Hallo zusammen
Leider hatte der i10 heute kein Glück. Bin gespannt, ob es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden raus läuft. Wie schätzt ihr das ein?
Hallo zusammen
Leider hatte der i10 heute kein Glück. Bin gespannt, ob es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden raus läuft. Wie schätzt ihr das ein?
Autsch - das ist ein Totalschaden!
Hmmmm ... das seh ich ein wenig anders. Der exakte Schaden läßt sich erst nach Demontage des Kotflügels und der Stoßstange ermitteln.
Interessant wären die Spaltmaße an der rechten B-Säule und Motohaube / Kotflügel auf der linken Seite, sowie der rechten A-Säule im Bogen zum Dach.
Geht die rechte Türe ohne zu haken in's Schloß ... ? (Wenn der Kotflügel nicht mehr im Weg ist)
Türe konnten wir leider noch nicht testen, was ich bisher gesehen habe ist, die Stoßstange, Kotflügel, Türe, Scheinwerfer, Motorhaube, Felge, Reifen defekt müssen neu. Eventuell hat die Achse vorne noch was abbekommen.
Der Kleine sollte eigentlich am Montag in die Werkstatt um einen Heckschaden von vor 2,5 Wochen in Stand zu setzen (Schadenshöhe hier alleine 2500euro) jetzt noch das dazu
2 Schäden in 2,5 Wochen, das Auto scheint Dir wirklich kein Glück zu bringen.
Dieser Schaden wird sicherlich teurer werden, warst du selber Schuld
... ich denke auch das dies ein Totalschaden ist !
aber der Gutachter wird es dir schon mitteilen
wünsche dir alles Gute
Daß der Schaden aufgrund eines Fotos nicht genau taxiert werden kann ist mir bewusst - aber nachdem ich über 20 Jahre lang Unfallfahrzeuge angekauft habe, sagt mir mein Instinkt: Wirtschaftlicher Totalschaden! (Von hier aus geschätzer Schaden ca >5.000€) Liegt natürlich auch noch im Ermessensspielraum des mir nicht bekannten Gutachters.....
Klar, ein Totalschaden. Oder auch nicht.
Der Schaden dürfte den Fahrzeugwert nicht erreichen, daher ist es kein Totalschaden. Wenn das also ein fremdverschuldeter Unfall war könntest Du ihn reparieren lassen. Sagen wir mal Fahrzeugwiederbeschaffung 7.000 €, Schaden 6.000 € => Reparatur möglich.
Die Versicherer rechnen aber meist anders: Fahrzeugwiederbeschaffung 7.000 €, Schaden 6.000 €, Restwert/Zeitwert im aufgenblicklichen unreparierten Zustand 3.000 € => 4.000 € Schadenersatz.
Warum die Versicherer die zweite Möglichkeit bevorzugen ist klar: Da müssen sie nur 4.000 € statt 6.000 € zahlen. Du hast aber als Eigentümer das Recht auf eine Reparatur, mußt dann aber das Auto ich glaube noch mindestens 6 Monate nutzen. Teuer reparieren lassen und dann den Wagen verscherbeln, weil einem der Unfallwagen plötzlich doch nicht gefällt geht also nicht.
Gruß Michael
Sieht elend aus!
Ich hoffe, es gab keinen Personenschaden und Dir und dem Unfallgegner geht es gut!
Bist Du selber wo dagegen geknallt oder wollte Dich jemand wegschieben?
Also, eigentlich gibt es die so genannte 130% Regelung, nach der man ein Auto auch noch reparieren lassen kann/darf, wenn die Reparatur halt 30% über dem Wiederbeschaffungswert liegt! Wenn man es denn will....
Ich habe das mal mit einem 3er BMW vor über 20 Jahren gemacht, weil ich ihn so sehr geliebt habe, die Regelung sollte es aber noch heute geben.
Hm. würde so weiter fahren und das Geld der Versicherung abzwacken. Das ist ja wohl klar.
Dann wird dir schonmal die Mehrwertsteuer nicht mit ausbezahlt, also knapp 20% weniger Schadensersatz. Meist ziehen die Versicherungen bei der sog. Fiktiven Abrechnung nochmal eine Prozentuale Pauschale ab! Repariert werden muss das Auto aber trotzdem noch, denn so darf und kann man nicht fahren. Und der nächste TÜV sollte auch bestanden werden.....
Michael
Aufgrund eines noch nicht Instandgesetzten Vorschaden am Heck in Höhe von ca. 2500€, hat der i10 durch den zusätzlichen Frontschuß den Status Totalschaden erreicht! Aber sowas von.....
Gruß Jacky
Ich hatte vor meiner Antwort nur Post #1 gelesen; das mit dem zusätzlichen Schaden hat er erst in Post #4 geschrieben. Angesichts des zweiten Schadens würde ich auch auf einen unstrittigen Totalschaden tippen.
Gruß Michael
Das habe ich bei deiner Einschätzung schon vermutet, deshalb meine Info an dich über den vorherigen, zusätzlich noch vorhandenen Schaden! Alex hatte erst kürzlich hier erwähnt, daß seine Nachbarin den i10 unfreiwillig gestreichelt hat!
Gruß Jacky
Ist schon immer witzig, jeder halbwegs bewanderte Mechaniker macht sie den "Totalschaden" dann für ca. 1500€ wieder fit!!
Den Schaden behebt kein halbwegs begnadeter Karosseriebauer für € 1.500,-. Selbst in Osteuropa wird dieser Schaden nicht für so wenig Geld repariert.
Ähnlicher Schaden an einem Kleinwagen im vorigen Jahr hat € 4.500,- gekostet.
Hier mindestens Stoßfänger, Haube, Scheinwerfer, Kotflügel, Türe, Spiegel, Reifen, Felge, Innenkotflügel, etc.
Ach komm, ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habe einen Schaden für knapp 20.000 DM mit Richtbank usw.
Für 5500DM perfekt und mit Originalteilen, Tür, Seitenteil, Heckklappe, Gurtrollen usw. repariert und lackiert bekommen und da hat der Reparateur ja auch noch dran verdient!
Alle wollten damals meinen fahrbereiten Totalschaden kaufen und das für weit mehr als per Restwert ausgewiesen wurde, warum wohl??
Das habe ich dann später gelernt und begriffen
Vor ein paar Jahren, aha, zu D-Mark Zeiten. Also vor dem Jahr 2002. Wir schreiben allerdings das Jahr 2016.
aber das Verhältnis ist doch gleich geblieben, wenn nicht gar durch gestiegene Werkstattkosten noch weiter auseinandergedriftet.
Gut, den Kotflügel würde wohl niemand mehr hin gedengelt bekommen, aber wenn nicht viel an der Radaufhängung ist und der Kleine nichts auf den Lenksträger bekommen hat, dann ist das für so nebenbei gemacht kein all zu großer Akt, denke ich.
Klar, bei Hyundai könnte ein Totalschaden dabei herauskommen...................kosten ja die Teile evtl. schon 17.834,84€ einzeln
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