Komisch, ich habe mein bisheriges Autofahrerleben lang eigentlich das Öl immer so nach Gefühl gekauft und gewechselt, ohne näher auf irgendwelche Spezifikationen o.ä. zu achten, außer natürlich die letzten Jahre in denen ich Neuwagen mit Garantie gefahren habe.
Einen Motorschaden oder andere auf das Öl zurückzuführende Schäden hatte ich in 30 Jahren nicht, auch BMW 6- und 8-Zylinder vertrugen das von mir bedenkenlos eingefüllte Motoröl klaglos.
In den ersten Jahren Castrol GTX3 15W40, das passte eigentlich immer und später dann 10W40er Markenöle. Zwischendurch habe ich meinen BMW auch mal die damals aufkommenden Nuller Öle spendiert, aber keine Verbesserungen dadurch festgestellt und wieder auf 10W40 zurückgegangen.
Hauptsache Marken Öl, auf mehr habe ich nicht geachtet, ach nee, unser Getz Cross hat 1x jährlich das günstigste ATU Öl in 10W40 bekommen und uns so in den 8 Jahren keinen Kummer gemacht.
Ist keine Atomphysik, auch wenn man es bei den Werkstattpreisen manchmal denken müsste.......................