Hi ,
ich fahre seit Mai einen i30 Turbo. Habe bis jetzt ca. 10000 km drauf und bin so ganz zufrieden mit dem Hyundai. Leider hab ich doch ein kleines Problem und möchte gern eure Erfahrung hören.
Ich weiß, dass man bei so einen Fahrzeug nicht über den Verbrauch diskutiert, aber in meinem Fall finde ich ihn doch zu hoch. In der Stadt komme ich nie unter 13l/100km. Auf der Landstraße gemütlich Cruisen pendelt sich der Verbrauch bei 11l/100km ein. Bei Autobahnfahrt mit Tempo 150km/h hab ich ein Verbrauch von 15l/100km. Jetzt aber bei Volllast (Tempo lt. Tacho 210-235km/h) Verbraucht der i30 knapp 25l/100 km/h. (Den Verbrauch hab ich nachgerechnet.)
Ich fahre den Hyundai hauptsächlich in der Stadt, also Kurzstrecke. Dass dort der Verbrauch höher ist, ist mir klar. Aber auch dann ein paar mal im Monat lange Autobahn Etappen. Dass das Gemisch bei Volllastfahrten angefettet wird, um den Turbo zu kühlen, ist mir auch klar. Aber gerade bei Konstantfahrten auf der Autobahn um die 150 km/h dürfte der Verbrauch doch nicht höher als bei 12l/100km liegen. Oder?
Was mir noch aufgefallen ist das, wenn mir einer in der Nacht auf der Autobahn dicht auffährt, sehe ich im Rückspiegel, wenn ich beschleunige, dass der i30 qualmt. Das kenne ich nur von meinem alten Mustang, dass er bei Volllast total fett läuft und dann aus dem Auspuff schwarzer Qualm raus kommt. Aber bei einem neuen Fahrzeug? Auch die Auspuffrohre sowie fast das gesamte Heck sind nach einer Tankfühlung verrußt. Alles in allem stört mich der Verbrauch nicht so sehr, schlimmer finde ich, dass der Tank gerade einmal 52 Liter fasst. Bei einem Verbrauch von 25l/100km bei Volllast muss ich jede Stunde zum Tanken. Das nervt schon ziemlich, vor allem wenn man in der Nacht 1500 km schaffen will. Mein Chrysler hat bei Volllast auch immer um die 38l/100km gebraucht, dort hatte ich aber ein Tankvolumen von 130 Liter.
Ich hab dieses Problem mit meiner Werkstatt telefonisch schon besprochen. Aussage vom Meister "solange die Motor Kontrollleuchte nicht leuchtet, ist alles OK". Nach dieser Aussage war ich genau so schlau wie vorher. Nach dem ich mich mit dieser Antwort nicht zufrieden gab, und fast schon bettelte, hab ich einen Termin in der Werkstatt bekommen - aber erst in 4 Wochen. Diese 4 Wochen sind am kommenden Donnerstag rum und dann schaut sich der Meister das Auto mal an. Ach ja, wenn er keine Fehler findet, müsste ich für den Aufwand aufkommen, so die Aussage vom Meister. Ich dachte ich hätte mich verhört, aber es war sein voller Ernst.
Noch so am Rande, nach genau 10 Tagen und 700km hat es die Kupplung zerlegt. Leider hat es auch 10 Tage gedauert, diese zu erneuern. Nachdem ich den i30 wieder hatte, gab der Turbolader 3 Tage später seinen Geist auf, und wieder war er 7 Tage in der Werkstatt.
Ich will das Auto auf keinen Fall schlecht machen, aber das mit der geringen Reichweite stört mich schon sehr. Auch das Ruckeln ist fast ganz weg. Alles in allem ein top Auto.
Gruß,
Stefan