Beiträge von Moon

    "... da das Zugfahrzeug viel Energie aufbauen kann [mit dem kinetischen Gurt]. Das geht bei einem festen Gurt nicht... "


    Aber lassen wir das. Vor allem habe ich keine Lust auf einer persönlichen Ebene zu diskutieren. Sorry, für mich ist das Thema erledigt.

    ... Und ein (kinetisches?) Bergeseil hast Du ja hoffentlich dabei, ...

    Mit dem kinetischen Bergeseil wäre ich eher vorsichtig. Der Tucson-Abschlepphaken ist nur für normales Abschleppen und nicht wirklich für Bergungen ausgelegt. Ein kinetisches Bergeseil kann imho zuviel Zugkraft aufbauen.

    Dann ist guter Rat teuer. Ich meinte aber nicht die Garantie auf die Scheibe selbst. Die ist ganz klar geregelt. Ich meinte das Umfeld der Scheibe, Einbau etc. Mit der Originalscheibe und Hyundai-Händler geht man diesen Diskussionen aus dem Wege. Alles aus einer Hand und es gibt keine Schnittstellenprobleme.

    ... Die Scheibe ist ein Zubehörteil und hat bis auf das fehlende Hyundailogo am Scheibenrand, keinerlei Unterschiede zur originalen. ...

    Ich würde zumindest auf ein Originalersatzteil bestehen, um irgendwelchen Diskussionen bei Garantieansprüchen aus dem Wege zu gehen.

    Das Auto soll höher werden. Ich hab zwar schon den Unterfahrschutz aus Stahl dran, aber bleibe noch oft genug an Ästen, Steinen etc. hängen. Die Höherlegung mit den Originalteilen hab ich schon geplant, aber das sind ja nur 2,5 cm. Neue Reifen sollen noch mehr bringen.


    Hast du deine Option schon gefunden?


    Ich hab zwar schon den Unterfahrschutz aus Stahl dran, aber bleibe noch oft genug an Ästen, Steinen etc. hängen.


    Mich würde auch interessieren, wo genau du an den Ästen etc. hängen bleibst?

    Vielleicht noch 2 kleine Tipps aus meiner Erfahrung. Wenn dir eine Stelle suspekt vorkommt, aussteigen und in Ruhe ansehen. Das schafft Sicherheit und Erfahrung. Und wenn du mal Wasserdurchfahrten machst, :D montiere vorher die Abschleppöse, sie im Wasser zu montieren ist wahrlich kein Hit. Normalerweise wird auch gleich das Abschleppband angehängt, aber das geht beim Tucson eher schlecht.


    Der Lada Niva ist/war wirklich sehr gut im Gelände, ebenfalls (in den 80ern) die Suzuki SJ 410/413 - damit wurden immer einige festgefahrene G-Klasse Mercedes wieder rausgezogen.

    Also für mich ist der G mit seinem 3 Sperren immer noch der beste Geländegeländewagen zumindest in der PKW-Klasse. Wenn ein G stecken bleibt (und andere durchkommen) dann liegt es entweder an den Reifen oder dem Fahrer. :D

    Dann ist also z.B. der Audi R18 kein Rennwagen?


    Aber zurück zum Thema. Für mich noch immer die ideale Kombination ist der 185 PS-Diesel mit Wandler (robust, grosses Drehmoment mit Drehmoment-Wandler zum Anfahren mit Hänger oder im Gelände).

    Wobei ein vernünftiger Anfahrschutz genau das Richtige wäre. Für mich optimal wäre einer wie abgebildet, aber ohne diese runde Rohr.

    Bilder

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    Ich habe es mit dem Tucson noch nicht ausprobiert, aber testet doch mal enge Kurvenfahrten im LOCK Modus, normalerweise spürt man die Verspannungen im Antriebsstrand dann deutlich und es geht deutlich mühsamer im engen Kreis. Manchmal quietschen auf trockener Strasse dann sogar die Reifen.

    Das soll ja genau nicht gemacht werden. Lock macht nur Sinn bei schlechten Fahrbahnverhältnissen wie Schnee, Schotter etc. und wenn voraussehbar ist, dass man u.U. in einen Grenzbereich kommt. Auf einer normalen Gebirgsstrasse würde ich immer nur den Auto-Modus benutzen.