Hyundai i30 N

  • das gibt es bei uns nicht :D da kommt noch eher "Allda"!


    aber BTT sonst gibt's wieder eine am Deckel:
    800 Views bei den paar Ns die wirklich rum fahren in Ö sind mal nicht schlecht aber spiegelt halt wieder, dass sich de wenigstens bei uns die Steuern und Vers. für den N leisten können/wollen auch wenn das Auto selbst interessant ist.

  • Bei einem N, GTI, Cupra uvm. muss man immer etwas mehr Geduld haben, bis sich ein potentieller Kunde meldet. Bei einem Sportcoupe oder Kompaktsportler denkt man im ersten Moment immer darüber nach, wie verheizt die Karre ist. Was für mich auch ein Grund war, solch ein Auto immer neu zu kaufen und den Wertverlust in Kauf zu nehmen. Soll nicht heißen, das man bedenkenlos ein "normales" Auto kaufen kann, aber idR. ist der Reiz mit einem Corsa B 45 PS viel geringer damit "schnell :todlach: " zu fahren.

  • Das stimmt schon obwohl man bei 5 Jahren Garantie, von denen man noch 4 Jahre hat, sowas eigentlich bedenkenlos kaufen kann.


    Was ich mir dann eher schriftlich versichern lassen würde wäre, dass der Käufer in der Zeit seines Besitzes nichts getan hat, was die Garantie gefährdet (mir gehts hier vor allem um die Anwendung ner Powerbox). Auch macht es vllt Sinn, die Karre vorher natürlich in seinem Beisein bei Hyundai mal auslesen zu lassen. Wir hatten hier ja schonmal die Diskussion, dass einem die Garantie verwehrt wurde, weil der Motor 3 mal überdreht wurde. Das loggt ja das STG alles mit. So wäre ich auf jeden Fall bei einem Kauf von Privat vorgegangen.

  • @Flacko
    Damit ich den momentanen Wert meines Fahrzeuges auf Gebrauchtwagenbörsen erfahre. Wenn wirklich eine Situation im Leben kommen sollte, bei der ein Verkauf schnell notwendig wäre, wüsste ich zumindest schon mal, welche Summen realistisch wären.

  • Wann? In einem halben Jahr vielleicht? Dann ist der empirisch "eruierte" Preis schon wieder lange obsolet. Davon abgesehen, dass bei einem Notverkauf soundso immer andere Gesetze gelten und selten ein realistischer Preis erzielt wird, den man bekommen könnte, hätte man Zeit....


    Sowas nennt man wohl "Scheinargument" was hier gebracht wird, oder "Pflanzerei" auf gut österreichisch! ;)

  • Viele Händler stellen Autos in den üblichen Portalen ein - und nehmen sie wieder raus wenn die Nachfrage zu groß ist. Dann wird dasselbe Auto wenige Tage später erneut eingestellt - zum "angepassten" höheren Preis. Habe ich jahrelang immer mal wieder so gemacht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Unterm Strich ist das ganze freie Marktwirtschaft. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Gerade wenn die Werke mit der Produktion nicht mehr nachkommen.


    Wenn ich was verkaufe, spielt auch der Nasenfaktor zusätzlich noch ne große Rolle. ;)

  • Ganz genau. So auch bei mir geschehen damals: Fahrzeug für 7.500 inseriert, letzten Endes für glatt 9.000€ verkauft. :D

  • Kleine Rückmeldung von mir, da mein Fahrzeug nun einige Tage inseriert ist und ich einige Anfragen bekommen habe.


    Was ich absolut nicht verstehe: Ich habe das MJ2019, mit OPF und Euro 6d-temp Norm. Das Einzige was von den Leuten kommt als Nachfrage: "Hat der 109 dB?!".


    Daraufhin erkläre ich jedes Mal, dass sich die Fahrzeuge fast gleich anhören und eine neuere Abgasnorm in diesen Zeiten, in denen die Grünen einen Bundeskanzler stellen könnten und die Medien von Fridays for Future und anderen Umweltereignissen überflutet sind, viel SINNVOLLER ist, als ein älteres Modelljahr mit einer größeren dB-Zahl... Man weiß nie was in der Zukunft kommt und mein Fahrzeug sei die bessere Investition in die Zukunft.


    Ich stoße aber nur auf taube Ohren. Leider scheint die Zielgruppe für dieses Fahrzeug auf Gebrauchtwagenbörsen das typische "lauter, breiter, schneller" zu sein. Keine 109 dB = kein Interesse oder es soll weniger gezahlt werden. Da kann ich mir nur vor den Kopf hauen - und das, obwohl ich ein neueres Modelljahr habe.


    Die anderen Hälfte der Interessenten sind irgendwelche Autohaus-Haie, die mir irgendwelche weltfremden, unterirdischen Angebote machen.

  • Autokäufer sind sehr oft reinrassige Schwachsinnige. Was interessiert mich denn VORRANGIG wie laut ein Auto ist? Diese Typen wohnen wahrscheinlich noch bei Mutti im Kinderzimmer. :auweia:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja das ist genauso bescheuert mit den 109dB, wie die Leute beim Veloster es abgelehnt haben wegen der 3 Tür zu kaufen. Aber sie wussten ja nicht wie vorteilhaft das war.


    Da könnte ich mit meinen 109 dB ja mal gut dran sein :super:

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Ich verstehe das sehr gut, wenn man absolut auf die 109db Version abfährt, noch dazu original, alles eingetragen, ohne Gefahr, Ärger usw., gerade wenn man nicht beide Versionen gegengehört hat, danach wäre einem dann ja evtl. wieder egal welcher Wert da im Fahrzeugschein steht, aber vorher, so auf dem Papier würde ich auch von einem gehörigen Unterschied ausgehen und ein N wird natürlich viel über Emotionen verkauft und da gehört halt die Klappenanlage und ein vernünftiger Lärm dazu :bang:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich entscheide mich für den Kauf eines Autos wegen der Fahrleistungen, nicht wegen der dabei entstehenden Geräusche......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ach Jacky, ein Lambo in leise, gar als E-Auto, wäre doch kein Lambo, es würde nicht mal die Hose feucht werden :grrr:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Der Unterhaltsamste den ich bisher gesehen hab, war jemand mit dem Kennzeichen xx-DB-109. Ist fast, wie sich nach dem Mast***** selber auf die Schulter zu klopfen.


    Der einzige Grund, warum ich jemanden verstehe, wenn er das Modell ohne OPF bevorzugt ist, dass er das Fahrzeug modifizieren will.
    Die Downpipe mit Zulassung gibt es halt aktuell nur für den ohne OPF/mit MSD und die Leistung lässt sich dort ebenfalls besser erzielen. Ebenso gibt es mehr Hersteller einer anderen Abgasanlage für das Modell mit MSD.


    Aber nach 109db lechzen und dann Serie fahren, naja. Muss jeder selber wissen.

  • Also ich muss jetzt mal ehrlich zugeben das Klappenanlage schon ein Kaufgrund für mich war. Die 109 DB waren und sind mir egal gewesen. Hab ja auch den 91er. Er sollte sich stimmig und bei offener Klappe böse anhören. Und selbst wenn der Schein sagt er schafft nur 85. Is mir doch egal bei welcher Drehzahl die das messen damit dir Ihre Zulassung bekommen. :D

  • Das mit den 109dB ist lustigerweise ein starkes Verkaufsargument deswegen habe ich es in meinem Inserat explizit vermerkt :D


    Viele wollten schon als Beweis den Zulassungsschein sehen. dass es wirklich oem und eingetragen ist.

  • Was ist daran wichtig? Mich beeindruckt ein richtig schnelles Auto, das dabei nicht sonderlich laut ist mehr, als eine Knallbüchse der bei 250 spätestens die Luft ausgeht - aber vielleicht MUSS dieses Ding gerade deswegen lauter sein? Einen Schlampen-Schlepper muss man ja deutlich hören können vor der Dorfdisco..... :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!