Turbo

  • Die Antwort meines Hyundai Händlers nachdem ich ihn auf das nicht erreichen der Vmax angesprochen habe (207km/h nach GPS - aufgerundet):


    Zitat

    Hallo Herr ...,


    wir haben ihre Beanstandung vorerst bei unserem Turbo nachvollzogen und das Update von HMD durchgeführt, da es recht schwierig ist Vmax Probefahrten auf der Landstraße durchzuführen, dauerte meine Antwort etwas länger! Nachdem Update ist bei unserem Fahrzeug eine bessere Laufkultur eingetreten, sowie wurde die Höchstgeschwindigkeit erreicht, wobei 215 Kmh im Tolleranzbereich liegt.


    ...werde auch das Gefühl nicht los, das ich nicht gut auf die zu sprechen bin. Vielleicht doch mal einen anderen Händler in der Gegend aufsuchen. Meinen Unmut über die zerlöcherte Kennzeichenhalterung vorne im Kühlergrill und der Heckstoßstange konnte man dort wohl nicht nachvollziehen.

  • Ich komme etwa auf 206km/h laut GPS Anzeige auf der Geraden. Nicht das ich immer mit 219km/h fahren möchte, aber seltsam ist das schon. Obs an den Winterreifen liegt oder Gegenwind oder vielleicht doch etwas Steigung auf der BAB? Man kann es auf der BAB auch nicht verlässlich testen finde ich. Ich konnte wie bereits ein paar Seiten zuvor nur die 219km/h abschüssig erreichen. Das ist ja auch nicht der Sinn.


    Hat hier nicht jemand erwähnt, dass nach einiger Zeit sein Turbo spürbar besser lief? Vielleicht hat er auch ein neues Update? Ich hab mein Fahrzeug Ende September erhalten, wurde Ende August dem AH ausgeliefert.

  • Erwartet hätte ich, dass der Turbo nach Tacho in jedem Fall 240 km/h rennt und diese auch recht locker erreicht. Persönlich kam ich nach Tacho ja auch nur auf knapp 210 im 5. Gang und bis dahin war es auch schon recht zäh.


    Wie gesagt, meine Frau hat den 1.2er I10, der soll echte 171 km/h schaffen und schafft super locker und auch recht zügig fast 190 km/h nach Tacho und so ungefähr sollte das auch sein.


    Keine Ahnung warum Hyundai die Turbos so abstimmt oder ob die einfach nicht auf ihre Leistung kommen?
    Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, denn im Kia GT hat der Motor ja noch mehr Leistung und sicher auch eine höhere V/max, laufen die Kias denn auch so schwachbrüstig??


    Hatte ja eigentlich gehofft, dass man im gegenüber dem Kia etwas kastrierten I30 Turbo, dann sogar eher die versprochenen PS auch zur Verfügung hat ?(

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Mich würde brennend dieses Update von Hyundai interessieren. Ich schreib mal meinen Händler an ob der Informationen hat. Würde denn so etwas kosten außerhalb der Inspektion?


    Update: So Mail ist raus, hoffe schnell eine Antwort zu erhalten von meinem Händler.

  • Servus Leute,


    Heute morgen musste ich kurz über die Bahn fahren verfolge hier euer Thema schon was.
    Folgendes habe ihn mal kurz getreten gehabt. Und musste bei 200 abbremsen da so wie es kommen musste jemand auf meine Spur blinkte und rüber zog.


    Ich hatte das Gefühl das dass Auto noch lange nicht fertig war und da ohne Probleme noch richtig was gegangen wäre.


    Wintereifen sind drauf klar. Werde es demnächst noch mal versuchen und gebe dann Rückmeldung.


    Auto ist zu dem ja frisch.

  • Ich bin ja ca. 50km auf der Autobahn gefahren letztens mit Vollgas und hab schätzungsweise 15-18 Liter für diese Strecke verblasen. Also bis 200km/h zieht mein Turbo wirklich schön hoch, aber dann ist eigentlich Ende, nach mehreren Kilometern geht er bis vielleicht 207km/h, die 219km/h hatte ich nur erreicht weil die Strecke abschüssig war. Im 5ten Gang zieht er auch ein wenig besser bezüglich Endgeschwindigkeit, im 6ten Gang ist es regelrecht zäh.


    Hier nochmal das Diagramm der Fahrt:


    Natürlich möchte ich nicht ständig mit Vollgas auf unseren schönen Autobahnen langbrettern, auch aus dem Grund des Verbrauchs mit ca. 30 Litern und mehr auf 100km, aber es wäre schon schön wenn der i30 die 219km/h "leichter" packen würde.


    Achja, ich möchte nicht das der Eindruck entsteht ich wäre nicht zufrieden mit meinem Auto, ich bin bisher sehr begeistert, bis eben auf dieses "kleine" Problem mit der Endgeschwindigkeit bzw. auch nicht wirklich Spürbarkeit der 186PS, vielleicht bin ich auch zu sehr Turbo-Diesel verwöhnt. =)

  • das scheint bei Hyundai Usus zu sein:
    ...mein i40 ist mit 195 angegeben; läuft lt.Tacho aber nur 192; also noch nicht einmal "echte".


    Ich nehm´s mit Gelassenheit !

  • Also ich hab mit dem GPS gemessen durchweg und ich habe exakt 3km/h weniger als angezeigt.
    Mann kann es ja sehr gut mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer testen beim i30. 50km/h eingegeben fahre ich laut GPS 47.


    Naja, wer weiß wie die Autoindustrie das testet, ohne Gegenwind, Steigung, spezielle Reifen etc..... ;)

  • der i40 regelt ja bei exakt 5.000 U/min ab......das sind exakt 192 lt. Tacho, also vermeintlich nur 188 oder ähnlich.
    das wären 7 km/h Differenz; das ist schon erheblich !

  • Ich kenne den i40 leider nicht, hab diesbezüglich keine Erfahrung. Der i30 Turbo geht bis 8000upm, bis 7000upm sind unbedenklich. Daher erreiche ich auch eine zügigere Endgeschwindigkeit im 5ten Gang, der Motor wird dann aber auch "beansprucht". ;)


    Ich finde es eher peinlich zu hören das ein 1.6GDI knapp 190 läuft. Mein alter Misubishi Colt mit 95PS (3 Zylinder Smart Motor, Turbo Diesel) ist knapp 190 gelaufen und das ziemlich zügig, ok die Schüssel wog auch nur 1 Tonne. =)

  • Ja und ich liebe mein Fahrzeug, auch wenn es meist nur "langsam" gefahren wird in der Autostadt!
    Zumindest hab ich seit den letzten 3 Monaten nur einen i30 Turbo gesehen, in einer anderen Stadt. Ist fast wie Veloster fahren!^^
    Bei mir in der Stadt gibt es einen Veloster, aber einen zweiten Turbo hab ich noch nicht sehen dürfen. =)

  • Hi :winke: ,


    mein Turbo hat jetzt knapp 8000km drauf. Bei Kilometerstand 6000 war ich beim Händler zwecks hohem Verbrauch, Ruckeln beim Beschleunigen und wegen stark verrußtem Heck und Auspuff. Es wurde eine Update der Motorsteuerung gemacht und eine Verbrauchsmessung durchgeführt. Ergebnis von der Verbrauchsfahrt war, das der i30 sich im Drittelmix 7,4 Liter/100km gönnt. Nach dem Update war der Verbrauch knapp 2 Liter/100km weniger, auch das verrußte Heck ist jetzt Geschichte. Leider ruckelte das Fahrzeug nach dem Update beim beschleunigen stärker, ist aber nach ca. 600km ganz verschwunden.


    Ab Kilometerstand 5000 , beschleunigte der i30 merklich besser und auch der Durchzug wurde besser.


    Beschleunigung von 0-100km/h wurde mal im September bei einem Kilometerstand von ca. 5000 gemessen. Ergebnis, bei 6 Versuchen: Bestzeit 7,9 Sek, schlechteste Zeit 8,2 Sek. Diese Zeiten sind fast wie die wo Hyundai ja auch angibt.


    Top Speed (vor Motorupdate, mit Sommerreifen, Kilometerstand ca. 5500) laut Tacho 240 km/h, GPS 232 km/h. Die Autobahn war soweit ich das beurteilen kann eben. Der Anlauf betrug min. 70km wobei die Geschwindigkeit bei Steigungen auch mal unter der 200 km/h Marke lag.


    Top Speed (nach Motorupdate, mit Winterreifen, Kilometerstand ca. 6800, gleiche strecke wie oben) laut Tacho knapp über 230 km/h, GPS 224 km/h.


    Verbrauch bei Vollastfahrten knapp 27 Liter/100km, Verbrauch in der Stadt im schnitt um die 12 Liter/100km.


    Wie ja auch in den vorherigen Beiträgen von euch beschrieben, geht auch mein i30 bis knapp 200 km/h sehr gut, darüber hinaus wird es zäh. Ich vermute das Hyundai die Motorleistung absichtlich drosselt. Bei Drehzahlen jenseits der 5500U/min und das noch über eine länger Zeitraum wird der Turbo sehr stark thermisch belastet. Kühlung bekommt der Turbolader nur durch ein fetteres Gemisch (hoher Verbrauch) oder durch weniger Leistung. Andere Hersteller (z.B. Ford) kühlen die Turbos über den Kühlkeislauf vom Motor. Bei Hyundai wird ja auch in der Warmlaufphase die Motorleistung sehr stark reduziert und das ganze passiert denke ich auch bei hohen Drehzahlregionen. Damit der Turbo und auch andere Motorbauteile die 5 Jährigen Garantiezeit überstehen.



    Gruß,


    Stefan

  • Wow vielen Dank für Deinen Bericht Stefan! ;)


    Du gibst an das Dein Auto nach dem Update einen geringeren Verbrauch von 2 Litern/100km hat? Das wären ja dann 5,4 Liter / 100km?? Oder hattest du vorher 9,4 und es wurde abgesenkt auf 7,4?


    Stark verrußtes Heck und Auspuff hatte ich auch nach über 4 Wochen! Ist das normal oder vielleicht doch nicht? Ok ich hatte ca. 2000km gefahren und das Auto nicht gewaschen nach Kauf. :mauer:


    Zum Verbrauch:
    Ich fahre auch öfter 100km Autobahn und ich habe dann bei 120km/h etwa einen Verbrauch von 7.3l (+-0.2l).
    Mit Sommerreifen und etwa 110km/h brachte ich den Verbrauch auch auf unter 7.0l. Ist denke ich normal.


    2 Kleinigkeiten die mich bei meinem Auto nerven sind aktuell:
    Die Einstellung der Sitzheizung wird nicht gespeichert, also bei Zündung muss ich immer die Heizung aktivieren, ist nicht schlimm aber wieso wird die Lenkrad-Heizung gespeichert und die für den Sitz nicht?
    Und habt ihr das auch falls ihr Radio hört, ich tippe auf dem Lenkrad den nächsten Sender (habe 12 Sender programmiert) und ab und an springt das Radio auf den ersten Sender, obwohl ich von Sender 5 beispielsweise auf Sender 6 wechseln möchte? Nervig. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!