hakelige Schaltung

  • Und welches ist nun besser für den I30 1.4 mit 109Ps?
    Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 oder das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 Wo sind die Unterschiede?

  • Das Transaxle ist das richtige, wenn Getriebe und Achsantrieb im gleichen Öl laufen, z.B. auch der i30.


    Nachzulesen auf der Castrol Seite:


    Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 ist ein vollsynthetisches Getriebeöl SAE 75W-90 API GL-4+ für Transaxle - Getriebe (Schaltgetriebe und Achsantrieb kombiniert und mit gemeinsamer Schmierung).


    Castrol Syntrans Multivehicle
    75W-90 ist ein vollsynthetisches Schaltgetriebeöl, welches in den meisten Schaltgetrieben eingesetzt werden kann die eine API GL-4 Spezifikation vorgeschrieben haben.

  • Zitat

    Original von Stefan501
    Moin,
    ist das bei Euch auch so, das wenn ich vom 2. Gang in den Leerlauf gehe, sich der Leerlauf ganz komisch anfühlt.


    Das gab es hier schon mal. Les doch mal nach, wie und ob das Phänomen gelöst wurde.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Pic0
    was muss ich denn unter einer schlecht eingestellten schaltung genau verstehen? was ist da genau schlecht eingestellt und wo kann man es verändern/verstellen? ich wäre dankbar für eine erläuterung, die auch nicht kfz-profis verstehen :blume: danke schon mal im voraus!

  • wir reden über das öl hier?


    http://www.castrol.com/castrol…contentId=7071035#7262270

  • also bei meinem a3 und a6 ging der erste gang schwerer rein, als teilweise beim i30.


    aber du hast recht, die gänge 2 - 6 gehen tendenziell leichter

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Ist bei meinem 1996er Coupe auch so, der 1. Gang benötigt etwas mehr "Überzeugungskraft" zum Einlegen, als die restlichen Getriebestufen....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Auf die Frage ob ein Getriebeölwechsel hilft kann ich von meinem i40 berichten.
    Da habe ich es beim freundlichen wechseln lassen.
    es ist zwar um Welten besser geworden, aber ab und an hakt es trotzdem !

  • hallo liebe experten.


    möchte dem i30 meiner frau einen getriebeölwechsel spendierern :D , da ich von den lifetime-füllungen nicht sonderlich viel halte. :dudu:


    mercedes hat komplett zurückgerudert, wechselt zb. einmalig bei 60.000 --> eigene erfahrung am slk 55 amg, audi hat probs beim aktuellen mq350 (geräusche) , welche durch nen wechsel auf das original vw öl g 052 171 komplett verschwinden --> eigene erfahrung am 2.0 tdi audi a3 8p


    lt. serviceheft muss in den 6 gang handschalter ein 75w 85 öl hinein. :nenee: die frage aller fragen..... diese spezifikation gibt es in:
    - GL 4
    - GL4/5
    - GL 5


    welches öl ist in unseren i30 handschaltern? :aufgeb:


    merci schonmal an unsere experten :anbet:
    liebe grüße und allen eine wundervolle restwoche
    jan

  • Das API GL-4/5 verträgt das Getriebe ebenfalls! Das reine 4er ist nur eine Empfehlung, keine Vorschrift....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!