Und welches ist nun besser für den I30 1.4 mit 109Ps?
Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 oder das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 Wo sind die Unterschiede?
hakelige Schaltung
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- Typ GD
- Stefan501
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Das Transaxle ist das richtige, wenn Getriebe und Achsantrieb im gleichen Öl laufen, z.B. auch der i30.
Nachzulesen auf der Castrol Seite:
Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 ist ein vollsynthetisches Getriebeöl SAE 75W-90 API GL-4+ für Transaxle - Getriebe (Schaltgetriebe und Achsantrieb kombiniert und mit gemeinsamer Schmierung).
Castrol Syntrans Multivehicle
75W-90 ist ein vollsynthetisches Schaltgetriebeöl, welches in den meisten Schaltgetrieben eingesetzt werden kann die eine API GL-4 Spezifikation vorgeschrieben haben. -
Zitat
Original von Stefan501
Moin,
ist das bei Euch auch so, das wenn ich vom 2. Gang in den Leerlauf gehe, sich der Leerlauf ganz komisch anfühlt.
Das gab es hier schon mal. Les doch mal nach, wie und ob das Phänomen gelöst wurde. -
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ich warte nur wieder auf Temperaturen <0°C und ein hakeliges Schalten 1ter => 2ter Gang.
Hat jmd Erfahrung, ob ein Wechsel des Getriebeöls Abhilfe schafft?
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Ich wechsel demnächst das Getriebeöl auf eigene Kosten.
Reinfließen wird das gute Castrol Castrol TAF-X SAE 75W-90.
Nicht ganz günstig (0,5L ca 13 Euro) aber eine immer lohnende investition!!
Eine wohltat für jedes Getriebe und eine Füllung für die Lebenszeit des Auos!Wer wissen möchte welches Öl die Normen erfüllt schaut mal hier:
http://www.castrol.com/castrol…9033468&contentId=7061486
Allzeit hackelfrei Fahrt
MFG
Markuswir reden über das öl hier?
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Ich find der Rückwärtsgang hakt ein wenig im i30 GDH..
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Meiner fluppt eigentlich immer gut rein.
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Ich finde der 1. Gang geht bei unserem i30 deutlich schwerer rein als alle anderen, gibt es eine Lösung oder ist das einfach so?
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also bei meinem a3 und a6 ging der erste gang schwerer rein, als teilweise beim i30.
aber du hast recht, die gänge 2 - 6 gehen tendenziell leichter
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Ist bei meinem 1996er Coupe auch so, der 1. Gang benötigt etwas mehr "Überzeugungskraft" zum Einlegen, als die restlichen Getriebestufen....
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Alles klar. Gerade vorhin bin ich mit einem Peugeot 807 gefahren, da rührt man im Getriebe als wäre alles aus Pudding.
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Auf die Frage ob ein Getriebeölwechsel hilft kann ich von meinem i40 berichten.
Da habe ich es beim freundlichen wechseln lassen.
es ist zwar um Welten besser geworden, aber ab und an hakt es trotzdem ! -
Willkommen im Hyundai!
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hallo liebe experten.
möchte dem i30 meiner frau einen getriebeölwechsel spendierern , da ich von den lifetime-füllungen nicht sonderlich viel halte.
mercedes hat komplett zurückgerudert, wechselt zb. einmalig bei 60.000 --> eigene erfahrung am slk 55 amg, audi hat probs beim aktuellen mq350 (geräusche) , welche durch nen wechsel auf das original vw öl g 052 171 komplett verschwinden --> eigene erfahrung am 2.0 tdi audi a3 8p
lt. serviceheft muss in den 6 gang handschalter ein 75w 85 öl hinein. die frage aller fragen..... diese spezifikation gibt es in:
- GL 4
- GL4/5
- GL 5welches öl ist in unseren i30 handschaltern?
merci schonmal an unsere experten
liebe grüße und allen eine wundervolle restwoche
jan -
Bei Hyundai üblicherweise API GL-4 75W85
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merci zunächst für die schnelle hilfe,
ist es diese oem?
OEM TeileNummer
04300-00110 ?gibt es da was im zubehör?
das ravenol mtf 1 75w 85 scheint alle hyundai zulassungen zu haben, ist aber ein gl4 / gl 5
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Das API GL-4/5 verträgt das Getriebe ebenfalls! Das reine 4er ist nur eine Empfehlung, keine Vorschrift....
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servus jacky,
hast du ne bezugsquelle und einen link?
http://www.ato24.de/schmiersto…-mtf-75w-85-gl-4-1-l.html
dieses hier?
welches würdest du empfehlen?
liebe grüße und einen schönen abend
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