Funkfernbedienung - welche nachrüsten ?

  • Hallo,ich bin auch ganz neu hier und hoffe das Du mir weiterhelfen kannst...
    Habe mir letzte Woche einen i30 cw gekauft und bin eigentlich auch sehr zufrieden..
    Nun möchte ich aber eine Funkfernbedienung einbauen,könntest Du mir bitte eine Einbauanleitung zukommen lassen?
    Ich hatte früher einen Mercedes c200 und da war alles ein bischen anderst!
    Die Blackbox für die fernbedienung musste ich hinten im Kofferraum an der Pumpe verbauen und nicht wie im Hyundai vorne unter dem Lenkrad!!
    Wäre echt super wenn Du mir weiterhelfen könntest

  • Aber die ist doch oben verlinkt. Sogar zwei Mal! einfach dem link zu file-upload.net folgen und das PDF runterladen.



    @all: Meine Paniktaste geht wieder! Ich weiß auch nicht, was das Steuergerät der FFB hatte - aber es hat das Öffnen per Paniktaster (in der Tür) verhindert. Ich konnte damit nur noch schließen.


    Jetzt geht es wieder (hatte die FFB kurzzeitig abgeklemmt)!

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Unter Verwendung von 5i1v3rStorms super Anleitung und mit etwas persönlicher Unterstützung von ihm (vielen Dank!) habe ich es nun auch endlich geschafft, meine FFB einzubauen. Und sie funktioniert! :freu:


    Nur das Problem mit der Paniktaste, das 5i1v3rStorm auch schon hatte, habe ich ebenfalls. Mal sehen, vielleicht verschwindet es ja bei mir genauso wie bei ihm.


    Für alle, die diesen Einbau noch vor sich haben, habe ich noch ein paar Tipps zur Ergänzung seiner Anleitung.
    1) Vorsicht beim Abmontieren der Abdeckung unter dem Lenkrad! Als erstes muss man die Abdeckung links, in der die Klappe zu den Sicherungen eingesetzt ist, abziehen (ist nur gesteckt), darunter sind zwei Schrauben. Wenn man die nicht löst, reißt man sich ganz schnell die Plastikhalterungen der großen Abdeckung kaputt (ist mir passiert). Und dann natürlich die beiden sichtbaren, versenkten Schrauben links und rechts unten.
    2) Die Kabel, die an Masse angeschlossen werden müssen (bei mir 3 Stück), klemmt man am besten einfach mit Hilfe der schon vorhandenen Schraube an das große Metallteil, das wohl Teil der Karosserie ist. Ich habe sie vorher alle drei miteinander verlötet, so geht es einfacher, als wenn man gleichzeitig drei Kabel festhalten und auch noch schrauben muss. ;) Richtig sauber ist es natürlich mit Ringkabelschuhen, aber die hatte ich nicht zur Hand, und es geht auch ohne.


    Eigentlich hatte ich ja versprochen, auch eine Anleitung zu machen, aber erstens ist die von 5i1v3rStorm schon ziemlich gut, und zweitens hatte ich bei dem Gefummel nicht die Muße, noch ständig Fotos zu machen, auf denen man vermutlich eh nicht viel gesehen hätte. Aber wenn jemand Unterstützung braucht, kann er sich per PN an mich wenden - wenn ich kann, helfe ich gerne weiter.


    Übrigens: Von der ganzen Aktion habe ich nun noch jede Menge Stromdiebe übrig. Falls die jemand gebrauchen kann, bekommt er sie von mir für ein paar Euro gerne zugeschickt.

  • Hallo :)


    ganz neu hier und gleich positiv überrascht *g
    Dank eurer Hilfe und Anleitungen konnte die FFB innerhalb von 1,5 Std. im Fahrzeug installiert werden!!


    Habe nach Storms Anleitung gearbeitet, keine Probleme mit der Paniktaste. Nur wenn ich über diese das Fahrzeug abschliesse, muss ich zum öffnen mit der FFB erst "nochmal" abschliessen, bevor ich dann öffnen kann *g


    Ansonsten top Sache!!


    :blume:

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • Hallo, habe seit Anfang April auch einen Hyundai I30CW aus CZ ohne FF.Welche FF hast du in deinem Hyundai verbaut.Und wo gekauft, evt bei Ebay.Danke im voraus.Gruss aus Brühl

  • Hi,


    mein Eindruck ist, dass das Steuergerät bei allen eBay FFBs gleich ist. Wenn nicht, ist der Einbau auf jeden Fall sehr sehr ähnlich und funktioniert an den selben KFZ-Kabeln.


    Du kannst es also nach den Handsendern entscheiden.


    ===


    Und das man zuerst ZU machen muss, um wieder AUF zu machen, wenn man schon einmal geöffnet (und mit Paniktaster oder Schlüssel geschlossen hat) ist bei mir auch so.

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Hallo!
    Wohnt vieleicht jemand in der Nähe von Brühl bei Köln,der mit mir die Funkfernbedienung und vielleicht eine Einparkhile hinten in meinem I30cw aus CZ einbauen könnte.Wäre klasse da ich von Elektrik nicht viel Ahnung habe.
    Gruss Hasenzahn

  • Bin auch der Meinung, dass die Steuergeräte "gleich" sind. Ein Bekannter hat eins von nem andren Hersteller, aus dem bekannten Auktionshaus. Andere Form vom Gehäuse, aber die Anschlüsse sind dieselben.


    -----


    Storm:
    im ersten Moment dacht ich trotzdem erst sch****. schon kaputt *g Aber theoretisch und praktisch klar, da für die Funkeinheit ja das Auto noch offen ist...

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • ich hab heute die ffb in meinen i30 eingebaut wofür 5i1v3rStorm hier eine Anleitung zur Verfügung gestellt hat, die mit den Metallschiebern auf den Sendern von Ebay.
    Scheint auch alles zu funktionieren. Ich kann aber nie beide Handsender gleichzeitig benutzen. Ist der Zweite nur Ersatz wenn der Eine verloren geht ?
    Beide funktionieren, aber wenn ich den Zweiten anlerne, funktioniert der Erste nicht mehr.

  • Nein. Nicht normal!


    Bei mir gingen im Auslieferungszustand beide Handsender und man sollte auf jeden Fall mehr als einen nutzen können!


    Würd mich an den Support von systafex wenden oder wenn unmöglich beide reklamieren

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Hallo,


    bin neu hier. Noch kein i30 Fahrer. Bin aber am Überlegen, ob es das Angebot des Fifa WM Modell wird...
    Nun gut, der basiert auf dem Classic und der hat wiederum keine Funk ZV.
    Bin auf diesen Thread gestoßen. Recht interessant. Nun musste ich meine Neugier befriedigen und hab gleich in der Bucht nach passenden Einbausätzen gesucht. Da gibt es ein Angebot, welches einen Klappschlüssel beinhaltet. Hat schon jemand so etwas ausprobiert? Da liegt wohl ein Schlüsselrohling bei, der dann von einem Schlüsseldienst bearbeitet werden muss.
    Wie sieht es denn mit der Wegfahrsperre aus, die müsste doch im Originalschlüssel sein - oder hab ich einen Denkfehler?

  • Hi BigDee


    Bei der Fifa Edition sind zwei Klappschlüssel mit ZV dabei. Denke mal damit hat sich der rest erledigt.

    Kaum 6 Wochen Alt das Auto und schon hat mir einer die ganze Beifahrerseite demoliert !!! X(

  • Danke.


    Hab erst Dienstag einen Termin bei einen lokalen Händler. Im Netz habe ich nur die Classic Version entdeckt und dort ist keine dabei.
    Dann sicherlich als Hinweis für andere Benutzer.

  • Hallo,


    versuche auch gerade ne Hyundai FFB anzuschließen.
    Habe nur noch das Problem des KOntaktes ZV auf und zu.
    Bei der Originalen Anleitung steht was von PIN 39 und 25 auf dem Stecker siehe Bild weiter unten.
    Wenn ich da mit dem Multimeter rangehe und die Tür mit dem Schlüssel auf und zu mache passiert nix, an zwei anderen Kontakten weiter unten im Stecker schon, auch grün und gelb, angeklemmt und es tut sich auch was aber es funzt net.
    Oder sind die zwei 39 und 25 grün und gelb doch die richtigen ?? Ist ein i30 2/ 2010 ZUlassung.
    Ist auf Massesteuerung schon umgebaut !!


    In einer anderen Anleitung steht was von Stecker Mo8B ICM PIN 10 und 11.
    Wo findet man diese KOntakte ?


    Danke für Hilfe.


    trimo


  • Hallo Leute,
    Hat jemand für mich die i30 Schaltpläne? und Steckerbelegungen?


    Unter anderem suche ich den Draht für die Innenraumbeleuchtung. Ich gedenke eine MT400 FFB zu verbauen. Die Unterschiedet sich ein wenig von der in der Beschreibung, über die hier soviel diskutiert wird.


    also vorallem brauche ich diese hier:
    [list=a]
    - Innenraumbeleuchtung (welcher Draht, Farbe und wo finde ich diesen?)
    - Klemme 15. +12V Zündung. (Welche Klemme 15 ist hier gemeint? Im Sicherungskasten?)
    - Klemme 30 für fixe 12V (direkt von Batterie), und jetzt kommts...
    - Die Original-Leitung vom Auto vom Lichtschalter kommend und das Plussignal des Ablendlichtes schaltet ! (Klemme 56b -> wo ist die?)
    [/list=a]
    Und den Türkontaktschalter. der müßte lt. Schaltplan mit der Innenraumleuchte verbunden sein!


    Ich bedanke mich im voraus, und verkünde später vom Ergebnis :]
    MFG, Hinti

    Hyundai i30 GDH Kombi 1,6L. Facelift 2015. Diesel 110 PS.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hinti ()

  • Hat denn noch niemand den Türkontakt gebraucht?
    Ich habe jetzt die Blinker und die ZV und die FFB angeschlossen. Doch nicht alles...


    Als erstes fiel mir auf, das die Tür immer offen anzeigt auf den Armaturen.
    Auch wenn die Tür zu ist. Wenn ich den Kontakt wegnehme gehts wieder.


    Aber meine FFB braucht diesen Kontakt, weil diese FFB nach dem aufsperren wieder zusperrt,
    wenn die Tür nicht innerhalb von 10 sekunden geöffnet wird. Was ohne den Kontakt nicht geht!


    Deshalb bin ich etwas frustriert.
    Denn wenn man das Auto absperrt und den Sender in die Hose einschiebt und weg geht,
    und versehentlich in der Hose der Öffnentaster gedrückt wird, sperrt das Auto auf und... bleibt unbemerkt offen
    :auweia: :mauer:


    Und außerdem ist die seitliche kleine Abdeckung unten, da wo der Stecker mit den Kontakten für die ZV ist,
    so was von deppat zum runter bekommen, das ich Angst habe, wenn ich diese nochmal runternehme, etwas bricht.
    Gibts da nicht nen Trick wie es leichter geht ??
    ?(

    Hyundai i30 GDH Kombi 1,6L. Facelift 2015. Diesel 110 PS.

  • Problem behoben...
    :freu:


    es gibt 2 drähte die nicht besonders beschrieben sind:
    1) Innenraumbeleuchtung
    2) Türkontaktschalter


    Grundsätzlich selbstsprechend. Aber das einzige wo man sieht wie es tatsächlich angeschlossen
    gehört, ist am Bild, da sind beide zusammengeschlossen, als wäre der Türkontakt direkt mit der
    Innenraumbeleuchtung verbunden. Alles quatsch.


    Habe heute den Innenraumbeleuchtungsdraht abgeschlossen. Nur noch der Türkontaktdraht des Moduls
    greift jetzt am Stecker MF12 den Türkontakt ab. Jetzt gehts.


    Einzig die Komfort Funktion habe ich deaktiviert, da ich keinen Draht ausmessen konnte, der das Hauptlicht (ABL) schaltet. Aber das ist mir total wurscht. Alles was mir wichtig ist geht. Einschließlich dem, daß das Modul jetzt automatisch auch wieder abschließt, wenn keine Tür geöffnet wird (nachdem die FFB ausperrte). (nach 1 Minute, nicht 10 sekunden: perfekt)


    :bang: :bang: :bang:

    Hyundai i30 GDH Kombi 1,6L. Facelift 2015. Diesel 110 PS.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hinti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!