Beiträge von floppy

    Hey,
    habe mir übergangsweise einen ganz alten Peugeot 307 SW gekauft.. Lotterie-Auto, i know... brauchten einen niedrigeren Kombi für unseren in die Tage gekommenen Hund, der aber auch nicht ewig halten muss. Und ich wollte halt erstmal etwas übrigbehalten.
    In ein paar Jahren dann etwas aktuelleres, hoffentlich ökologisch gut vertretbares. Hoffe dass sich da in kurzer Zeit noch einiges entwickelt... ;)

    Hey J2-Coupé,


    ein verspätetes danke nochmal für Deine Einschätzung. Ich hatte den Wagen nach Aufbereitung für 350 Euro seit Mitte März in den gängigen Portalen, startend bei über 13.000, um überhaupt zu sehen, wie autoscout und mobile den angebotsmäßig einordnen (ein paar Tage später runter auf 12750), dann und dank fast gar keinem Feedback (das beste halbwegs anständige war von einem Autohaus in Sachsen) ~ jede Woche etwa um 300 Euro runter.


    Bei 11600 habe ich dann Käufer gefunden, die ihn im Endeffekt für 11.300 gekauft haben (dafür habe ich noch das kleinmetall-Hundegitter behalten, das ich bestimmt noch dreistellig verkaufen kann). In der Verkaufszeit, und als mein Wagen nur noch bei 11.600 war, habe ich dann auch beobachten können, wie die Einschätzung bei autoscout immer schlechter wurde (von Top-Angebot Spitze auf mittleres Top-Angebot), schon etwas traurig.


    Aber hey, ich denke, die Käufer haben einen guten Fang gemacht. :c) Und ich bin recht zufrieden, etwas weniger als gehofft, deutlich mehr als befürchtet. DAT hatte den Wagen übrigens bei ziemlich genau 12.000 gesehen, als ich ihn eingestellt hatte. wirkaufendeinautokomplettunterwert.de hatte mir 9400 angeboten (natürlich vor der Begutachtung, wären wahrscheinlich dann höchstens 8000 geworden, so wie ich den Laden kenne). Vielleicht hätte ich mit mehr Geduld noch mehr rausbekommen. Aber wenn wochenlang überhaupt keine Anfragen kommen, bis auf ein oder zwei "was ist letzte Preis", und es den Wagen etliche Male zum Verkauf gibt, schien mir eine Preissenkung das einzig logische Mittel.


    Vorher hatte ich noch mehrere Beiträge gelesen von Leuten, die aktuell versuchen, ihren Diesel zu verkaufen (auch wenn das bei mir nicht der Verkaufsgrund gewesen ist) und ebenfalls gar kein Feedback erhalten. Jedenfalls ist alles soweit gut, auch wenn ich ihn wirklich deiner Empfehlung quasi folgend viel früher hätte verkaufen sollen.


    Vielleicht interessiert es ja jemanden. ;c)

    Hi Leute,


    eine Frage für die Theorie, da ich unseren Wagen eigentlich wirklich gern habe:


    In was könnte ich den IX35, 136 PS Crdi 4WD 5-Star-Edition von 08/2013 ohne Extra-Paket, 96.000 runter, mit externem Naviceiver (Werks-CD-Radio noch vorhanden) und nachgerüsteter Sitzheizung, fast unfallfrei (kaum sichtbare Delle am Radkasten hinten, einmal beim Ausparken nicht aufgepasst :whistling: ; Fahrersitz ein wenig gebleicht vom Fahren nach dem Baden im Meer mit feuchten Badesachen) eintauschen,



    etwas Geld dabei übrig behalten und ein anderes gutes Auto haben, das weniger verbraucht, weniger kostet, weniger Wert ist (es kööönnte leider sein, dass ich bald zum Jobcenter muss um Unterstützung zu beantragen, falls kein Wunder passiert, und das Auto dann zu wertvoll wäre - laut autoscout angeblich noch 14.000, aber das ist bestimmt zu hoch angesetzt und für Schwacke möchte ich gerade nicht unnötig bezahlen für eine theoretische Frage)...


    Wenn ich weiterhin gern eher hoch sitzen möchte, kein Opa-Auto wie den Golf+ (oder war es Sport?) fahren will, keinen Diesel mehr möchte...
    Aber noch einigermaßen nette Beschleunigung haben will bis 150, viel schneller muss es eh nicht sein, kostet nur mehr...
    Und er sollte natürlich insgesamt nicht unmoderner sein als der Pre-Facelift ix35.


    Käme evtl sowas wie ein ix20 in Frage? Oder sogar ein Dacia Duster? Habe noch gar nicht weiter geguckt, wollte gern nach ein paar Ideen für den Einstieg fragen, einen Anhaltspunkt, wonach ich gucken kann...
    Danke Euch!

    Bei unserem ist es auch so.


    96.000 runter, 4WD 136PS von 2013


    Jetzt im Herbst scheinbar noch etwas übler.


    Vor etwa 10000 km wurde auch die Kupplung bei uns erneuert. War davor schon so, jetzt glaube ich noch ein wenig schwergängiger, gerade, wenn er kalt ist.

    Hi und danke,
    @ mazola: Leider nicht für meinen 2013er Hyundai.
    8013: iGo kommt mir nicht mehr ins Auto. Ich möchte entweder Google maps von meinem Handy spiegeln können oder es auf dem Autoradio direkt benutzen.

    Hi Leute,


    lange nix von mir gehört. ;-)


    Gerade wurde auf Garantie Zweimassenschwungrad, Kupplung und noch irgendwas getauscht. Der Wagen machte seit einigen Wochen sehr laute komische Geräusche beim niedrigtourigen Fahren. Passt nun alles wieder.


    Aber ich stehe mal wieder vor der Frage des Navi-Austausches, hatte hier ja letztes Jahr auch schonmal einen Thread dazu. Ich bin mit meinem Easinav Drive von Al-Car, das mir überteuert vom Hyundai-Händler eingebaut wurde (ich dachte damals, ich würde ein Original-Navi verbaut bekommen) nach wie vor nicht wirklich zufrieden und überlege, was die sinnvollste Option ist im Dschungel der China-Radios und Co.


    Was ich beim Al-Car Easinav Drive sehr gut finde, ist der Klang. Leider habe ich aktuell keine Vergleichsmöglichkeit zum Werksradio, man findet ja auch nirgends im Internet irgendwelche Informationen oder Spezifikationen zu dem Gerät. Oder ich habe nicht gründlich genug gesucht.


    Im Easinav ist ein "Audio: Verstärker mit 4x 50 Watt, 9-Band-Equalizer, 5.1 Surround" angegeben. Mit dem Klang bin ich ziemlich zufrieden, man hat Loudness und viele Optionen (hätte ich einen Subwoofer würden die zum Teil natürlich noch mehr Sinn machen, denn man kann von Übernahmefrequenz, Phase etc. alles mögliche einstellen, fast noch detaillierter als bei meinem Marantz-Receiver im Wohnzimmer ^^ )[size=10] und einen ordentlichen Equalizer. Man kann ordentlich laut machen bei gutem und satten Sound. Klar kann man mit zuviel Bass alles zum Klappern bringen, habe ja nur die Standard-Lautsprecher und keinerlei Dämmung im Wagen.


    Ich habe das Original-Radio ja hier und werde demnächst mal die Bastelei versuchen und es zum Ausprobieren anschließen um zu sehen, um wieviel schlechter der Klang damit ist. Aber vielleicht kann es mir ja jemand im Voraus sagen.


    Meine Probleme mit dem Easinav und warum ich nach einer Alternativlösung suche:
    1. Der schlechte Radio-Empfang. Ich kenne ein paar Lösungsansätze mit Phantomspeisung und alternativer Antenne blablub, bin aber nicht unbedingt gewillt, in dieses Problem Zeit und Geld zu stecken, falls es nicht notwendig ist, sprich, ich das Problem mit einem insgesamt für mich passenderen Gerät lösen kann bzw. es sich dann lohnt, es anzugehen.
    2. DAB+-Empfang (Scheibenantenne) ist so lala. Einige Sender wie sunshine live haben fast überall guten Empfang, andere regionale sehr schlechten. Auf dem Land im Oberbergischen häufig katastrophal, gerade in den Tälern, auch bei den eigentlich guten wie sunshine live.
    3 .USB-Anschluss funktioniert nicht so richtig. Jedenfalls wird mein USB-Stick nicht erkannt (32 GB). Vielleicht haben die beim Einbau ja auch vergessen, den USB-Port beim Zigarettenanzünder anzuklemmen. Ich werde das aber nochmal mit einem anderen Stick testen. Der Port an sich funktioniert, ich kann mein Handy darüber aufladen. Langsam, aber möglich. ;-) Der Port im Handschuhfach, an dem die TMC-Antenne angeschlossen ist, akzeptiert den Stick auch nicht.
    4 .Ich mag iGo Primo nicht besonders. Ich stelle mein Smartphone immer auf die kleine Kante und benutze Google Maps als Navi, lasse aber im Hintergrund iGo Primo ohne Route mitlaufen, denn da wird mir zumeist am Rand das Tempolimit angezeigt (nicht überall, aber meistens).
    5. Die Bedienung ist teilweise langsam und nervig und einige Anzeigen ziemlich altbacken. Discs mit MP3s haben einen Browser, der nach Windows 3.11 aussieht und ähnlich schnell ist. Aber okay, die Hardware ist allein schon mit nru 256 MB RAM auch nicht gerade eine Kanone.


    Das Gerät ist schon echt okay, aber ich bin eben Google Maps verwöhnt, mittlerweile. Für einen Normalnutzer, der auch gut mit iGo Primo zufrieden ist und CDs hören will, mag es klargehen, aber meine besonderen Ansprüche werden nicht erfüllt. Ich suche im Prinzip ein Gerät, das auch bei Werkslautsprechern guten Klang hat, problemlos Bluetooth benutzen kann und dabei auch gute Qualität hat, normales Radio mit RDS (haben viele der China-Radios auf den Bildern leider nicht, dort sieht man fast immer nur Frequenzen); DAB+; USB-Anschlüsse, gern sowohl einen vorn (falls der unten in der Konsole nicht angeschlossen werden kann) als auch einen Handschuhfach, aber wenigstens einen zugänglichen, gern AUX, aber kein Super Must Have; CD-Funktion; gute Hardware hat und stabil läuft. Gern besser als Android 4, wenigstens 1 GB RAM und wenigstens Quad-Core. Aber wenn die Stabilität vorhanden ist, wäre auch schwächere Hardware okay.


    Es sollte aber einigermaßen schnell booten (30 Sekunden fände ich inakzeptabel, selbst bei First Boot und dann Sleep-Funktion für eine gewisse Zeit) oder/und zumindest beim Booten die Rückfahrkamera anzeigen können, keine Probleme haben in Bezug auf Zündung an -> Boot -> Motor starten -> nochmal Boot. Auf solche Bugs habe ich keine Lust. Und ich möchte ungern aus China bestellen, einen Monat warten müssen und bei Problemen dann richtig Probleme kriegen, falls es sich vermeiden lässt.


    Vielleicht würde ich mit einem anständigen Radio mit CD und DAB ohne viel Firlefanz aber besserer Funktionalität und Klang als beim Werksradio auch gut fahren, einfach mit einer anständigen Handyhalterung für Google Maps. Die Rückfahrkamera finde ich nicht essentiell, aber manchmal doch sehr praktisch.


    Was macht man eigentlich, wenn man ein Android Radio hat, dort mit seinem Google-Account registriert ist und das Auto oder Autoradio dann geklaut wird? Wäre doof, oder? :watt:


    Vielleicht hat ja jemand ein oder zwei Empfehlungen für mich, danke schonmal dafür. Ich würde übrigens ungern mehr als 350 Euro ausgeben, gern deutlich darunter, falls möglich, denn ich möchte im besten Fall keinen Verlust gemacht haben, wenn ich das Easinav Drive versuche gebraucht zu verkaufen (das neu immerhin immer noch 999 Euro kostet). Ich habe mir schon einige Geräte im Netz angeschaut, von Icetech bis Realmedia und etliche andere, die aber irgendwie alle gleich aussehen. Wo ist die Perle unter den "Säuen"?


    edit: @ mazola, Dein angegebenes Radiomodell gibt es nicht... welches hast Du nun? ;-) Warst Du mit dem Aurora nicht mehr zufrieden?

    Komisch, noch gar kein Thread dazu. :-]


    Habe ich vor ein paar Tagen gelesen, gibt es irgendwo schon gesicherte Infos dazu?


    Und vor allem, warum doch noch ein neuer ix35? Will Hyundai damit die Ixi-Fans catchen, die den Tucson evtl. doof finden?

    Hmm, kann es sein, dass Hyundai zwar eine Haifisch-Antenne verbaut hat aber dazu keine in die Scheiben integrierten, wie es bei anderen Marken der Fall ist? Habe ich irgendwo beim Rumsuchen gelesen...


    Klar, sage dann Bescheid. :-)

    Hi, von 2011? Dann schleunigst zur Werkstatt und hoffen, dass das noch in die 5 Jahre Gewährleistung gehört... oder auf Kulanz piochen. Eine nicht öffnende Tür müsste doch von Hyundai gratis ausgebessert werden, oder?
    Denke ich zumindest.
    Mir wurde gerade ein pfeifender Außenspiegel ausgewechselt ohne Aufpreis. Dagegen ist eine nicht öffnende Tür aber 100 Nummern heftiger. ;D

    Hello,


    in den letzten Wochen bin ich 400 km gefahren, damit der Händler die Antennen und Kabel ordentlich einbauen kann.
    Ich hatte extra die von Dir empfohlene DAB-Antenne auch gekauft und dort mit abgegeben, aber die meinten, die können die nicht anschließen, also habe ich nun doch die "hässliche" mit den langen Streifen am Rand der Scheibe.


    DAB ist echt Wahnsinn, was für ein toller Klang! :)


    Nun aber der lustige Partyspaß: Nach wie vor ist der normale Radioempfang relativ mies, schnell rauschig, justiert sich nicht ordentlich.
    Nach wie vor bekommt das Navi keine Verkehrsdaten; es zeigt nach wie vor nicht einmal den Button dafür.
    Ich hatte inzwischen auch mehrfach mit dem Support von Navitools geschrieben und all deren Anleitungen befolgt.


    Allerdings: Ein weiteres Telefonat mit dem Hersteller Al-Car brachte den Durchbruch:
    Dieser MA meinte direkt, ach, ja, ix35, da brauchen Sie die (Calearo)-Antenne (mit DAB+FM), dann geht alles. Bei 10% der Wagen funktioniert die Werksantenne wohl nicht ordentlich. (Die Scheibenantenne wäre dann auch überflüssig :))


    Zufällig bin ich ab nächster Woche relativ in der Nähe von Ratzeburg im Urlaub und lasse das dann dort direkt machen.
    Wird mich wohl nochmal nen Hunderter kosten oder etwas mehr, aber dann läuft hoffentlich alles ordentlich. Endlich. :-]
    Ich werde nochmal nachfragen, ob man auch eine coole Haifisch-Antenne anbauen kann, denn das wäre natürlich etwas flotter als so eine Stummelantenne mit dünnem Drahtende.


    edit: Hmm, nochmal bissl gelesen, Haifisch scheint beim ix35 ja generell keine gute Idee zu sein, wenn es um den Empfang geht... schade. ;-/

    Heute wurde der Spiegel ausgetauscht (Hyundai-Gewährleistung) und das nervige Pfeifen ist nun Geschichte wie es scheint. :-)
    Bei der Probefahrt vor 2 Wochen hat der Mechaniker alle Ritzen abgeklebt; das Pfeifen entstand definitiv in der Ritze zwischen Halterung und Spiegel, vorne.
    Danke für Eure Infos dennoch! :)

    Moin blue,
    naja, alle diese Kabel (und Fernbedienung und Stylus sowie das alte "originale" Werks-CD-Radio) waren im Karton des Naviceivers.
    Alle, die davon nicht ans Werks-CD-Radio gehören, wurden nicht eingebaut. ;-))


    Der Händler wird das nachbessern lassen, leider muss ich dafür fast zwei Stunden fahren. Bin gespannt, ob dann alles läuft. Sonst nehme ich einfach einen Tucson und fahre mit dem nach Hause und lasse den ix35 da. ;D
    Ich bin jetzt deinem Rat gefogt und habe die CX1-DAB Antenne gekauft und lasse die dann montieren statt der anderen beiliegenden.
    Scheint aber, als wäre die etwas aufwändiger zu montieren, als die beiliegende, wegen des Masse-Anschlusses, oder?


    Das hier ist mein Naviceiver http://shop.al-car.de/EASINAV-…dai-iX35-DAB-PKW-Software
    Wenn es funktionieren würde, vermutlich eigentlich ein echt anständiges Gerät. Übrigens also doch mit iGo Primo, das aber bis dato keinerlei Verkehrsmeldungen angezeigt hatte (obwohl ich ja sogar das Verkehrspaket über Navitools gekauft habe). Komisch, dass es dann und wann überhaupt mal eine Umfahrung vorgeschlagen hat. Also irgendwelche Daten scheint es sporadisch ja doch mal erhalten zu haben. Auch wenn die Vorschläge immer totaler Schrott waren.


    Der Sound ist trotz der normalen Lautsprecher auch echt gut. An der Bassfrequenz zu schrauben und Loudness zu aktivieren, lässt den Bass schon fast zu heftig drücken... Der eingebaute Verstärker scheint echt anständig zu sein. Aber ich habe keine wirklichen Auto-HiFi-Erfahrungen sondern kenne nur viele normale Werks-Systeme.

    Das ist in etwa, was ich vermutet habe, auf dem RDS-TMC-Ding steht es ja auch drauf... Danke Dir! :super:


    Gut, dann haben die den ganzen Kram einfach nicht angeschlossen. Sind die denn blöde?


    Wenn DAB nicht ordentlich funktioniert, RDS teilweise kryptisch ist, die Radiosender schnell rauschen und knistern und AF quais überhaupt nicht funzt, und das Navi bei Staus einfach nur Müll baut und keine Verkehrsinfos anzeigt (obwohl es manchmal Umfahrungen angezeigt hat, die aber immer total sinnlos waren)... wie soll es auch?
    Grml.




    edit: upos, da ist irgendwas beim editieren/posten schiefgelaufen, sry!

    Dankeschön... :super:
    das TMC-RDS-Ding war klar, steht ja auch drauf. ;-)


    Dann ist es kein Wunder, dass am Radio alles nicht ordentlich funktioniert, oder? Du weißt nicht zufällig, welche der Teile oder ob überhaupt vom Werksradio stammen könnten? RDS müsste das CD-Radio doch auch haben (hatte es auf der Probefahrt nicht wirklich ausprobiert gehabt und beim Abholen war ja das Al-Car schon drin).
    Aber die kleinen schwarzen Drahtbinder sehen nach Neu-Zubehör aus, also vom Naviceiver...

    Sorry für die kleine Zweckentfremdung; hier tummeln sich ja vermutlich mittlerweile mehr User als im ix35-Board...
    könnte sich ein Radio-Selbst-Einbauer (also mit Ahnung von der Verkabelung etc.) bitte meinen Thread bzw. letzten Beitrag dort angucken und mir einen Hinweis geben? :winke:

    Heyho,
    danke nochmal, blueheaven..


    Ich wollte Euch gern etwas fragen. Aktuell warte ich noch auf die Rückantwort vom Händler wegen Reklamation.
    Leider bin ich ja der totale Kfz-Bastel-Noob (sprich: habe gar keinen Schimmer vom selbst Hand anlegen).
    Ich habe alle Kabel angeguckt, die von der Werkstatt des Händlers neben dem Werks-CD-Radio im Karton des Naviceivers beigelegt wurden und mal fotografiert, ein paar scheinbar besonders interessante separat.


    Für mich sieht es so aus, als wären einige Dinge gar nicht angeschlossen worden, würdet Ihr das auch so sehen?
    Das eine Ding mit goldenem Stecker und langen Klebedingern scheint ja eine Antenne zu sein. DAB+ evtl? Denn das Gerät hat eigentlich DAB+.
    http://shop.al-car.de/EASINAV-…dai-iX35-DAB-PKW-Software


    Das dicke Kabelbündel hat eine Umwicklung mit der Typbezeichnung des Naviceivers (I7066HI). Haben die beim Händler also die vorhandenen statt der neuen genommen und könnte das einen Unterschied machen?


    An dem einen Kabel ist ein USB-Anschluss. ? An dem in der MItte.


    Für mich ist leider nicht nachvollziehbar, welches Kabel vom Werksradio sein könnte und welches vom "neu" eingebauten Naviceiver. Die sehen in der Anleitung (Zubehör) alle anders aus als in Natura... und eine Einbauanleitung lag auch nicht im Karton.


    Wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Infos geben könntet. Ich fühle mich gerade irgendwie verarscht... Weiß aber nicht, ob zu recht.


    Jedenfalls würde es Sinn machen. Ich habe Null DAB+-Empfang, zumindest hier auf dem Land findet der keinen einzigen Sender in der Liste. Stadt habe ich noch nicht getestet, seitdem ich weiß, dass das Radio das kann. Habe eine Menge gelernt, seitdem ich nach dem Tucson schaue, was ich gar nicht wusste/kannte.
    Rauschiges Radio und sinnlose Navi-Stau-Funktion, weil das RDS-Ding nicht angeschlossen ist? Würde auch Sinn machen, oder?

    Danke, Ritchie.
    Theoretisch tolle Angebote, leider über 4 Monate Wartezeit... bis dahin gibt es ja schon den Facelift oder mein ix35 ist nur noch 5000 wert (*übertreib*) ;-)


    Der hier wäre sehr fein und falls es irgendwie möglich ist, auf das Leder zu verzichten (ein anderer Händler meinte, man könnte bei einem Sattler anfragen, aus Kunstleder einen Lenkradbezug zu machen und den auszutauschen, wobei ich am direkt am liebsten ganz ohne Leder bestellen würde, allein schon, um ein Zeichen gegen die inflationäre Verwendung von Tierhaut zu setzen), gleiches gilt für den Schaltknauf.


    Weiß jemand, ob das Lenkrad von der Basis-Tucson-Version (sollte ja lederfrei sein) auch die ganzen Lenkradfernbedienungen besitzt oder was man alternativ nehmen könnte? Ganz anderer bzw. Custom-Hersteller?
    Gleiches gilt für die Schalthebelmanschette. :winke:


    @ Strolch
    Ich dachte, beim Gewerberabatt wird die Mehrwertsteuer abgezogen, so dass man die selbst abführen muss. Aber das stimmte dann wohl nicht. Woher kommen die 22%, von denen Du sprichst? Bei Seat gäbe es 12 Prozent auf den Ateca...

    Hmm, ich habe das Projekt Tucson im Moment erstmal ad acta gelegt.



    Leider war ich ja im Februar gezwungen, recht schnell eine Entscheidung zu treffen, da mein alter Wagen so viele Reparaturen gebraucht hätte, dass es sich nicht mehr gelohnt hätte, außerdem wäre die TÜV-Prüfung evtl böse geendet.
    Nach fast 15 Jahren und 350000 km treuer Dienste aber auch ok, ihn in den Ruhestand geschickt zu haben.


    Also haben wir fix nach Gebrauchtwagen geguckt, den ix35 oder Qashqai hatten wir ins Visier genommen, da wir einen Sprung vom Kleinwagen wollten und komfortabel und hoch einsteigen und fahren; der Qashi fiel aber raus. Ich wollte nicht mehr als 20.000 ausgeben. Lag weniger am Können, eher am Prinzip. Doofes Prinzip.


    Wahrscheinlich also dann für den 136 PS 4WD Diesel mit 35000 km mit etwa 19,500 (dafür noch das müllige Navi s. ix35-Forum, Heck-Piepser und Rückfahrkamera eingebaut bekommen und ein Set (gebrauchte) Winterreifen + etwas schickere Felgen, Preis war bei etwas über 18.000 angesetzt zunächst) zu teuer von einem Hyundai-Händler gekauft.
    Ein Händler, mit dem ich neulich gesprochen habe, meinte, ich hätte zuviel bezahlt bzw. würde beim Wiederverkauf mit 14.000 mich glücklich schätzen können.


    Meine Hoffnung war ja, mit vielleicht um die 5-6000 Euro draufzahlen einen Tucson-Trend (von Style/Premium oder den österreichischen Pendants Premium/Style/Platin habe ich mich eh schon innerlich verabschiedet) mit Panodach und Regensensor zu erhaschen. Ich war so doof, dass ich diese beiden Ausstattungen in die Kategorie Badewanne bei der Wohnungssuche eingeordnet habe, als ich nach gebrauchten ix35s geguckt habe.
    Anyway.
    Es scheint keine Lösung zu geben.


    Einen Trend könnte ich bei autohaus24 mit Panodach und Sicht-Paket und ohne Navi (würde mir dann einfach das Pio und nen DSP holen oder sowas) für 23.000 bekommen. Mit Gewerberabatt.
    Den habe ich aber scheinbar falsch verstanden. Die meinen mit Gewerberabatt, dass man viele Autos kauft/besitzt/weiterverkauft, wie es scheint, einen Fuhrpark von wenigstens 3 Autos.
    Außerdem schaffe ich es nicht, eine Info wegen dem Gewerbeschein an sich zu kriegen. Im Internet steht vielfach Zeug wie "Gewerbe anmelden um ein Auto zu kaufen u.ä.
    Aber ob es möglich ist, mit Gewerbescheinrabatt ein Auto zu kaufen, das man in keiner Weise geltend machen möchte, also keine Steuer-Boni/-Rückzahlungen vom FA zu bekommen, steht irgendwie explizit nirgends. Natürlich will ich auf keinen Fall Steuern hinterziehen, ob bewusst oder unbewusst, was ja auch nicht vor Strafe schützt. Zwei Händler habe ich versucht das zu fragen, keiner wollte mir dazu Auskunft geben. O-Ton: "Was Sie damit anstellen, ist ja Ihre Sache". oookay.
    Das Finanzamt hat heute schon zu, leider. Also zum Nachfragen. Wobei es häufig so ist, dass ich beim Finanzamt etwas nachfrage, und die Antwort dann nicht verstehe. ;D Tolle Voraussetzungen für einen Selbständigen. :flöt:


    Naja, wahrscheinlich war es absolut blauäugig. Da ich bei den Autoportalen von den scheinbar möglichen Rabatten mit "Gewerbekauf" geblendet war, bin ich dem Gedanken erlegen, ich könnte für gut unter 25.000 einen Tucson mit dem mittleren Diesel und 4WD und Panodach bekommen können. Pustekuchen... (Chrom-Frontgrill kriegt man ja günstig nachgekauft und die Sicherheitspakete sind zwar nett aber bis dato habe ich sowas nie gebraucht und war selten in einer Situation, wo ich sie wirklich gebraucht hätte... und das in den über 350.000 km, die ich mit Anfang 30 schon gefahren bin.
    Im Naiv-sein war ich leider schon immer gut.


    Bitte eine Runde Mitleid oder Schläge! :aufgeb: Aber vielleicht hat ja auch noch jemand einen heißen Tipp für mich, DEN Autohändler oder sowas.