Mit Smartphone, Bluetooth-Adapter und Apps das Fahrzeug auslesen ...

  • ... geht das?


    Laut einem Artikel "Hack my car" in "Android Welt" Ausgabe 4/2015 (Juli/August), S. 94 - 97 klappt das bei 95'% aller Fahrzeuge. Ich habe es (noch?) nicht ausprobiert.


    Demnach genügt ein Budget von ca. 10 - 30 Euro (Bluetooth-Adapter und App) für die OBD-2-Schnittstelle (Sicherungskasten?, Fußraum?) und schon sollen erste Ergebnisse zu erzielen sein. Sogar im Falle eines fehlenden Bordcomputers soll sie die Angabe "Kilometer pro Liter" ausweisen, aber eben auch Fehlermeldungen ("MIL" = Malfuncition Indication Light) auslesen und anzeigen.


    Der Artikel konzentriert sich nach eigener Aussage auf den ELM327, einen Chipsatz des kanadischen Entwicklers ELM Electronics und dieser zielt auf Hobby-Anwender und semirofessionelle Bereiche ab. Da von diesen Teilen auch wieder chinesische Klones existieren, die ebenfalls bei Ebay und Amazon und Co. angeboten werden, sind auch diese summarisch mitbeschrieben worden.


    Ich selbst hätte grundsätzlich Spaß an so einem Teil, aber es mangelt mir einfach aktuell an Zeit, mich als Pionier zu betätigen. Gerne aber stelle ich auf Anfrage meinen Freunden und Kollegen (und /-innen) hier mal einen Artikel-Scan zur Verfügung (in dem Fall bitte per PN melden oder sich die Zeitschrift selbst kaufen). Allerdings bin ich gerade unterwegs - der Scan kann also frühestens am Montag erfolgen.

    Die wichtigste Bildung ist die Herzensbildung!

  • Für das Genesis Coupe gibt es auch ein Umrüstkit, welches das Radiodisplay von oben nach unten verlegt und so Platz für den Einbau eines Tablets macht. Dadrauf kann man natürlich auch die OBD Daten auslesen und anzeigen lassen. Ist eine nette Spielerei, die ich inzwischen aber garnicht mehr benutze.


    Im i20 ist die Möglichkeit ein Tablet zu verbauen aber (optisch passend) eher gering, höchstens unten vor dem USB Anschluss/ 12 V Steckdose.


    Ein besseres Foto habe ich spontan nicht gefunden:

  • Ja, das geht. Betreibe ich seit Jahren in meinem i30. Da ist die Schnittstelle links im Fußraum (Einrastnase des Steckers zeigt Richtung Heck). Habe mir dafür die Torque-App für Android geholt. Die hat mich bisher am ehesten überzeugt, weil man hier schön die Armaturen anordnen kann. Zusätzlich kann man sich seine Route als KML exportieren lassen und damit bei Google Earth anschauen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Mit einem kleinen ELM327 Klon und der "Torque"-App kannst du auf jeden Fall beim i20 (PBT) die MIL-Fehler löschen und dir einige Daten anzeigen lassen.


    MfG, Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!