Beiträge von sebring88

    drummer_alex89
    Wenn ich dir einen Tipp geben darf. Gehe nicht vor Gericht sondern Lebe damit oder Verkauf den i30. Du sparst dann richtig Geld.


    Denn wenn ein Gericht entscheiden muss, kann schon mal ein Jahr verstreichen. Und an kosten kannst du mal ganz locker 5000,00€ einplanen, die du vorstrecken musst. Und wenn die Karre finanziert oder geleast ist, wird es richtig lustig.

    sebring88
    Was ist nun mit dem Verbrauch deines Turbos? Wurde er auf 7.x l/100 gesenkt von vorher 9.x l/100?


    Der Verbrauch verringerte sich nach dem Update um ca. 2 Liter. Vorher 14-15 Liter auf 100km, jetzt sind es 12-13 Liter auf 100km.



    velos,
    ich schrieb 138 Liter und ein Getriebe auf 300 km. Somit ergibt sich ein Verbrauch von 46 Liter/100km. Was daran Blödsinn ist, verstehe ich jetzt nicht. Glaub es oder nicht .




    PS. Ich weiß nun wieder warum ich in Foren ungern schreibe. Es gibt doch immer wieder solche Dummschwätzer die alles besser wissen.

    ....sowie der Verbrauch jetzt ist, find ich in schon in Ordnung.


    Ich hatte vor dem i30 8 Jahre lang einen Chrysler Sebring V6 2.7. Der Verbrauchte in der Stadt um die 20 Liter/100km und auf der AB unter Volllast 138 Liter und ein Getriebe auf 300km (65 Liter Benzintank + 85Liter Gastank). Er war von Chrysler her bei tempo 218 abgeregelt, offen rannte er 240 km/h, nur auf Dauer machte das Getriebe das nicht mit. Chrysler war immer sehr kulant (bis daraus Lancia wurde)und tauschte das Getriebe immer kostenlos aus. Zum Schluss hatte er 89000 km auf der Uhr und das 5. Getriebe verbaut.


    Somit sehe ich das mit den Verbräuchen nicht so eng.


    Gruß,
    Stefan

    Hi tomson78,


    vorher hatte ich immer einen Verbrauch um die 14-15 Liter/100km, jetzt sind es ca. 2 Liter weniger.


    Das Heck war bei mir schon nach wenigen Kilometer mit einer Rußschicht bedeckt, der Auspuff komplett schwarz. Habe mein i30 vor zweieinhalb Wochen das letzte mal gewaschen, gefahren bin ich in dieser Zeit ca. 400 km. Das Heck sowie der Auspuff sind immer noch sauber.


    Mein i30 hab ich nach dem Update (weil ich es mal wissen wollte) sehr sparsam bewegt. 170km sehr, sehr gemütlich gefahren, durch die Stadt max. Tempo 40, Landstr. 70-80 km/h, Autobahn ganz kurz mal Tempo 120 sonst so um die 100km/h. Ergebnis: 6,5 Liter 100/km.


    Am nächsten Tag bin ich exakt die gleiche Strecke gefahren. Durch die Stadt mit Tempo 50/55, dann relativ flott aus der Ortschaft herausbeschleunigt, Landstr. 100-120, Autobahn um die 150 km/h. Ergebnis: 10,1 Liter 100/km.



    Alle Verbrauchswerte wurden errechnet, es wurden nicht die Werte vom Bordcomputer genommen.



    Man kann den i30 Turbo sehr sparsam fahren, drückt man das Pedal ein klein wenig mehr runter, hat man sofort einen enormen Mehrverbrauch.


    Deine Verbräuche sind echt traumhaft. Bei mir sind Autobahnfahrten eher mittel zum Zweck. Somit fahr ich immer maximal was geht.


    Ich fahre entweder extrem Kurzstrecke (2x am Tag je 3km Stadt) oder lange Autobahnfahrt unter Volllast. Somit hab ich in der Stadt einen Verbrauch von ca. 12 Liter/100km und auf der Autobahn sind je nach Verkehrslage und Geschwindigkeitsbegrenzung alles zwischen 14-27 Liter möglich.


    Gruß,


    Stefan

    Hi :winke: ,


    mein Turbo hat jetzt knapp 8000km drauf. Bei Kilometerstand 6000 war ich beim Händler zwecks hohem Verbrauch, Ruckeln beim Beschleunigen und wegen stark verrußtem Heck und Auspuff. Es wurde eine Update der Motorsteuerung gemacht und eine Verbrauchsmessung durchgeführt. Ergebnis von der Verbrauchsfahrt war, das der i30 sich im Drittelmix 7,4 Liter/100km gönnt. Nach dem Update war der Verbrauch knapp 2 Liter/100km weniger, auch das verrußte Heck ist jetzt Geschichte. Leider ruckelte das Fahrzeug nach dem Update beim beschleunigen stärker, ist aber nach ca. 600km ganz verschwunden.


    Ab Kilometerstand 5000 , beschleunigte der i30 merklich besser und auch der Durchzug wurde besser.


    Beschleunigung von 0-100km/h wurde mal im September bei einem Kilometerstand von ca. 5000 gemessen. Ergebnis, bei 6 Versuchen: Bestzeit 7,9 Sek, schlechteste Zeit 8,2 Sek. Diese Zeiten sind fast wie die wo Hyundai ja auch angibt.


    Top Speed (vor Motorupdate, mit Sommerreifen, Kilometerstand ca. 5500) laut Tacho 240 km/h, GPS 232 km/h. Die Autobahn war soweit ich das beurteilen kann eben. Der Anlauf betrug min. 70km wobei die Geschwindigkeit bei Steigungen auch mal unter der 200 km/h Marke lag.


    Top Speed (nach Motorupdate, mit Winterreifen, Kilometerstand ca. 6800, gleiche strecke wie oben) laut Tacho knapp über 230 km/h, GPS 224 km/h.


    Verbrauch bei Vollastfahrten knapp 27 Liter/100km, Verbrauch in der Stadt im schnitt um die 12 Liter/100km.


    Wie ja auch in den vorherigen Beiträgen von euch beschrieben, geht auch mein i30 bis knapp 200 km/h sehr gut, darüber hinaus wird es zäh. Ich vermute das Hyundai die Motorleistung absichtlich drosselt. Bei Drehzahlen jenseits der 5500U/min und das noch über eine länger Zeitraum wird der Turbo sehr stark thermisch belastet. Kühlung bekommt der Turbolader nur durch ein fetteres Gemisch (hoher Verbrauch) oder durch weniger Leistung. Andere Hersteller (z.B. Ford) kühlen die Turbos über den Kühlkeislauf vom Motor. Bei Hyundai wird ja auch in der Warmlaufphase die Motorleistung sehr stark reduziert und das ganze passiert denke ich auch bei hohen Drehzahlregionen. Damit der Turbo und auch andere Motorbauteile die 5 Jährigen Garantiezeit überstehen.



    Gruß,


    Stefan

    Hi :winke: ,


    ich fahre den i30 wie meine Oldtimer und die LKW`s bei mir im Geschäft. In der Stadt nie höher als 2000U/min und ab 50km/h in den höchsten Gang schalten. Die Kupplung hat sich bei Tempo 70 im Baustellenbereich auf der Autobahn beim Zurückschalten in den 5. Gang verabschiedet. Den Turbolader hat es bei Tempo 150 im Teillastbereich und im 6. Gang erwischt.


    Ich würde meine Fahrweise schon als materialschonend bezeichnen, da ich ca. die letzten 10km vor der Abfahrt von der Autobahn nur mit Tempo 100 unterwegs bin. Und auch immer schön warm fahre. Den Turbo hab ich jetzt nicht im Verdacht, da ich kaum einen Ölverbrauch feststellen konnte. Ich vermute eher, dass das Gemisch im gesamten Drehzahlbereich viel zu fett ist.


    Gruß,
    Stefan

    Hi :winke: ,


    ich fahre seit Mai einen i30 Turbo. Habe bis jetzt ca. 10000 km drauf und bin so ganz zufrieden mit dem Hyundai. Leider hab ich doch ein kleines Problem und möchte gern eure Erfahrung hören.


    Ich weiß, dass man bei so einen Fahrzeug nicht über den Verbrauch diskutiert, aber in meinem Fall finde ich ihn doch zu hoch. In der Stadt komme ich nie unter 13l/100km. Auf der Landstraße gemütlich Cruisen pendelt sich der Verbrauch bei 11l/100km ein. Bei Autobahnfahrt mit Tempo 150km/h hab ich ein Verbrauch von 15l/100km. Jetzt aber bei Volllast (Tempo lt. Tacho 210-235km/h) Verbraucht der i30 knapp 25l/100 km/h. (Den Verbrauch hab ich nachgerechnet.)


    Ich fahre den Hyundai hauptsächlich in der Stadt, also Kurzstrecke. Dass dort der Verbrauch höher ist, ist mir klar. Aber auch dann ein paar mal im Monat lange Autobahn Etappen. Dass das Gemisch bei Volllastfahrten angefettet wird, um den Turbo zu kühlen, ist mir auch klar. Aber gerade bei Konstantfahrten auf der Autobahn um die 150 km/h dürfte der Verbrauch doch nicht höher als bei 12l/100km liegen. Oder?


    Was mir noch aufgefallen ist das, wenn mir einer in der Nacht auf der Autobahn dicht auffährt, sehe ich im Rückspiegel, wenn ich beschleunige, dass der i30 qualmt. Das kenne ich nur von meinem alten Mustang, dass er bei Volllast total fett läuft und dann aus dem Auspuff schwarzer Qualm raus kommt. Aber bei einem neuen Fahrzeug? Auch die Auspuffrohre sowie fast das gesamte Heck sind nach einer Tankfühlung verrußt. Alles in allem stört mich der Verbrauch nicht so sehr, schlimmer finde ich, dass der Tank gerade einmal 52 Liter fasst. Bei einem Verbrauch von 25l/100km bei Volllast muss ich jede Stunde zum Tanken. Das nervt schon ziemlich, vor allem wenn man in der Nacht 1500 km schaffen will. Mein Chrysler hat bei Volllast auch immer um die 38l/100km gebraucht, dort hatte ich aber ein Tankvolumen von 130 Liter.


    Ich hab dieses Problem mit meiner Werkstatt telefonisch schon besprochen. Aussage vom Meister "solange die Motor Kontrollleuchte nicht leuchtet, ist alles OK". Nach dieser Aussage war ich genau so schlau wie vorher. Nach dem ich mich mit dieser Antwort nicht zufrieden gab, und fast schon bettelte, hab ich einen Termin in der Werkstatt bekommen - aber erst in 4 Wochen. Diese 4 Wochen sind am kommenden Donnerstag rum und dann schaut sich der Meister das Auto mal an. Ach ja, wenn er keine Fehler findet, müsste ich für den Aufwand aufkommen, so die Aussage vom Meister. Ich dachte ich hätte mich verhört, aber es war sein voller Ernst.


    Noch so am Rande, nach genau 10 Tagen und 700km hat es die Kupplung zerlegt. Leider hat es auch 10 Tage gedauert, diese zu erneuern. Nachdem ich den i30 wieder hatte, gab der Turbolader 3 Tage später seinen Geist auf, und wieder war er 7 Tage in der Werkstatt.


    Ich will das Auto auf keinen Fall schlecht machen, aber das mit der geringen Reichweite stört mich schon sehr. Auch das Ruckeln ist fast ganz weg. Alles in allem ein top Auto.


    Gruß,
    Stefan