hakelige Schaltung

  • Zitat

    Original von Pic0
    Kein "Highend" aber auch nichts schlechtes.


    MFG
    Markus


    Somit kann es ja auch nicht alleine am Öl liegen, sondern doch wohl eher am Getriebe selber.


    Ich habe gerade nochmal drauf geachtet.
    Beim 2. Gang ist immer noch ein leichter Wiederstand beim Einlegen zu spüren.
    Aber es ist nicht mehr so, dass man ihn gar nicht rein bekommt, wie am Anfang.
    Ob es im Winter wieder schlechter wird, weiß ich natürlich nicht.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges


  • Es ist schon etwas verworren, weil du jetzt deine eigene Frage im Zitat beantwortest, aber die Temperaturabhängigkeit wird in der Tabelle bereits unter dem Punkt VT-Verhalten
    - Hochtemperatur - und Kältefließvermögen angesprochen.


    Zitat

    Original von Pic0
    ...Hat zufällig jemand die von Hyundai vorgeschriebene Spezifikation fürs Getriebeöl?


    Siehst du, das hätte ich z.B. vorher gefragt, bevor ich Hyundai verdächtige minderwertiges Öl zu nehmen. GL4 der ganz normale Standard halt, der Skandal bleibt aus...


    Fred
    Macht es wirklich so viel aus, meiner Bitte mal nachzukommen?


    Zitat

    Original von polterkarre


    :D


    Vielleicht hätte ich "mir" oder "in Anbetracht der Uhrzeit einfügen" sollen, damit auch du es verstehst... :auweia:

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Nein, der Name realmaster reicht völlig:
    "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel."
    :todlach: :todlach: :todlach:



    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Zitat

    Original von Pic0
    Ich glaub ich bin im Kindergarten :auweia:


    Das glaube ich auch jedesmal, wenn ich sowas seh: *lach*

    Zitat

    Original von realmaster




    [SIZE=7]wobei ich gut finde, dass realmaster sich wohl wieder gefangen hat und recht lässig reagiert... weiter so![/SIZE]


    Ich häts halt einfach nur interessant gefunden. Wechseln würd ich nix.
    Gehöre wohl glücklicherweise zu der Wenigkeit, welche keine Probleme hat... :)

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • Ist ja klar.


    Realmaster denkt darueber sich als Mod zu bewerben.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Lieber Polterkarre...
    um beim Thema zu bleiben:
    du scheinst nicht nur mit dem 2. Gang Probleme zu haben. :rolleyes:
    Hacke auf Hyundai rum, ist ok.
    Wenn aber jeder 3. Beitrag nun gegen einen User -bevorzugt realmaster- schießt, dann bitte ich dich, schalte mal so weit runter, bis du einen Gang erwischst, der sich problemlos fahren lässt.


    :blume: Wir würden es dir alle danken! :anbet:

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • Zitat

    Original von duin
    bei mir ließ sich der zweite Gang auch oft nicht sanft und geräuschlos einlegen. In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass ein Getriebeölwechsel auf ein Hochleistungsgetriebeöl helfen könnte. Das habe ich dann gemacht und so rund 800 km später waren die Probleme fast völlig verschwunden.
    Ich habe Castrol SMX-S genommen
    Ich war sehr positiv überrascht, wie leicht die Gänge seit dem Wechsel flutschen!


    Hier hatte es ja auch schon jemand probiert - mit erfolg.
    Ich schließe mich an, Castrol TAF-X SAE 75W-90 · API GL 4/5
    noch nen ecken besser als das Castrol SMX-S SAE 75W-85 · API GL 3/4


    Und Realmaster glaub mir mal eins:


    einen Skandal wollte ich bestimmt nicht beschwören, es bleibt wie es ist... In das I30 Getriebe darf fast alles reinfließen was sich Getriebeöl schimpft und qualitativ besser geht immer. Ob es immer was bringt sei dahingestellt.
    Im Falle des Getriebeöls wirkt ein Hochleistungsöl Wunder.


    Du sagst mir ich soll entspannter sein, dann geb doch mal ruhe, laß leuten ihre Meinung vertreten...


    Merkst du nicht das jeder Post deinerseits einer Argumentation ausweicht und einem Themenwechsel gleicht?


    Du kannst ganz toll Posten aber fundiertes Fachwissen erkenne ich keins.


    Du sagst das Öl hätte einen vernachläßigbaren Syncronisationseinfluß!
    Darauf spreche ich deine Tabelle an wo unter den öleigenschaften selbst
    Syncronisierungseigenschaften steht... und was denn sonst noch tempabhängigen einfluß beim getrieb hat?


    Was wird geantwortet?
    Skandal lostreten wollen... wegen dem standard getriebeöl "welches ich so schlecht reden wollte". Aber glaub mir, mit dem Castrol kommt es ganz sicher nicht mit.


    Also auf dieser Grundlage ist ein Meinungsaustausch eh nicht möglich.


    Ich geb die dikussion mit DIR auf!


    MFG
    Markus

  • Zitat

    Original von Pic0
    Aber glaub mir, mit dem Castrol kommt es ganz sicher nicht mit.


    Das glaube ich dir ja und hab es auch so durchblicken lassen:


    Zitat

    Original von realmaster
    ...aber sollte ich kommenden Winter größere Probleme bekommen, werde ich mir deinen Tipp:

    in Erinnerung rufen. Danke dafür. :)


    Zitat

    Original von Pic0
    Merkst du nicht das jeder Post deinerseits einer Argumentation ausweicht und einem Themenwechsel gleicht?


    Ich habe auf deine Beiträge geantwortet so gut ich konnte und es zeitlich möglich war. Das ich dir nicht in allem zustimme, liegt in der Natur so eines Forums. Einen Themenwechsel sehe ich nicht.


    Zitat

    Original von Pic0
    Was wird geantwortet?
    Skandal lostreten wollen... wegen dem standard getriebeöl "welches ich so schlecht reden wollte". Aber glaub mir, mit dem Castrol kommt es ganz sicher nicht mit.


    Wenn ich etwas nicht mag, sind es Sachen, die einem mal eben so in die Schuhe geschoben werden. Ich habe lediglich geschrieben:


    Zitat

    Original von realmaster
    GL4 der ganz normale Standard halt, der Skandal bleibt aus...


    Ich habe nichts geschrieben von "Skandal lostreten wollen" noch "schlecht reden wollen", sondern lediglich, dass ich mich vorher schlau gemacht hätte. Das werter Pic0, ist ein wesentlicher Unterschied.


    Zitat

    Original von Pic0
    Also auf dieser Grundlage ist ein Meinungsaustausch eh nicht möglich.


    Du sagst es!


    Zitat

    Original von Pic0
    ...Ich geb die dikussion mit DIR auf!


    Deine Entscheidung. Streckenweise hat es durchaus den Horizont erweitert.



    An Fred (der für Fairness steht): Was ist mit meiner Bitte um Verlinkung des Brugger-Tests, speziell die neue Messeinheit " Brugger "?

    2 Mal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Danke hsts180, vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen.


    Meinte speziell folgende Aussagen.


    Zitat

    Original von Fred
    Die DIN 51347 ( Schmierfaehigkeit von Oelen) ist neu gefasst und verschaerft worden.
    Die Schmierfaehigkeit von Oelen wird jetzt in der neuen Messeinheit " Brugger " gemessen.

  • Von Fred :


    Zu Brugger- test :


    Ich habe die Information aus einer deutschen Tageszeitung entnommen und als Hinweis weitergegeben und kann also nicht verlinken.


    An der Diskussion ueber die Schmierfaehigkeit von Oelen will und kann ich mich nicht beteiligen.


    Bitte diskutiert die Oele, aber bitte nicht mit mir.


    Gruss


    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Huhu zusammen, wie es schon im Thema oben steht habe ich ein Problem mit meinem 2 Gang wenn das Auto kalt ist. Wenn ich z.B. morgens los fahre zur Arbeit dann nimmt das Auto im 2 Gang kein Gas an und ich bleibe fast stehen. Muss dann wieder zurück in den 1 Gang. Die letzten 2 Tage ging es soger so weit das er auch kein Gas angenommen hat und ein lautes Klackern dazu gekommen ist. Ich mache mir etwas sorgen um mein Auto da ich auf mein Baby angewiesen bin. Hat jemand eine Idee oder schon einmal das gleiche Problem gehabt?


    Gruß, die Anna

  • Das Klackern habe ich nicht, aber dasselbe Problem. Gas (bzw. Sprit) nimmt er sehr gerne an, bringt nur keine Leistung dafür. Habe Momentanverbräuche von über 40l wenn das passiert, was mir noch auf dem gesamten Arbeitsweg den Schnitt versaut. Ich frag mich was er mit der ganzen Energie macht.

  • Hallo Anna,
    versuch das Auto bei den Temperaturen vor dem Losfahren ein paar Sekunden laufen zu lassen oder behalte den ersten Gang bei moderaten Drehzahlen etwas länger drin, dann sollte das wieder passen.


    Du bist nach dem Aufstehen doch sicher auch noch nicht bei 100%. ;)

  • Hallo Anna,
    Dein Problem wird auch in dem Thread "Gefahr fuer den Kat?" besprochen. Vielleicht gibt es am Ende des Threads eine Loesung.
    Viel Glueck.


    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Es gibt für den i30 Benziner 1.4 nach EURO5 eine neue Motormanagementsoftware, die die Probleme im kalten Zustand verhindern soll. Wir im Rahmen der Wartung eingespielt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • 1. Gibt es das MSG Update nicht für jede Baureihe (für meinen gabe es das auch nicht) und 2. wird es nicht automatisch beim Service aufgespielt und 3. kann es auch andere Ursachen geben.
    Bei mir war das Ruckeln weg nachdem die Kompression wieder richtig war.
    (Die Kostenübernahme wurde übrigends von HMD abgelehnt)

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

    Einmal editiert, zuletzt von polterkarre ()

  • Zitat

    Original von billygehts
    Es gibt für den i30 Benziner 1.4 nach EURO5 eine neue Motormanagementsoftware, die die Probleme im kalten Zustand verhindern soll. Wir im Rahmen der Wartung eingespielt.


    Wie die Software für den Motor Einfluss auf Schaltprobleme vom 3. in den 2. Gang nehmen soll, bleibt mir verborgen. Vielleicht kann das ja jemand genauer erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!