Kein TÜV mehr für Schummel-Diesel

  • Wenn die Nachfrage sinkt, werden sich noch mehr Hersteller dahingehend entscheiden, den Diesel aus dem Programm zu nehmen, oder zumindest nichts mehr in seine Weiterentwicklung zu investieren. Bei weiterer Verschärfung der Abgasnorm wird ein nicht weiterentwickelter Dieselmotor wohl die geforderte Schadstoffklasse nicht mehr erreichen - und verliert damit die Möglichkeit in den entsprechenden Ländern zugelassen zu werden. Das führt zu einer Art "Diesel-Fluktuation", und der Selbstzünder verschwindet.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Frankmill
    ... du sprichst mir aus der Seele :-)
    Ich habe das Gefühl manche hier freuen sich, dass momentan nur auf den Dieseln herumgeritten wird !

  • Nein, das kann ich nicht glauben, wir sind doch gemeinsam eine Hyundai-Gemeinde. Die kritische Debatte um "den DIesel" kam, jedenfalls für mich, sehr überraschend und entsprechend sind doch viele Dieselkäufer schlicht überrumpelt worden. Häme/Schadenfreude wären dämlich. Ich glaube auch nicht, dass der Dieselantrieb bei PKW ein schnelles Ende finden wird. Es mag Preisdellen geben, aber das ist nicht das Ende. Andere europäische Staaten sehen das ganz anders und Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, auch wenn unser Hosenanzug das anders sieht.

  • @warten+warten:
    Ich hoffe auch das wir eine Gemeinde sind. Aber bei manchen Kommentaren liest sich das für mich so heraus !
    So sehe ich es auch. Der Diesel wird nicht so schnell aussterben!

  • Ich glaube auch nicht, dass der Dieselantrieb bei PKW ein schnelles Ende finden wird. Es mag Preisdellen geben, aber das ist nicht das Ende.

    Ich denke, es kommt darauf an, wieviel technischer Aufwand für anständige Emissionen
    getrieben werden muß. Irgendwann kommt der Punkt, wo es zu teuer bzw. unwirtschaftlich wird
    und man diese Kosten nicht einfach auf den Käufer abschieben kann.

  • Zitat

    Ich habe das Gefühl manche hier freuen sich, dass momentan nur auf den Dieseln herumgeritten wird !

    Es ist doch offensichtlich, dass hier einer ständig gegen den Diesel stänkert. :rolleyes:
    In so einer Position sehr fragwürdig.

  • Die Regierung und die Hersteller sind für mich die Schuldigen .
    Nur lassen uns jetzt beide im Regen stehen , obwohl ich und viele andere Diesel Käufer dachten wir kaufen einen sauberen Wagen .
    :unentschlossen: :dudu:

  • ... so ist es !
    mein Auto ist gerade mal 9 Monate alt - das ist für mich Problem des Herstellers.

  • Zitat

    Ob Diesel ausstirbt oder nicht , denke ist davon abhängig, was die Regierung macht (Kfz Steuern, Energie Steuer)

    ... der Diesel wird die nächsten Jahre nicht vom Markt verschwinden. Mit was sollen den die LKW fahren ? Der Warentransport kann nicht von heute auf morgen komplett auf andere Antriebsarten verschoben werden

  • VORSICHT! Der Gesetzgeber kann sehr wohl zwischen Diesel im PKW oder im LKW unterscheiden! Ein Dieselfahrverbot könnte durchaus kommen, und zwar ausschließlich für PKW.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Richtig, Thomas! Wenn morgen die 0,0 Promille-Grenze eingeführt wird, kann die Brauerei nichts dafür!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sagt mal, hört ihr euch eigentlich noch selber reden???
    Man kann ja was gegen Diesel haben, aber was man hier in einem Forum von Autoliebhabern liest, da kann man nur den Kopf schütteln.
    Der Hersteller kann sehr wohl was dazu, wenn , ich sage wenn, er Fahrzeuge herstellt die wissentlich andere Schadstoffausstösse haben, als der Gesetzgeber vorgibt und ihm genehmigt hat.
    Es geht doch nur darum, dass Repressalien die Autos betreffen sollen, die die Zugesicherten und genehmigten Grenzwerte nicht einhalten. Tun sie das, ist doch alles ok. Tun sie es nicht und der Hersteller wusste davon, ist er schuldlos weil er ja keine Glaskugel hat???? Wie würdet ihr denn die Lage sehen, wenn Eurer Benziner anstatt 5 Litern aus dem Prospekt auf einmal nach Kauf 30Liter verbraucht?
    Auch da kann dann der Herstelle nix für????
    Ich lass jetzt auch mal was provozierendes los: bei manchen meint man echt, denen sind die Benzindämpfe zu Kopf gestiegen. Da wird teilweise ein dermaßen negativer Mist losgelassen. Habe ich in einem Forum von Gleichgesinnten noch nie erlebt.....

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • ...bei manchen meint man echt, denen sind die Benzindämpfe zu Kopf gestiegen.

    :super:


    Ich lass mir den Spaß an meinen Dieseln auf jeden Fall nicht verderben. Die werden auch nicht panikartig verkauft, sondern bis zur Zwangsstilllegung, welche mit Sicherheit noch weit entfernt ist, mit viel Freude gefahren. Ein Hoch auf Hubraum und Drehmoment. :freu:

  • Frankmill


    Falls du es übersehen hast - ich fahre selbst einen Diesel und war 2012 bei der Anschaffung überzeugt, für die Zukunft einigermaßen gerüstet zu sein. Ich habe auch noch ein Fünkchen Resthoffnung, dass man es sich an höchster Stelle mit den geplanten Restriktionen besser überlegt, aber ich kam zu keinem Zeitpunkt auf die Idee, dafür meinen Hersteller verantwortlich zu machen. Habe ich etwas verpasst oder war es nicht VW die mit Manipulationen in den Schlagzeilen waren und damit m. E. die ganze Diskussion erst ausgelöst haben? Woher willst du denn jetzt wissen, dass Hyundai ähnlich manipuliert hat und darauf läuft dein Beitrag doch hinaus?

  • @ Frankmill
    Dir kann ich nur zustimmen


    @ realmaster
    Wieso Glaskugel ?
    klar kann der Hersteller dafür wenn sein Produkt nicht die zugesicherten Eigenschaften hat.
    Und nicht nur im prüf Zyklus muss das meiner Meinung so sein .
    Weil als Käufer kannst du nur darauf vertrauen was dir zugesichert wird .
    ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!