Turbo

  • Beim Veloster turbo hat Hyundai wohl reagiert!?


    Lt. techn. Datenblatt geben die beim Euro6 Veloster turbo jetzt an:


    0 - 100 km/h in 8,4 sec. und eine Hg von nunmehr 214 km/h!


    Diese Werte kommen dem i30 turbo wohl auch am nächsten!


    Gruß vom knarzi i30 turbo!

  • Null auf 100km/h in 8,4sek und Vmax 214km/h -So war der Turbo Veloster schon immer angegeben, auch schon vor Markteinführung des i30 T-GDI.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das weiß ich doch, der Veloster aber nicht - der hatte schon immer 214km/h Höchstgeschwindigkeitsangabe! Mein Vorposter (auf den sich meine Antwort bezog) hat geschrieben, beim Veloster geben die als Vmax JETZT 214 km/h an. Das war aber schon immer so...


    Außerdem ist der i30 Turbo wohl das Fahrzeug, über dessen Vmax hier mit großem Abstand am allermeisten geschrieben wird - deshalb werden die 219km/h nicht nur mir bekannt sein! :D


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hab mich mit der Tatsache inzwischen abgefunden. Was ich nur nicht nachvollziehen kann wie jemand wie Samantha immer wieder gegen die i30 Turbo Fahrer wettert. Man entscheidet sich ja nicht alleine wegen der Leistung für das Auto, sondern auch wegen der Optik und über die lässt sich bekanntlich streiten. Ein einfacher Veloster würde mir nicht ins Haus kommen, da macht der Veloster Turbo mehr her und sieht ansprechender aus.


    Zu sagen, dass der Facelift Veloster Turbo mit Euro 6 und zwei Katalysatoren seine 186PS hat, ist ebenfalls gewagt ohne jegliche Bestätigung.

  • Macher kauft ein Auto eben, weil es ihm gefällt (bei Frauen sehr häufig). Die Leistungsvariante und die möglichen Fahrleistungen sind solchen Kunden nicht wirklich wichtig, wobei selbst ich den Sauger Veloster nicht als untermotorisiert empfinde. Und die optischen Unterschiede zwischen Turbo und Non-Turbo Modell sehen 90% aller Menschen wohl erst dann, wenn beide genau nebeneinander stehen.8)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wieviel Leistung der 2016er Veloster tatsächlich hat weiß ich nicht. Hier zumindest hat noch keiner geschrieben, daß der Turbo-Veloster die ab Werk angegebene Vmax zumindest nach Tacho nicht erreichen würde.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Null auf 100km/h in 8,4sek und Vmax 214km/h -So war der Turbo Veloster schon immer angegeben, auch schon vor Markteinführung des i30 T-GDI...

    Hm, dann wundern mich die sportlichen Angaben beim i30 Turbo (8 sec. und 219) umso mehr von Hyundai, denn schließlich hat der Wagen einen schlechteren CW-Wert als wohl der Veloster!? - Beim Leergewicht dürfte der i30 ggü. dem Veloster wohl auch schwerer sein!?
    Wie um alles, soll denn die Steigerung beim i30 ggü. dem Veloster herkommen, wenn es denn der selbe Motor mit der selben Leistung ist!?


    HMD hat da wohl die Leistungsdaten beim i30 Turbo ganz schön ins Blaue geschrieben...

  • Frank-i30
    Die Spurverbreiterung ist ja jetzt mit der Serien-Bereifung eingetragen.


    Als Winterreifen werde ich auch eine Felge mit exakt den selben Dimensionen (7.5 J x 18 / ET 55) montieren und zwar die Brock B32 in mattschwarz https://brock.de/felgen/brock-b32-skm/. Die muss ich dann natürlich auch eintragen lassen, wenn wir die Spurverbreiterung auch im Winter fahren wollen, was wir wollen... :D


    Wenn Du möchtest, kann ich explizite Fotos von den Vorderreifen machen, damit Du sehen kannst, wie viel die Serienbereifung mit der 1,5 cm Spurplatte "rauskommt"....


    Grüße

    Mein Motto = immer Attacke

    Spritverbrauch = egal

  • Ratoncito
    Falls Du aus optischen Gründen damit klar kommst, solltest Du überlegen, diese kleinen Schmutzlappen zu montieren. Ich fahre im Winter eine ET 40 Felge und damit schmeißt er schon eine Menge Dreck an die Karosse, besonders die komplette Seite ist sofort wieder eingesaut. Ich will die eigentlich vorm Winter auch noch montieren, mit der Serienfelge und ohne Spurplatten braucht man die m.M.n. nicht.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • kleinen Schmutzlappen

    Schmutzlappen kommen für uns nicht in Frage... :dudu:


    Dann lieber ein bisschen mehr Schmutz am Heck...aber danke für den Tip


    Grüße

    Mein Motto = immer Attacke

    Spritverbrauch = egal

  • i30turbodriver


    Alles eine Frage der Übersetzung - Zum Beispiel durch zwei verschieden abgestufte Getriebe, das ermöglicht unterschiedliche Fahrleistungen.....
    Allerdings wird beim i30 wohl schlicht und einfach die Nennleistung nicht erreicht. Schade.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ratoncito
    Du weißt aber schon welche ich meine oder? Diese kleinen Ecken. Ich scheue den Anbau ja auch, gerade bei rot, aber bei schwarz würde es ja kaum auffallen ...............


    Die Vorderräder schmeißen wirklich ganz schön was hoch :unentschlossen:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • ...ich weiß schon, aber so was montieren wir nicht... :thumbdown:


    Grüße

    Mein Motto = immer Attacke

    Spritverbrauch = egal

  • Sicher nur ganz wenige, deshalb liest man auch nichts über evtl vorhandene Leistungsmängel beim Veloster :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hab ja einen Facelift Velo und ich kann nur sagen dass er auf der AB die Vmax sogar überschreitet, bis 200 km/h geht er ganz gut dann bis 230 km/h ziemlich zäh und ab da geht gar nichts mehr. Wie schnell er nach GPS ist keine Ahnung. Denke mal real werden es eher weniger sein.


    Die Beschleunigung ist durch das DCT ein wenig verzerrt, mit den Schaltwippen geht er recht flott auf 100, wie schnell genau hab ich nicht gemessen denke 9 sec sollten hinhauen.

  • DCT verhält sich (vermutlich) auch nochmal anders in Sachen Endgeschwindigkeit als das 6-Gang Schaltgetriebe. Aber nun gut, ich bin inzwischen sowieso aus dem Thema und werde damit leben. Vielleicht steht ja auch bald ein Fahrzeugwechsel an wenn alles passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!