Funkfernbedienung - welche nachrüsten ?

  • Zum mitlesen!...
    bißchen zu früh gefreut. Ich meine es klappt alles super. Bis auf den einen Fehler der mir grade auffiel.


    Ich bin grade draufgekommen, wozu das Innenraumlichtkabel gedacht sein muß. Wenn ich nämlich ausperre, und dann aber die Beifahrertür öffne, und NICHT die Fahrertür, dessen Türkontakt abgegriffen wird, sperrt das Modul auch Zu nach der entsprechenden Zeit.
    (Es denkt es wäre noch keine Tür geöffnet worden, da ja die Fahrertür noch zu ist)


    Ein echt blöder Fehler. Ich müßte nun also den Lichtkontakt, der ja jetzt unbenutzt ist, noch irgendwie mit der Innenraumleuchte verbinden. Denn dann hat man den Türkontakt - Und das Licht, was ja auch angeht, wenn man eine andere Tür aufmacht!


    Dieses Kabel aber zu finden verschiebe ich getrost auf das Frühjahr. denn ich hab jetzt momentan echt keine Lust mehr, mein Auto erneut auseinander zu nehmen, nur um diesen blöden Draht zu finden !

    Hyundai i30 GDH Kombi 1,6L. Facelift 2015. Diesel 110 PS.

  • Vor allem liegt da oben immer Spannung an der Lampe an. Wird schwer, dass abzugreifen, so dass das Ding merkt, wenns Licht angeht.


    @all: Würde es an dem gelben Kabel funktionieren, das die Masse zurückführt? Da fließt der Strom ja dran zurück, wenn das Licht an ist.

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • na ja, das licht muss ja geschalten werden. das heißt es muss definitiv ein draht nach oben zum licht gehen, der nur 12V hat, wenn das Licht eben angeht, der liese sich schon finden, denke ich
    :denk:

    Hyundai i30 GDH Kombi 1,6L. Facelift 2015. Diesel 110 PS.

    Einmal editiert, zuletzt von Hinti ()

  • So ist es leider nicht.


    Da oben ist ein Dauerplus und 2x Masse.
    (Deshalb glimmen die LEDs in den Panels / Soffitten auch vor sich hin, wenn man keinen Widerstand eingelötet hat).


    Ein Massekabel kann man mit dem Schalter auf "On" schalten und das Licht leuchtet.
    Das Steuergerät "öffnet" das andere Massekabel, sobald eine Tür geöffnet ist.



    Für deine FFB müsste also dieses Kabel reichen (wenn es damit klar kommt, dass das Kabel zur Masse führt, wenn Licht an ist).


    ---


    Folglich muss irgendwo am Sicherungskasten ein gelbes Kabel von der Deckenleuchte ankommen, das -12V führt, wenn das Licht an ist und das schön langsam von der Masse abgeklemmt wird, wenn man die Tür geschlossen hat --> das Licht oben fadet aus.

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Zur Info an Alle,


    Ich habe recht guten Support von Waeco erhalten. Wo der Innenraumlichtkontakt beim i30 ist, wissen die auch nicht. Und wo die Abblendlicht Steuerleitung für Comfort ist, wissen die auch nicht, aber...


    Da der i30 die Türkontakte einzeln hat, um in den Armaturen die geöffneten Türen darstellen zu können, ist es nötig alle 4 Türkontakte abzugreifen. Diese müssen über Dioden gesammelt auf denTürkontakt-Pin des Moduls MT400 verbunden werden.


    Ebenfalls konnten sie mir sagen wo genau diese Türkontakte zu finden sind. Wer es von mir wissen will, weil er auch ein MT400 montieren will, bitte PN oder Mail an mich.

    Hyundai i30 GDH Kombi 1,6L. Facelift 2015. Diesel 110 PS.

  • Geht bei den ganzen Funkfernbedienungen eigentlich die Heckklappe separat zu öffnen oder immer alles komplett.??? :denk:

  • Mit "den ganzen" 20Euro FFBs die man so bei eBay kriegt geht es nicht.


    1.) Hat die FFB weder einen Knopf noch eine Schaltung dafür


    2.) gibt es im Auto nur die ZV - und die ist wirklich zentral = für alles :)


    ---


    Angenommen die FFB würde es unterstützen, dann hätte sie ja noch einige Kabel nur für den Kofferraum.


    Ob der i30 von seiner Elektronik her unterstützt, nur den Kofferraum zu entriegeln weiß ich nicht - glaube ich aber auch nicht.



    ==> Oder könnt ihr i30-Fahrer, die ihr eine FFB ab Werk habt den Kofferraum einzeln öffnen???

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Bei meinem letzten Wagen(Fiat Grande Punto)ging es war sehr angenehm.Beim I30 habe ich beim Kauf ehrlich gesagt nicht darauf geachtet ob eine Funk ZV vorhanden ist :mauer:


    Beim I20 mit Original FunkZV geht es. :super:

    Einmal editiert, zuletzt von cas-64 ()

  • OH!


    Das ist interessant.


    Ich rufe morgen mal einen befreundeten in ner freien Werkstatt an. Der kann vielleicht rausfinden, ob es Kabel zum Stellmotor des Kofferraumes am Sicherungskasten gibt...

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • War heute beim Händler FFB und Einbau 300€ ;(


    Habe ihn mal danach gefragt ob es nicht möglich wäre die Originale Funk ZV mit Klappschlüssel von Hyundai nach zu rüsten.Er sagte das es wohl nicht geht da das Steuergerät dieses nicht Unterstützt. :denk:
    Nun eine frage an die Fachleute.Gibt es wirklich unterschiedliche Steuergeräte beim I30 1.4 oder lassen die sich Updaten?Ich kann mir nicht vorstellen das die Steuergeräte unterschiedlich Programmiert sind.

  • Mein Freundlicher hat mir doch echt gesagt, man könne FFBs GAR nicht nachrüsten ;(


    Also immer wenn Hyundai eine FFB nachrüstet, dann ist es kein Klappschlüssel, sondern man bekommt einen kleinen Öffner zusätzlich zum Schlüssel dazu.


    Sprich: Ich habe bisher nicht davon gehört, dass irgendjemand eine original Hyundai FFB MIT Klappschlüsssel nachgerüstet hat. Wüsste auch nicht, wie man an die Teile kommt.


    Da es die Teile aber gibt, wird man wohl auch rankommen können, nur ist es wahrscheinlich einfacher - und vor allem billiger - wenn man eine FFB einfach zusätzlich an die ZV hängt - dann hat das Steuergerät damit auch gar nix zu tun.


    Ob die Steuergeräte anders sind weiß ich leider nicht und geb die Frage gern nach unten weiter :)

    === i30 1,6 CRDI - 90PS - schwarz ;) ===


    ATH-Tagfahrlicht, FFB (Klappschlüsselmod), Komfortblinker, Popoheizung, Innoparts' Chirpstar, Instrumentendimmer

  • Quatsch.


    Du kannst dir für deinen i30 einen Klappschlüssel beim Händler bestellen. Bei jedem Hyundai Partner der sich auskennt. Dieser wird bestellt mit der Nummer deines Schlüssels.


    Dann ist der neue Klappi schon mal mit dem richtigen Schliff versehen. Damit der Sender dann auch mit deinem Auto geht, muss dieser in der Werkstatt neu eingelernt werden. Einfache Prozedur. In 10 Minuten vorbei. Da müssen einfach alle Schlüssel die du hast, neu eingelernt werden.


    Damit klappt dann die Wegfahr Sperre. Und dann kannst du, diesen Funk-Klappi noch in dein eigenes FFB einprogrammieren. Zumindest geht das bei meinem MT400.


    voila.


    such dir einfach eine alternative Hyundai Werkstatt. Das macht jeder der sich auskennt.

    Hyundai i30 GDH Kombi 1,6L. Facelift 2015. Diesel 110 PS.


  • Noch mal für Dumme:
    1.Du hast den i30 mit MT400 nachrüsten lassen.
    2.Du hast dir Originalen Klappschlüssel gekauft.
    3.Schlüssel an MT 400 anlernen.
    4. Fertig
    Und die Kosten?

  • 1.Du hast den i30 mit MT400 nachrüsten lassen.
    nein, selber gemacht


    2.Du hast dir Originalen Klappschlüssel gekauft.
    nein, händler hat mir normalen schlüssel nachbestellt, weil er meinen zweitschlüssel hat verschlampt. dieser wird anhand der nummer deines schlüssels geschliffen. damit paßt er in dein schloß. damit die wegfahrsperre das akzeptiert, müssen deine ganzen schlüssel in der werkstatt an deinem auto neu angelernt werden.


    somit kann auch ein original klappschlüssel für deinen hyundai mit deinem schliff bestellt werden, der dann an dein auto angelernt werden kann. aber das nur über eine hyundai werkstatt machen. sonst vielleicht nicht anlernfähig??


    3.Schlüssel an MT 400 anlernen.
    sollte gehen,da MT400 sender anlernen kann.


    4. Fertig
    Und die Kosten?

    100,- MT400
    Einbau?
    Schlüssel, keine Ahnung, frag in der Werkstatt. Meiner wurde bezahlt. War ja nicht mein Fehler.


    Kann aber nicht die Welt kosten.
    WENDE DICH EINFACH AN EINE FÄHIGE HYUNDAI WERKSTATT.
    Zumindest was den Schlüssel betrifft.


    Die Werkstatt baut übrigens kein MT400 ein. Sondern das Orignial Nachrüst-Set. Kostet aber wesentlich mehr. Logo.


    viel Spaß...

    Hyundai i30 GDH Kombi 1,6L. Facelift 2015. Diesel 110 PS.

    Einmal editiert, zuletzt von Hinti ()

  • Hallo Harry74
    Ich habe mkir den original Nachrüstsatz (Steuergerät mit zwei Handsendern) von Hyundai besorgt. Sind Waeco-Geräte. Mein Schrauber traut sich jedoch nicht an den Einbau, weil wir keinen Schaltplan für meinen i30 (Baujahr 2009, Typ FDH, 1.4l ) haben. Kannst du uns da weiterhelfen? Bin für jeden Tipp dankbar :anbet:
    Gern auch per mail vch@gmx.de



    Gruß
    Volker Christen

  • Da ich nun eine Werkstatt zur Hand hätte, die mir eine FFB einbaut:


    gibt es Unterschiede bei den "Billig"sätzen von ebay? Sind bestimmte Modelle besonders oder nicht zu empfehlen?


    Oder gibt es andere vernünftige Bezugsquellen?


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!