So, da hat es mich also erwischt. Kurz zur Vorgeschichte (da bisher nicht klar ist ob es etwas miteinander zu tun hat):
Kurz vorab zum Fahrzeug:
Hyundai I30 FD
Erstzulassung 02.2009
Gekauft 02.2015 mit 83.000km auf den KM genau
Kilometerstand aktuell : 102.800km
1.6l CRDI mit 116PS
4-Stufen Wandlerautomatik (Tauschgetriebe wurde beim Vorbesitzer eingesetzt, bei ca. 60tkm kam ein refurbished-Getriebe mit ca 40tkm rein)
Schlüssel: 8252/ACS, also noch ein Koreaner, kein Tscheche
Letzter Service vor knapp 1000km (komplettservice inkl. Automatikgetriebeflüssigkeit)
Allgemeiner Zustand des Fahrzeugs ist sehr gut, sowohl optisch als auch technisch, es gab keine Vorzeichen für den aktuellen Defekt
Karfreitag Abend auf dem Heimweg ist meine Madame gefahren, und ich muss sagen nicht unbedingt so "schön".Schlechte Sicht, Nebel und Regen, irgendwie hat sie immer die Geschwindigkeitsbereiche erwischt in denen die Automatik nicht weis welchen Gang sie gerade will (4-Stufen Wandler). Auf jeden Fall ging ca 10km von zuhause auf einmal Motorkontrollleuchte gelb an. Kein Notlauf, kein garnichts. Da meine Werke am Samstag nicht offen hat gings morgens ab zu ATU, nur auslesen lassen (hatte den DPF im Verdacht). Leider war dort kein Termin frei, erst gegen früher Nachmittag. Also wieder heim, man will ja nicht 4h aufm Parkplatz verbringen. Strecke zum ATU ist ca 10km. Nachmittags als wir zum ATU losfahren wollten war die MKL dann wieder aus, was mich im Verdacht DPF bestärkte, und das Auslesen hat dann auch ebendies erbracht:
P1406 Abgastemperatur: Signal unplausibel
P0031 Lambdasondenheizungs-Regelung Bank1 Sensor 1: Signal zu niedrig
P1405 Rußpartikel-Regeneration: Regeneration fehlerhaft
Aussage von ATU war, wenn sie jetzt ja wieder aus ist, am besten mal schauen das man jetzt 100-200km durchfährt (z.b. Autobahn) damit auf jeden Fall eine saubere Regeneration durchlaufen kann und er allgemein etwas "durchgeblasen" wird.
Also haben wir eben dies auch getan, ab auf die Bahn damit, wollten sowieso nen Ausflug machen. Da ich auf meiner normalen Strecke max 100 fahren kann hab ich es auf der AB im unbeschänkten Bereich langsam angehen lassen, die ersten 20-30km (dazu kamen ja schon insgesamt ca 25km mit ATU, einkaufen usw, warm war er also definitiv) auf der Bahn eher so im Bereich 130-140 damit er sich erstmal wieder dran gewöhnt schneller zu fahren. Danach dann langsam auf bis zu 180 gesteigert, jeweils einige KM nen 10kmh-Schritt höher. Nach um die 100km mal ne kleine Pause eingelegt aufm Parkplatz, und da kam dann die ganze ********* zum Vorschein:
Lautes klackendes Geräusch aus dem Motorraum. Definitiv Drehzahlabhängig, rein geschätzt würde ich sagen könnte es auf 1 Klacken pro 2 Umdrehungen laut Drehzahlmesser hinauslaufen. Verstärkte Vibration des Motors, so wackelnd kannte ich den im Motorraum im Leerlauf noch nicht. Im untertourigen Bereich, bevor die Automatik schaltet, läuft er extremst "brummelig", kannte ich so ebenfalls noch nicht von ihm. Kein erhöhter Ölverbrauch, Wasser ebenfalls unverändert. Keine Rauch/Dampfentwicklung aus dem Auspuff, aber wenn man im laufenden Betrieb die Abdeckung zum Öl nachfüllen aufschraubt scheint das Klacken von dort zu kommen, klingt jedenfalls nicht gesund. Und aus ebendieser Öffnung kommt auch etwas "Druck" bei jedem Klacken, also jedes mal eine kleine "Druckwelle", kanns nicht besser beschreiben, in Verbindung mit einem Wölkchen (weiß). Ein kleines weißes "Puff" sozusagen.
Edit: Ausserdem springt er gefühlt deutlich schwerfälliger an.
Ich bin mit dem Wagen bei 2 Hyundai-Werkstätten vorstellig geworden (die erste hat Hyundai überraschenderweise nichtmehr im Programm, wollte daher ausser es sich mal anhören nichts machen), dabei kamen folgende mögliche Prognosen rein aufgrund des Fehlerbildes zustande:
- Kippender Zylinder
- Kurbelwellenlager
- Defekt im Ventil/Nockenwellenbereich
- u.U. irgendwas mit der Steuerkette, aber eher unwarscheinlich laut beiden
Montag geht er in die Werkstatt (vorher hatte die 2. keinen Platz und keine Zeit), dann wird der Block von oben nach unten geöffnet.
Aufgrund des Zustandes, und weil ich den Kleinen mag (und weil ich einen gleich ausgesatteten, ebenfalls mit Automatik und dem 116PS Diesel erst ab fast 8.000€ finde) bin ich durchaus bereit nen Batzen (so um die 5k€, notfalls auch nen bisl mehr) in den kleinen zu investieren, mal sehen ob das reicht.
Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden, freue mich aber auch über eure Prognosen was es so sein könnte.