierst - die Garantie bleibt für das "Restfahrzeug" immer erhalten! Nur für die ausgewechselten und durch Fremdteile ersetzen Originalteile übernimmt Hyundai keine Garantie. Die Garantie erlischt zusätzlich auch für Schäden an anderen Teilen, die nachweisbar durch den Einbau/Umbau eines anderen Bauteils verursacht wurden.

    Wenn du z.B. einen 200-Zellen-Kat einbaust, und danach die Lambdasonde durchbrennt, gibt es dafür keine Garantie.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es ist natürlich auch eine Sache der Auslegung, tauscht du den Luftfilter gegen irgendwas "Sport"mäßiges was zB. auch eingetragen werden muss, erlischt dadurch natürlich auch die Motorgarantie. KÖNNTE ja im Schadenfall ein Problem des Luftfilters gewesen sein. Bei Federn kannst es fast aufs ganze Fahrwerk weiterleiten, z.B. Querlenker, Domlager und sowas.


    Zu beweisen, dass es daran nicht liegen könnte, ist schwierig. Ich hab bei mir auch Federn reingebaut, fahre selber noch 2,5 Jahre mit Garantie und hoffe, das Fahrwerk macht so lange noch mit :-)

  • Ja das war mir klar, bin ja damit einverstanden; dass die Garantie auf alle Teile des Fahrwerks erlischt. Aber dass der Händler direkt sagt, es würde die komplette Garantie auf das ganze Fahrzeug erlöschen, ist halt falsch. Habe jetzt mit mehreren Leuten geredet (auch Mechaniker), und die sagen alle das gleiche, auch hier im Forum die gleiche Antwort. Von daher sind die Federn bestellt und werden verbaut, wird schon schief gehen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!