Reifengröße

  • So als erstes muss ich sagen danke michelbirne das de mir da ein anhang beigefügt hast.


    Und der rest sollte mal gründlich überlegen was hier geschrieben wird.


    1. Die frage war welche reifengröße kann ich bedenkenlos fahren - da möchte ich keine sinnlosen berichte über owei wie kann man nur hilft nicht weiter.


    2. Wir fahren ein Auto aus Korea bzw der i 30 aus Tschechiecher Produktion aber die reifen sind nun schlecht oder wie - wenn wir denn ihre Autos fahren dann auch die Reifen.


    3. Sollte man sich mal kundig machen welche reifen eigentlich überhaupt bei uns Produziert werden es kommen nahezu alle aus dem Ausland.


    - Bridgestone, Continental = Indien
    - Pirelli = Italien bzw Russland


    Gruß wels04

  • Zitat

    Original von wels04
    Und der rest sollte mal gründlich überlegen was hier geschrieben wird.


    Also mahnende Worte anderer hier als "sinnlose Berichte" abzuqualifizieren, nachdem man sich gerade angemeldet hat, finde ich schon arg daneben.


    Die Reifen die du dir anschaffen möchtest, kommen aus China. Das muss nichts heißen, aber es ist eben so, dass derartige Reifen in Tests schon so schlecht abgeschnitten haben, dass sie als Sicherheitsrisiko gelten.

  • Warum muss man immer wieder Leute belehren.
    Fakt ist die Reifen dürfen auch bei uns gefahren werden.
    Fakt ist ich muss meinem Fahrstil den technischen Gegebenheiten meines Wagens anpassen.
    Fakt ist das war nicht die Frage.
    Man kann hier zwar Tips geben, sollte aber andere Meinungen nicht verteufeln. Bestes Beispiel ist doch Paule, und was macht ihr hier eigentlich das Gleiche wie er. Es hatte doch bestimmt noch keiner diese Reifen von euch drauf oder?
    Ich zB hatte mal als Winterreifen auf meinen Lantra Trayal auch eine Billigmarke aus Rumänien, konnte über diese Reifen nicht meckern. Waren sau billig und hiellten zwar nur 2 Winter obwohl nicht viel gefahren aber für den Preis hätte ich nicht mal nen halben Satz Markenreifen bekommen.
    Grüße Stefan

  • Zitat

    Original von ckm
    Fakt ist die Reifen dürfen auch bei uns gefahren werden.


    Das hat doch niemand bestritten.


    Zitat

    Original von ckm
    Fakt ist ich muss meinem Fahrstil den technischen Gegebenheiten meines Wagens anpassen.


    Die chinesischen Reifen um die es hier geht, haben sogar den Index "V", dürfen also bis 240km/h gefahren werden. Erkläre mal bitte genauer, was du jetzt unter "Fahrstil anpassen" in Bezug auf die Reifen verstehst.


    Zitat

    Original von ckm
    Fakt ist das war nicht die Frage.


    Au Backe, nachdem dem TO von michelbirne im Prinzip alles Wesentliche mitgeteilt wurde, gab's noch ein paar ergänzende (und sicher gut gemeinte) Ratschläge. Kommt hier durchaus öfter vor ckm, hoffe du kannst trotzdem gut in den Tag starten. :)

  • Fahrstil anpassen meine ich zB: Bei meinem Wagen waren beim Kauf Winterreifen drauf aber nur Yokohama die greifen zwar im Schnee recht gut haben aber bei Kurvenfahrten im Schnee relativ wenig Seitenführung, also kann ich nicht so schnell um die Kurve fahren.
    Bin mal als ich bei der Bundeswehr war auf meinem Toyota nur auf der Vorderachse mit Winterreifen gefahren, da durfte ich bei Schnee in der Kurve kein Gas wegnehmen (sehr vorausschauend fahren und Sicherheitsreserven einplanen)
    Das meine ich mit Fahrstil.

  • @wels,
    bedenkenlos kannst Du 205/55 R16 fahren, auch die Felge darf größer sein als die originale von Hyundai. Ich fahre eine 7x16 mit 205. Du kannst es aus dem Gutachten der Felge ersehen.


    zu 2 und 3. es geht nicht darum aus welchem Land die Reifen kommen und wo sie produtiert werden sondern um das know how und auf was der Hersteller Wert legt. Vielleicht sind die Reifen in 5 Jahren Testsieger, zum heutigen Stand der Technik würde ich sie als Müll bezeichnen und wenn ich ein guter Reifenhändler bin dann würde ich so einen Schrott garnicht anbieten.
    Stell Dir mal vor Dir läuft ein Kind vor das Auto was ist Dir dann lieber der billige Reifen oder lieber 5m vor dem Kind zum stehen zu kommen?


    Ich weiß ja nicht was Dich der Spaß kosten soll, aber vielleicht solltest Du mal zum Händler an der Ecke gehen, vielleicht ist er günstiger als der Internetanbieter, meist waren diese nur günstiger mit Reifen die ich nicht fahren wollte. Es ist wie mit der Praxisgebühr alle schimpfen darüber im Vierteljahr aber wenn sie rauchen, 5€ mindestens pro Tag das haben Sie. Also lieber einen 100derter drauflegen und sich selber und anderen sicher sein.


    Gruß Axel

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • du darfst Felgen, die so nicht in der COC drin stehen nur dann Fahren wenn es für die Felgen eine ABE für deinen Wagen gibt, das musst du auf der Herstellerseite nachgucken. Dort findest du dann auch die zugelassenen Reifengrößen.


    zum Thema China Reifen:
    also ich persönlich würde nur Reifen kaufen die in einem ADAC Test mal (relativ) gut abgeschnitten haben. Wenn man in den Tests ließt wie viel der Bremsweg von schlechten Reifen länger ist als von guten, dann kann das dein Leben (und von anderen) retten!
    Außerdem sollte man bedenken, dass billiger Reifen oft auch kürzer halten oder einen höheren Spritverbrauch verursachen. Damit löst sich der Preisvorteil (zumindest zum Teil) wieder in Luft auf.
    Überleg es dir gut aber ich würde es nicht machen.


    Hier ein ADAC Test: http://www.adac.de/infotestrat…=31375&SourcePageId=31821
    kauf dir davon einen, z.B. den Goodyear das kostet dich insgesamt nur 120€ mehr aber du bist auf der sicheren Seite.

  • Tja man liest heute immer wieder sowas, alle verlassen sich auf die Technik, gute Reifen, ESP usw. Habe letztens mal mit jemandem von einem Abschleppdienst gesprochen, der meinte auch das die Leute sich immer mehr auf ihre Technik verlassen und die Birne beim fahren ausschalten. So sagte ihm wohl einer "Ich hab doch ESP und gute Reifen plötzlich rutschte das Auto aber einfach weg"
    Er meinte nur gut für mein Geschäft das in Zeiten von ESP und Co eher wächst als zurück geht (denn diese Befürchtungen hatte er)


    Die meisten Leute fahren heute nicht mehr vorausschauend, sie schauen nur 2 m vor ihr Auto, deshalb wird immer bessere Technik benötigt um diese Blinden vor schlimmeren zu bewahren.
    Finde diese ganzen Reifentests sowieso übertrieben, so greifen manche Billigwinterreifen auf Schnee besser bzw genauso gut wie teurere Markenreifen nur bekommen sie dann wegen Naß oder Trockeneigenschaften Abzüge. Wenn ich aber zB einen Lada Niva fahre oder nur Stadtverkehr mit im Winter vielen nicht geräumten Nebenstraßen, sind diese Reifen für mich vieleicht sehr interessant da günstig und meinen Ansprüchen ausreichend.

  • Zitat

    Original von ckm
    Tja man liest heute immer wieder sowas, alle verlassen sich auf die Technik, gute Reifen, ESP usw. Habe letztens mal mit jemandem von einem Abschleppdienst gesprochen, der meinte auch das die Leute sich immer mehr auf ihre Technik verlassen und die Birne beim fahren ausschalten. So sagte ihm wohl einer "Ich hab doch ESP und gute Reifen plötzlich rutschte das Auto aber einfach weg"
    Er meinte nur gut für mein Geschäft das in Zeiten von ESP und Co eher wächst als zurück geht (denn diese Befürchtungen hatte er)


    Die meisten Leute fahren heute nicht mehr vorausschauend, sie schauen nur 2 m vor ihr Auto, deshalb wird immer bessere Technik benötigt um diese Blinden vor schlimmeren zu bewahren.
    Finde diese ganzen Reifentests sowieso übertrieben, so greifen manche Billigwinterreifen auf Schnee besser bzw genauso gut wie teurere Markenreifen nur bekommen sie dann wegen Naß oder Trockeneigenschaften Abzüge. Wenn ich aber zB einen Lada Niva fahre oder nur Stadtverkehr mit im Winter vielen nicht geräumten Nebenstraßen, sind diese Reifen für mich vieleicht sehr interessant da günstig und meinen Ansprüchen ausreichend.


    Natürlich sollte man sich nicht nur auf die Technik verlassen. Was aber noch viel wichtiger ist: Man sollte sich nie auf seine eigenes Können verlassen, denn solange Leute mit China-Reifen unterwegs sind, kann es uns alle treffen.


    Und was du da über Reifentests schreibst ist nun mal völliger Blödsinn. Niemand kann zum Zeitpunkt der Winterreifenmontage die Wetterverhältnisse für die zukünftigen Monate vorhersagen. Ich wohne mitten in Berlin und fahre zu 99% Stadt. Die letzten 2 Winter waren so Schneereich, dass ich selbst mit Winterreifen Probleme bekommen habe. Was interessieren mich also die Trockeneigenschaften von Sunny, Linglong oder PopundCorn.... :mauer: :mauer:


    Fakt ist: Wer keine Kohle für vernünftige Reifen hat, sollte entweder sein Auto stehen lassen oder mal bei ebay gucken. Dort gibts es von seriösen Händlern gebrauchte Markenreifen die geprüft wurden zum schmalen Kurs.


  • Oh man, wenn ich diesen Beitrag so lese, wird mir einiges klar.


    zu 1. Das Korea und China zwei verschiedene Länder sind ist dir schon klar oder? Was hat also ein Auto aus Korea von einem der größten Automobilhersteller der Welt, mit einem billig Autoreifen aus China zu tun? :mauer:


    zu 3: Was hat jetzt der Produktionsort der Reifen mit der Qualität zu tun?


    Ich verfolge jetzt mal deine Logik:


    Conti-Reifen -> Indien = Asiatisches Land = Schlechter Reifen
    Sunny-Reifen -> China = Asiatisches Land = Genau so gut wie Conti-Reifen


    :todlach: :flöt:


    Achso, falls das 04 in deinem Nick für einen gewissen Fußballverein steht, wird mir noch viel mehr klar.... =) =) =)

  • Eben moonlight was interessieren dich die Trockeneigenschaften wenn sie im Schnee greifen müssen. Hatte ich das nicht auch so geschrieben? :mauer: :mauer:
    Und was heißt auf sein Können verlassen? Ich habe geschrieben Birne einschallten und vorausschauend fahren und sich nicht auf die Technik verlassen. Hat nichts mit können zu tun sondern nur mit Denken. Oder ist das schon Können?

  • Wobei es trotzdem vermessen ist zu glauben, dass man die schlechten Eigenschaften eines (z.b. chinesischen) Reifens durch vorausschauende Fahrweise wieder gut machen kann. Wenn er bei einer Gefahrenbremsung einen 5m längeren Bremsweg hat, dann war es das, da kann ich vorausschauend fahren wie ich will.
    In diesem Fall am falschen Ende gespart. Ich für meinen Teil halte Reifentests für wichtig und lese sie gerne. Oft landen da auch nicht so bekannte Hersteller mit bezahlbaren Reifen weit vorn, allerdings kann ich mich diesbezüglich an keine aus der VR China erinnern...

  • Na ist halt alles Ansichtssache. Andere sagen vieleicht ich fahre keinen Hyundai da der im Test einen längeren Bremsweg als vieleicht ein Golf hat, und der Golf eine bessere und sichere Straßenlage.
    Außerdem ich habe zB Serienbereifung drauf also 185er, das heißt aber das mein Bremsweg auf trockener Fahrbahn mit 185er Hangkook bestimmt etwas länger ist als wenn der Themenstarter mit 205er Chinareifen bremst oder nicht. Darf ich nun mit meinem Wagen nicht mehr fahren? Und der Bremsweg verändert sich deutlich bei breiteren Reifen.
    Im übrigen ich fahre immer nur die kleinsten Größen von Reifen die für den jeweiligen Wagen zugelassen sind. 1. Wegen dem Spritverbrauch und 2. Wegen dem Reifenpreis. Es gibt auch schöne Alus in kleineren Größen und die sind dann auch nochmal deutlich günstiger.
    PS: Hier mal zur Info
    http://www.abendblatt.de/ratge…rzer-mit-Breitreifen.html
    Also in meinen Augen alles Schwachsinn demnach müssten alle bei trocknem Wetter breite Reifen fahren und bei nassen kleinere Reifen.
    Sind ja sogar über 5m Unterschied. Nach dem Gelabere hier von einigen dürfte dann keiner mehr bei trocknem Wetter mit dem i30 und Serienbereifung unterwegs sein und bei nassem mit breiteren als Serienbereifung.
    Also dann ist jeder mit seinem Auto in bestimmten Situationen ein Sicherheitsrisiko. Dann kann er auch die Chinareifen nehmen!

  • Zitat

    Original von ckm
    ...Also dann ist jeder mit seinem Auto in bestimmten Situationen ein Sicherheitsrisiko. Dann kann er auch die Chinareifen nehmen!


    Mit denen er dann auf Schnee z.B. noch 22m länger bzw. noch mit 52km/h unterwegs ist! Link
    Deine Empfehlung für die Dinger hier ist gefährlich und falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Hallo,


    ich wollte auch mal sparen mit günstigen China-Reifen, Nankang.


    Die waren brutal laut, der geradeaus lauf war nicht der Hit und auf nasser Strasse fingen die sehr schnell zum Rutschen an.


    Bin jetzt beim Wagen der Frau bei Conti gelandet ( im Sommer und im Winter), laufen sehr gut, leicht und leise.


    Die Hankook in 205/16 finde ich übrigens auch nicht schlecht.


    Wovon ich auch ganz stark abrate sind Ganzjahresreifen (Eagle vector).
    Sind brutal laut, laufen wie auf rohen Eiern. Einmal ist der i30 in einer Kurve seitlich weg gedriftet. Mit den Hankook hatte ich sowas noch nie.
    Trotz ESP! ESP ist nicht angesprungen.


    Gruß
    Roxin

  • Zitat

    Original von roxin09
    Einmal ist der i30 in einer Kurve seitlich weg gedriftet. Mit den Hankook hatte ich sowas noch nie.
    Trotz ESP! ESP ist nicht angesprungen.


    Da musst dann aber fix unterwegs gewesen sein, oder? 8o

  • So hier ein Beispiel für 205/55 16 Bereifung. Felge ist eine Autec Ethos in 7x16, bereift mit Goodyear Opti Grip. Für die es noch interessiert direkt beim Reifenhändler vor Ort gekauft inkl. Montage und wuchten, 720€.
    Günstiger als im Internet, bei einem anderen Händler vor Ort sollten sie 800€ kosten.


    Gruß Axel

  • Hallo, mal eine Frage, wenn es das Thema schon gerade gibt:


    Ich werde demnächst voraussichtlich auch einen i30 mit den Serien-Stahlfelgen fahren und möchte ihm gerne etwas anderes gönnen.


    Ich habe jetzt ein Angebot über die originalen Hyundaifelgen vom Style (ohne Reifen) bekommen, einen Satz Reifen in 205/55 R16 91V habe ich noch von meinem derzeitigen Auto rumliegen. Das sollte doch eigentlich ohne Eintragung etc. direkt passen, oder?

  • Wobei aus dem COC-Papier wie auch aus dem Fahrzeugschein nur noch die kleinste fahrbare Größe ersichtlich ist, alles andere über ABE. Ich habe auf meinem i30 225/45 17 -er drauf auf original Hyundai-Felge direkt ab Werk und im Fahrzeugschein bzw. COC-Papier steht auch nur 195/65 15.


    Also darf ich theoretisch alles fahren was größer als 195/65 15 ist, dann aber mit ABE oder Einzelabhnahme.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!