nützliche Optimierungen

  • Okay Luftfilter hätte ich eh nicht rein, war allgemeine Frage, aber der Motorhaubenlifter wird es werden.


    Und wieder eine Disskusionsrunde mehr

  • Also ICH bin KEIN Fachmann- aber ein Kollege und der hat es mir so erklärt:


    Die Öl-Schicht am K&N löst sich langsam mit der Zeit. Die gelösten Partikel bleiben am Turbo kleben und durch die , wenn auch geringe, Unwucht geht das Ding halt kaputt. Also K&N wieder raus, Serie rein.


    Leistungsunterschiede habe ich sowieso nicht bemerkt.


    Gruß René

  • Es ist sinnloser quatsch und ohne abstimmung kann es schaden - selbst einlagenfilter! Alles schon nachgewiesen worden .. wer das märchen von mehrleistung glauben möchte - bitte :mad:

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil denn: Nicht weil der massenhaft Leistung bringt sondern weil ich ihn reinigen kann wann ich will und der Luftdurchsatz dann immer konstant ist.


    Also nochmals vielleicht wirds doch noch verstanden!


    K&N nicht wegen Mehrleistung sondern um regelmäßig einen sauberen Filter haben. Es liefen mit K&N Filter ohne Probs
    Opel Omega A 2,0 Benziner bis zum Verkauf bei 145 tkm
    Opel Vectra Caravan 2,0 Benzin bzV bei 165 tkm
    KIA Sportage JE bzV mit 115 tkm
    Hyundai ix35 Bj 2010 bzV mit etwa 98 tkm
    Hyundai ix35 Bj 2015 derzeit 27 tkm


    Wer hat denn die Erfahrung gemacht, dass sein Turbo wegen dem K&N Filter kaputt ging?

  • KuN Filter sind nicht zu empfelen.


    Warum????
    nicht weil sich die Ölpartikel am Turbo absetzen und da eine Unwucht erzeugen......
    sondern
    viel schlimmer ist , das sie sich am Luftmassenmesser absetzen und darurch die Werte für das Steuerteil verfälschen oder keine mehr geliefert werden.
    besser sind zB Pipercross die ohne Öl arbeiten.


    Mario

  • Hatte auch schon Autos mit K+N Filter und Kolbenklemmer - durch das Öl wurde anscheinend irgendwie das Gemisch zu mager eingestellt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hatte einen Freund dessen Bekannter auch einen Freund hatte bei dessen Auto ging die Kolbenrückholfeder kaputt weil die Kurbelwellenbeleuchtung ausgefallen war :D :D

  • und ich hatte mal recht viele Freunde die nur zu gerne solche Filter in ihren Fahrzeugen verbaut hatten, ohne jemals dadurch einen Motorschaden o.ä. erlitten zu haben, mich inbegriffen :thumbup:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Mir ist das absolut Banane ob ein Dauerluft- oder Sportfilter verwendet wird. Autos mit Motorschäden sind günstig zu haben - eigentlich sollte meine mittlerweilen in Rente gegangene Händlerseele unbedingt die Verwendung solcher tollen Dinger empfehlen! :]
    Wenn ich einen Einwegluftfilter von MANN verwende, halte ich in jedem Bereich mit diesem K+N Käse mit. Wenn die Dauerluftfilter das gelbe vom Ei sind, warum werden die nicht ab Werk schon verwendet?
    Übrigens, einen Tipp hätte ich noch: Baut euch unbedingt Pedalboxen ein, die sind ja sowas von toll..... :flüster: .....ehrlich! :super:

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  • Na da muss ich mir gleich eine bestellen, habe ich doch gleich,ein schöneres Ansprechverhalten vom Pedal und kann noch schneller Überholen. :freu:

  • Diese Box ist immer meine erste Anschaffung zum neuen Auto, schon bei meinem Ford Escort Baujahr 1980 :thumbsup:

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  • ...Wer lesen kann ist klar im Vorteil denn: Nicht weil der massenhaft Leistung bringt sondern weil ich ihn reinigen kann wann ich will und der Luftdurchsatz dann immer konstant ist.


    Also nochmals vielleicht wirds doch noch verstanden!...

    Wer hier nicht lesen kann steht auf nem anderen Blatt :mad: das "säubern können" stelle ich nicht in Frage .. Bei einfach gestrickten Motoren wird die erhöhte Luftzufuhr auch weniger Schaden anrichten können,wie bei nem hochgezüchteten Turbomotor!

  • Zum Thema nützlilche Optimierungen hab ich mir auch schon paar Gedanken gemacht.


    Ich werd mir auf jeden Fall die durchsichtige Ladekantenschutzfolie holen und die Schutzfolien für die Innenfläche der Türgriffe. Genau diese Stellen waren bei meinem Golf am Schluss total verkratzt, obwohl ich immer vorsichtig war, bleibt nicht aus. Außerdem für den Sommer ein paar hochwertige Stoffmatten. Die billigen vom Autohaus benutze ich dann im Winter.

  • Matze, das mit den Schutzfolien sind beides wirklich günstige und brauchbare Verbesserungen! Habe ich auch..... :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Super! Jetzt kannst du mit nur einer Hand die Haube öffnen, und dabei endlich gleichzeitig mit der anderen in der Nase bohren.... =)

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  • Solche Haubenlifter sollten heutzutage eigentlich selbstverständlich sein, habe mich schon gewundert das mein I30 Turbo die nicht in Serie hat.


    Anders herum braucht man die ja natürlich nicht wirklich, aber das ist ja mit vielen Dingen am Auto so.

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