Ich fahre bei den bisherigen Temperaturen ganz gemütlich, die ersten etwa 20 Km max 2000 rpm, dann langsam steigern bis ca 4500 Rpm, ich fahre eher sowieso nicht mehr so flott, denke mal mehr wie 5500 Rpm hatte ich eh noch ned anliegen.
Turbo
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- Typ GD
- firebird_77
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Ich werde leider jeden Morgen, selbst bei kalten Temperaturen, nach ca. 8 km dazu verleitet meinen Turbo bis 6k zu drehen, da ich dann auf die AB auffahre. Und Fakt ist, so richtig zieht der erst ab 4500. Da kommt bei mir ein deutlicher spürbarer Schub, der leider viel zu viel Spaß macht.....
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Wieso du brauchst ihn auf der AB doch nicht so hochdrehen, wenn meine autos noch kalt sind... Dann wird auch da nur 100kmh gefahren
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Also solang er kalt ist reichen mir 1500 U/Min.
Zügig hochschalten und ich schwimm flott im Verkehr mit.
Wenn die Temperatur dann stimmt, schalte ich 1-3-5-6 je bei 3000 U/Min ,normalerweise. Wenn schnell gehen soll ab Dritten bis 6000 Touren.Klappt prima und ist immer Verkehr...... im Rückspiegel.
Gruß René
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Bedenkt bitte alle das ihr einen stinknormalen 1.6er Vierzylinder Massenmotor fahrt wie er in der heutigen Zeit auch in den meisten Rentnerschüsseln verbaut ist und kein hochgezüchtetes Formel 1 Triebwerk. Warum sollte so ein Motor nur eine Lebenserwartung von 150.000km-200.000km haben? Einfach die Bezeichnung TURBO beim Turbo nicht überbewerten, es ist kein Rennwagen, nicht mal ein GTI ist es, einfach ein normaler, ordentlich motorisierter Mittelklassewagen.
Normal warmfahren, regelmäßige Ölwechsel, fertig.
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Wenn der Motor immer nur in mittleren Drehzahlbereichen bewegt wird, nie an seine Leistungsgrenzen kommt, und absolut penibel gewartet wird (nichts für Ölmitbringer) hält er sicher mehr als 200.000km. Da aber irgend ein Fahrer bestimmt mal richtig Feuer gibt, könnte die Motor-Lebensdauer auch unter 200tkm liegen - gerade bei mehreren Vorbesitzern ist meistens in dieser Leistungsklasse mindestens ein Heizer dabei gewesen.
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Vollast bei warmen Zustand, ist für ein Motor nicht schlimm, mein alter golf5 gti fährt noch immer top, hat mittlerweile 243k auf der Uhr, wenn die AB frei war dann wurde er auch getreten, das erwarte ich von jeden anderen Auto auch.
Wenn ein Auto normal genutzt wird für den Alltag, wird er eh zu 95% im teillast nur bewegt -
Den größten "Stress" hat der Motor, wenn er in den unteren Gangstufen bis in den Begrenzer gejubelt wird....ich fahre auch nicht langsam, aber ich drehe meine Motoren nur selten an den Grenzbereich, und mache meistens spätestens nach 5.000km einen Ölwechsel - völlig überflüssig, aber ich bin geil auf Öl
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5000km ist wirklich übertrieben, oft bringt es auch nichts den Motor bis im begrenzer zu jubeln, meistens bringt eher schalten mehr, zumindest ab den 3-4gang
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Na dann kann man zumindest in Ruhe auf den nächsten Wagen sparen. Hab ja erst 28.000 drauf. - Was zahlt man denn eigentlich beim 2. Service?
Direkt bei Hyundai oder alternativ-Werkstatt die den Hyundai Punkteplan abarbeitet (ich tu mal so als hätte ich noch garantie)
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Ich werde immer heisser auf den Wagen, wird Zeit das er da ist
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2. Service siehe Thread "Kosten Inspektionen"
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Der Motor braucht ab und an schon Drehzahlen jenseits der 5'000 u/min. Sonst 'sifft' der noch ein.
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Das Motorsteuergerät stellt sich teilweise auf den Fahrstil ein, das ist richtig. Wer also ständig nur mit halber Kraft herumeiert verliert nach einiger Zeit an Power. Die bekommt man aber nach kurzer Zeit mit schärferer Gangart wieder voll zurück. Spaß und Haltbarkeit verstehen sich leider nicht immer, mir wäre aber der Spaß wichtiger, da ich kein Auto besonders lange fahre....
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Hier wurde letztes Mal von einer whats App Gruppe gesprochen Weiß einer dazu mehr ??
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Ja. Diese Gruppe gibt es. Es wurde aber beschlossen, keinen neuen User mehr aufzunehmen. Sorry. Mehr gerne per PN.
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Okay dann weiß man Bescheid danke
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Diese Woche die 50'000 km geknackt. Bisher ohne jedes Problem. Weiter, immer weiter ...
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Kompliment.
Aber ich erinnere mich an ein Vmaxx. ..welches verbaut werden will.Mario
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firebird_77
50.000km Wahnsinn, aber geil! Ich werde jetzt die Tage die 20.000er Marke knacken. EZ ist Ende August 2015 und auch ich bin bisher ohne jegliches Problem unterwegs. Einziger Werkstattaufenthalt war wegen des 1. Service nach einem Jahr
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