Hallo zusammen,
da ich mittlerweile ratlos bin, dachte ich, ich versuche es mal bei euch, vielleicht hat ja jemand noch Ideen/Lösungsansätze.
Habe seit Ende Mai den i20 im Sondermodell Passion Plus, sprich Turbo-Benziner, 100 PS. Das Schätzchen ist mein erster Neuwagen, bin vorher einen alten Opel Agila ohne jeglichen Luxus/Ausstattung und ohne jegliche Power gefahren Vor meiner Kaufentscheidung bin ich den i20 Style mit 86PS und den Turbo mit 120 PS Probe gefahren. Habe Mitte März bestellt, Auslieferung sollte frühstens Ende Juni sein, dass er dann über 4 Wochen früher ankam, war natürlich hoch erfreulich.
Bis Ende Juni eines Morgens keine Leistung mehr da war. Er fuhr, aber er fuhr laaaangsam. Meinen kurzer Arbeitsweg fühlte sich an wie eine Ewigkeit, fast noch schlimmer als im alten Agila. Bin nicht über 110km/h gekommen, und das auch nur auf gerader Strecke mit Schwung. Habe ihn am Nachmittag dann ins Autohaus gebracht. Der Werkstattleiter hat mit mir die Probefahrt gemacht und das Problem auch gleich bemerkt. Es gab keine Fehlermeldung oder so, also blieb er dort. Nächster Tag der Anruf, kann ihn wieder holen, am Turbolader hat etwas mechanisches geklemmt.
Gut, er fuhr dann auch auch wieder wie vorher, ich war zufrieden.
Ca. 2 Wochen später wieder morgens das selbe Problem. Mir ist dann auch aufgefallen, dass es ein ähnliches Wetter war, wie beim ersten Werkstattbessuch: warme Temperaturen, über Nacht geregnet. Die Werkstatt konnte aber nichts finden, es wurden zwei Probefahrten gemacht und dort lief er normal. Gut, ich ihn wieder abgeholt, lief auch bei mir wieder. Der Werkstattleiter sagte noch, dass sein Mechaniker nach seinem Urlaub mal bei Hyundai recherchiert, ob sowas schonmal gemeldet wurde (er hat auch den i20 Turbo). Letzte Woche Montag brachte ich ihn dann also wieder hin, zur gründlichen Untersuchung (die Tage davor trat wieder das Problem auf, wieder feuchtes und warmes Wetter).
Erst hieß es, es wurde ein Fehlercode gefunden, aber es wäre nichts von Hyundai dafür hinterlegt. Also wartete man auf Rückmeldung, die sagten dann, es wäre baugleich mit dem i30, sie sollten da den Code hernehmen. Hat aber nichts ergeben. Sie haben dann den Turbolader ausgebaut und daran ein Teil gefunden, welches innen nass und ölig war. Um nicht auf das Ersatzteil warten zu müssen, haben sie es aus einem anderen Neuwagen aus- und bei meinem eingebaut. Dass dieses Teil ausgetauscht wurde (nein, weiß leider nicht welches genau, habs gezeigt bekommen, aber ka ob das ne Bezeichnung hat), machte ja Sinn wenn man sieht, dass es innen nass war und das Problem immer nach feuchtem, warmen Wetter auftrat.
Ich bin eingestiegen, losgefahren und dachte nur: yeah, so muss er klingen, so muss er fahren, alles gut, endlich!!!
Das war am vergangenen Freitag, bin abends, Samstagmorgen- und Nachmittag, + Sonntagmittag gefahren, Sonntagmittag war auch noch alles gut, Sonntagabend auf dem Heimweg hab ich dann aber schon gemerkt, dass er wieder langsam ist. Dieses mal ohne Regen. Der typische Turbosound ist wieder weg, sobald es eine Steigung hochgeht, kackt er ab wie ein 30PS-Auto Der Antrieb fehlt einfach, er zieht nicht an. In den 30er - 70er-Zonen fällt das nicht auf, aber ich fahre jeden Tag Landstraße, und da geht dann nix mehr.
Ja, und während der Werkstattleiter mir also jedes mal geduldig zuhört, sich meine Fahrbeschreibungen anhört usw., geht meine Geduld flöten, weil ich einfach nur fahren will und den Spaß am neuen Auto wieder zurück haben will.