Beiträge von DerBecks

    Ich hab seit einiger Zeit ein ähnliches Phänomen: Nach längerer Standzeit (ca 6-8h und länger, unabhängig von der Tageszeit) Muss ich zum starten einige (bis zu 4-5) Sekunden orgeln lassen bis der Motor anspringt. Darauffolgend läuft er noch 3-5 Sekunden sehr ruppig, dann beruhigt sich alles. Wenn ich ihn sofort nach dem start abschalte und erneut starte kommt er sauber.


    Kurz zum Fahrzeug:
    I30 FD 1.6 CRDI 116PS Automatik, km-Stand aktuell ca 109500km, neuer Rumpfmotor bei 102500km wegen Motorschaden verbaut. Garantie/Gewährleistung Ist sowohl ab Werk (EZ 2/2009) als auch vom Autohaus von dem ich ihn habe (Die wollen als Honda-Autohaus nichts mehr damit zu tun haben seit die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist) abgelaufen.


    Mein Startvorgang: Schlüssel auf Zündung an, warten bis das Vorglühsymbol aus geht (1-3 Sekunden aktuell), starten (hier dann eher orgeln bis er kommt)


    Was jedoch aufgefallen ist: Wenn ich nach/während des vorglühens das Gaspedal 4-5 mal durchpumpe und den Motor danach starte, dann kommt er sofort sauber und ruhig. Ich versteh es nur nicht, mit elektronischem Gaspedal sollte doch dieses Pumpen eigentlich keinerlei Effekt haben, oder?


    Werkstatt konnte nichts finden, hat aber die Vermutung geäussert das eventuell in einer der Dieselleitungen vor der Rail, also im Niederdruckbereich, ein Haarriss sein könnte. Wenn sich der Diesel in der Leitung abkühlt und dabei zusammenzieht würde durch diesen Haarriss möglicherweise eine Luftblase in die Leitung gezogen. Es wurden alle sichtbaren Dieselleitungen optisch überprüft, aber kein austretender Diesel o.Ä. gefunden. Auch riecht das Fahrzeug zu keiner Zeit irgendwie nach Diesel.


    War die Werkstatt welche mir auch vor ca 7000km, Anfang des Jahres, den neuen Rumpfmotor verbaut hat, da ich bei 102500km Kolbenfresser & Kipper hatte. Ich hatte auch angesprochen das dieses Verhalten vor dem Motortausch nicht vorhanden war (jedoch auch nicht direkt danach, erst diverse Wochen später trat der Effekt auf). Angeboten wurde mir das man die gesamten Verbindungen der Dieselleitung auseinandernehmen und genauer checken könnte, was jedoch einiges an Kosten verursachen würde (die ich momentan nicht aufbringen kann). Andere Ideen kamen leider direkt nicht auf was es sein könnte.


    Hat vielleicht jemand eine Idee zu diesem Verhalten?



    Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe.

    ...Kulanzantrag läuft, lt. Werkstatt müsste ich für die Teile schon gut 8000 Euro investieren 8o ...

    Was muss bei dir alles getauscht werden? Ich hatte (i30 FD 1.6 CRDI 116PS) ebenfalls einen Motorschaden, aber es wurde "nur" ein neuer Block mit innenleben, Steuerkette usw, benötigt, Kopf blieb meiner (ausgemessen und geprüft, Kopf war noch i.O.). Reparatur bei einer Hyundai Werkstatt lag am Ende bei 6500 wobei rund 700 für einen Abgastemp.Sensor und eine Lambdasonde da schon mit drin sind, sprich der Motorblock mit Arbeit und Diagnose hat mich ~5800€ gekostet wenn ichs grad richtig im Kopf hab. Da scheinen mir 8000 nur für die Teile etwas viel?

    So, heute konnte ich den Wagen abholen. Interessanterweise kam auf die Frage wegen Einfahren die Antwort, ich solle nur die ersten 1000km nicht weit über 3000 Umdrehungen gehen und Kickdown meiden und Ölstand & Wasser lieber einmal öfter checken zur Sicherheit. Nächster Ölwechsel ganz normal zum nächsten 20tkm Intervall, da der letzte Service sowieso erst rund 800km her war.


    Gekostet hat der Rumpfmotor samt Einbau und der vorhergehenden Diagnose jetzt rund 6100€ inkl der Lambdasonde und dem Abgastemp. Sensor (die alleine sind schon 500€ an Teilen). Jetzt hoffe ich das der neue Block zumindest wieder 7 Jahre/100tkm hält, solange werd ich den Wagen wohl fahren falls der Regulierungswahn mich nicht vorher zu was neuem zwingt.

    So, kurzes Update: Die beiden Meldungen im Fehlerspeicher bzgl. Lambdasonde und Abgastemperatur rührten von je einer Lambdasonde und einem Temperatursensor die ein Marder wohl sehr interessant fand, hatten also mit dem vorhergehenden Punkt der leuchtenden Motorkontrollleuchte nichts zu tun (das war nur die abgebrochene Regeneration)

    Hier ist übrigens mal ein Beispielvideo wie es bei meinem Klang. Das Klangbild usw sind sogar 100% identisch, auch wenn es sich hierbei logischerweise um einen anderen Motor usw handelt:

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    Das Video ist nicht von mir, ich habe nur mal gesucht ob ich was vergleichbares finde.

    Es war auch nur eine Theorie von mir, das der höhere Ölverlust durch stärkeren Dieseleintrag ins Öl verfälscht worden sein könnte. Ob vom Vorbesitzer aus geiz flasches/schlechtes Öl eingefüllt wurde kann ich nicht nachvollziehen, ich hab das auto mit frischen Service bekommen, und selbst nur einen Service (den vor gut nem Monat) machen lassen. Ich bin auch gespannt wie er sich mit dem neuen Block fährt (nach dem Einfahren natürlich), kann ja auch sein das ich schon lange Leistungsverlust habe, aber es nur schlicht nie gemerkt habe da bereits mit Leistungsverlust gekauft. Wäre genausogut möglich. Ist ja mein erstes Auto, da fehlt also das Gefühl dafür ob das nun auch wirklich um die 116PS sein könnten, oder ob er zu träge ist dafür. Ich weis nur das ich ihn definitiv nicht "totgeprügelt" hab, eher selten mal Kickdown und allgemein eher im Geschwindigkeitsbereich um 120-130 unterwegs gewesen, was ca 2500 Umdrehungen entsprach. Und immer brav erst warmwerden lassen bevor mehr Gas gegeben wurde.

    Firebird: in dem Bereich lagen die Aussagen die ich jetzt bekommen habe auch, aber keiner davon konnte mir z.b. einen Leihwagen stellen. Daher hab ich jetzt die Rep. in Auftrag gegeben bei der Werke wo er steht. Weil mit einem Mietwagen oder so komm ich dann auf einen ähnlichen Preis wie jetzt, und hab vorher noch die Rennerrei usw.


    Karlheinz: Das fragt sich sowohl der Werkstattmeister der ihn in der Hand hat, als auch ich. die ersten 30-40tkm sind keine Services eingetragen, ich hab das Fahrzeug bei 83tkm gekauft. Die 20tkm die er bei mir hatte hab ich sogut wie keinen Ölverbrauch gehabt, bis zum Service vor nem Monat habe ich max. 1l nachfüllen müssen, und war auch nie unter der Mitte zwischen beiden Markierungen. Spricht jetzt natürlich entweder für das der Schaden erst kürzlich entstanden ist, oder das ich Ölverbrauch hatte und gleichzeitig sehr viel Diesel ins Öl bekommen habe, was natürlich nicht gerade gesund wäre.


    Nachdem klar war das der Block so oder so hinüber ist haben wir in Absprache die weitere Diagnose aus finanziellen Gründen eingestellt. Zumal jetzt sowieso ein neuer Block mit neuem innenleben kommt, sprich was auch immer ihn gekillt hat sollte ja mit dem alten Block zusammen verschwinden.

    Ähm.... Ich hab aber kein KFZ-Gewerbe, geschweige den irgend ein Gewerbe, und ohne entsprechende Unterlagen wird man dort nicht freigeschaltet.....



    Ausserdem muss ich ganz ehrlich zugeben, sollte es irgendwie stemmbar sein will ich den kleinen eigentlich sowieso richten lassen, erstes Auto und so, ich mag ihn irgendwie einfach, da trifft man manchmal auch nicht-rationale Entscheidungen ;-)

    jacky: hatte ich mir auch überlegt, aber das Problem: Für den Restwert plus die theoretischen Kosten der Reperatur, abzüglich dessen was die Diagnose usw kosten werden, bekomme ich leider keinen I30 in ähnlichem Gesamtzustand mit ähnlicher Laufleistung Ausstattung/Motorisierung und als Automatik. Die I30 Diesel Automatik sind leider auch gebraucht noch ziemlich heftig teuer. Als Werte hab ich jetzt angenommen:
    Restwert mit dem Motorschaden : 1500 (Hatte mir das Autohaus das Hyundai jetzt nichtmehr in Vertrag hat auch so bestätigt, sie hätten aus ner Fehlinfo in der Hinsicht auch keinen Vorteil da sie Hyundai nichtmehr drin haben und auch nichtmehr gebraucht ankaufen)
    Geschätze Kosten Tauschmotor, Diagnose usw: 5500 (Was unser Budget schon ziemlich ans Limit bringt, zusammen mit den Kosten für den aktuellen Ersatzwagen)


    Macht in Summe 7000, für das Geld find ich nur einen einzgen I30 (diesmal aber cw) Diesel mit Automatik, und der hat 182tkm drauf. Generell ist es mit dem Budget gefühlt sehr schwierig einen Diesel mit Automatik zu finden, mit guter Laufleistung, Grüner Plakette, usw.... Zumindest wenn man keine "alte" A-Klasse und keinen Smart mag *gg*

    Also, nun ist es raus: Alle um den Motor liegenden Komponenten sind i.O, Ventile, Nockenwelle, Steuerkette & Spanner, alles ok. Nun zum schlechten Teil: Einer der Zylinder ist platt, extreme Riefen in der Zylinderlaufbahn und Kolbenkipper. Durfte die Riefen selbst mittels Endoskop sehen, sieht nicht schön aus. Daraufhin haben wir darauf verzichtet den Motor komplett auszubauen und noch weiter zu zerlegen (Zylinderkopf ist also noch drauf) um die Diagnosekosten nicht weiter in die Höhe zu treiben. Ich bekomm jetzt im Laufe des morgigen Tages ein Angebot über einen Tauschmotor, dann entscheidet sich wie weiter vorgegangen wird.

    Klar, Ferbdiagnose funktioniert da noch nicht wirlich sauber. Ich hab nur schon früher die Werkstätten bei den Autos meiner Mum verrückt gemacht, weil ich alles wissen woltle, jede mögliche Vermutung mich interessiert hat, und ich am liebsten bei allem zuschauen wollte :D Und diese Neugierde auf die Vermutungen anderer ist eben geblieben.


    Morgen weis ich ja auf jeden Fall genaueres, oder übermorgen.

    So, da hat es mich also erwischt. Kurz zur Vorgeschichte (da bisher nicht klar ist ob es etwas miteinander zu tun hat):


    Kurz vorab zum Fahrzeug:


    Hyundai I30 FD
    Erstzulassung 02.2009
    Gekauft 02.2015 mit 83.000km auf den KM genau :D
    Kilometerstand aktuell : 102.800km
    1.6l CRDI mit 116PS
    4-Stufen Wandlerautomatik (Tauschgetriebe wurde beim Vorbesitzer eingesetzt, bei ca. 60tkm kam ein refurbished-Getriebe mit ca 40tkm rein)
    Schlüssel: 8252/ACS, also noch ein Koreaner, kein Tscheche
    Letzter Service vor knapp 1000km (komplettservice inkl. Automatikgetriebeflüssigkeit)
    Allgemeiner Zustand des Fahrzeugs ist sehr gut, sowohl optisch als auch technisch, es gab keine Vorzeichen für den aktuellen Defekt


    Karfreitag Abend auf dem Heimweg ist meine Madame gefahren, und ich muss sagen nicht unbedingt so "schön".Schlechte Sicht, Nebel und Regen, irgendwie hat sie immer die Geschwindigkeitsbereiche erwischt in denen die Automatik nicht weis welchen Gang sie gerade will (4-Stufen Wandler). Auf jeden Fall ging ca 10km von zuhause auf einmal Motorkontrollleuchte gelb an. Kein Notlauf, kein garnichts. Da meine Werke am Samstag nicht offen hat gings morgens ab zu ATU, nur auslesen lassen (hatte den DPF im Verdacht). Leider war dort kein Termin frei, erst gegen früher Nachmittag. Also wieder heim, man will ja nicht 4h aufm Parkplatz verbringen. Strecke zum ATU ist ca 10km. Nachmittags als wir zum ATU losfahren wollten war die MKL dann wieder aus, was mich im Verdacht DPF bestärkte, und das Auslesen hat dann auch ebendies erbracht:


    P1406 Abgastemperatur: Signal unplausibel
    P0031 Lambdasondenheizungs-Regelung Bank1 Sensor 1: Signal zu niedrig
    P1405 Rußpartikel-Regeneration: Regeneration fehlerhaft


    Aussage von ATU war, wenn sie jetzt ja wieder aus ist, am besten mal schauen das man jetzt 100-200km durchfährt (z.b. Autobahn) damit auf jeden Fall eine saubere Regeneration durchlaufen kann und er allgemein etwas "durchgeblasen" wird.



    Also haben wir eben dies auch getan, ab auf die Bahn damit, wollten sowieso nen Ausflug machen. Da ich auf meiner normalen Strecke max 100 fahren kann hab ich es auf der AB im unbeschänkten Bereich langsam angehen lassen, die ersten 20-30km (dazu kamen ja schon insgesamt ca 25km mit ATU, einkaufen usw, warm war er also definitiv) auf der Bahn eher so im Bereich 130-140 damit er sich erstmal wieder dran gewöhnt schneller zu fahren. Danach dann langsam auf bis zu 180 gesteigert, jeweils einige KM nen 10kmh-Schritt höher. Nach um die 100km mal ne kleine Pause eingelegt aufm Parkplatz, und da kam dann die ganze ********* zum Vorschein:


    Lautes klackendes Geräusch aus dem Motorraum. Definitiv Drehzahlabhängig, rein geschätzt würde ich sagen könnte es auf 1 Klacken pro 2 Umdrehungen laut Drehzahlmesser hinauslaufen. Verstärkte Vibration des Motors, so wackelnd kannte ich den im Motorraum im Leerlauf noch nicht. Im untertourigen Bereich, bevor die Automatik schaltet, läuft er extremst "brummelig", kannte ich so ebenfalls noch nicht von ihm. Kein erhöhter Ölverbrauch, Wasser ebenfalls unverändert. Keine Rauch/Dampfentwicklung aus dem Auspuff, aber wenn man im laufenden Betrieb die Abdeckung zum Öl nachfüllen aufschraubt scheint das Klacken von dort zu kommen, klingt jedenfalls nicht gesund. Und aus ebendieser Öffnung kommt auch etwas "Druck" bei jedem Klacken, also jedes mal eine kleine "Druckwelle", kanns nicht besser beschreiben, in Verbindung mit einem Wölkchen (weiß). Ein kleines weißes "Puff" sozusagen.
    Edit: Ausserdem springt er gefühlt deutlich schwerfälliger an.


    Ich bin mit dem Wagen bei 2 Hyundai-Werkstätten vorstellig geworden (die erste hat Hyundai überraschenderweise nichtmehr im Programm, wollte daher ausser es sich mal anhören nichts machen), dabei kamen folgende mögliche Prognosen rein aufgrund des Fehlerbildes zustande:


    - Kippender Zylinder
    - Kurbelwellenlager
    - Defekt im Ventil/Nockenwellenbereich
    - u.U. irgendwas mit der Steuerkette, aber eher unwarscheinlich laut beiden


    Montag geht er in die Werkstatt (vorher hatte die 2. keinen Platz und keine Zeit), dann wird der Block von oben nach unten geöffnet.


    Aufgrund des Zustandes, und weil ich den Kleinen mag (und weil ich einen gleich ausgesatteten, ebenfalls mit Automatik und dem 116PS Diesel erst ab fast 8.000€ finde) bin ich durchaus bereit nen Batzen (so um die 5k€, notfalls auch nen bisl mehr) in den kleinen zu investieren, mal sehen ob das reicht. :(


    Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden, freue mich aber auch über eure Prognosen was es so sein könnte.

    Definitiv deutsches Hyundai Autohaus, hier in der weiteren Region.


    Kann es evtl. damit zusammenhängen das der Wagen noch einer aus koreanischer Produktion ist, keine tschechische Produktion?


    Jedenfalls spuckt mir das ein FIN Decoder aus:


    Model: Hyundai Elantra (I30)
    Version: LHD
    Model Year: 2008
    Type car: Passenger Cars / MPV / RV
    Body: 5DR Hatchback
    Engine: Unknown
    State: Asia - South Korea South Korea
    Assembly plant: Ul-San (South Korea)
    Production plant: HMC (Hyundai Motor Company)



    Edit: Kann vielleicht ein Mod ab Beitrag #34 abspalten in ein neues Thema Typ FD "Warum habe ich keine elektr. anklappbaren Aussenspiegel" oder so? Geht langsam ja doch am Thread vorbei, sorry =(

    Wie kann ich das feststellen? Verkauft wurde er nicht als EU, aber da gebraucht aus 2. Hand (wenn auch vom Autohaus).... Serviceheft, Bedienungsanleitung usw sind alle auf deutsch, auch der Übergabe-Eintrag an den Erstkäufer im Serviceheft stammt von einem Hyundai-Autohaus.

    Unter anderem von Wikipedia hab ich die Info ja, das der I30 FD (pre-Facelift, 03/2007 bis 06/2010) in der Comfort-ausstattungslinie die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel hätte. Meiner ist EZ 02/2009 mit dem Schlüssel 8252/ACS, aber hat offenbar keine ;( :wacko: . Alle anderen Merkmale der Comfort-Linie hat er (bis auf das Gepäcknetz, das ist wohl irgendwann mal abhandengekommen). Leider nicht aus erster Hand, aber unfallfrei.


    Und einzige mögliche Erklärung für mich wäre, das er ne komplette neue Türe bekommen hätte, in der eben das Bedienteil für die Spiegel nicht verbaut war...

    Interessant... Ich habe gerade bei diversen Ausstattungslisten festgestellt das mein I30 (FD, Comfort) theoretisch elektrisch anklappbare Seitenspiegel haben sollte.In der Fahrertüre hab ich aber nur das Bedienkreuz für die Spiegeleinstellung (Mit dem Schalter in der Mitte für links, aus, rechts), Schalter zum deaktivieren der Fensterheber, ZV-Schalter und die 4 Fensterheber-Bedienteile... Ist der Schalter beim FD rein zufällig irgendwo anderst? (Wie ja auch beim FD der USB-Port in der Mittelkonsole ist, nicht unterm Radio. Kann natürlich auch mit der Automatik zusammenhängen)