Die "Erste Durchsicht" überhaupt wohl nicht - eher die erste seit Fahrzeugbesitz, oder?
Inspektionskosten
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Doch die erste und auch die erste seit Fahrzeugbesitz.
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Moin!
Ähm, von wann ist denn die EZ das Du jetzt bereits den TÜV hast neu machen lassen bzw. die erste Inspektion...? -
Von 2016. Wieso?
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3 Jahre keine Inspektion? Warum nicht?
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Die erste Durchsicht ist doch bei 15000 km. Da ich nicht viel fahre habe ich jetzt erst knapp 18000 km runter. Das hat mit dem Tüv gleich gut zusammen gepasst. Ja ich bin deshalb 3000km mehr gefahren
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Na Jacky, manchmal bist selbst Du noch überrascht, was? -
Woow,
soooo was habe ich auch schon länger nicht mehr erlebt.... -
War was falsch?
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Die 1.Durchsicht ist nach 15tkm ODER 12 Monaten - je nachdem was zuerst eintrifft. Mein Opa ist im Jahr 1000km gefahren - der müsste dann nur alle 15 Jahre zum Kundendienst.... Aber mach dir keine Gedanken - deine Garantie ist so oder so weg! Aber sowas von!
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Aso ok. Dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung. Dann ist das wohl irgendwie mit den 12 Monaten untergegangen.
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Beeindruckend...
Sich ein Neufahrzeug im Wert mehreren Zehntausend-Euro zu legen, mit 5 Jahren Garantie und sich diese Garantie nach 13 Monaten (2 Monate Kulanz eingerechnet!) bereits wieder zu nichte zu machen....
Jeder Jeck ist eben anders... -
Es muss ja nichts passieren in den nächsten 2 Jahren! Meistens geht es ja gut. Aber in Zukunft lieber 1x im Jahr in die Werkstatt - wenigstens einen Ölwechsel sollte man machen!
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Alles klar...
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Nach den 5 Jahren, die normalerweise die Garantiezeit sind, reicht es auch, wenn man die Abstände etwas verlängert, zumal dann, wenn man die üblichen Kontrollen, wie Bremsbeläge, Flüssigkeiten, etc. selbst vornimmt. An Kulanz ist im vorliegenden Fall wohl auch nicht zu denken, falls nach den 5 Jahren etwas sein sollte.
Man sollte aber schon einmal ein wenig in der Bedienungsanleitung lesen, auch wenn sie so umfangreich ist, wie bei Hyundai.
Als ich das Ding zum ersten Mal gesehen habe, kam mir direkt in den Sinn, daß man mindestens in drei Sprachenbeigelegt hätte. Um so erstaunter war ich, daß wirklich alles in Deutsch ist. Gut, 75 % könnte man einstampfen..... -
Hi conni, du Sparstrumpf! Lass wenigstens im 2020 die Inspektion (Kostenvoranschlag bitte nicht vergessen!) bei Hyundai machen und sprich die Updates an. Die dritte Bremsleuchte wird auf Garantie getauscht, Verdacht auf Rissbildungen. Die Hyundaiwerkstatt wird anhand der Fahrgestellnr. ermitteln, ob dein Tuci betroffen ist. Viel Glück!
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Das zeigt aber auch mal wieder wie anstandslos und mängelfrei ein Hyundai laufen kann! Eigentlich ist jeder Service rausgeschmissenes Geld, aber in Zeiten der Vollkaskomentalität traut sich kaum noch jemand ein Auto ohne Garantie zu fahren, ich auch nicht.
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Natürlich hält er das aus. Problem ist die Langlebigkeit. Aber wer sein Auto nicht länger als 7 Jahre und 100tkm fährt, hat wohl kaum Nachteile zu befürchten. Außer, daß er völlig Garantie- und Kulanzfrei unterwegs ist.
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Mal was zum Thema " Kulanz "
Auf Anfrage beim Freundlichen wegen Kulanz bei unseren i10, der gerade zwei Wochen aus der Garantie war und ein schon mal behobenes Problem hat (undichte Getriebeglocke), kam die Antwort, dass es von Hyundai ein Schreiben gibt, dass Fahrzeuge mit 60 Monate Garantie keine Kulanz zu erwarten haben. Man ist mit 60 Monaten Garantie bestens versorgt und über Marktdurchschnitt - Kulanzanträge werden nicht angenommen. Ob das nun der Realität entspricht und ob es diese Aussagen von Hyundai D gibt, keine Ahnung.
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Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wenn er keine Lust hat, gibt er keine. Man kann auch keine Ansprüche geltend machen - selbst dann nicht, wenn ein anderer mit genau demselben Mangel Kulanz erhalten hat, einem selbst diese aber verweigert wird.
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