Ok hört sich gut an wenn das beim Tucson auch verbaut ist. Hab von Dynamax noch nie was gehört in Verbindung mit Tucson.
Schnee :-)
-
- Fahrwerk / Federn
- netape
-
-
Das Video ist ungefähr 5 Jahre alt unser System ist mindestens 2 Entwicklungsstufen weiter verfeinert und arbeitet noch effizienter.
-
Magna verbaut auch für BMW XDrive !
nice day
mangray -
Vielen Dank ösibär, diese Video kannte ich bereits. Wobei unser Tucson offenbar eine andere weiterentwickelte Version haben dürfte. Im Video ist ein permanenter Allrad-Antrieb beschrieben. Lt. Beschreibung und HB müssten im normalen Betrieb aber nur die Vorderräder angetrieben werden und die Hinterräder werden bei Bedarf hinzugeschaltet.
Aber um was Positives zu vermelden. Das 4WD funktioniert, gestern Abend auf einer steilen Strasse mit jungfräulicher Schneefahrbahn ohne Probleme hoch gefahren und in der Steigung vorwärts und rückwärts angefahren ohne jegliche Probleme.
-
Wer bestimmt den Bedarf?
Das System oder ausschließlich der Fahrer?? -
Leider nur das System, einzige Ausnahme ist bis 30 km/h der AWD Lock.
-
Wieso leider? Ich bin froh darüber, denn bis ein Fahrer eine extrem Situation bemerkt und entsprechend reagieren kann (Knopf) drücken, wäre die Nummer wahrscheinlich schon durch.
Dauerhaft ist da dann ja auch nicht notwendig... -
Für mich wären eben beide Optionen optimal. In absehbaren Extremsituationen habe ich lieber selbst die Kontrolle, dann weiss ich wie sich der Wagen verhält. Aber für solche Aktionen ist der Tucson auch nicht gebaut.
-
Naja absehbare Situationen kannst du ja mit dem 4WD Lock schon vorbereiten.
Das Einzige was man nicht machen kann ist das komplette Ausschalten des 4WD, aber da fällt mir keine Situation ein wo das Sinn macht.Bei vielen Sachen ist es ja auch das "ich will es aber selbst machen" Syndrom, Ähnlich wie die Entscheidung zwischen Automatik und Schaltgetriebe
-
Dafür sind die Systeme auch nicht ausgelegt. Der AWD würde schlicht überhitzen. Wenn man Probleme hat, z.B. im Tiefschnee, ist es wichtiger die Traktionskontrolle auszuschalten. Geht Bein Tucson sehr gut. Erste Abschaltstufe ist nur die Traktionskontrolle und die zweite ist das ESP.
-
Hallo,
wenn ich den Allrad permanent eingeschaltet habe, bis welche Geschwindigkeit kann ich es nutzen, ohne einen Schaden zu verursachen?
-
Damit kannst du fünfmal um die ganze Welt fahren, so schnell du willst - nur die Räder/Achsen sollten nicht gesperrt sein.....
-
Welchen Modus meinst du? Es gibt deren 2:
- Bei AWD Auto werden nur 2 Räder angetrieben und fallweise bei schlechten Fahrverhältnissen automatisch auf Allrad umgeschaltet.
- Bei AWD Lock werden zwangsweise alle Räder angetrieben, aber über 30 km/h in den AWD Auto umgeschaltet, d.h. abhängig von den Fahrverhältnissen hast du 2WD oder 4WD. Wenn die Geschwindigkeit unter 30 km/h sinkt, dann hast du wieder 4WD. -
Ich vermute mal es geht um die Lock Taste, also die Sperre.
Die sollte man auch festem Untergrund nicht einschalten da es sonst zu Schäden kommen kann.
Ist im Handbuch ab 5-68 ganz gut erklärt. -
-
Nocheinmal genau durchlesen, ich finde da schon einen Unterschied bei der Antriebsmöglichkeit.....
-
-
-
Hallo Alano.
Wenn Du mit permanentem Allrad fährst, kannst du das bis Tempo 30 tun.
Wenn Du schneller fährst, schaltet der Tucson automatisch in den Frontantrieb. Erst wenn Du die Geschwindigkeit auf unter 30 reduzierst schaltet er wieder in permanent.
Und das so lang wie Du möchtest oder Du die Lock - Taste erneut drückst um permanent zu beenden.Gruß Dirk
-
Das heißt ich kann nicht bei schlechten Straßenverhältnissen mit sage mal fünfzig den Allrad nutzen....!
Aber das soll doch auch sinn der Sache sein mal auf der Landstraße sicherer unterwegs zu sein...!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!