Ich hab seit einiger Zeit ein ähnliches Phänomen: Nach längerer Standzeit (ca 6-8h und länger, unabhängig von der Tageszeit) Muss ich zum starten einige (bis zu 4-5) Sekunden orgeln lassen bis der Motor anspringt. Darauffolgend läuft er noch 3-5 Sekunden sehr ruppig, dann beruhigt sich alles. Wenn ich ihn sofort nach dem start abschalte und erneut starte kommt er sauber.
Kurz zum Fahrzeug:
I30 FD 1.6 CRDI 116PS Automatik, km-Stand aktuell ca 109500km, neuer Rumpfmotor bei 102500km wegen Motorschaden verbaut. Garantie/Gewährleistung Ist sowohl ab Werk (EZ 2/2009) als auch vom Autohaus von dem ich ihn habe (Die wollen als Honda-Autohaus nichts mehr damit zu tun haben seit die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist) abgelaufen.
Mein Startvorgang: Schlüssel auf Zündung an, warten bis das Vorglühsymbol aus geht (1-3 Sekunden aktuell), starten (hier dann eher orgeln bis er kommt)
Was jedoch aufgefallen ist: Wenn ich nach/während des vorglühens das Gaspedal 4-5 mal durchpumpe und den Motor danach starte, dann kommt er sofort sauber und ruhig. Ich versteh es nur nicht, mit elektronischem Gaspedal sollte doch dieses Pumpen eigentlich keinerlei Effekt haben, oder?
Werkstatt konnte nichts finden, hat aber die Vermutung geäussert das eventuell in einer der Dieselleitungen vor der Rail, also im Niederdruckbereich, ein Haarriss sein könnte. Wenn sich der Diesel in der Leitung abkühlt und dabei zusammenzieht würde durch diesen Haarriss möglicherweise eine Luftblase in die Leitung gezogen. Es wurden alle sichtbaren Dieselleitungen optisch überprüft, aber kein austretender Diesel o.Ä. gefunden. Auch riecht das Fahrzeug zu keiner Zeit irgendwie nach Diesel.
War die Werkstatt welche mir auch vor ca 7000km, Anfang des Jahres, den neuen Rumpfmotor verbaut hat, da ich bei 102500km Kolbenfresser & Kipper hatte. Ich hatte auch angesprochen das dieses Verhalten vor dem Motortausch nicht vorhanden war (jedoch auch nicht direkt danach, erst diverse Wochen später trat der Effekt auf). Angeboten wurde mir das man die gesamten Verbindungen der Dieselleitung auseinandernehmen und genauer checken könnte, was jedoch einiges an Kosten verursachen würde (die ich momentan nicht aufbringen kann). Andere Ideen kamen leider direkt nicht auf was es sein könnte.
Hat vielleicht jemand eine Idee zu diesem Verhalten?
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe.