Beiträge von MrPrometheus

    Unter Verwendung von 5i1v3rStorms super Anleitung und mit etwas persönlicher Unterstützung von ihm (vielen Dank!) habe ich es nun auch endlich geschafft, meine FFB einzubauen. Und sie funktioniert! :freu:


    Nur das Problem mit der Paniktaste, das 5i1v3rStorm auch schon hatte, habe ich ebenfalls. Mal sehen, vielleicht verschwindet es ja bei mir genauso wie bei ihm.


    Für alle, die diesen Einbau noch vor sich haben, habe ich noch ein paar Tipps zur Ergänzung seiner Anleitung.
    1) Vorsicht beim Abmontieren der Abdeckung unter dem Lenkrad! Als erstes muss man die Abdeckung links, in der die Klappe zu den Sicherungen eingesetzt ist, abziehen (ist nur gesteckt), darunter sind zwei Schrauben. Wenn man die nicht löst, reißt man sich ganz schnell die Plastikhalterungen der großen Abdeckung kaputt (ist mir passiert). Und dann natürlich die beiden sichtbaren, versenkten Schrauben links und rechts unten.
    2) Die Kabel, die an Masse angeschlossen werden müssen (bei mir 3 Stück), klemmt man am besten einfach mit Hilfe der schon vorhandenen Schraube an das große Metallteil, das wohl Teil der Karosserie ist. Ich habe sie vorher alle drei miteinander verlötet, so geht es einfacher, als wenn man gleichzeitig drei Kabel festhalten und auch noch schrauben muss. ;) Richtig sauber ist es natürlich mit Ringkabelschuhen, aber die hatte ich nicht zur Hand, und es geht auch ohne.


    Eigentlich hatte ich ja versprochen, auch eine Anleitung zu machen, aber erstens ist die von 5i1v3rStorm schon ziemlich gut, und zweitens hatte ich bei dem Gefummel nicht die Muße, noch ständig Fotos zu machen, auf denen man vermutlich eh nicht viel gesehen hätte. Aber wenn jemand Unterstützung braucht, kann er sich per PN an mich wenden - wenn ich kann, helfe ich gerne weiter.


    Übrigens: Von der ganzen Aktion habe ich nun noch jede Menge Stromdiebe übrig. Falls die jemand gebrauchen kann, bekommt er sie von mir für ein paar Euro gerne zugeschickt.

    Halleluja, es ist vollbracht! Meine FFB ist nun endlich eingebaut und funktioniert (nur mit dem Panikschalter gibt's ein paar Probleme, aber ich komme auch ohne aus), und eben habe ich nach viel Sägen und Feilen auch den Metallbart in den Klappschlüssel eingesetzt. :freu:


    Und jetzt kommt das allerbeste: Sogar den Transponder konnte ich so einsetzen, dass das Auto startet, ganz ohne Notbehelfslösungen wie "Schlüssel unter die Abdeckung neben das Schloss kleben"! :super: Erst dachte ich, er sei kaputt, weil mein i30 nicht anspringen wollte, wenn ich den blanken Metallbart im Zündschloss gedreht und den Transponder daneben gehalten habe. Aber offenbar lag es am zu großen Abstand zum Zündschloss. Der darf kaum größer sein, als er im Originalschlüssel ist.


    So musste ich den Chip auch ganz nach vorne im Klappschlüsselgehäuse unterbringen, hinter der Batterie. Wenn er dort steckt, geht der Gehäusedeckel nur mit etwas "Überredung" wieder drauf, aber der Abstand passt. Falls irgendjemand ein Foto davon braucht, kann er mir eine PN schreiben; ansonsten lasse ich den Schlüssel jetzt nämlich lieber zu. Never touch a running system. :D


    Vielen Dank an dieser Stelle übrigens an 5i1v3rStorm, der mir beim Einbau freundlicherweise mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat. :blume: Ich muss sagen, dass ich mir die ganze Aktion doch weniger aufwändig vorgestellt hatte. Aber nun läuft ja alles.

    Zitat

    Da wollte ich dich fragen: Also wenn du jetzt deinen rausgesägten Schlüsselbart ins Zündschloss steckst und den Transponder in der hohlen Hand vor die Zündung hält, dann geht das?!


    Hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert. Das Gehäuse des Transponders war unbeschädigt, ich hab ihn aus der Vertiefung in diesem transparenten "Innengehäuse" heraus gezogen und war dann halt überzeugt, dass ihm nichts passiert ist. Aber ich versuch's nachher mal. Bin gespannt...


    Zitat

    Er sagte auch etwas davon, dass der Transponder den Schlüsselbart als so etwas wie eine Antenne benutzt und nicht davon getrennt werden darf. Dann wäre er sofort kaputt - bla bla


    Ja, so würde ich das auch einschätzen: Bla bla. :D


    Zitat

    Bei dem tikitucson hab ich nicht so viel drauf gegeben, weil das ganze Innenleben des Schlüssels ja auch anders geformt war. Vor Allem aber, weil mir meine Werkstatt erzählt hat, der Transponder wäre vorne.


    Echt? Bei mir sah's ziemlich genau so aus. Hm, was Werkstätten einem gerne alles erzählen. Warum können die nicht auch einfach mal sagen "Weiß ich nicht", wenn sie keine Ahnung haben? X(


    Zitat

    Die SELBE Werkstatt schließt prinzipiell alles mit Stromdieben an und wenn die das schon machen - dann kann das ja nicht SO eine minderwertige Lösung sein... Die müssen halt vom Querschnitt der Leitungen her passen.


    Und was für nen Querschnitt haben die Kabel in der Fahrzeugelektronik vom i30? Ich kann mir jetzt ein Set Stromdiebe bei eBay in verschiedenen Größen kaufen und probieren, oder ich kaufe gleich die richtige Größe. Allerdings denke ich schon, dass Löten (wenn man's kann :P) die sauberste Lösung ist, weil da ja der Kontakt wirklich sauber hergestellt wird und nicht nur an einer winzigen Kontaktstelle wie bei den Stromdieben. Wobei ich die Dinger bisher noch überhaupt nicht kenne und mir noch nicht so recht vorstellen kann, wie die genau funktionieren. Werde ich ja sehen.

    Freut mich, dass das mit dem Sägen und Feilen geklappt hat! Dann werde ich das wohl auch mal so versuchen. Ich hatte ja so meine Zweifel, weil der Schlüsseldienst was von "können wir nicht, das ist extra gehärtet" erzählt hat, aber das war dann wohl Blödsinn.


    Das mit dem Transponder ist ja mal blöd gelaufen. In der Anleitung von tikitucson ist doch eigentlich gut zu erkennen, wo der sitzt... Na ja, aber ich war auch heilfroh, als ich ihn unbeschädigt draußen hatte. War mir zwischendurch auch nicht ganz sicher, ob ich nicht grade mit dem Schraubenzieher oder der Säge am Transponder bin. :rolleyes:


    Also ich kann Dir nur raten, es noch mal zu probieren, jetzt weißt Du ja, an welcher Stelle Du etwas vorsichtig sein musst. Vielleicht kannst Du Dir ja auch nen Dremel leihen, damit scheint tikitucson den Schlüssel sehr sauber aufgesägt bekommen zu haben. Meiner sah nach der Aktion eher aus, als hätte ein Pitbull ne Stunde drauf rumgekaut. =)


    In diesem Thread schreibst Du ja, dass Du die FFB über Stromdiebe angeschlossen hast. Hat jemand damit Erfahrungen? Hab gelesen, dass Stromdiebe auf Dauer nicht so zuverlässig sein sollen. Stimmt das? Alternative wären wohl Steckverbinder oder Löten. Nur irgendwie hab ich immer ein komisches Gefühl, wenn ich zum Löten die vorhandenen Kabel einfach durchknapse... Vermutlich sollte ich mir auch mal Schrumpfschlauch besorgen, dürfte besser sein als Isolierband. :D

    Moin Fabian,
    wenn Du alle Threads zu dem Thema aufmerksam gelesen hättest, dann hätte Dir eigentlich auffallen müssen, dass toco im Thread "Klappschlüsselrohlinge" geschrieben hat, dass er genau diesen Klappschlüssel besitzt! :teach:


    Kannst ihn ja mal fragen, was er damit für Erfahrungen gemacht hat. Ich hab folgendes Set bei eBay gekauft:
    Funkfernbedienung mit Klappschlüssel
    Das FFB-Modul habe ich aus Zeitmangel noch nicht eingebaut, meine Probleme mit dem Klappschlüssel an sich habe ich im o.g. Thread recht ausführlich beschrieben. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das bei anderen Sets besser ist. Insgesamt wirkt es relativ hochwertig, die Sender sind schwer und liegen gut in der Hand.


    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Wenn Du Dich für ein Set entschieden und das irgendwann eingebaut hast, wäre es nett, wenn Du Deine Erfahrungen hier mit uns teilst. ;)

    Jepp, habe ich letztens gemacht. Guck doch mal in den Thread "Klappschlüsselrohlinge" oder lies Dir die Anleitung von tikitucson auf seiner Homepage durch:
    Anleitung


    Dort sieht man auch ganz gut, wo der Chip sitzt. Da ich keinen Dremel habe, brauchte ich doch ziemlich viel Gewalt, um den Schlüsselkopf aufzukriegen, und da ist es schon gut zu wissen, wo man etwas aufpassen sollte, um den Chip nicht zu beschädigen. :D


    Übrigens vielen Dank für die super Anleitung, die wird mir sicher weiterhelfen, wenn ich demnächst endlich mal die Zeit finde, mein FFB-Modul einzubauen! :super:

    Hi 5i1v3rStorm,
    welchen Klappschlüssel hast Du denn? Ist die "Fassung", in die der Schlüssel eingesetzt wird, irgendwie standardisiert? Oder macht das jeder Klappschlüsselhersteller unterschiedlich?
    Ich habe mal zwei Bilder angehängt: Eins von meinem Klappschlüssel (gekauft bei eBay) inkl. mitgeliefertem, aber für Hyundai viel zu dünnem Rohling, und eins von meinem Ersatzschlüssel ohne den Kopf, aus dem ich den Chip für die Wegfahrsperre heraus "operiert" habe.


    Mein Problem: Der Schlüsseldienst, bei dem ich war, Mister Minit, wirbt zwar auf seiner Homepage damit, dass die "jeden Schlüssel" besorgen können, aber laut deren Aussage können sie weder eine Kopie meines Originalschlüssels machen, so dass diese in den Klappschlüssel passt, noch den vorhandenen Ersatzschlüssel ohne Kopf entsprechend bearbeiten (zusägen, -fräsen, was weiß ich). Angeblich gehe das nicht, weil er gehärtet sei.


    Wie man vielleicht erkennen kann, müssten erstens die "Flügel" ab, und zweitens fehlt die schmale Nut, in die von links und rechts kleine Schräubchen gedreht werden, die den Schlüssel im Gehäuse festhalten. Das mit dem Absägen kriege ich vielleicht mit einer Metallsäge noch alleine hin, aber die Nut dürfte schon eine Herausforderung werden.


    Hat jemand eine Idee?


    PS: Wenn jemand Bilder von seinen Schlüsseln hier reinstellt, würde ich ihm grundsätzlich empfehlen, den "Schlüsselbart", also den individuellen Teil, unkenntlich zu machen, so wie ich das getan habe. So ein Bild reicht nämlich schon, um eine Kopie anzufertigen. Zwar kann dann dank Wegfahrsperre noch niemand einfach Euer Auto klauen, aber die Tür bekommt man auf - und das will ja wohl auch niemand, oder? :D

    Hallo zusammen,
    eine Frage an alle, die schon eine FFB selbst eingebaut haben: Wie genau habt Ihr die Kontakte hergestellt? Kann man die abisolierten Kabelenden der FFB irgendwo in einen Stecker der Fahrzeugelektronik mit einstecken? Oder habt Ihr sie einfach nur verzwirbelt und isoliert? Lüsterklemme verwendet? Gelötet?
    An welcher Stelle genau habt Ihr die Verbindung hergestellt? Musstet Ihr irgendwelche Kabel der Fahrzeugelektronik durchknipsen?


    Ich habe seit kurzem auch eine FFB, die ich bald einbauen will (so langsam ist ja auch passendes Wetter für sowas :freu:), und ich wäre dankbar für alle Tipps, die ich bekommen kann. Wobei dieser super Thread ja schon jede Menge Fragen beantwortet. :super:


    Als Dankeschön und Service für alle, die auch noch vorhaben, eine FFB selbst anzuschließen, werde ich alle Schritte möglichst detailliert dokumentieren und zum Schluss mit Fotos online stellen.


    Danke schon mal, schönes Wochenende und viele Grüße
    MrPrometheus

    So, hab die Bedienungsanleitung und alle Pläne für den Elantra Touring 2.0L 2009, der mit dem i30 ja offenbar weitgehend baugleich ist, herunter geladen, und Buddha war so nett, sie bei RapidShare hochzuladen. Er hat die Links auch schon in der Elantra-Rubrik gepostet, aber ich dachte mir, dass die ja auch für alle i30-Fahrer interessant sein dürften.


    Deshalb hier noch mal beide Links:


    Hyundai Elantra Touring Schaltpläne


    Hyundai Elantra Touring User's Manual


    Ich hoffe, dass die ein paar Leute gebrauchen können. :)


    Übrigens: Das Dateiformat der Pläne ist (abgesehen von ein paar gif-Grafiken) SVG, ein Vektorgrafikformat, dafür braucht man einen entsprechenden Viewer. Hat den Vorteil, dass sie sich damit ohne Verpixeln beliebig vergrößern lassen.

    Hi Lethrion und danke für die nette Begrüßung! :)


    Zu a): Ne Menge Arbeit wird es wahrscheinlich schon, aber der Einbau der FFB-Einheit dauert wahrscheinlich länger. Und ein paar Stündchen ist mir der Luxus einer FFB schon wert.


    Zu b): Dass was kaputt geht, versuche ich ja zu vermeiden, indem ich mich vorher hier im Forum so schlau wie möglich mache. Leider ist zum Thema Klappschlüssel für i30 weder hier noch sonstwo im Internet sonderlich viel zu finden. Vielleicht muss ich da einfach mal Pionier spielen. Wenn ich das tatsächlich alles auf mich nehme, wird jeder Schritt dokumentiert und zum Schluss hier rein gestellt, dann haben wenigstens andere noch was davon.


    Zu c): Sofern der Schlüssel selbst genau gearbeitet und der Chip nicht zerstört wird, sehe ich keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte!?


    Die 170,- Euro find ich schon ziemlich happig, zumal es das Set bei eBay inkl. FFB-Modul, Klappschlüssel und Schlüsselrohlingen (sofern für das Automodell verfügbar) für ca. 30 Euro gibt. Aber meinen "Freundlichen" (wieso wird der Händler hier eigentlich überall so genannt?) kann ich wirklich mal fragen, das stimmt. Vielleicht gibt der mir ein paar Tipps. Von ATU halte ich zwar nach ein paar negativen Erfahrungen nicht mehr viel, aber dafür taugen sie vielleicht gerade noch. :D


    Der Transponder für die Wegfahrsperre ist im alten Schlüssel integriert, klar. Deshalb muss man den ja aufbrechen oder -sägen oder wie auch immer, sonst müsste man nur den Schlüssel kopieren, das könnte ja jeder Schlüsseldienst. Aber laut Anleitungen im Internet soll es kein Problem sein, den Chip zu "extrahieren" und ins neues Gehäuse einzusetzen.


    Garantie habe ich noch, ist ja nigelnagelneu die Karre! Bist Du sicher, dass die verfällt, wenn ich an dem Schlüssel rumbastel? Wen kann ich da im Zweifelsfall fragen? Der Händler um die Ecke fühlt sich da bei nem EU-Fahrzeug wahrscheinlich nicht zuständig, oder? Nur den Händler, bei dem ich ihn gekauft habe?

    Oops! :flöt:
    Danke für den Hinweis Ceed. Ja, das Diagramm hätte ich mir mal besser etwas genauer angeguckt. Irgendwie dachte ich gelesen zu haben, das bezöge sich auf den 1.6er. Sorry! Danke noch mal an Janophibu für die Mühe! :super:

    Na, da würden mich ja jetzt doch mal die Werte für den 1.4L Benziner interessieren.
    Ich kann's leider nicht testen, da ich keine Verbrauchsanzeige habe.
    Aber vielleicht gibt's ja jemand anders, der sich die Mühe macht und auch sone schicke Grafik online stellt? ;)

    Danke Ceed! :blume:
    Ideal wäre es jetzt natürlich noch, wenn ich jemanden finden würde, der das bei nem i30 schon gemacht hat. :D Ich nehme doch mal an, dass die Schlüsselrohlinge nicht für alle Hyundai-Modelle gleich sind.
    Gibt's hier jemanden, der damit Erfahrung hat? Muss man das Metallstück (Wie nennt man das dann? Ein Rohling ist es ja nicht mehr.) einfach nur aus dem alten Schlüssel "extrahieren" und kann ihn dann in den Klappschlüssel einsetzen? Oder muss da noch irgendwie gefeilt, gesägt, gefräst werden?


    Ich werd's ja alles merken, wenn ich mich selbst an die Arbeit mache, sobald ich mein FFB-Set habe. Aber wie gesagt, es ist einem doch immer wohler, wenn es jemanden gibt, der einem da mit Rat und Tat zur Seite steht. Nicht dass ich den Transponderchip für die Wegfahrsperre zerstöre oder so. :mauer:

    Okay, vielen Dank! Wie sieht das aus, hat es Sinn, dass ich mir die Mühe mache, die Schaltpläne alle herunter zu laden, zu packen und hier nen Link zu posten? Oder wird der eh gleich wieder gelöscht, weil es nicht legal ist und das Board dann evtl. Probleme bekommt?


    Dachte mir, wenn es die Pläne hier zum Herunterladen gibt, muss sich nicht jeder erst nen Account auf der Seite erstellen. :)

    Hi Admin,
    ich hab mir auf der Seite einen Account erstellt, aber ich blick da nicht so ganz durch. Die technischen Pläne habe ich zwar gefunden, aber in der Liste ist der i30 nicht aufgeführt. Ist ja auch ne amerikanische Seite, und da wird der i30 ja soweit ich weiß unter dem Namen "Elantra" verkauft, richtig? Aber welche Version des Elantra ist die richtige? Gibt es eine genaue Entsprechung für meinen tschechischen i30 1.4 Classic?


    Wenn ich die Pläne dann gefunden hab, kann ich sie gerne auch den anderen Forenteilnehmern zur Verfügung stellen, sofern das legal ist. ;)

    Würde mich auch interessieren! Irgendwo muss man den doch eigentlich her bekommen!? So ziemlich jedes Servicedokument "entwischt" doch normalerweise irgendwann ins Internet. Und wenn das bisher nicht passiert ist… na ja… ähem… vielleicht findet ja jemand eins auf der Straße oder so. :flöt:


    Aber vielleicht sollte man das Thema umbenennen? Ich dachte jedenfalls bei "Bus" erst mal an das Fahrzeug und nicht an einen Datenbus, obwohl mir der CAN-Bus durchaus was sagt.

    Hallo erstmal zusammen, seit Mittwoch letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Hyundai i30 1.4 Classic (tschechische Version) in indigoblau mit Autogasanlage. :freu:
    Das Auto gefällt mir sehr gut, nur ein paar Kleinigkeiten stören mich. Zum Beispiel hätte ich gerne eine Funkfernbedienung, denn erstens war ich sowieso davon ausgegangen, dass die integriert ist, und zweitens ist es doch etwas nervig, dass der i30 an der Heckklappe kein Schloss hat und man deshalb immer erst an der Fahrer- oder Beifahrertür aufschließen muss, wenn man z.B. seine Einkäufe verstauen will. :auweia:


    Und auf meiner Suche im Internet zu diesem Thema bin ich auf diverse Foren gestoßen, von denen mir Eures am besten gefällt. Erstens ist es übersichtlich gegliedert in die einzelnen Fahrzeugmodelle, und zweitens scheinen die Leute hier erstens recht aktiv und zweitens sehr freundlich zu sein. :super: Also habe ich mich mal angemeldet.


    So, genug geschwafelt, nun zu meinem Anliegen:
    Am schönsten fände ich es, wenn ich nicht zusätzlich zum Schlüssel eine Funkfernbedienung am Schlüsselbund hätte, sondern Schlüssel und FFB zusammen in Form eines Klappschlüssels hätte. Solche Sets zum Nachrüsten gibt es auch z.B. bei eBay für ca. 30 bis 50 Euro.
    Wegen der Wegfahrsperre muss man den alten Schlüssel zerstören und den Transponder in den neuen Klappschlüssel einsetzen, das werde ich hoffentlich hinkriegen. Dazu schon mal meine erste Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Wo genau sitzt der Chip? Irgendwelche Tipps, mit welchem Werkzeug und auf welche Weise in den Kopf zerlegen sollte?


    Außerdem muss ich ja aber auch den Schlüssel einsetzen. Kann ich da einfach das Metallstück des alten Schlüssels verwenden, oder brauche ich einen Schlüsselrohling, den ich dann zum Schlosser bringe, damit er mir den alten Schlüssel kopiert? Wenn ja, wo bekomme ich einen solchen Rohling her? Ich habe schon eine eMail an Hyundai über deren Homepage geschickt, aber die haben mir bisher nicht geantwortet. Bekommt man diese Rohlinge evtl. direkt beim Schlosser? Kann jemand was zu den Kosten sagen?


    Und zu guter Letzt: Gibt es i30-Fahrer in Karlsruhe oder Umgebung, die mir ggf. beim Einbau der FFB behilflich sein könnten/wollten? Ich bin zwar nicht ganz unbegabt und kann mit einem Multimeter und einem Lötkolben umgehen, aber ist doch immer ganz beruhigend, wenn man jemanden dabei hat, der sowas schon mal gemacht hat. Als Entlohnung würde ich Bier und Pizza anbieten. :prost:


    So, das waren wohl erst mal genug Fragen. Würde mich über Antworten freuen.