Wenn ich höre Schaltkulisse und Buchsen fetten.. Da stellen sich mir die Nackenhare auf. So ein geistiger dünnschiss, mensch Leute laßt euch nicht verscheißern...
Ich selbst hab das gleiche Problem, erster und 2ter Gang flutschen nicht gut.
Das aber nur im kalten zustand. Gleiches Problem hat ein Arbeitskollege mit seinem Ceed.
Es gibt 2 möglichkeiten: schlecht eingestellte Schaltung (kann aber ausgeschlossen werden wenn die Gänge im warmen zustand einwandfrei geschaltet werden können) oder das Getriebeöl.
Normalerweise liegt es am Getriebeöl welches wesentlich zur Syncronisation der Gänge beiträgt!!!
Durch das Öl wird beim schalten, schon bevor sich die Syncroringe im Getriebe berühren, eine Kraft ausgewirkt welche die Ringe geschwindigkeitsmäßig angleicht. Dadurch flutschen die Gänge ohne Kraft rein.
Ich wechsel demnächst das Getriebeöl auf eigene Kosten.
Reinfließen wird das gute Castrol Castrol TAF-X SAE 75W-90.
Nicht ganz günstig (0,5L ca 13 Euro) aber eine immer lohnende investition!!
Eine wohltat für jedes Getriebe und eine Füllung für die Lebenszeit des Auos!
Wer wissen möchte welches Öl die Normen erfüllt schaut mal hier:
http://www.castrol.com/castrol…9033468&contentId=7061486
Am besten selbst machen!
Nach dem Befüllen bis zum überlauf der Füllschraube am Getriebes, bei eingelegtem 2ten Gang mind 2mins mit getretener Kupplung das getriebe drehen lassen und dann nochmal nachfüllen!!!
Fertig... mmh ich glaub ich fahre gleich mal los und berichte später
Das Ergebnis kenne ich aber jetzt schon..
Edit: Die kalte Jahreszeit tu ich meinem Getriebe so nicht an, wie das ohne mein Eingreifen aussieht kann ich mir jetzt schon vorstellen...
Allzeit hackelfrei Fahrt
MFG
Markus