(GB) Erfahrungen mit dem 1.0 T-GDI

  • Ja, das ist normal, weil dann die Zwangslüftung greift. Die Luftzufuhr nach innen ist durch bloßes Ausschalten der KA nicht unterbunden - und das ist auch gut so. Unterbinden kann man es evtl. nur mit der Umlufttaste.
    Ich würde aber dringend davon abraten, die Belüftung komplett auszuschalten oder längere Zeit auf mit Umluft zu fahren. Lasse sie lieber auf Stufe 2 laufen und regele die Luft in den Fußraum (bei warmem Auto) und die Temperatur auf 20,5 bis max. 21,5 (im Winter!). Die Düsen selbst ggf. nach links zuklappen, falls noch ein Luftstrom stört (ganz exakt ist die Luftverteilung nämlich nicht - selbst bei Stellung Fußraum kommt noch etwas Luft aus den Düsen). Wenn Du das machst, hast du perfektes Klima ohne störende Einflüsse (warme Füße und einen kühlen Kopf), so wie es z.B. eine Fußbodenheizung im Haus gewährleisten soll.
    Zum Aufheizen bei kaltem Auto oder im Sommer muss natürlich anders operiert werden. In den Fällen muss dann natürlich mal Luft aus den Düsen kommen - sonst wird der Innenraum ewig nicht warm bzw. nicht angenehm kühl. Viel Spaß beim Fahren mit gutem Klima.

  • Vorabinfo: Ich habe einen 2017 i20 GB YES! gekauft mit 1.0 T-GDI 100 PS


    - der Werkssound ist unterirdisch. Selbst als kompromissbereiter Mensch kann man das nicht akzeptabel finden (oder hat einen massiven Hörschaden). Wenn man seitens Hyundai mal 10€ mehr investiert hätte, wäre es vielleicht nicht nötig, das ganze Soundsystem inklusive Radio rauszureißen - echt schwach.


    - DAB+ fehlt und das ist heute nicht mehr zeitgemäß, sollte Serie sein und Punkt.


    - Glühbirnen Scheinwerfer nach 4 Jahren verdammt dunkel. Man fährt ins schwarze Loch. Dringend tauschen...


    - Sitzheizung nur am A*** statt am Rücken


    - Anfahrschwäche durch Turboloch beim 1.0 T-GDI


    - Innenraum wirkt billig und kranzt


    - Sitzpolster würde nicht mal in 100 Jahren jemand retromäßig geil finden


    Das positive: Er fährt noch nach 5 Jahren inkl. Garantie und ca. 2000€ Inspektions- und Reparaturkosten.


    Das Fazit: Mit meinem Vorgängerfahrzeug (Alfa 156 Schrauberkarre) hatte ich weniger Kosten und mehr Fahrspaß. Den Wartungsaufwand würde ich sogar geringer einschätzen als beim i20. Insofern war das mein erster und letzter neuer Hyundai und ich werde auch kein Geld mehr reinstecken.

  • Zu1.) und 2.): Dann hättest Du den YES Plus kaufen müssen. Dort ist DAB+ drin gewesen und der Sound ist (ein bisschen) besser. 2017 war DAB+ noch lange nicht selbstverständlich - nicht mal bei Premiummarken bzw. teils mit saftigen Aufpreisen.

    Zum Fazit: Der i20 ist gegenüber dem Alfa 156 nur ein Kleinwagen. Daher schon platzmäßig alles enger und damit schwerer zu reparieren. 2000,-€ Werkstattkosten in 5 Jahren sind doch gut.

  • Wobei ich €2.000 Werkstattkosten nicht nachvollziehen kann...in knapp 5 Jahren. Es dürften doch nur die Inspektionskosten anfallen. Wenn da was defekt war, geht das doch auf Garantie, oder? Das wirklich negative an dem i20 T-GDI ist, dass er -insbesondere jetzt bei kalten Temperaturen- viel zu viel Benzin verbraucht. 7,5 Liter im Mix 70/30 Landstraße/Stadt ist für einen 3-Zylinder echt zu viel.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp?

  • 2000€ in 5 Jahren sind 400€ pro Jahr. Für Inspektionen und Verschleißteile ein guter Preis!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nur einen - kann aber ausstattungsabhängig sein und vom Modell abhängen - Facelift oder Vorfacelift. Das Facelift in Style-Ausstattung hat einen und zusätzlich einen echten USB Ladeanschluß (also somit zwei USB - einer nur laden und einer Daten + laden).

  • @Dagymos danke :)

    Ja habe ein Facelift. Dementsprechend auch die 2 USB-Anschlüsse. Frage ging eher in die Richtung Kühlbox im Kofferraum, ohne Kabel durch die ganze Bude legen zu müssen. Aber so ist's nun mal im Kleinwagen :)

  • Ja, hat keinen im Kofferraum. Klar, ist auch keine Mittelklasse. Ich weiß nicht, ob es Kleinwagen mit Anschluß im Kofferraum gibt.

  • Ich möchte kein neues Thema aufmachen, deshalb frage ich mal schnell hier rein:


    Stellt sich bei eurem i20 GB (Nicht-Navi Variante, also nur AndroidAuto) die Uhr automatisch zwischen Winterzeit und Sommerzeit um?

  • Bei meinem GB auch nicht, aber sobald ich mein Handy per BT verbunden habe, stellt sich allerdings die Uhr entsprechend um...

    Zumindest ist es neulich so geschehen und ich habe bestimmt schon ~3 Jahre nicht mehr an der Uhr herum gespielt...

  • Moin! Ich habe gar kein AndroidAuto..., da Trend.

    Bei mir stellt sich die Uhr im Auto tatsächlich um, wenn per BT verbunden.

    Ist mir neulich nur wieder aufgefallen. Insofern gehe ich davon aus, dass das bei allen GBs so sein sollte...; einfach mal ausprobieren.:)

  • Frage:
    Hat jemand mit dem 1.0 GDI 100 PS-Motor auch schon mal das Problem gehabt, dass der Anlasser erst einige Male drehen muss bevor der Motor anspringt. Bei meinem I20 ist es jetzt da zweite Mal passiert, dass ich den Zündschlüssel drei, vier Male drehen musste bevor sich etwas regte. Ob es eher an der Zündung oder an der Benzineinspritzung liegt, kann ich nicht feststellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!