... geht das?
Laut einem Artikel "Hack my car" in "Android Welt" Ausgabe 4/2015 (Juli/August), S. 94 - 97 klappt das bei 95'% aller Fahrzeuge. Ich habe es (noch?) nicht ausprobiert.
Demnach genügt ein Budget von ca. 10 - 30 Euro (Bluetooth-Adapter und App) für die OBD-2-Schnittstelle (Sicherungskasten?, Fußraum?) und schon sollen erste Ergebnisse zu erzielen sein. Sogar im Falle eines fehlenden Bordcomputers soll sie die Angabe "Kilometer pro Liter" ausweisen, aber eben auch Fehlermeldungen ("MIL" = Malfuncition Indication Light) auslesen und anzeigen.
Der Artikel konzentriert sich nach eigener Aussage auf den ELM327, einen Chipsatz des kanadischen Entwicklers ELM Electronics und dieser zielt auf Hobby-Anwender und semirofessionelle Bereiche ab. Da von diesen Teilen auch wieder chinesische Klones existieren, die ebenfalls bei Ebay und Amazon und Co. angeboten werden, sind auch diese summarisch mitbeschrieben worden.
Ich selbst hätte grundsätzlich Spaß an so einem Teil, aber es mangelt mir einfach aktuell an Zeit, mich als Pionier zu betätigen. Gerne aber stelle ich auf Anfrage meinen Freunden und Kollegen (und /-innen) hier mal einen Artikel-Scan zur Verfügung (in dem Fall bitte per PN melden oder sich die Zeitschrift selbst kaufen). Allerdings bin ich gerade unterwegs - der Scan kann also frühestens am Montag erfolgen.