Turbo

  • Warum werden hier eigentlich wild Beiträge verschoben aber dann nicht konsequent das, was auch zusammengehört und man blickt dann nicht mehr durch!? Fällt nur mir das auf?


    :dudu:

  • Hier wird alles in einen Topf geschmissen und wild herum geplaudert.


    Ich habe daher angefangen, Beiträge zu deaktivieren, das Thema aufzuteilen oder in bestehende Themen zu verschieben - da ich nicht beliebig viel Zeit habe, erfolgt das eben häppchenweise...

  • Soweit ich weiß, ist es auch besser, den Kompressor immer laufen zu lassen. Somit lagert sich kein Kondenswasser im Kompressor und er behält seine Kühlleistung. Gilt so zumindest für alle modernen Audis. Wie sich Hyundai davon unterscheidet, kann ich nicht sagen. Ich kann aber nochmal nachfragen, warum genau es besser ist.


    Aber wozu hat man denn schon ne Klimaautomatik :)

    Dazu von mir so viel. Fahre jetzt das 4. Auto hintereinander mit Klima, alle Autos befanden sich mind. 5 Jahre in meinem Besitz und haben niemals eine Klimainspektion, Desinfektion, Nachfüllung o.ä. und jede Klima hat bis zum Verkauf immer bestens funktioniert! Auch schalte ich die Anlage immer so selten wie nötig ein, also bei beschlagenen Scheiben oder halt länger bei mir zu warmen Temperaturen.


    Der Tucson meines Vaters wird jetzt 6 Jahre alt und die Klima kühlt bisher wie eh und je, ohne das auch nur einmal daran etwas gearbeitet wurde. Muss nicht immer so sein, aber so kann ich es berichten :super:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Na ja Ceed. Ist ein Forum nicht dazu da ein wenig zu plaudern? Ich finde jetzt meine Beiträge nicht mehr. Ich bin da nicht alleine im Forum dem es so geht. Ich verstehe ja, dass Einer Ordnung halten muss. Bitte trotzdem nicht übertreiben. Das bringt nur Unmut. Danke und Nichts für ungut.

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • 1300 ist echt nicht schlecht... Auch wenn ich keinen Turbo fahre, but nice to know... ich zahl demnächst 1600 für's neutralisieren und neufolieren + Innenraum. Aber wenn dann gleich Großprojekt neue 19'' Felgen, CSR Bodykit und nen sonderangefertigten Heckdiffusor. Und als Krönung ne Bastuck Diesel AGA ab KAT. Das wird'n Fest :D

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • So am 6 hat der Laden wieder auf für die Folierung es wird so schnell wie möglich von statten gehen. Bin am überlegen ob ich im Innenraum noch was machen soll. Jemand ne Idee Fire? Martin? Oder so?

  • So bin jetzt die Tage oft gefahren mit "meinem Schatz (i30 Turbo)" und ich kann plazebomäßig sagen, der neue Sportluftfilter bringt was! :rolleyes: (ha ä bissi mehr Leistung wenn man das Gaspedal drückt und verminderter Verbauch, vielleicht nur 0.1-0.3l auf 100km)
    Und ich kann wirklich spüren das unser Steuergerät die Motorleistung unterdrückt solange der Kessel nicht warm ist. Es ruckelt oft beim beschleunigen.


    Könnt Ihr das auch bestätigen das die Kiste im "kalten Zustand" ruckelt bzw. weniger Leistung bringt?

  • Hey Dennis! Wow, ein Deutscher (entschuldige, Schwaben fragen nie nach Deiner Befindlichkeit!) der fragt wie es einem geht? :D
    Mir geht es sehr gut, komme gerade von einem Date und ich bin "sehr gut drauf"!^^
    Ich hoffe Dir geht es auch gut und Euch allen?


    Mich fuxt das ich das racehip Teil (chiptuning) abgelehnt hatte letzten Dienstag (Nachnahme, DHL), ich hätte 50-60PS mehr haben können für 30 Tage lau, inklusive mehr NM, aber mein i30 Turbo..... ich liebe dieses Fahrzeug, buhuhuuu, ich konnte es nicht. Nicht wegen der Garantie, aber wenn der Motor dann doch den Platzer macht.... ;(


    Du flößt Deiner geliebten Freundin(Partnerin) doch auch nicht unerlaubt Drogen ein das sie "besser abgeht oder läuft"? :todlach:

  • Dennis, ich muss sagen, auch wenn ich das ungerne sage. Der i30 Turbo hat genügend Leistung!
    Ich fragte mich das oft und klar hier und da, vor allem auf der BAB, da könnte es mehr sein, aber in der Stadt, das Teil geht wie sau! :rolleyes:


    Ich meine ich fahre gerade das Teil unter 8l/100km (seit kurzem^^) und hab dennoch genügend Leistung. Es wärmt meinen Poppes und meine Hände und fährt sich grandios. Tolles Auto! Ich bin nach fast 4 Monaten immer noch begeistert von dem Turbo.

  • So am 6 hat der Laden wieder auf für die Folierung es wird so schnell wie möglich von statten gehen. Bin am überlegen ob ich im Innenraum noch was machen soll. Jemand ne Idee Fire? Martin? Oder so?


    Wenn rot bleiben soll, dann die Lenkradverkleidung, also die Bedienelemente, in Wagenfarbe sowie das Grau an den Türverkleidungen und die Lüftungsgitter in Schwarz hochglanz sehen auch immer schick aus..

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Mal ein kleiner Zwischenbericht zu meinem Turbo.


    Im Norden ist es bei uns aktuell mit um die 6 Grad unter Null recht kalt, die niedrigen Temperaturen scheinen dem Turbo nicht viel anhaben zu können, denn er springt wie immer an, läuft sofort rund, Getriebe lässt sich wie gewohnt schalten und vor allen Dingen, es knistert und klappert nichts! Nicht mal vom Panoramadach kann ich bisher verdächtige Geräusche vernehmen, wobei ein leichtes knarzen hier und da bei diesen Temperaturen ja auch zu verschmerzen wäre.


    Die Heizung spricht für mich in einer vernünftigen Geschwindigkeit an, jedenfalls eher etwas schneller als bei meinem Vorgänger, einem Mazda 5 Benziner. Die Lenkradheizung braucht ein wenig Zeit, erweist sich dann aber in jedem Fall als recht angenehm und auch die Sitzheizung spricht für mich recht schnell und auch ausreichend warm an, ich persönlich nutze sie fast nur auf der ersten Stufe.


    Kurzum, der Turbo läuft auch bei diesen Temperaturen ohne erkennbare Auffälligkeiten, Bremse, Gas, Kupplung, alles geschmeidig wie bisher immer und so soll es ja grundsätzlich auch sein :D

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Merkt man den Unterschied? Vielleicht nur Einbildung oder? Wobei man sagt ja auch wenn er warme Luft zieht, hat der Motor scheinbar weniger Leistung, aber wie stark ist das "spürbar"?
    Also ich hab ja seit 1 Woche einen K&N Sportluftfilter (Drop-In, also den originalen Papierluftilter rausgeworfen, deutlich mehr kühlere Luft wird von außen, glaube es müsste der Radkasten sein, angesaugt) verbaut und ich lese seitdem einen um 0.5l gesenkten Verbrauch ab auf meiner Anzeige, Einbildung? Natürlich müsste ich noch ein paar Wochen damit fahren um das bestätigen zu können, fahre auch extrem gechillt zur Zeit! ;)


    Und kann es sein das in den Tank bis zu 55 Liter rein passen? (wobei ja 50 Liter angegeben werden)
    Hab nur einige Spritbetankungen gesehen die über 50 Liter lagen.

  • In den Tank + Einfüllstutzen passen ca 63L ;)
    Maximum hatte ich bisher mal 59L getankt und er war natürlich nicht ganz leer.


    K&N Matte hab ich auch drin, aber weniger wegen irgendwelcher Leistung sondern weil das reinigen günstiger kommt als neue Filter kaufen. Und Umweltbewusster ist es auch =)

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Nabend :-)



    Morgen früh nach der Nachtschicht fahre ich nach Dorsten dort wo Martin war. Die waren am Telefon sehr nett und ich lass mich bezüglich der Folierung beraten. :-)


    Ich hoffe euch geht es gut ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!